Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.11.2025 um 22:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sprich: Die Wanderung war ja noch nicht mal detailliert Thema in den beiden Telefonaten, die sie führte. Das hätte daheim kein Mensch gemerkt, wenn sie mit jemand vereinbart hätte, dass sie statt der 22km eben nur 10 oder so läuft und die ersten durch eine Autofahrt abkürzt. Wie gesagt, passiert glaube ich oft.
Jepp! Und wie zufällig gibts ab dem Edeka nicht mal mehr 1 m Timelineaufzeichnung.

1x zitiertmelden

01.12.2025 um 09:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:p! Und wie zufällig gibts ab dem Edeka nicht mal mehr 1 m Timelineaufzeichnung.
Das ist falsch:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 15.02.2024:Nach meinem Kenntnisstand gibt es von ca. 10:36 bis 10:53 in der Timeline Daten aus der Nähe des Steinlabyrinths.
Mögl. hatte sie im Edeka oder kurz danach die Energiesparoption eingeschaltet, wodurch alles ungenau und spärlich wurde. Oder das Handy in den Flugmodus, um Strom zu sparen. Dann wieder am Steinlabyrinth an.

melden

01.12.2025 um 13:49
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wenn sie auf der Strecke unterwegs war (was natürlich auch sein kann), muss der Täter sie aber so "abgegriffen" haben, dass er ein Auto zur Verfügung hatte. Er hatte ca. 55kg Frau und schweren Rucksack zu verstecken. Sie über eine längere Strecke zu bedrohen war für ihn gefährlich, da auch andere Leute entgegen kommen konnten.
Genau das habe ich schon öfter versucht zu thematisieren. Das ist gar nicht so einfach am hellichten Tage so etwas zu bewerkstelligen. Da muss die Location passen, das Fahrzeug und die Situation. Mit den vorhandenen Eckdaten wird das schnell eng.

melden

01.12.2025 um 15:32
Naheliegend wäre, wenn die Tat weder vor Scarletts Einstieg ins Fahrzeug noch im Fahrzeug selbst stattfand, sondern im nichtöffentlichen Raum, d.h. zum Beispiel im Haus des Täters, zu dem Scarlett freiwillig und nichts Böses ahnend mitgefahren wäre.

1x zitiertmelden

02.12.2025 um 17:27
Also ich kenne Scarlett nicht, aber einfach so "zufällig" in ein fremdes Auto einsteigen ? Sie wollte doch wandern, es war die letzte Etappe, es war schon etwas später. Eine Aktion wie - "hey, wollen wir nicht noch zu mir nach Hause, ich zeige dir meine Nussschneckensammlung, zufällig steht da mein Auto " hätte sie bestimmt nicht gemacht. Das hätte Umweg und Zeit bedeutet.
Was anderes wäre es gewesen wenn sie am Labyrinth verabredet gewesen wäre - Aber auch da hätte sie an sich keinen Grund gehabt in ein Auto zu steigen, wozu ? Sie wollte ja eigentlich wandern.
Das sie einfach so irgendwo mitgefahren ist halte ich für unwahrscheinlich.

2x zitiertmelden

02.12.2025 um 19:14
Zitat von fortisfortis schrieb:Eine Aktion wie - "hey, wollen wir nicht noch zu mir nach Hause, ich zeige dir meine Nussschneckensammlung, zufällig steht da mein Auto " hätte sie bestimmt nicht gemacht.
Was macht dich da so sicher?
Und ja sie kann am Labyrinth oder auch am Wanderparklatz ganz bewusst bei jemand in ein Fahrzeug zugestiegen sein. Da spricht doch nichts dagegen.

