Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2026 um 10:56
Mich beschäftigt der Fall auch schon seit Langem und nimmt mich mit ... Suizit halte ich für unwahrscheinlich...es passt nicht, einen schweren sehr auffälligen roten Rucksack mitzunehmen um sich dann irgendwo zu suizidieren...es wäre logischer den Rucksack irgendwo abzustellen oder zurückzulassen. Das passt einfach nicht! Erst recht nicht, wenn man nicht gefunden werden will.

Sie ist ja mitsamt ihrem Rucksack/ Ausrüstung verschollen. Für mich am Wahrscheinlichsten sind entweder ein Unfall (Sturz die Böschung hinunter/ umgeknickt/ gesundheitlicher Notfall, psych. Ausnahmesituation) oder ein Entführen/Gewaltverbrechen (Einstieg in ein Auto am Parkplatz). Wobei man Scarlet bei Erstem wohl längst gefunden hätte. Es ist erschütternd, dass man Sie nicht findet. Das Gebiet wurde und wird sehr gut abgesucht...da hätte man längst etwas finden müssen. Wenn Sie leben würde, könnte sie sich melden. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe nach wie vor sie lebt, leider ist das nicht sehr wahrscheinlich.

Schwierig, weil so viele Möglichkeiten in Betracht kommen und man immer wieder in sämtliche Richtungen denkt. Es wäre für die Angehörigen wichtig endlich zu erfahren was passiert ist. Diese Ungewissheit ist grausam.

melden

23.01.2026 um 17:36
Wir gehen in das 6te Jahr seit dem Verschwinden. Zu Beginn war ich der Überzeugung Scarlett hatte einen tragischen Unfall. Mittlerweile denke ich anders in diesem Fall. Bis heute wurde keine sterblichen Überreste, der Rucksack oder ähnliches in der Gegend gefunden. Seltsam waren auch Handyaktivitäten bzw die Handydaten insgesamt. Ich vermute Scarlett wurde verschleppt.

2x zitiertmelden

24.01.2026 um 02:45
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Seltsam waren auch Handyaktivitäten bzw die Handydaten insgesamt.
@Enterprise1701
Was daran war denn seltsam?

melden

24.01.2026 um 11:09
Zitat von OpheliasOphelias schrieb: Ein Unfall ist ein Unfall und sogar sehr normal. Meiner Ansicht nach gibt es auch im Schwarzwald durchaus Stellen, die schwer zugänglich, schlecht einsehbar und nur selten frequentiert sind – gerade abseits der Hauptwege.
Das stimmt - allerdings: Sie hatte ein enges Zeitfenster - du hast Steilhänge, im Herbst häufig auf der Sonnenseite noch mit Brombeeren und anderem überwuchert, d.h. wenn du "off trail" gehst (aus welchem Grund auch immer), frisst das auch Zeit, die sie gar nicht hatte, wenn sie die 22km noch einigermaßen im Hellen absolvieren wollte. Es wird da im September mitunter schon lange vor dem Sonnenuntergang ungemütlich, sobald die Sonne hinter den Bergen verschwindet. Ich war im Dezember auf einer Wanderung (nach Weihnachten), da fing es mittags um 15:15 Uhr an zu dämmern (=Wald dunkel, Sonne verschwunden). Ungemütlich. Daher die Frage: Was soll sie da gemacht haben? Die Hauptwege und alle Stellen, wo sie hätte abstürzen können, sind ja durchsucht worden.
Zitat von GinoRedheartGinoRedheart schrieb:Ich kann mir schlecht vorstellen, daß eine Person, die sich suizidieren will, in einer ihr unvertrauten Gegend eine entsprechend geeignete Stelle findet, die bisher von allen Suchenden übersehen wurde.
Zufälle gibt es schon, du weißt ja auch nicht, warum wer wo ist. Ich wohne ja auch im Schwarzwald und habe einen Kollegen, der eine Weile lang, wenn er total gestresst war, immer zwei Tageswanderungen gemacht hat und meistens Samstagnacht irgendwo wild gezeltet hat - der hatte teilweise mitten in der Nacht an abgelegenen Gegenden seltsame Begegnungen, während der auf seiner Wanderung stundenlang niemanden getroffen hat. Man weiß nie, wann ein Pilzsucher, Beerensammler, Geocacher, Wildcamper einfach auch an der Stelle auftaucht. So gibt es anders herum sicher auch Stellen, die gar nicht so ablegt sind, aber seit Jahren nicht aufgesucht wurden.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Wir gehen in das 6te Jahr seit dem Verschwinden. Zu Beginn war ich der Überzeugung Scarlett hatte einen tragischen Unfall. Mittlerweile denke ich anders in diesem Fall. Bis heute wurde keine sterblichen Überreste, der Rucksack oder ähnliches in der Gegend gefunden. Seltsam waren auch Handyaktivitäten bzw die Handydaten insgesamt. Ich vermute Scarlett wurde verschleppt.
So geht es mir langsam aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein blöder Unfall war, sinkt. Kann doch auch sein: Sie wanderte los, wirkliche Lust hatte sie keine, die Strecke war am Anfang tröge, sie merkte, dass sie sich mit der Zeit verdaddelt hatte und jemand bot ihr an, sie mitzufahren. Wir wissen ja auch nicht, ob sich im Laufe des Vormittags noch ein kleines Problem (Blase im Schuh), etc. ergab.

