Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.979 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.08.2026 um 23:07
Bei einem Campingplatz ruft man doch übers normale Handynetz an (sprich nicht über irgendeine App) und der Anruf war auf ihren Telefondaten nicht vorhanden, die ja vorliegen.
Also mit welchem Telefon soll sie da angerufen haben?
Niemand weiß wirklich wo sie übernachten wollte, weil es keine Google suchen und keine Anrufe von ihrem Telefon gab- also war sie wohl zu irgendetwas entschlossen - wir wissen aber nicht was.

1x zitiertmelden

20.08.2026 um 00:08
Ich hoffe, die drei Jungs vom Asia wurden seinerzeit gebeten, möglichst viele Erinnerungen zusammenzutragen, über welche lohnenden anderen Wanderrouten und Orte sie evtl. mit Scarlett sprachen bzw. welche lohnenden Routen/Ziele sie in Scarletts Anwesenheit erwähnt haben könnten.
Vorstellbar wäre: Scarlett zeigt kein besonderes Interesse am Gesprächsgegenstand, entwickelt ein solches aber im Nachhinein und ändert deshalb am 10.09. ganz spontan ihren Tagesplan, eine andere Route, ein anderes Ziel anpeilend, von denen sie aus solchen (hypothetischen) Gesprächen erfahren haben könnte.

melden

20.08.2026 um 10:23
Zitat von gustigusti schrieb:Bei einem Campingplatz ruft man doch übers normale Handynetz an (sprich nicht über irgendeine App) und der Anruf war auf ihren Telefondaten nicht vorhanden, die ja vorliegen.
Also mit welchem Telefon soll sie da angerufen haben?
Niemand weiß wirklich wo sie übernachten wollte, weil es keine Google suchen und keine Anrufe von ihrem Telefon gab- also war sie wohl zu irgendetwas entschlossen - wir wissen aber nicht was.
Die einfachste Erklärung ergibt sich aus ihrer Suche nach Verbindungen vom Wehr nach Stühlingen für den 10. September, d.h. sie wollte vermutlich in Stühlingen auf dem Campingplatz übernachten.

melden

20.08.2026 um 11:02
Wenn man der Hypothese von GrafOskar folgt, sollte man Scarlett dann dennoch als verunfallt suchen oder den Fall quasi abschließen, da ein Verbrechen - hier ohne aussagefähige Zeugen - im Grunde nicht mehr aufzuklären ist?

2x zitiertmelden

20.08.2026 um 11:08
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Wenn man der Hypothese von @GrafOskar folgt, sollte man Scarlett dann dennoch als verunfallt suchen oder den Fall quasi abschließen, da ein Verbrechen - hier ohne aussagefähige Zeugen - im Grunde nicht mehr aufzuklären ist?
Falls man den Statistiken des BKA traut, dann könnte man noch geeignete Plätze entlang der Strasse von Raitbach nach Wehr in einem bestimmten Radius absuchen.

melden

20.08.2026 um 11:19
Seit das mit der Funkzelle Todtmoos quasi keine Eingrenzung mehr ist, ist einiges meiner Szenarien obsolet gewesen. Ich würde daher einer solchen Suchaktion kein Unverständnis entgegenbringen.

melden

20.08.2026 um 11:34
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:sollte man Scarlett dann dennoch als verunfallt suchen oder den Fall quasi abschließen,
Du kannst diesen Fall nicht "abschließen", ohne eine Spur von Scarlett gefunden zu haben.
Ja natürlich ist es wichtig, weiterhin nach ihr zu suchen. Ebenso wichtig wie die Suche nach möglichen Zeugen!

Ich versetze mich beinahe täglich in die Situation ihrer Angehörigen. Es muss ein Leben sein voller Angst und Ungewissheit, voller Zweifel und Hoffnung.
Ich verlor einst einen geliebten Menschen gleichen Alters wie Scarlett zum Verschwindezeitpunkt, nämlich 26 Jahre jung. Eine Urlaubstragödie im Ausland, bei welcher ich nicht zugegen war.
Es gab zwar einen spontanen Rettungsversuch, der jedoch tödlich endete. Wäre diese Aktion nicht erfolgt, würde ich bis heute noch auf der Suche sein. Eine lebenslange Suche sollte Scarletts Familie und Freunden unbedingt erspart bleiben.

melden

20.08.2026 um 12:02
Da hast Du absolut recht, deshalb das Wort quasi, weil WIR in diesem Forum dann ohnehin nichts mehr ausrichten könnten. Die Schwarmintelligenz hier ist ja nicht zu verachten grundsätzlich, aber nach einem Verbrechen ist nichts mehr zu tun hier.