@lemystere

Teile da die Meinung. Und halte das durchaus für möglich.

melden

02.12.2025 um 21:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 23.11.2025:bleibt die Frage, ist im Fall S. der Täter vom Himmel gefallen, war einfach dort, hat die Chance genutzt, oder war der Täter kein
Zitat von MissMaryMissMary schrieb am 26.11.2025:Anders sieht es natürlich aus, wenn du einen Einwohner mit eigenem Grundstück hast - irgendwo etwas ablegen. Dann

Wenn ein möglicher Täter jemanden gezielt auf einer mehrtägigen Wanderung abgreifen will, muss er das sehr genau planen bzw.braucht er auch viel Glück, dabei nicht gesehen zu werden.
Bei einem spontanen Überfall ist dieses Risiko noch größer. Nach der Tat sollte der Täter rational im Sinne seiner eigenen Interessen handeln, z.b. sein Opfer weit entfernt verbringen ?
Aber es ist fraglich, ob der Täter nach seiner Tat
dazu noch in der Lage ist, vermutlich ist er sehr aufgewühlt, verzweifelt. In diesem Zustand wäre
es auch schwierig, z.b. spontan eine große Grube auszuheben. Gerade im Schwarzwald ist der Boden steinhart, verwurzelt, und nach einigen Zentimetern stößt man sicher auf grössere Steine. Ein Spaten wird hier nicht ausreichen, ohne Pickel wird das kaum gehen.
So ausgerüstet könnte jemand, der mit solcher Arbeit Übung und Erfahrung hat, dies evtl.in 2 Stunden schaffen. Jedoch wird dies unvermeidbar auch verdächtige , relativ weit hörbare Geräusche erzeugen, wenn z.b.der Spaten auf einen Stein trifft.
Wenn S.durch Zufall , jedoch nicht auf dem Schluchtensteig, auf den Täter traf und sich die Tat spontan ereignete, hatte der Täter evtl.
auch zufällig die nötige Ausrüstung und ein geeignetes Grundstück in nächster Nähe zur Verfügung, um seine Tat zu verschleiern, was so wesentlich einfacher und sicherer machbar wäre.

melden

02.12.2025 um 22:18
Zitat von TortTort schrieb am 23.11.2025:Das war aber ein Standard Decathlon Modell was x-fach verkauft wird oder? Die könnte also jeder verloren haben. Ich glaube weiterhin, dass man sich auf die Suche des Telefons konzentrieren sollte.
Lt. Der Doku sind die Farben des Brillenglases gleich und könnten passen. Durch die längere Liegezeit sind keine DNA Spuren an der Brille. Sie könnte die Brille in einer Stresssituation ausgezogen haben und der (mögliche) Täter wird die übersehen haben. Die Straße am Wanderparkplatz soll zum Teil gesperrt gewesen sein. Spricht noch mehr für einen Einheimischen oder einen sozialen Kontakt. Zufall glaube ich nicht.

Bei einem abgelegenen Grundstück wäre auch eine Einzementierung denkbar, oder ein Versteck, verbuddeln in der Scheune. In einigen Nadelwäldern kommt man vielleicht beim graben auf 1 Meter, danach wird es aber laut. Nur mit guter Ortskenntnis machbar, ohne Spuren zu hinterlassen.

1x zitiertmelden

gestern um 00:31
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Sie könnte die Brille in einer Stresssituation ausgezogen haben und der (mögliche) Täter wird die übersehen haben. Die Straße am Wanderparkplatz soll zum Teil gesperrt gewesen sein.
Fundort Sonnenbrille bei Schwarzenbach und Wanderparkplatz im Wehratal liegen kilometerweit auseinander.

Die L148 Todtmoos → Wehr/Wehr → Todtmoos, an der auch der Wanderparkplatz liegt, war befahrbar und nur ab Schwarzenbach bzw. Au wurde umgeleitet.

1x zitiertmelden

gestern um 08:30
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Fundort Sonnenbrille bei Schwarzenbach und Wanderparkplatz im Wehratal liegen kilometerweit auseinander.
Weiß ich. Die Vermutung gilt nur, wenn es wirklich Ihre Brille gewesen ist. Trotzdem sprechen die zwei Szenarien eher für einen Einheimischen mit guten Ortskenntnissen. Oder halt der soziale Kontakt, der vorher Bescheid wusste. An eine Zufallsbegegnung glaube ich weniger. In der Doku wurde auf die Teilsperrung/Umleitung hingewiesen, die Straße wäre deshalb weniger frequentiert. Der/Die Täter haben Scarlett gezielt ausgewählt, da bin ich mir relativ sicher. Sollte ein Fremdverschulden vorliegen.

melden

gestern um 09:41
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Naheliegend wäre, wenn die Tat weder vor Scarletts Einstieg ins Fahrzeug noch im Fahrzeug selbst stattfand, sondern im nichtöffentlichen Raum, d.h. zum Beispiel im Haus des Täters, zu dem Scarlett freiwillig und nichts Böses ahnend mitgefahren wäre.
Sorry, aber du hattest schon immer eine unglaublich große Fantasie.
Scarletts Einstieg ins Fahrzeug?
Im nichtöffentlichen Raum?
Im Haus des Täters?

