Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

21.01.2026 um 13:41
Für mich sprechen mehrere Aspekte gegen einen Suizid im Fall Scarlett Salice. Persönlich gehe ich eher davon aus, dass sie an einer schwer zugänglichen Stelle verunfallt ist.

melden

21.01.2026 um 13:49
@Momomo
Die 7 % sind eine Scheinrechnung. Risiken beim Wandern sind nicht gleichmäßig über Zeit verteilt, und aus Tageshälften lassen sich keine Wahrscheinlichkeiten für Unfall, Verbrechen oder Suizid ableiten.

melden

21.01.2026 um 19:20
Für mich sprechen auch einige bekannte Informationen und eigene Erfahrungen aus diesem Bereich (beruflich) leider für einen Suizid. Gerade die Auffälligkeiten im Verhalten knapp vor dem Verschwinden. Klar kann das auch Zufall sein, und ein Verbrechen vorliegen. Dann aber wohl am ehesten in der Form, in ein Auto gestiegen, und woanders abgelegt. Unfall wirft die Frage auf, wo man so verunfallen kann, dass absolut nichts gefunden wird und warum sie dort war. Im einigermassen zugänglichen Gelände wurde sie ja nicht gefunden. Und wie gesagt, Gewässer hat man kaum abgesucht.

1x zitiertmelden

21.01.2026 um 19:23
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Die ersten Tagen verliefen unauffällig, am letzen verhielt sie sich schon vormittags seltsam
Insiefern verhielt sie sich seltsam?
Aus deiner Sicht gesehen oder gibt es da objektive Anzeichen für?

Weil sie später startete als andere Wanderer?
Sie war jung, dann hat man gefühlt alle Zeit der Welt. Junge Leute sind da sehr gechillt, machen sich keinen Druck und haben noch gute Nerven.

Oder meinst du weil ihr Freund nach der Videotelefonie gesagt hat sie wäre iwie anders sls sonst gewesen?

Suizid und Untertauchen sind für mich unwahrscheinliche Szenarien.

melden

21.01.2026 um 21:28
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Unfall wirft die Frage auf, wo man so verunfallen kann, dass absolut nichts gefunden wird
Und ein Suizid nicht?

melden

21.01.2026 um 22:23
Bei einem suzid kann man sich gezielt eine Stelle aussuchen, wo man nicht gefunden wird oder nur schwer. Bei einem normalen Unfall im gut zugänglichen Schwarzwald, wo es kaum bzw. keine wirklich unzugänglichen Stellen gibt kaum. Das ist nicht das dachsteinplateau oder der mount everest. Die wenigen Stellen, wo ein tödlicher Unfall überhaupt möglich wäre würden zeitnah und genau abgesucht.

2x zitiertmelden

21.01.2026 um 23:37
Zitat von MomomoMomomo schrieb:S. war 6 Tage unterwegs. Das sind je 7 Vor- und je 7 Nachmittage, an denen immer ein Unfall oder ein Verbrechen hätten passieren können. Die ersten Tagen verliefen unauffällig, am letzen verhielt sie sich schon vormittags seltsam und nachmittags war sie wie vom Erdboden verschluckt. Das ergibt eine Wahrscheinlichkeit von ca. 7%, dass genau an diesem Nachmittag ein Verbrechen oder Unfall hätten passieren können.
Kannst du nochmal kurz erklären, wie du von 6 Wandertagen auf 7 Vor- und Nachmittage und dann auf 7% für den speziellen Nachmittag gekommen bist? Die Rechnung ist mir nicht ganz klar….

melden

22.01.2026 um 05:31
Im Schwarzwälder Bote gibt es einen neuen Bericht zu der Smoothie Aktion bzw zu dem riesigen Suchplakat welches in München aufgehängt wurde.

Laut dem Bericht gibt es zwar zahlreiche Hinweise, aber bisher keinen entscheidenden.
Das sind die Ergebnisse der Suchaktion
Inzwischen postete die Familie von Scarlett auf Instagram und Facebook erste Ergebnisse der Smoothie-Suchaktion: Es habe in den vergangenen Wochen zahlreiche Hinweise gegeben. Aber: „Leider war bisher nichts Handfestes dabei.“
Quelle:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.im-schwarzwald-verschwunden-zahlreiche-hinweise-im-vermisstenfall-scarlett-nach-aktion-auf-smoothie-flaschen.7f1eb7db-d12b-40ac-a7ba-d98216565cf9.html

Auch ein Bild des großen Plakates in München wird in dem Artikel gezeigt.

media.media.825b2684-fe19-42e9-9198-4f07

Bildquelle:

https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.im-schwarzwald-verschwunden-zahlreiche-hinweise-im-vermisstenfall-scarlett-nach-aktion-auf-smoothie-flaschen.7f1eb7db-d12b-40ac-a7ba-d98216565cf9.html

melden

22.01.2026 um 07:58
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Bei einem suzid kann man sich gezielt eine Stelle aussuchen, wo man nicht gefunden wird oder nur schwer.
Aber wieso will man denn nicht gefunden werden?

