Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.08.2026 um 13:41
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Am Abend des 10. September war Scarlett durch Übermüdung möglicherweise egal, dass ihr Handy null Akku hatte, denn sie wusste ja, am nächsten Mittag konnte sie das Gerät im Auto während der Fahrt in aller Seelenruhe aufladen.
Ihrer Freundin wollte sie eventuell eine Überraschung bereiten.
Also ich weiß nicht, wie dein persönlicher Umgang mit dem Handy ist, aber bei einer jungen Person wie Scarlett halte ich das für extrem unwahrscheinlich.
Für die Generation ist es schon fast ein unüberwindbarer Auftrag, das Handy mal einige Stunden nicht anzufassen.
Man macht auch beim Wandern immer wieder mal eine Pause und schaut mal drauf.

Und man muss halt auch bedenken, dass um 17 Uhr eine Nachricht in der Funkzelle Todtmoos zugestellt wurde. Akku und Empfang muss also noch vorhanden gewesen sein und das Telefon war nicht in Wehr oder Bad säcklingen.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 13:58
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Sagen wir mal, beide waren dann ca 18 Uhr in Bad Säckingen.
Scarlett fährt per Zug oder Bus nach Waldshut, ist total übermüdet und übernachtet dort auf dem Campingplatz, weil langsam die Sonne untergeht und sie nicht im Dunkeln herumhantieren möchte.
Sie schläft früh ein und steht früh auf, ist wieder fit, und möchte sich noch bewegen vor der Fahrt zur Freundin.
Um 8 Uhr läuft sie los, auf dem Drei-Welten-Radweg in Richtung Stühlingen. Somit konnte sie von "dmma" zur Mittagszeit an der damals mit X gekennzeichneten Stelle kurz vor Stühlingen wahrgenommen werden.
Was danach geschah, ist ein Rätsel.
Möglicherweise suchte sie verzweifelt ihren Fahrzeugschlüssel, und jemand hat ihr dort beim Auto ein "Angebot" gemacht. Oder es passierte noch etwas davor an dem Wanderparkplatz bei Stühlingen.
Zusammen mit dem vorigen Kommentar insgesamt eine wilde Geschichte, es bleibt aber letztendlich nur eine Geschichte.

Du meinst also, dass S. am 11.09.20 noch frühmorgens und dann stundenlang diesen Drei-Welten-Radweg gelaufen ist? Weil sie sonst nichts zu tun hatte, weil sie ja nur 400 km bis Mainz fahren musste? Und diese stundenlange Tour läuft sie dann mit dem großen roten Rucksack? Weil - @Dmma berichtet ja von der Sichtung einer kleinen Wanderin mit großem Rucksack dort in Stühlingen an der B314.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 14:45
Zitat von gustigusti schrieb:Und man muss halt auch bedenken, dass um 17 Uhr eine Nachricht in der Funkzelle Todtmoos zugestellt wurde. Akku und Empfang muss also noch vorhanden gewesen sein und das Telefon war nicht in Wehr oder Bad säcklingen.
Genau. Weil zu diesem Zeitpunkt Scarlett und O zurück in Todtmoos auf der Suche der Sonnenbrille waren, welche Scarlett beim Austreten am Weiherweg hatte liegen lassen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Du meinst also, dass S. am 11.09.20 noch frühmorgens und dann stundenlang diesen Drei-Welten-Radweg gelaufen ist?
Ja das meine ich. Weil sie 10 Stunden durchgeschlafen hatte und ausgeruht war. Und weil sie noch etwas leisten wollte, um vor sich selbst und dem Rest der Welt guten Gewissens den Schluchtensteig als "bewältigt" präsentieren zu können, obwohl sie den letzten Teil der sechsten Etappe nicht mehr geschafft hatte.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 17:48
Zitat von fortisfortis schrieb:Erste Quelle: der Wehr-Wanderer (Person B) — ein Wanderer, der sich bei der Familie/der Suchseite meldete. Er lief die 6. Etappe am 10.09. von Wehr bis Todtmoos-Au (~12:30), machte dort Pause, und wurde auf dem Rückweg nach Wehr von einem Mann überholt, der aus Richtung Todtmoos kam. In einer Pausen-Unterhaltung nannte der ca. 50, Arzt/Osteopath, "irgendwas mit Bad Säckingen/Düsseldorf".
Zitat von fortisfortis schrieb:CorvusCorax sprach mit der Freundin des Wehr-Wanderers — die behauptete, ihr Freund sei am 10.09. sogar von Wehr BIS Todtmoos (Ortskern) und zurück gelaufen, nicht nur bis Au. strombopoly hält das für eine Fehlinformation der Freundin (sonst hätte der Wanderer Scarlett selbst begegnen müssen, und die 12:30-Au-Zeit würde brechen). Ungeklärt, welcher Version zu glauben ist — das betrifft direkt die Plausibilität der ganzen Osteopath-Geschichte.
Möchte nochmal kurz auf das zurückkommen, so wie ich das verstehe ist dieser Wanderer also von Wehr nach Todtmoos, wo er um 12:30 Uhr ankam, aber es ist unklar, ob er danach die Strecke wieder zurück lief. Lief der nun bis Au oder Todtmoos?

