Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2026 um 00:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vielleicht war es ja ein richtig dummer Unfall, wie: während des Fahrens aufs Handy geschaut oder so.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Täter fährt Scarlett an, ist im Funkloch und kann keinen Notruf absetzen, wirkt aber erst nicht so schlimm.
Dann müsste der "Täter" sie auf einem Parkplatz oder ähnlichem angefahren haben, "angefahren" kann man sehr weit ausreiten (den Begriff).

Also zwischen nicht so schlimm und versterben ist schon ein meilenweiter Unterschied.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2026 um 10:41
Zitat von VolvicVolvic schrieb am 25.12.2025:Natürlich steckt hier niemand besonders tief in der Gedankenwelt von Scarlett drin. Aber allein die notwendigen Annahmen nach Ockham‘s Razor würden ja bedeuten, dass Scarlett überhaupt eine Suizidneigung/Wunsch gehabt haben müsste und zusätzlich müsste sie sich „perfekt“ versteckt haben und auch in jahrelanger intensiver Suche nicht gefunden worden sein. Viele Annahmen und die grundsätzliche Frage: warum? Warum sollte es überhaupt so sein und warum sollte es so kompliziert sein?

Mir scheint dieser Erklärungsansatz daher unwahrscheinlicher als andere Theorien.
Ja. Möglich ist Suizid natürlich. Möglich auch ein Verbrechen oder ein Unfall. Bislang ist Scarlett einfach verschwunden, ohne nach dem Steinkreis eine Spur zu hinterlassen. Es gibt bislang keine Anhaltspunkte, dass sie Opfer eines Verbrechens wurde und es gibt keine Anhaltspunkte, dass sie Suizid begangen hätte.

Es ist aber wesentlich wahrscheinlicher, dass ein Suizid Spuren hinterlässt bzw. Spuren existieren, denn ein Verbrechen. Weil vor einem Suizid immer eine gedankliche und emotionale Beschäftigung mit dem Thema statt gefunden haben muss. Auch Spontansuizide passieren nicht völlig spontan, "aus heiterem Himmel" (so erscheint es nur oberflächlich), sondern der Betroffene hat über einen längeren Zeitraum immer wieder solche Gedanken/Überlegungen gehabt und nicht in die Tat umgesetzt. Aber es hat für diese Gedanken einen Grund gegeben, es gibt also ein Motiv. Menschen sind eigentlich von Natur her auf "Überleben" getrimmt, nicht auf sich "schwer verletzen oder umbringen". Diese Selbsttötungshemmung muss überwunden werden, das Motiv für den Tod schwerer wiegen als für das Weiterleben. Erst dann kann eine solche Tat in ihrer konkreten Gestalt spontan passieren. Die Entwicklung einer Suizidalität hat Ursachen und Anzeichen, die im Nachhinein nicht so leicht zu verbergen sind.

Die häufigsten Ursachen:
1. Eine psychische Erkrankung (nicht nur Depressionen, sondern auch Suchterkrankungen, Psychosen, emotional-instabile Persönlichkeitsstörungen).
2. Extrem belastende Lebensereignisse wie chronische oder tödliche Erkrankungen, Trennung/Scheidung, Arbeitsplatzverlust, familiäre Konflikte.

Zumeist lassen sich objektive Anhaltspunkte für ein Motiv finden: Eigene Aufzeichnungen, Recherche, besonderes Interesse am Thema, konkrete Lebenskrisen, Äußerungen gegenüber Dritten, Kontakt zu Ärzten und Therapeuten, Medikamente, Sucht, Überschuldung, Versagen, selbstschädigendes Verhalten. Ich gehe davon aus, dass die Polizei wie auch die Familie diese Bereiche abgeklopft hat.

Während also bei einem Verbrechen durch einen Dritten (z.B. Sexualmord) ein Motiv denkbar ist, haben wir keine Anhaltspunkte für ein Suizid-Motiv. Während bei einem Verbrechen ein Täter darauf einwirken kann, Spuren zu verursachen (z.B. die Leiche an einen weit entfernten Ort verbringen), ist dies bei einem Suizid schon wesentlich schwieriger, da der Betroffene nach seinem Tod keine Einwirkungsmöglichkeiten mehr hat.