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 10:20
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Aber wieso will man denn nicht gefunden werden?
Ich kanns die Gründe nur vermuten: Viele Selbstmörder suchen die Natur, besonders den Wald auf, wahrscheinlich weil sie ganz allein, nur mit sich selbst sein wollen und weil sie nicht noch rechtzeitig gefunden werden wollen. Und irgendwie auch, um die Familie zu schützen vor dem Gedanken, dass sie nicht rechtzeitig helfen konnten. Oder genau das Gegenteil, um möglichst viel Abstand zur Familie zu haben, auch über den Tod hinaus. Vielleicht macht sich jemand um die letzen zwei Punkte auch überhaupt keine Gedanken.

Eine junge Frau, eingebunden in Familie und Freundeskreis, hat nicht viel Möglichkeiten, in der gewohnten Umgebung den letzten endgültigen Schritt zu tun.

Lt. Statistik gibt es ca. 10x mehr Suizidversuche als Suizide. Die "Gefahr", noch rechtzeitig gefunden zu werden, ist also hoch. Allein nachts fernab des Weges im Wald wahrscheinlich gleich Null.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 11:07
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Ich kanns die Gründe nur vermuten: Viele Selbstmörder suchen die Natur, besonders den Wald auf, wahrscheinlich weil sie ganz allein, nur mit sich selbst sein wollen und weil sie nicht noch rechtzeitig gefunden werden wollen. Und irgendwie auch, um die Familie zu schützen vor dem Gedanken, dass sie nicht rechtzeitig helfen konnten. Oder genau das Gegenteil, um möglichst viel Abstand zur Familie zu haben, auch über den Tod hinaus. Vielleicht macht sich jemand um die letzen zwei Punkte auch überhaupt keine Gedanken.

Eine junge Frau, eingebunden in Familie und Freundeskreis, hat nicht viel Möglichkeiten, in der gewohnten Umgebung den letzten endgültigen Schritt zu tun.

Lt. Statistik gibt es ca. 10x mehr Suizidversuche als Suizide. Die "Gefahr", noch rechtzeitig gefunden zu werden, ist also hoch. Allein nachts fernab des Weges im Wald wahrscheinlich gleich Null.
Mag sein. Ja.
Finde den Gedanken nur fürchterlich, meine Liebsten in quälender Ungewissheit über meinen Verbleib zu lassen. Menschen die niemanden mehr haben = okay! Aber eine junge Frau, die Familie und Freunde hatte? Ach man... keine Ahnung.
Mich machen solche Fälle - wo Menschen lange vermisst sind - echt ratlos....

melden

22.01.2026 um 13:39
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Bei einem suzid kann man sich gezielt eine Stelle aussuchen, wo man nicht gefunden wird oder nur schwer.
Wo soll das sein und warum hat sie dort niemand gesehen?
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Bei einem normalen Unfall im gut zugänglichen Schwarzwald, wo es kaum bzw. keine wirklich unzugänglichen Stellen gibt kaum.
Ein Unfall ist ein Unfall und sogar sehr normal. Meiner Ansicht nach gibt es auch im Schwarzwald durchaus Stellen, die schwer zugänglich, schlecht einsehbar und nur selten frequentiert sind – gerade abseits der Hauptwege.
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Die wenigen Stellen, wo ein tödlicher Unfall überhaupt möglich wäre würden zeitnah und genau abgesucht.
Auch bei umfangreichen und zeitnahen Suchaktionen ist es unrealistisch, jedes Gelände vollständig abzudecken. Der Schwarzwald ist sehr groß, stark bewaldet und weist viele schwer zugängliche, schlecht einsehbare Bereiche auf. Selbst intensiv abgesuchte Zonen können Stellen enthalten, die übersehen werden.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 13:46
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Aber wieso will man denn nicht gefunden werden?
Manche Suizidierende wollen aus Schuld-, Scham- oder Rücksichtnahme-Gefühlen nicht gefunden werden. In der Praxis gelingt das aber oft nicht – viele werden trotz dieser Absicht gefunden. Der Wunsch und die Realität fallen hier häufig auseinander.

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 14:12
Letzendlich ist das Gebiet im weiteren Bereich der Wanderstrecke schon von verschiedenen Seiten her durchsucht worden: Bergwacht, Polizei, private Gruppen etc.
Auch Ortskundige, Wanderer, Forstbeamte etc. haben mit Sicherheit die Augen aufgehalten.

Gefunden wurde nur die hochwahrscheinlich Scarlett gehörende Sonnenbrille mit negativen DNA-Befund.

Ich kann mir schlecht vorstellen, daß eine Person, die sich suizidieren will, in einer ihr unvertrauten Gegend eine entsprechend geeignete Stelle findet, die bisher von allen Suchenden übersehen wurde.