Für mich sieht es eher so aus, dass sie fest verabredet war und dies Teil ihres Planes war.
Ob ihr Plan dann funktioniert hat oder dabei etwas schief gegangen ist, wissen wir nicht, oder es wissen nur bestimmte Personen, die aber nicht darüber reden können/wollen.
Man muss auch mal in eine andere Richtung denken, nicht nur immer über einen Täter/Entführer diskutieren, den es vllt gar nicht gibt.

Aber dir @lemystere macht es offentsichtlich Spaß, immer wieder neue Szenarien auszudenken, für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt. Ich würde mich "bedanken", wenn ständig solche Schauergeschichten über mein Kind verbreitet werden würden.

1x zitiertmelden

gestern um 10:22
Hallo @AnnCarola du weißt ich schätze deine Wandererfahrungen sehr . Aber mal bitte die Kirche im Dorf lassen, ich gebe dir völlig recht , es gibt leider keinerlei brauchbare Anhaltspunkte für rein gar nichts in dem Fall was zu einem Ergebnis führen könnte🤷🏽‍♀️ Aber das @ lemystere das aus Spaß macht , da nehme ich sie energisch in Schutz.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:dir @lemystere macht es offentsichtlich Spaß, immer wieder neue Szenarien auszudenken, für die es keinerlei Anhaltspunkte gibt. Ich würde mich "bedanken", wenn ständig solche Schauergeschichten über mein Kind verbreitet werden würden.
Da solltest du mal die Kommentare auf der offiziellen Seite zum Fall S. lesen , da stehen dir eher die Haare zu Berge.Hier im Thread geht es dafür meist sehr zivilisiert zu und jeder kann Ideen einbringen. Meine Hypothese ist eh von Anfang an, dass sie den Ortsbereich an dem 10. September gar nicht verlassen hat / verabredet war und eventuell erst freiwillig zu jemandem in ein Gebäude ging. Dort kam es vielleicht zu einem Übergriff mit tödlichem Ausgang.Das eingeloggte Handy und das fehlen jeglicher Sichtungen und Spuren könnte ein Beleg dafür sein. Der Täter hat dann in der Nacht den Körper in ein Fahrzeug geladen und Todtmoos verlassen.
Wie gesagt, meine rein persönliche Vermutung. zweites Szenario wäre direkt am Kurpark in ein Auto gestiegen und noch irgendwo im Funkbereich ist ziemlich zeitnah ein Verbrechen passiert.

2x zitiertmelden

gestern um 12:22
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:dass sie den Ortsbereich an dem 10. September gar nicht verlassen hat / verabredet war und eventuell erst freiwillig zu jemandem in ein Gebäude ging. Dort kam es vielleicht zu einem Übergriff mit tödlichem Ausgang.Das eingeloggte Handy und das fehlen jeglicher Sichtungen und Spuren könnte ein Beleg dafür sein. Der Täter hat dann in der Nacht den Körper in ein Fahrzeug geladen und Todtmoos verlassen.
Möglich, dass S. in Todtmoos eine Verabredung mit jemandem hatte, vielleicht eine Bekanntschaft von der Wanderung, welche sie aus persönlichen Gründen niemandem mitteilen wollte. Dabei betrat sie unbedarft die Räumlichkeiten des Täters. In der Umgebung des Kurparks stehen die Häuser dicht beieinander, da fällt es sicher auf, wenn jemand nachts in verdächtiger Weise etwas aus einem Haus schleppt. Es gibt aber auch abgelegenere Häuser am Waldrand, wo dies eher möglich wäre. Jedoch setzt diese Theorie voraus, dass die angeblichen Zeugensichtungen am Wehratalparkplatz und in Zell nicht wirklich stattfanden.