Deshalb ist die Statistik zu Untertauchen, Unfällen, Suiziden und Tötungen vergossene Milch. Es kommt auf den konkreten Einzelfall an. Und da ist eine Tötung durch einen Dritten durch die Tatsache, dass fünf Jahre lang trotz intensiver Suchen keine Spur von Scarlett gefunden worden ist, halt immer wahrscheinlicher geworden. Durch die Abwesenheit von Spuren: Weil es keine Leiche gibt, keine Ausrüstungsgegenstände und kein Stäubchen von einem freiwilligen Untertauchen. Die fehlenden Spuren dafür sind ein gewichtiger tatsächlicher Anhaltspunkt für ein Verbrechen.

Für mich (leider) die wahrscheinlichste Variante.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2026 um 10:47
Sollte es ein strafrelevantes Geschehen gegeben haben, bei dem sich Scarlett im Auto des Täters befand, könnte er jemandem durch ganz bestimmtes Nachtatverhalten aufgefallen sein:

Verliess er sich nämlich nicht nur auf sein "Glück", unentdeckt zu bleiben, würde er sein Auto innen sehr gründlich gereinigt haben, um alle Spuren Scarletts zu beseitigen.

Er konnte ja nicht fest davon ausgehen, dass Polizei und die anderen Suchenden ausschliesslich oder hauptsächlich die Unfalltheorie verfolgen. Die Theorie einer Straftat hätte zeitiger aufkommen können, als es dann tatsächlich der Fall war. Da wäre er wohl lieber auf Nummer Sicher gegangen hinsichtlich Spuren im Auto und hätte sie beseitigt.

Nun macht sich keiner verdächtig, der sein Auto innen ausgiebig saubermacht. Es könnte sich aber eine Kombination begründeter Verdachtsmomente ergeben haben, wie: - zusätzlich hat der Täter sichtbare Verletzungen (mögliche Abwehrspuren des Opfers) und/oder - der Täter war zum Zeitpunkt von Scarletts Verschwinden, möglicherweise auch tagelang danach, auffällig häufig mit seinem Auto unterwegs und hatte für eventuell nachfragenden Partner, Nachbarn, Kollegen, Kumpel harmlose Erklärungen parat oder solche, die nicht nachprüfbar waren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.01.2026 um 11:29
Ergänzung nach Ablauf der Bearbeitungszeit:

Oder der Täter konnte nachfragenden Leuten seine Abwesenheiten bzw. mögliche Verletzungen nicht erklären, hat herumgestottert.
Also jemand im Umfeld des Täters könnte sich, im Falle eines Verbrechens oder vertuschten Unfalls, tatsächlich über aussergewöhnliches Verhalten und Ungereimtheiten gewundert haben und kam aber nicht unbedingt auf eine Verbindung zu Scarletts Vermisstenfall.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2026 um 13:00
Im Kurpark in Todtmoos befindet sich ein paar Meter neben dem Steinkreis ein Ententeich. Wurde dieser eigentlich untersucht ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.01.2026 um 13:04
Da es überhaubt keine Indizien für ein Szenario gibt, mach es null Sinn sich alle Eventualitäten von beliebig gearteten Verbrechen in tiefer Detailebene auszumalen und das Nachtatverhalten von Tätern dann noch zu beschreiben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.01.2026 um 13:26
Hier ein kurzer aktueller Beitrag vom SWR auf Youtube: Youtube: Suchaktion im Schwarzwald: Facebook-Gruppe sucht nach vermisster Scarlett
Suchaktion im Schwarzwald: Facebook-Gruppe sucht nach vermisster Scarlett
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Belohnung für sachdienliche Hinweise zum Auffinden von Scarlett wurde aktuell auf 100.000 EUR erhöht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.01.2026 um 09:14
Hallo @Alraune10 danke fürs einstellen. Es ist ja schon bewundernswert, wie die Gruppe durchs Gelände geht und das nahezu jedes Wochenende. Sie sagen aber auch, dass das Gebiet einfach riesig ist. Da aber links und rechts des Weges E6 intensiv gesucht wurde , keinerlei Ausrüstungsgegenstände ( außer der Brille) gefunden wurden. Ist meine Tendenz immer noch, dass sie an dem 10. September eine ganz andere Strecke gelaufen ist oder eben direkt nach den Gesprächen in ein Fahrzeug gestiegen ist.
Ist mir schon klar, dass wir das alles natürlich schon zum 1000 x besprochen haben. Das was man aber immer im Hinterkopf behalten sollte, es war Pandemie Zeit . Wäre sie da einfach zu einem Fremden ins Auto gestiegen ? ich vermute eher nicht. Ob es bei BlaBlaCar Vorschrift war , dass ein Test vorzuzeigen ist für die Mitfahrer ,das denke ich eigentlich schon. Die Umleitungen durch die Baustelle, kein Bus nach Wehr. Dann der Alarm Tag, an dem anscheinend keine Sirenen in Todtmoos zu hören waren. Scarlett Handy müsste aber doch bestimmt reagiert haben auf die Signale der Warn- Apps . nach wie vor ist für mich die größte Ungereimtheit das eingeloggte Handy nach 17:00 Uhr als die WhatsApp Nachricht von Freundin Vanessa einging 🤷🏽‍♀️das Gerät muss eine Verbindung zum F.-mast gehabt haben und AN gewesen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.01.2026 um 10:45
Angenommen, sie hätte ernsthaft vorgehabt, nach dem Edeka-Einkauf die 6. Etappe zu wandern, dann wäre sie doch nicht erst wieder nördlich und dann wieder südlich gelaufen. Sie hätte sicher den direkten Weg über die Klinik auf den Schluchtensteig genommen, den es ja offensichtlich gibt. Damit hätte sie sich ca. 1,5 km erspart. Welcher Wanderer würde zurück in die falsche Richtung laufen, wenn er eine 23-km-Etappe vor sich hat. Die Allerwenigsten.
Deshalb und auch noch aus anderen Gründen war sie für mein Empfinden NIE auf der 6. Etappe unterwegs.