Dann hätte ihm doch jedenfalls Scarlett begegnen müssen, wenn sie um 11 Uhr den Weg nach Wehr angetreten hätte? Da kann man sich ja fast ausrechnen wo sich die beiden hätten treffen müssen? Insofern wäre der Zeuge ein wichtiger Hinweis, dass sie die Etappe nicht lief, bzw. nur bis zu einem gewissen Punkt.

melden

19.08.2026 um 17:58
Zitat von fortisfortis schrieb:DER TWIST VOM NOVEMBER 2023 (wichtigster späterer Fund)
CorvusCorax sprach mit der Freundin des Wehr-Wanderers — die behauptete, ihr Freund sei am 10.09. sogar von Wehr BIS Todtmoos (Ortskern) und zurück gelaufen, nicht nur bis Au. strombopoly hält das für eine Fehlinformation der Freundin (sonst hätte der Wanderer Scarlett selbst begegnen müssen, und die 12:30-Au-Zeit würde brechen)
Nicht wenn Scarlett gleich zu Beginn der Etappe die Abzweigung nach Schwarzenbach verpasste und weiter Richtung Westen wanderte. Der Zeuge bei der einsamen Tanne spricht dafür, dass es genauso passierte.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 18:32
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Nicht wenn Scarlett gleich zu Beginn der Etappe die Abzweigung nach Schwarzenbach verpasste und weiter Richtung Westen wanderte. Der Zeuge bei der einsamen Tanne spricht dafür, dass es genauso passierte.
Wie erklärst Du dann, dass diese doch ziemlich bemerkenswerte Zeugenaussage nicht weiter verfolgt wurde?

Gibt es Belege, was BfS dazu noch geäußert hat?

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 18:40
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wie erklärst Du dann, dass diese doch ziemlich bemerkenswerte Zeugenaussage nicht weiter verfolgt wurde?

Gibt es Belege, was BfS dazu noch geäußert hat?
BfS hat die Aussage zumindest so ernst genommen, dass die Strecke von der einsamen Tanne bis nach Wehr auf eine verunfallte Scarlett abgesucht wurde.
Die Polizei hat die Aussage wohl nicht besonders ernst genommen weil sie sich zu weit weg vom Wehratal befindet. Manch einer kann sich nicht vorstellen, dass man sich auf der E6 verlaufen kann.
Aber vermutlich hatten die Polizisten alle Hände voll zu tun mit Sichtungen, die näher an der E6 lagen. Ich weiss aber nicht ob von diesen Zeugen einer mit Scarlett gesprochen haben will.

melden

19.08.2026 um 18:55
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Ja das meine ich. Weil sie 10 Stunden durchgeschlafen hatte und ausgeruht war. Und weil sie noch etwas leisten wollte, um vor sich selbst und dem Rest der Welt guten Gewissens den Schluchtensteig als "bewältigt" präsentieren zu können, obwohl sie den letzten Teil der sechsten Etappe nicht mehr geschafft hatte.
Und das weißt du woher, dass sie 10 Stunden geschlafen hat? Du stellst hier irgendwelche Behauptungen auf, die durch nichts belegt sind und einfach nur dein persönliches Storytelling ist.

Welche Erklärung hättest du dann parat, dass die Stühlinger Campingplatzbetreiber dann ja gewusst hätten, dass S. auf ihrem Platz vom 10.09. auf den 11.09.20 übernachtet hat und dann früh morgens mit Rucksack den Campingplatz verlassen hat, um noch die von dir erwähnte Tour zu machen?

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 19:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und das weißt du woher, dass sie 10 Stunden geschlafen hat?
Eines möchte ich gerne klarstellen:
Ich weiss überhaupt gar nichts!
Ich versuche lediglich, die bekannten Erkenntnisse bzgl der E6 am 10. September irgendwie auf eine Linie zu bringen, um endlich mal einen Schritt weiter zu kommen. Dazu brauche ich Eure Gegenargumente, um wenn möglich das Ganze wieder ausschließen zu können.
Sie kann auch 8 Stunden geschlafen haben oder eine andere Zeitspanne.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Welche Erklärung hättest du dann parat, dass die Stühlinger Campingplatzbetreiber dann ja gewusst hätten, dass S. auf ihrem Platz vom 10.09. auf den 11.09.20 übernachtet hat und dann früh morgens mit Rucksack den Campingplatz verlassen hat, um noch die von dir erwähnte Tour zu machen?
Gar keine, denn auf dem Stühlinger Campingplatz hat sie ja nicht am 10. September übernachtet.
Ich schrieb ja auf dem Campingplatz Waldshut. Und das ließe sich ja entweder bestätigen oder widerlegen. Wenn Sie nachweislich nicht in Waldshut war, dann ist Deine Kritik absolut berechtigt und dieser Teil meiner Geschichte nicht zutreffend.