melden

gestern um 14:55
Zitat von fortisfortis schrieb:Also ich kenne Scarlett nicht, aber einfach so "zufällig" in ein fremdes Auto einsteigen ?
Sie hat auch mit drei ihr bis dato unbekannten Wanderern an einem abgelegenen Lost Place übernachtet. Ich denke, man kann schon die Annahme treffen, dass sie nicht übervorsichtig und menschenscheu war. Sie wird ja auch als offene und freundliche Person beschrieben, die neuen Bekanntschaften erstmal positiv gegenüber eingestellt war.

melden

gestern um 19:48
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:dass sie den Ortsbereich an dem 10. September gar nicht verlassen hat / verabredet war und eventuell erst freiwillig zu jemandem in ein Gebäude ging. Dort kam es vielleicht zu einem Übergriff mit tödlichem Ausgang.Das eingeloggte Handy und das fehlen jeglicher Sichtungen und Spuren könnte ein Beleg dafür sein.
Eine Verabredung halte ich auch für gut möglich. Deshalb hatte Scarlett es am Morgen nicht eilig, deshalb hat sie mit fast leerem Akku belanglose Telefonate geführt, deshalb hat sie noch Zeit im Edeka totgeschlagen.
Nur, was ist mit dem Handy, es soll die Funkzelle ja nie verlassen haben, aber ein kontrolliertes Ausschalten/ Ausgehen da Akku aus soll anders geloggt werden?
Du meinst sie wurde in einem Funkloch überwältigt, der Täter hat ihr das Handy abgenommen und das Handy zerstört?

1x zitiertmelden

gestern um 21:16
Das mit dem Handy ist irgendwie seltsam (Ladestand) und ich würde behaupten, es gibt nicht viele Leute in der Altersgruppe, die die Nacht nicht nutzen, das Handy voll aufzuladen, zumal sie ja diese Telefonate geführt und geplant hat.

Natürlich gibt es auch sehr harmlose Erklärungen: vergessen, eingeschlafen, bevor sie es anstecken konnte, hat nicht richtig geladen in der Nacht.
Sie hat das Handy aber sicher auch zum Navigieren (Maps) und so gebraucht, daher, selbst wenn sie es an die Powerbank angeschlossen hat, trotzdem unpraktisch - dann habe ich es ja nicht griffbereit, muss immer, wenn ich auf die Karte schauen möchte, den Rucksack absetzen, etc.

2x zitiertmelden

gestern um 21:22
Lasst die Grundsatzdiskussionen sein. Die Verwaltung entscheidet ob ein Thread geöffnet bleibt, oder geschlossen wird. Es wird niemand zur Teilnahme am Thread gezwungen. Das Verfassen und auch das Lesen von Beiträgen ist freiwillig.

Hier wird zum Thema diskutiert und nicht zum Thread selbst.

melden

gestern um 21:24
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:mit fast leerem Akku
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das mit dem Handy ist irgendwie seltsam (Ladestand) und ich würde behaupten, es gibt nicht viele Leute in der Altersgruppe, die die Nacht nicht nutzen, das Handy voll aufzuladen, zumal sie ja diese Telefonate geführt und geplant hat.
Das merkwürdige dabei ist in erster Linie, dass es frei erfunden ist, dass das Handy kaum geladen gewesen sei an dem Vormittag. Zum Ladestatus an dem Vormittag gips keinerlei Info.

melden

um 09:33
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Sie hat das Handy aber sicher auch zum Navigieren (Maps) und so gebraucht, daher, selbst wenn sie es an die Powerbank angeschlossen hat, trotzdem unpraktisch - dann habe ich es ja nicht griffbereit, muss immer, wenn ich auf die Karte schauen möchte, den Rucksack absetzen, etc.
Man braucht auf dem Schluchtensteig - von Stühlingen bis Wehr - weder ein Handy zum Navigieren noch eine Karte.

Der Schluchtensteig ist vorbildlich beschildert wie alle Weitwanderwege im Schwarzwald.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 10.08.2025 von 2cent
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2
33
am 10.08.2025 »
von 2cent
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.195 Beiträge, am 28.11.2025 von brigittsche
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 817 818 819 820
16.195
am 28.11.2025 »
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.655 Beiträge, um 10:25 von vorsichtfalle