Für mich riecht es eher nach Verabredung, wobei ich mich nicht auf eine Person aus der Gegend oder vom Wanderweg beschränken würde. Es könnte genau so gut jemand aus ihrem näheren Umfeld gewesen sein, der ihr bei der Umsetzung eines evtl. Planes geholfen hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.01.2026 um 11:06
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Welcher Wanderer würde zurück in die falsche Richtung laufen, wenn er eine 23-km-Etappe vor sich hat. Die Allerwenigsten.
@AnnCarola
Welche Wanderer verschwinden spurlos auf ihrer Wanderung?
Die Allerwenigsten.
Irgendwas muss Scarlett anders gemacht haben als die (Aller)Meisten,
sonst wäre sie ja nicht verschwunden. Also sollte man nichts ausschließen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.01.2026 um 12:50
Weiß man in welchem Radius um den Brillenfundort intensiver gesucht wurde nach weiteren Gegenständen ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.01.2026 um 10:19
Zitat von MissMedicMissMedic schrieb:Weiß man in welchem Radius um den Brillenfundort intensiver gesucht wurde nach weiteren Gegenständen ?
Es sei bei polizeilicher Suche ein Gebiet von ~ 5 Hektar Größe durchsucht worden, was einem Kreis mit 125 m Radius / 250 m ⌀ entspricht oder einem Quadrat mit 225 m Seitenlänge.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.01.2026 um 18:06
@Dr.Edelfrosch
Wanderer verschwinden immer wieder, bei weitem nicht alle werden, ohne dass ein Verbrechen vorliegt, gefunden. Trotz teils intensiver Suchen und relativ bekanntem Gebiet des Verschwindens. Ungewöhnlich ist das ganze eher für die konkrete Gegend, also den Schwarzwald. Es gibt dort praktisch keine ernsthaften oder tödlichen Unfälle, kaum Wege, wo man sich dauerhaft verlaufen kann und abseits der Wege müsste man schon sehr bewusst durch das weglose Unterholz gehen, um außerhalb der Suchradien zu kommen. Es gibt auch einzelne Fälle, wo Leute dann quasi vor der Nase der Suchmannschaften oder des letzten bekannten Aufenthaltsortes gefunden wurden. Das macht in Summe einen normalen Unfall extrem unwahrscheinlich. Was allerdings meines wissens kaum abgesucht wurde in der 1. Zeit sind Gewässer, da man ja von einem Unfall auf dem Steig ausging. Das wäre eine Erklärung für das Nichtauffinden - im Wasser geht ein Körper je nach Verhältnissen schnell dauerhaft verloren und taucht dann nur durch Zufall wieder auf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.01.2026 um 20:11
@AnnCarola

Um mich kurz einzuklinken. Genau das habe ich gemacht, ich bin zur Edeka runter gelaufen und dann wieder hoch in die Ortsmitte, weil ich jeden "Meter" des Weges gehen wollte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2026 um 11:22
Ich glaube eher, dass es sich um einen Suizid handelte, weil das ganze Unerklärliche an der Wanderung genau am letzten Tag so ab dem späten Vormittag stattfand. Da wäre die Entscheidung angefallen, den Weg fortzusetzen oder das für S. unvermeidliche zu tun.