Ich bin halt wirklich der Hoffnung, dass hier in diesem Forum im Laufe der Zeit Fortschritte gemacht werden, um Scarletts Schicksal Schritt für Schritt auf die Spur zu kommen.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 19:59
@Ignatius

Deine Story vom Osteopathen finde ich ganz unterhaltsam, aber nicht ganz realistisch.
Dass ein Autofahrer einer wandernden Frau eine Mitfahrgelegenheit anbietet - ja.
Aber dass er ihren Rucksack erst zu seinem Auto trägt, sie dann an irgendeinem Parkplatz abholt aber keine böse Absicht hat - nein, denn das würde ja bedeuten dass O seine eigenen Pläne für den Tag völlig über den Haufen geworden hätte, um einer Wildfremden zu helfen. So viel Gutmensch kann ich mir nicht vorstellen. Trotzdem danke für den Gedanken!

@alle: Ich finde es leider im Wiki nicht, aber: wo ((zwischen Stühlingen und Mainz?) befand sich der Campingplatz wo ein Anruf einer Frau eingegangen sein soll - und wann fand dieser Anruf statt?

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 20:09
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 29.12.2024:Wobei es da ja aber noch die Sache mit einem Anruf am Morgen des 10.09.2020 bei einem Campingplatz gibt. Wenn die Polizei Kenntnis von einem Anruf einer jungen Frau auf einem Campingplatz auf der Strecke zwischen Stühlingen und Mainz hatte, dann mussten die doch irgendwelche Anhaltspunkte dafür haben. Auf dieser weitgefassten Strecke gibt es sicher mehr als eine Handvoll Campingplätze. Oder hat man jeden Zeltplatz zwischen Stühlingen und Mainz auf gut Glück angerufen? Doch wohl eher nicht.
Ergo muß es doch einen Grund gegeben haben, warum die Polizei bei diesem Campingplatz gelandet ist, bei dem am Donnerstagmorgen ein Anruf einging, wo sich eine Frau mit einem kleinen Zelt nach einem freien Platz erkundigt hat. Angenommen, Scarlett war die Anruferin - wie kommt man an Infos und Telefonnummer für einen Campingplatz? Man googelt danach.

Ab Min. 41:00:

https://julia-leischik-spurlos.podigee.io/18-17-scarlett-eine-verschwundene-tochter-und-der-weg-ohne-wiederkehr
Der Anruf war wohl am 10.09. morgens aber wo genau der Campingplatz war, weiß man nicht.
Ob hier nachgeforscht wurde weiß ich auch nicht.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 20:19
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Aber dass er ihren Rucksack erst zu seinem Auto trägt, sie dann an irgendeinem Parkplatz abholt aber keine böse Absicht hat - nein, denn das würde ja bedeuten dass O seine eigenen Pläne für den Tag völlig über den Haufen geworden hätte, um einer Wildfremden zu helfen. So viel Gutmensch kann ich mir nicht vorstellen. Trotzdem danke für den Gedanken!
Es gibt aber solche Menschen.
Und oftmals steckt sogar gute statt böse Absicht dahinter. Er könnte vielleicht einfach nur versucht haben, Scarlett und ihre Familie als neue Kundinnen für seine osteopathische Praxis zu gewinnen. Das ist nichts Verwerfliches. Denn nach meiner Theorie wohnt er in Nordrhein-Westfalen, genau wie die Familie Salice.
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Es existiert ein SPORTTHERAPIEzentrum sowohl in Düsseldorf als auch in Bad Säckingen.
Beide verbunden durch die PHYSIOVERBUND GmbH in... Paderborn.
Das könnte bedeuten, dass O Paderborn beruflich kannte. Vielleicht liegt seine Praxis irgendwo zwischen Rheinland und Ostwestfalen.
Und mit dem Thema Paderborn hätten beide dann auch auf Anhieb gemeinsamen Gesprächsstoff gehabt.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 20:39
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Es gibt aber solche Menschen
ok, wer weiß.

Nur: wenn der O Scarlett ordnungsgemäß zu ihrem Auto oder zu einem Bahnhof gebracht hätte, was geschah dann?

Also wieder die 4 Thesen Verbrechen, Unfall, Suizid, freiwilliges Verschwinden...