2x zitiertmelden

22.01.2026 um 14:20
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Manche Suizidierende wollen aus Schuld-, Scham- oder Rücksichtnahme-Gefühlen nicht gefunden werden. In der Praxis gelingt das aber oft nicht – viele werden trotz dieser Absicht gefunden. Der Wunsch und die Realität fallen hier häufig auseinander.
Danke für deine Erläuterung. Klingt logisch. Wenn auch nur schwer nachvollziehbar.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Ich kann mir schlecht vorstellen, daß eine Person, die sich suizidieren will, in einer ihr unvertrauten Gegend eine entsprechend geeignete Stelle findet, die bisher von allen Suchenden übersehen wurde.
Kann ich mir tatsächlich auch nicht vorstellen. Das muss dann schon Zufall gewesen sein.
Aber wer weiß. Möglich ist es natürlich.

1x zitiertmelden

22.01.2026 um 14:33
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Kann ich mir tatsächlich auch nicht vorstellen. Das muss dann schon Zufall gewesen sein.
Aber wer weiß. Möglich ist es natürlich.
Klar, sollte man da auch dran denken. Es ist sogar gut, wenn da verschiedene Theorien berücksichtigt werden, wenn man den Fall aufklären will.

Es ist einfach zu wenig Gesichertes nach dem Supermarkt-Besuch bekannt.

Das erinnert mich an das Nino-Prinzip in der Fallanalyse (Nothing in - Nothing out).

Deswegen sollte man sich allerdings nicht entmutigen lassen weiter zu forschen und zu denken.

Wenn man mal drüber nachdenkt, daß da jemand ungestraft davonkommen könnte...

melden

22.01.2026 um 15:13
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Manche Suizidierende wollen aus Schuld-, Scham- oder Rücksichtnahme-Gefühlen nicht gefunden werden. In der Praxis gelingt das aber oft nicht – viele werden trotz dieser Absicht gefunden.
Das würde ich völlig anders lesen.

Es gibt auch Menschen, die quasi ein Rätsel bleiben wollen; wo die Absicht dahinter stecken mag, Leid, Verzweiflung und Trauer bei Menschen auszulösen, von denen man sich im Leben zu wenig beachtet oder geliebt fühlte.
Sozusagen eine Art finaler Bestrafung.

Bei Scarlett gehe ich nicht zwingend davon aus,
aber mir kommt immer wieder das Telefonat mit ihrem chinesischen Freund in den Sinn.
Angenommen, er hätte die Beziehung beendet, würde er später, nach ihrem Verschwinden, tatsächlich auf Nachfrage genau das erzählen?
Er erklärte nur, sie hätte irgendwie bedrückt geklungen.
Das kann ja dann trotzdem richtig sein, nur nicht vollständig.

melden

22.01.2026 um 16:10
Mein Verdacht, was passiert sein könnte, geht in Richtung Unfall oder Verbrechen. Oder andersherum gesagt: Ich denke nicht, dass sie „freiwillig“ gehandelt hat. Ein Suizid an einem gut versteckten Ort (wo man sie möglichst gar nicht finden soll) oder gar ein freiwilliges Verschwinden hätte zur Folge, dass sie ihre Familie und Angehörigen bewusst in dieser Ungewissheit lässt. Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Meine, sie wurde von ihrer Art nicht so beschrieben, dass dies passen würde zu ihrem Verhalten. Klar kann man es nicht komplett ausschließen und hat es ähnliches auch schon gegeben, aber solche extremen Pläne zu entwickeln bzw. dann auch durchzuziehen, braucht es schon eine kaltschnäuzige Art.

melden

22.01.2026 um 20:04
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Wenn ich vor habe, aus dem Leben zu scheiden, würde ich mir nichts mehr zu trinken oder zu essen kaufen. Das wäre mir in der "Wartezeit" absolut nicht wichtig.
Warum soll ich meinem Körper noch Nahrung / Wasser geben, wenn ich eh' vor habe, diesen Körper und diese Welt zu verlassen.
Viele nehmen eine Tablettenüberdosis. Um die zu schlucken und auch nicht direkt wieder zu erbrechen, kann eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken helfen.
Würde man auf leeren Magen eine große Menge Tabletten einnehmen, würden die wohl schnell wieder hochkommen.
Auch dem möglicherweise fiesen Geschmack könnte es entgegenwirken.

1x zitiertmelden

23.01.2026 um 08:05
Zitat von EmpyriaEmpyria schrieb:Viele nehmen eine Tablettenüberdosis. Um die zu schlucken und auch nicht direkt wieder zu erbrechen, kann eine Kleinigkeit zum Essen und Trinken helfen.
Würde man auf leeren Magen eine große Menge Tabletten einnehmen, würden die wohl schnell wieder hochkommen.
Auch dem möglicherweise fiesen Geschmack könnte es entgegenwirken.
Ja guck - so umfangreich kann ich in so einem Fall scheinbar gar nicht denken! Danke für den Gedankenanstoß.

melden