Einen Durchbruch gab es ja leider nicht.

melden

23.08.2026 um 14:26

Unterkrummenhof im Schwarzwald
IMG 9755Original anzeigen (7,1 MB)

melden

30.08.2026 um 15:14
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb am 18.08.2026:Es existiert ein SPORTTHERAPIEzentrum sowohl in Düsseldorf als auch in Bad Säckingen.
Beide verbunden durch die PHYSIOVERBUND GmbH in... Paderborn.
Sehr interessant diese Verbindung. "Du kommst aus Paderborn? Schöne Stadt. Da bin ich auch ab und zu mal..." das kann Vertrauen erzeugen und als Gespräch dienen.

Auch der Hinweis dass er flott unterwegs war. Einen "Rucksacktausch" - Jemand trägt Scarletts schweren Rucksack und sie trägt dafür seinen leichten kleinen Tagesrucksack oder Beutel hatte ich auch mal angemerkt -> Keine Zeugensichtungen, da der große rote Rucksack fehlt und die Dame so unauffälliger und nicht alleine unterwegs war.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 15:17
Wurde eigentlich im Zusammenhang mit Scarlett’s Verschwinden mal überprüft, ob sie Kontakt zu Sekten / Glaubensgemeinschaften hatte?
Ich bin über den Fall von Felix Heger darüber gestolpert. Dessen Vater soll sich vor seinem eigenen Tod und Felix Verschwinden mit der Gruppierung ZEGG in Portugal und dem Lichtnetz Europa befasst haben. Letzteres soll u.a. im Schwarzwald bei Todtmoos ansässig sein und sich mit Dingen wie Ausstieg aus der Gesellschaft, Tier- und Artenschutz, Spiritualität etc. befassen.
Felix Vater wurde ja Nähe Todtmoos tot im Wald aufgefunden.
Im Internet habe ich z.B. einen Erfahrungsbericht gefunden von jemandem, der durch eine Anhängerin der Sekte völlig von seiner Familie separiert wurde.
Scarlett soll ja Veganerin gewesen sein, wollte zumindest aus Deutschland weg und soll sich auch für Spirituelles/ Buddhismus (?) interessiert haben.
Wäre es möglich, dass sie jemanden kennengelernt hat, der sie entsprechend beeinflusste?

2x zitiertmelden

30.08.2026 um 15:50
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Felix Vater wurde ja Nähe Todtmoos tot im Wald aufgefunden.
Da hast Du Dich leider vertan.
Michael Heger wurde damals bei Bühlertal im Wald gefunden. Das sind ca 150 km nördlich von Todtmoos.

1x zitiertmelden

30.08.2026 um 16:09
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Da hast Du Dich leider vertan.
Michael Heger wurde damals bei Bühlertal im Wald gefunden. Das sind ca 150 km nördlich von Todtmoos.
Stimmt, danke für den Hinweis.
150 km ist wirklich nicht mehr „in der Nähe“, lediglich im Schwarzwald.
Ich finde leider die Quelle auch nicht mehr, vielleicht habe ich da etwas durcheinandergebracht, tut mir leid.
Dennoch finde ich den Bezug zum Schwarzwald insofern interessant, weil Michael Heger sich dort gut auskannte und mehrere spirituelle Vereinigungen dort ansässig sind.

melden

30.08.2026 um 16:35
Kann es sein, dass Scarlett über die östliche Hotzenwald-Höhenroute gewandert sein könnte? (Wenn Sie sich für eine andere Route entschieden hat.)

Nach Herrischried, Hornberg, weiter über den Wehratal-Erlebnispfad zur Burgruine Werrach nach Wehr. Hirschfelsen ist auch noch irgendwo.

Bin nicht ortskundig, da ich nicht aus der Gegend komme. Daher kann ich zu den Orten nichts groß sagen.

War nur eine Idee. Vermutlich wurde dort ebenfalls schon gesucht.

melden

30.08.2026 um 17:28
Zitat von TortTort schrieb:Sehr interessant diese Verbindung. "Du kommst aus Paderborn? Schöne Stadt. Da bin ich auch ab und zu mal..." das kann Vertrauen erzeugen und als Gespräch dienen.

