Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.713 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 17:17
Um nochmal auf die an der Einsamen Tanne gesichtete Wanderin zurückzukommen:

Falls die Frau nicht Scarlett war, wäre sie evtl. sogar zur annähernd gleichen Zeit wie Scarlett in Todtmoos gestartet - nur dann weiter in eine andere Richtung -, oder aber die Frau war nicht in Todtmoos zur Einsamen Tanne aufgebrochen, sondern an einem anderen Startpunkt. Zum Beispiel in Häg-Ehrsberg. Ich weiss nicht, ob Häg-Ehrsberg - Wehr eine übliche Wanderroute ist. Es scheint nichts dagegen zu sprechen. Zur Gemeinde Häg-Ehrsberg gehört ein Erlebnisbauernhof, normalerweise mit Beherbergung. Ob diese im September 2020 zur Verfügung stand, ist unklar. Die Wanderin könnte von dort zur Einsamen Tanne und ihrem Ziel Wehr gelaufen sein.
Gut wäre gewesen, wenn sich die private Suche damals, nach der Meldung des Zeugen von der Einsamen Tanne, auch auf Unterkünfte, Gasthöfe, Läden in Häg-Ehrsberg und drumherum erstreckt hätte. Wenn Scarletts Fall dort bekanntgemacht, ihre Suchfotos gezeigt worden wären. Vielleicht wurde genau das getan?
Ein Treffer hätte zur besseren Einordnung bereits vorliegender Infos beigetragen, beispielsweise so: Personen aus o.g. Gegend erkennen grosse Ähnlichkeit zwischen einer von ihnen gesichteten Wanderin und Scarlett und erinnern sich an den Zeitpunkt der Sichtung - Scarlett hielt sich zu diesem Zeitpunkt definitiv in Todtmoos oder anderswo am Schluchtensteig auf - Schlussfolgerung durch Ausschlussprinzip: Die Wanderin an der Einsamen Tanne kann nicht Scarlett gewesen sein. Sie muss eine weitere "Doppelgängerin" gewesen sein.
In der Realität ist nichts von solchen Infos und Schlussfolgerungen bekannt, denn die Zeugen gibt es nicht oder, wenn es sie gibt, wurden bisher nicht gefunden. Natürlich wäre ideal gewesen, wenn man die Identität der Wanderin von der Einsamen Tanne so hätte gegenchecken können. Ausschliessen oder in der Schwebe beibehalten können, dass sie Scarlett war.

3x zitiertmelden

gestern um 17:24
@SimonTemplar ist stehe wohl auf dem Schlauch, welches Forum mit drei Buchstaben?

Ich würde mir diesen Post mal durchlesen.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Gut wäre gewesen, wenn sich die private Suche damals, nach der Meldung des Zeugen von der Einsamen Tanne, auch auf Unterkünfte, Gasthöfe, Läden in Häg-Ehrsberg und drumherum erstreckt hätte. Wenn Scarletts Fall dort bekanntgemacht, ihre Suchfotos gezeigt worden wären. Vielleicht wurde genau das getan?
Das ist eine weitere sehr gute Frage. Gibt es nicht eine Chance, da nachträglich nochmal nachzufragen? A) ob der Fall Scarlett bekannt ist und B) ob eine junge Frau da irgendwo 2020 im September übernachtet hat was weiß ich.

melden

gestern um 18:12
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Gut wäre gewesen, wenn sich die private Suche damals, nach der Meldung des Zeugen von der Einsamen Tanne, auch auf Unterkünfte, Gasthöfe, Läden in Häg-Ehrsberg und drumherum erstreckt hätte.
Als Angehöriger von Scarlett hätte ich - völlig unabhängig von der Einschätzung der Polizei bzgl. der Glaubwürdigkeit - den Zeugen solange befragt, u.a. mit einer 'akustischen Gegenüberstellung', bis der Zeuge entweder nur noch 90% sicher wäre oder ich zu 200% von der Aussage überzeugt wäre.
Man hätte sich ggf. fast sechs Jahre Suche auf der E6 erspart ...