Die Tage vorher hatte sie Zeit, sich mit dem Gedanken an einen Suizid zu beschäftigen und rechts und links des Weges nach einem geeigneten Platz Ausschau zu halten, an dem sie später wahrscheinlich nicht gefunden werden wollte.

Am letzten Tag wäre sie dann evtl. den Weg bis zu diesem Ort zurückgegangen. Am Anfang hätte sie sich vielleicht an einem Platz unweit der letzten Sichtung aufgehalten, wo sie nicht zu sehen war und wäre erst später zurückmaschiert, als ihr kaum noch jemand entgegenkam. Nur so wäre bei dieser Vermutung zu erklären, dass sie niemand mehr auf einer bereits gegangenen Etappe sah.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2026 um 11:34
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich glaube eher, dass es sich um einen Suizid handelte
Ich kann mich nur schwer in lebensmüde Menschen hineinversetzen, aber warum geht jemand vorher noch einkaufen, wenn er plant sich umzubringen?
Ist nicht immer alles rational zu erklären - ich weiß - aber ich gehe trotzdem von einem Unfall aus.
Irgendwann wird sie sicherlich gefunden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2026 um 11:38
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ich kann mich nur schwer in lebensmüde Menschen hineinversetzen, aber warum geht jemand vorher noch einkaufen, wenn er plant sich umzubringen?
Ist nicht immer alles rational zu erklären - ich weiß - aber ich gehe trotzdem von einem Unfall aus.
Irgendwann wird sie sicherlich gefunden.
Ein Riegel und ein Getränk, um die Zeit bis zum Abend zu überbrücken. Mehr hat S. doch nicht gekauft.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2026 um 12:39
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ein Riegel und ein Getränk, um die Zeit bis zum Abend zu überbrücken. Mehr hat S. doch nicht gekauft.
Ja, das mag sein, dass sie nur Kleinigkeiten gekauft hat. Würde das aber ... merkwürdig finden?!
Wenn ich vor habe, aus dem Leben zu scheiden, würde ich mir nichts mehr zu trinken oder zu essen kaufen. Das wäre mir in der "Wartezeit" absolut nicht wichtig.
Warum soll ich meinem Körper noch Nahrung / Wasser geben, wenn ich eh' vor habe, diesen Körper und diese Welt zu verlassen.
Weißt du wie ich das meine?
Aber wie gesagt: Ich kann mich da auch gar nicht reindenken. Möglich ist wohl alles!

Wie dem auch sei:
Ich glaube weder an eine Entführung, Suizid, freiwilliges Untertauchen, etc.
Ich befürchte, sie ist an irgendeiner uneinsichtigen Stelle abgestürzt.
Ich hoffe, sie wird gefunden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2026 um 13:26
Für mich sind die Unfall- bzw. die Suizid-Theorien eher die unwahrscheinlicheren Hergänge des Verschwindens.
Ich gehe eher von einem Gewaltverbrechen aus. In diesem Zusammengang habe ich immer den Vorfall mit dem schwarzen Auto in Lenzkirch im Hinterkopf.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2026 um 13:36
S. war 6 Tage unterwegs. Das sind je 7 Vor- und je 7 Nachmittage, an denen immer ein Unfall oder ein Verbrechen hätten passieren können. Die ersten Tagen verliefen unauffällig, am letzen verhielt sie sich schon vormittags seltsam und nachmittags war sie wie vom Erdboden verschluckt. Das ergibt eine Wahrscheinlichkeit von ca. 7%, dass genau an diesem Nachmittag ein Verbrechen oder Unfall hätten passieren können.

Das finde ich merkwürdig und deshalb glaube ich am ehesten an einen Suizid.


2x zitiertmelden