Auch der Hinweis dass er flott unterwegs war. Einen "Rucksacktausch" - Jemand trägt Scarletts schweren Rucksack und sie trägt dafür seinen leichten kleinen Tagesrucksack oder Beutel hatte ich auch mal angemerkt -> Keine Zeugensichtungen, da der große rote Rucksack fehlt und die Dame so unauffälliger und nicht alleine unterwegs war.
Das ist ein interessanter Gedanke, der die Punkte eventuelle Verabredung mit gleichzeitigem Vertrauensaufbau kombiniert. Es würde FÜR Scarlett’s offene Art sprechen , vielleicht hat jemand genau das ausgenutzt. Den Gedanken mit dem Rucksack hatte ich auch schon mal, den könnte sie für eine abgemachte Strecke sogar Mr.X in einem Fahrzeug mitgegeben haben. So wäre sie deutlich schneller und beweglicher gewesen.
Das Handy/ Papiere und etwas Proviant könnte sie in einem Bauchgurt gut am Körper getragen haben.
Dein Beitrag @Ignatius über die beiden Sportzentren und diese PHYSIO VERBAND GmbH in Paderborn ist super recherchiert. Wenn man herausbekommen könnte,ob eventuell ein Therapeut (nach der Beschreibung des Wehrer Wanderers ) Bezug zu Todtmoos hatte zum Beispiel ein Seminar im Zeitraum September 2020 besucht hat oder einen Vortrag in den genannten zwei Städten gehalten hat. Die Sportzentren könnte BFS anschreiben mit der Bitte einen Such Flyer auszuhängen. Einen Versuch wäre es wert.

melden

30.08.2026 um 17:51
@Glucke2

Die Frage nach Überprüfungen auf Sekten/Glaubensgemeinschaft-Kontakte in Zusammenhang mit Scarletts Verschwinden hatte ich seinerzeit, als die Hoffnung auf baldige Auffindung und Aufklärung frisch war, hier auch gestellt.
Ob solche Recherchen getätigt wurden, weiss ich leider nicht.
Alternative Glaubensgemeinschaften in Todtmoos und Umgebung wünschten nicht, mit dem Vermisstenfall in Verbindung gebracht zu werden. Sie meiden mediale Aufmerksamkeit. So war es Antworten zu entnehmen, die ich im Thread erhielt, deshalb liess ich das dann auf sich beruhen.
Ich denke, hätte Scarlett unter Einfluss einer Sekte oder alternativen Glaubensgemeinschaft gestanden - und zwar schon länger -, wäre es von den Menschen ihres Umfelds anhand starker Veränderungen im Verhalten und den Gewohnheiten (z.B. Abkapselung, neuer Freundeskreis) bemerkt worden. Dafür schien es bei Scarlett keinerlei Anzeichen zu geben, also ihr Veganismus im normal üblichen Rahmen etc. Ihr Interesse für den Buddhismus wird wohl auf ihren Asienreisen und wegen ihrem chinesischen Freund geweckt worden sein.
Sollte sie auf der Schluchtensteig-Tour spontan jemanden aus einer Sekte/alternativer Glaubensszene kennengelernt und faszinierend gefunden haben, kann ich mir nach wie vor vorstellen, dass sie daraufhin ihre Pläne (zumindest für den 10.09.) geändert haben könnte und dass eine solche - hier hypothetische - Person mit ihrem Verschwinden zu tun haben könnte.

melden

30.08.2026 um 19:03
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb:Dessen Vater soll sich vor seinem eigenen Tod und Felix Verschwinden mit der Gruppierung ZEGG in Portugal und dem Lichtnetz Europa befasst haben. Letzteres soll u.a. im Schwarzwald bei Todtmoos ansässig sein und sich mit Dingen wie Ausstieg aus der Gesellschaft, Tier- und Artenschutz, Spiritualität etc. befassen.
Die "Erweckungsschmiede" oberhalb der Kirchberghütte ist das "Lichtquell". Die wurden seinerzeit kontaktiert, konnten aber auch keine Infos bzgl. Scarlett geben.