melden

gestern um 18:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 05.08.2026:Und selbst wenn sie dieses Schild übersehen hätte, dann wäre die Gemeindestraße nach Schwarzenbach gekommen und die verläuft genau parallel zur E6-Piste, somit stimmt zumindest die Richtung.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und zu der immer wieder erwähnten Verlauferei und Verpassen der Abzweigung zur E6 oben bei der Reha-Klinik - sie hat am 10.09.20 morgens auf GoogleMaps den Weg hoch zur Klinik und den Einstieg zum Schluchtensteig angeschaut.
Ich glaube mittlerweile, Du liegst damit vollkommen richtig, @CorvusCorax.
Du kennst Dich dort gut aus, und die genannten Gründe sprechen doch eher gegen ein Verlaufen.

melden

gestern um 18:36
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Ich habe den Beitrag inhaltlich verstanden. Setze Wanderparkplatz statt Ibacher Kreuz.
Danke für die Richtigstellung, @deim0s.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Auch ich würde alles tun und nichts unterlassen, würde nicht aufhören können und wollen und Himmel und Hölle in Bewegung setzen.
Besser kann man es nicht ausdrücken.

melden

gestern um 18:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und zu der immer wieder erwähnten Verlauferei und Verpassen der Abzweigung zur E6 oben bei der Reha-Klinik - sie hat am 10.09.20 morgens auf GoogleMaps den Weg hoch zur Klinik und den Einstieg zum Schluchtensteig angeschaut.
Nur ist die Reihenfolge eine andere. Erst kommt der Einstieg in den Schluchtensteig unten in Todtmoos, dann der Weg hoch zur Klinik und dann erst kommt die kritische Abzweigung die sie sich evtl. nicht mehr so genau angeschaut hat.

1x zitiertmelden

gestern um 18:45
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Nur ist die Reihenfolge eine andere. Erst kommt der Einstieg in den Schluchtensteig unten in Todtmoos, dann der Weg hoch zur Klinik und dann erst kommt die kritische Abzweigung die sie sich evtl. nicht mehr so genau angeschaut hat.
Nun, da kann man jetzt spitzfindig sein. Für mich ist der "Einstieg" in die E6, also den Waldweg, oben bei der Reha-Klinik. Der Startpunkt Etappe 6, und so ist es auch auf der Karte der offiziellen Schluchtensteig-Page mit "S" angegeben, ist ein paar Meter vor dem Cafe Zimmermann im Ortskern angegeben.

melden

gestern um 18:48
@GrafOskar
die Abzweigung in den Wald auf Höhe der Rehaklinik ist allerdings das einzige was bei dem Weg ein bisschen tricky ist und wo man genauer hinschauen muss. der Aufstieg aus der Stadtmitte hoch zu Reha ist pillepalle das erkennt man auch ohne Plan und Karte.

1x zitiertmelden

gestern um 19:15
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:die Abzweigung in den Wald auf Höhe der Rehaklinik ist allerdings das einzige was bei dem Weg ein bisschen tricky ist und wo man genauer hinschauen muss. der Aufstieg aus der Stadtmitte hoch zu Reha ist pillepalle das erkennt man auch ohne Plan und Karte.
Vom Edeka aus ist das alles andere als pillepalle den Einstieg - es gibt nur einen - zu finden, da gibt es nämlich keine Hinweisschilder. Die Abzweigung oben bei der Klinik ist eigentlich eine asymmetrische Weggabelung und falls man das eine Schild übersieht hat man schon verloren.
Es ist also völlig verständlich, dass sich Scarlett den Weg vom Edeka zum Einstieg ganz genau angesehen hat. Einmal auf dem Weg hoch zur Klinik ist es ein Selbstläufer, sollte man denken.

Aber generell:
Wenn ich einen Zeugen habe, der sich 100% sicher ist mit Scarlett gesprochen zu haben, den ignoriere ich doch nicht weil Scarlett möglicherweise unfähig ist sich zu verlaufen.