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 20:48
Zitat von MissSmillaMissSmilla schrieb:Anruf war wohl am 10.09. morgens aber wo genau der Campingplatz war, weiß man nicht.
10.09. morgens würde so einigermaßen zu Scarlett passen, falls sie z B noch aus der Kirchberghütte dort angerufen hätte.
Oder falls sie außer mit ihrer Freundin und dem chinesischen Freund gegen 11.00 auch mit diesem Campingplatz gesprochen hätte.
ABER es ist bekannt, dass sie am Vorabend Busverbindungen gegoogelt hat, nicht aber Campingplätze. Woher also hatte sie dessen Nummer, falls es Scarlett war?
Allerdings MUSS der Campingplatz doch bekannt sein, woher wüsste man sonst dass sich eine Frau nach einer Übernachtungsmöglichkeit erkundigt hat?

melden

19.08.2026 um 20:50
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Nur: wenn der O Scarlett ordnungsgemäß zu ihrem Auto oder zu einem Bahnhof gebracht hätte, was geschah dann?
Wie gesagt, vermutlich fuhr Scarlett von Bad Säckingen per Zug nach Waldshut. Also hatte O nicht den Tag geopfert, und schon gar nicht den Abend.
Ich verbinde verständlicherweise die Sichtung von
@Dmma am (vermutlich) 11. September um die Mittagszeit mit Scarlett.
Was dann geschah, ist eine entscheidende Frage.
Aber durch das Auffinden des ominösen Osteopathen könnte man das Ganze entweder einen großen Schritt weiterbringen, oder entkräften.

melden

19.08.2026 um 21:01
Alleine die Ortsangabe des unbekannten Campingplatzes ist äußerst irritierend: zwischen Stühlingen und Mainz.
Und falls der Anruf dort tatsächlich am Vormittag des 10. September stattgefunden haben sollte, verstehe ich nicht, warum Scarlett dieses hätte tun sollen.
Ausser vielleicht, sie erkannte an dem Morgen, dass ihr Fahrzeugschlüssel irgendwo unterwegs verloren gegangen war, ohne Hoffnung auf Wiederauffindung.
Hätte sie solch einen Verlust aber nicht direkt per Handy mitgeteilt?

melden

19.08.2026 um 22:05
Ich habe in meinem Post von vorhin etwas verwechselt.
Der Anruf bei einem (aktuell namentlich nicht bekannten Campingplatz soll am Donnerstag 10.09. eingegangen sein.
Am selben Abend übernachtete sie in der Kirchberghütte.
AM NÄCHSTEN MORGEN telefonierte sie mit Freundin und Freund.
Dennoch könnte der Anruf von ihr stammen, falls sie die Absicht gehabt hätte, nach der Wanderung am 11.09. und der Rückkehr zu ihrem Auto noch eine Weile Richtung Mainz zu fahren und auf halbem Weg zu übernachten.
Vielleicht Interessierte sie dort ja noch etwas ("noch eine Wanderung machen") und die Strecke nach Mainz wäre am Samstag 12.09. eben kürzer.
Vielleicht hat sie sich ja deshalb nicht um Mitfahrer bemüht, weil sich das für eine recht kurze Strecke nicht lohnt. Oder weil sie nicht wusste wie spät es werden würde.

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 22:24
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Gar keine, denn auf dem Stühlinger Campingplatz hat sie ja nicht am 10. September übernachtet.
Ich schrieb ja auf dem Campingplatz Waldshut. Und das ließe sich ja entweder bestätigen oder widerlegen.
Könntet du bitte mal im Konjunktiv schreiben. Du schreibst hier einfach Sachen darnieder "denn auf dem Stühlinger Campingplatz hat sie ja nicht am 10. September übernachtet", als wüßtest du das mit Sicherheit und als wären das Fakten.

Und so soll sie dann nach deinen Ausführungen von Waldshut nach Stühlingen gelaufen sein, einfach aus Lust am Laufen?
Du weißt aber schon, wie weit es von Waldshut nach Stühlingen ist?

1x zitiertmelden

19.08.2026 um 22:37
Hallo zusammen,

wurde eigentlich entlang der Straße
(L 148) schonmal gesucht? Parkplätze, verlassene Hütten, Gräben neben bzw. in der Nähe der Straße?

Da eine Theorie eben von einem Täter mit Fahrzeug handelt

Lg

melden

19.08.2026 um 22:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Könntet du bitte mal im Konjunktiv schreiben.
Dein Einwand ist berechtigt. Ich will mich daran halten.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Du weißt aber schon, wie weit es von Waldshut nach Stühlingen ist?
Ja ich weiss es.
Vier bis fünf Stunden zu Fuß, jedoch keine Berg- und Talgeschichte, sondern einfach an der Wutach entlang flussaufwärts.
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Am selben Abend übernachtete sie in der Kirchberghütte.
Du irrst Dich da. Sie übernachtete am 8. und 9. in der KBH.

melden