melden

24.01.2026 um 15:14
Die lange Zeitspanne allein spricht für mich nicht gegen ein Unfallgeschehen. Suchaktionen können nur dort intensiv sein, wo man ein Ereignis vermutet. Wenn die Person an einer Stelle verunglückt ist, die nicht im Fokus der Suche lag, kann sie leicht übersehen werden — besonders in großflächigem, bewaldetem und schwer zugänglichem Gelände wie dem Schwarzwald.
Außerdem muss man realistisch sagen: Nach mehreren Jahren sind vollständige Funde ohnehin unwahrscheinlich. Witterung, Vegetation und Tierwelt verändern Spuren stark, sodass selbst bei einem späteren Fund oft nur noch einzelne Überreste entdeckt werden. Das macht ein Auffinden nicht unmöglich, aber deutlich schwieriger.

1x zitiertmelden

24.01.2026 um 19:53
Zitat von OpheliasOphelias schrieb:Wenn die Person an einer Stelle verunglückt ist, die nicht im Fokus der Suche lag, kann sie leicht übersehen werden — besonders in großflächigem, bewaldetem und schwer zugänglichem Gelände wie dem Schwarzwald.
Das stimmt natürlich, z.B., wenn sie an dem Morgen dann gegen 11 Uhr doch beschlossen hätte, abzukürzen oder eine andere Route zu nehmen. Allerdings ist es nicht so sehr wahrscheinlich, sie hat ja eigentlich den halben Tag schon vertrödelt.

melden

24.01.2026 um 21:24
Eine geplante Route ist nicht gleichbedeutend mit einer tatsächlich gegangenen Route. Gerade auf mehrtägigen Wanderungen ändern Menschen ihre Pläne spontan — sei es wegen Wegbeschaffenheit, Wetter, Tagesform oder Interesse an einer anderen Strecke. Deshalb halte ich es für durchaus plausibel, dass sie anders gegangen sein könnte als ursprünglich vorgesehen.

melden

gestern um 08:58
@Ophelias

Für mich ist die Suizidtheorie noch unwahrscheinlicher als die Unfalltheorie, wo es immerhin möglich sein könnte, daß Scarlett samt ihrem Gepäck durch einen dummen Zufall vom Erdboden verschwunden ist.
Sie hatte doch noch ihre Verabredung mit ihrer Freundin in Mainz.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Der mysteriöse Fall Delphine Jubillar
Kriminalfälle, 678 Beiträge, am 20.01.2026 von jeandArc
JamesRockford am 21.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 31 32 33 34
678
am 20.01.2026 »
Kriminalfälle: Vermisst im Mühlviertel: Maximilian B. und Andreas L. tot aufgefunden
Kriminalfälle, 6.448 Beiträge, gestern um 23:17 von cyclic
suffy am 14.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 325 326 327 328
6.448
gestern um 23:17 »
von cyclic
Kriminalfälle: Aktuelle Vermisstenmeldungen
Kriminalfälle, 6.726 Beiträge, am 24.01.2026 von Retsiemfoh
alealy am 14.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 347 348 349 350
6.726
am 24.01.2026 »
Kriminalfälle: Der Fall Birgit A. aus Lohmar
Kriminalfälle, 16.195 Beiträge, am 28.11.2025 von brigittsche
Jolande am 14.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 817 818 819 820
16.195
am 28.11.2025 »
Kriminalfälle: Wo ist Helga W. und was ist mit ihr passiert?
Kriminalfälle, 33 Beiträge, am 10.08.2025 von 2cent
apfelkucheeen am 07.08.2025, Seite: 1 2
33
am 10.08.2025 »
von 2cent