1x zitiertmelden

gestern um 19:22
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Aber generell:
Wenn ich einen Zeugen habe, der sich 100% sicher ist mit Scarlett gesprochen zu haben, den ignoriere ich doch nicht weil Scarlett möglicherweise unfähig ist sich zu verlaufen.
Das ist natürlich richtig. Alleine schon deswegen, um diese Theorie möglicherweise ausschließen zu können, falls der Zeuge einen Irrtum eingestehen würde.
Im Idealfall könnte man den Zeugen irgendwie auf dieses Forum aufmerksam machen, so dass er sich nochmals zu der Sichtung äußern könnte, was ihm vielleicht schon lange ein Anliegen ist?

melden

gestern um 19:55
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Falls die Frau nicht Scarlett war, wäre sie evtl. sogar zur annähernd gleichen Zeit wie Scarlett in Todtmoos gestartet - nur dann weiter in eine andere Richtung -, oder aber die Frau war nicht in Todtmoos zur Einsamen Tanne aufgebrochen, sondern an einem anderen Startpunkt. Zum Beispiel in Häg-Ehrsberg. Ich weiss nicht, ob Häg-Ehrsberg - Wehr eine übliche Wanderroute ist. Es scheint nichts dagegen zu sprechen. Zur Gemeinde Häg-Ehrsberg gehört ein Erlebnisbauernhof, normalerweise mit Beherbergung. Ob diese im September 2020 zur Verfügung stand, ist unklar. Die Wanderin könnte von dort zur Einsamen Tanne und ihrem Ziel Wehr gelaufen sein.
Zur einsamen Tanne führt nach meinem Kartenmaterial nur ein gekennzeichneter Wanderweg, ein Rundweg. Dieser hier:

https://www.visorando.com/de/wanderung-naturlehrpfad-am-mohren

Aber Scarlett war ja laut dem Zeugen auch etwas unterhalb der einsamen Tanne auf ihn getroffen. Aber weder von dort noch von der einsamen Tanne existiert ein markierter Weg nach Wehr.

melden

gestern um 21:11
Danke für den Link @GrafOskar . Leider funktioniert er bei mir nicht ("Seite nicht gefunden").
Was ich eigentlich meinte, ist kein markierter Wanderweg zwischen Einsamer Tanne und Wehr, sondern die Wegeverläufe wie in deinen Ausführungen im Thread beschrieben, also weiter über Raitbach usw.

1x zitiertmelden

gestern um 21:21
@GrafOskar WAS , wenn sie nach den Gesprächen beim Kurpark / Labyrinth VON JEMANDEM ( Mr.X ) nach Zell im Wiesental mit einem Fahrzeug mitgenommen wurde🤔 über die L146 ist das in ca. 30 min. zu schaffen. Derjenige könnte IHR in den Tagen vorher gesagt haben , dass es einen Rundweg gibt und die Strecke sehr schön ist .Dabei die einsame Tanne erwähnt und die schönen Aussichten beschrieben haben. Und das man von dort auch gut nach Wehr kommt.
Das würde von daher Sinn machen , dass sie so plötzlich von einem Moment auf den anderen quasi aus T.moos verschwunden ist.
Denkbar wäre auch,dass sie hoch zum Ibacher Kreuz den steilen Weg genommen hat und dort in einen Bus der in diese Richtung unterwegs war gestiegen ist.
Vielleicht wurde nicht bei allen Linien nachgefragt und mit Maske ( hinten eingestiegen ) wegen Corona der Bus ev. gut besetzt und sie wurde mit zusammengebundenen Haaren / Sonnen kappe einfach nicht so wahrgenommen🤷🏽‍♀️
Das es dort oben rund um die einsame Tanne viele nicht markierte Wege gibt habe ich auch mal in einer Wander Beschreibung gelesen.

2x zitiertmelden

gestern um 21:21
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Danke für den Link @GrafOskar . Leider funktioniert er bei mir nicht ("Seite nicht gefunden").
https://www.visorando.com/de/wanderung-naturlehrpfad-am-mohren/

ist korrekt.

melden