melden

30.08.2026 um 22:45
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb am 18.08.2026:Es existiert ein SPORTTHERAPIEzentrum sowohl in Düsseldorf als auch in Bad Säckingen.
Beide verbunden durch die PHYSIOVERBUND GmbH in... Paderborn.
Ist eigentlich eine interessante Verbindung zwischen den beiden Ortsangaben, die diesem geisterhaften Physiotherapeuten zugeschrieben werden. An sich wirkte das ja komisch, diese beiden komplett unterschiedlichen Örtlichkeiten. Aber wenn der Mann an sich aus DÜ stammt, aber aus irgendeinem Grund beruflich in Bad Säckingen war - was mit seinem (vermuteten) Arbeit/Auftragsgeber zu tun haben kann, dann ist es nicht unplausibel, dass er a) beide Orte in dem Gespräch erwähnte so im Stil von "Bin eigentlich aus Düsseldorf, aber grad wegen sowie hier unten in Bad Säckingen.
Auch, dass ein Physiotherapeut, der mal kurz im Schwarzwald ist, einen Tag zum Wandern nutzt, ist noch mal plausibler als in anderen Berufen.
Eigentlich müsste man den Mann anhand dieser Spur (also tätig für die PHYSIOVERBUND GmbH - auch wenn es zunächst nur eine Vermutung ist) finden können) wenn man sich bei seinen Kollegen umhört.
Wobei am Ende des Tages kann es gut sein, dass er keine Ahnung mehr hat, heute, wenn er an dem Tag auf der Route sah :-/
Aber man weiß es nicht. Fotos oder Filme könnte er auch gemacht haben. Nicht komplett irrelevant.

PS: In Bad Säckingen gibt es auch eine "Akademie für Gesundheitsberufe Bad Säckingen / GFB" die früher "Physiotherapie-Schule Bad Säckingen" hies (Alte Domain war pt-schule.com, ab 2019 akademie-gfb.de). Wäre auch ein Ansatz, den Mann zu finden. Evtl. hat er da gelehrt oder eine Fortbildung gemacht.

melden

31.08.2026 um 01:02
@nortsyd

Es war in BFS' Aufruf von einem Arzt oder Osteopathen die Rede, nicht von einem Physiotherapeuten.
Nur zur Präzisierung: Osteopath und Physiotherapeut ist nicht das gleiche Berufsbild.

Ansonsten ist die Verbindung von Düsseldorf und Bad Säckingen über dieses Paderborner SPORTTHERAPIEzentrum wirklich interessant und als Ansatzpunkt sicherlich in Frage kommend.

1x zitiertmelden

31.08.2026 um 12:22
@lemystere
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Es war in BFS' Aufruf von einem Arzt oder Osteopathen die Rede, nicht von einem Physiotherapeuten.
Nur zur Präzisierung: Osteopath und Physiotherapeut ist nicht das gleiche Berufsbild.
Oups ja das war ein kleiner Schnitzer. Ich glaub ich lies mich von dem "PHSYIO" in Physioverbund gedanklich in die falsche Richtung lotsen. Osteopathen-Ausbildung oder dergleichen scheint es in Bad Säckingen indes nicht zugeben. Nur so etwa 4 niedergelassene Osteopathen.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ansonsten ist die Verbindung von Düsseldorf und Bad Säckingen über dieses Paderborner SPORTTHERAPIEzentrum wirklich interessant und als Ansatzpunkt sicherlich in Frage kommend.
Wenn wir schon auf der Korrekturschiene fahren, in Paderborn gibt es kein "Sporttherapiezentrum" - also was genau diesen Namen führt. In Bad Säckingen auch nicht. Nur in Düsseldorf. Das in Bad Säckingen heißt "Gesundheitszentrum" und das in Paderborn "Therapiezentrum".

Allerdings bietet das Gesundheitszentrum Bad Säckingen keine osteopathische Leistungen auf seiner Webseite an (https://www.physio-verbund.de/standort/bad-saeckingen/leistungen). Das in Paderborn schon. Nur hat der mysteriöse Osteopath nichts von einem Bezug zu PB geäußert. Weshalb man nicht unbedingt behaupten kann, diese Institution in PB sei relevant bei der Suche nach seiner Person oder gar der nach Scarlett ...
Und welchen Bezug er zu Bad Säckingen hat, ist angesichts des Umstands, das weder das Gesundheitszentrum in Bad Säckingen noch die Akademie GFB dort osteopathisch ausgerichtet zu sein scheinen, wiederum weiterhin unklar...
Vll was Physio statt Osteo ja angesichts der klaren Verbindungen der beiden Orte zu Physiotherapie ja doch gar nicht so falsch, was den Anlass seines Aufenthalt dort angeht ... (?)

1x zitiertmelden