Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.938 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.08.2026 um 10:20
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Endlich mal ein Gedanke in eine andere Richtung. Ich denke auch, dass sie noch lebt.
Vor ein paar Wochen war ich an einem Open Air.
Dort sah ich eine Frau, die S. sehr ähnlich sah, wobei ich ihr Aussehen ja nur von den veröffentlichten Fotos kenne. Als ich schon überlegte, sie anzusprechen, bemerkte ich, dass sie sich in urigem Schweizerdeutsch, evtl. Berner Dialekt, mit ihrem Begleiter unterhielt.
Aber hey, 5 Jahre reichen schon aus, sich in dieser Zeit einen anderen Dialekt anzueignen.
Wenn sie keine Schulden o. ä. hatte, vor denen sie hätte flüchten wollen, wäre es ja allein ihre eigene Entscheidung, ihr bisheriges Leben aufzugeben und neu anzufangen. Dieser Schritt müsste für sie dann so unumgänglich gewesen sein, dass sie die immensen Bemühungen, die von ihren Angehörigen, und auch völlig fremden Personen, von Polizei und Bergwacht, Thomas Gast, BFS, etc.aufgewendet wurden, sie zu finden, hingenommen hat. Wenn sie eines Tages zurückkehren würde, hätte sie nichts zu befürchten, sie hat ja nichts strafbares gemacht.
Nur diese vielen Leute würden als komplette Deppen dastehen. Vielleicht ist das ganze nur ein Experiment oder eine künstlerische" Social Performance Installation" ?
In dem anderen Fall, wo S. bis heute am Leben wäre, wäre eine Gefangennahme, die bis heute andauern könnte. Dafür bräuchte es einen extremen Psychopathen a la Fritzl.
Ich hoffe, dass S. in Freiheit lebt, irgendwann zurückkehrt, die 100000 einstreicht, und der Fall erledigt ist.

2x zitiertmelden

15.08.2026 um 11:40
Zitat von gustigusti schrieb:Ich bin auch immer noch der Ansicht, dass nicht alle digitalen Spuren vorliegen können, weil Scarlett über end zu end verschlüsselte Apps kommuniziert hat.
Ich verstehe Deinen Grundgedanken, aber ich weiß nicht, welchen Grund Scarlett gehabt haben sollte, einen Teil Ihrer Kommunikation schwer verschlüsselt abzuwickeln? Nach allem, was wir wissen, war Scarlett nicht kriminell, hat keine Drogen ge- oder verkauft oder war Mitarbeiterin eines Geheimdienstes. Sie hatte auch keinen eifersüchtigen Partner, der in ihrem Telefon herumschnüffelte. Speziell während ihres Schwarzwald-Aufenthaltes hatte sie sogar niemanden bei sich, der in ihr Telefon hätte schauen können.

Oder verstehe ich Dich insgesamt falsch und Du meinst mit Verschlüsselung etwas Anderes als ich? Ich denke an so etwas wie "encrochat", das ja tatsächlich fast nur von Kriminellen benutzt wurde (bis die Polizei die Software gecrackt hat). Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge ...

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 12:23
Zitat von CoscorobaCoscoroba schrieb:Oder verstehe ich Dich insgesamt falsch und Du meinst mit Verschlüsselung etwas Anderes als ich? Ich denke an so etwas wie "encrochat", das ja tatsächlich fast nur von Kriminellen benutzt wurde (bis die Polizei die Software gecrackt hat). Vielleicht hilfst Du mir mal auf die Sprünge ...
Nein, ich meine das überhaupt nicht so, dass sie das absichtlich gemacht hat. Ich würde sagen die meisten jungen Leute nutzen heutzutage Messengerapps, die ganz gängigen aus dem Appstore.

Wir wissen ja, dass sie mit ihrem damaligen Freund beispielsweise über WeChat videotelefoniert hat, daraus schließe ich, dass sie eben solche Apps zur Kommunikation genutzt hat und das nicht nur für ihren Freund.
WeChat, Telegram, Signal, WhatsApp.. sind ja alles mehr oder weniger Apps die End zu End verschlüsselt funktionieren. Wenn hier die (letzten) Chatinhalte nicht in die Cloud synchronisiert wurden - findet man die nur mehr auf den Endgeräten und ihr Handy ist ja bis heute nie mehr aufgetaucht.
Ich hab das mal gegoogelt und mich etwas eingelesen, das ist alles andere als einfach an solche Daten von den Apps zu gelangen, einige speichern garnichts, andere geben nichts raus an Behörden.
Ich persönlich mache zB von einigen Apps auch überhaupt kein Backup in die Cloud, weil mir das zu viel nutzlose Daten wären oder ich einfach das Häkchen dafür nicht gesetzt habe.

Daher denke ich, dass hier nicht alle Daten vorliegen könnten und hier aber immer wieder von der Annahme ausgegangen wird, dass man digital alles gesichert habe und nichts da gewesen wäre. Man hat offensichtlich nichts gefunden, aber das heißt nicht, dass nichts war- so meine ich das.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 14:14
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Schluss jetzt mit Mördern, Tätern, sterblichen Überresten usw., es gibt keinen einzigen Hinweis auf eine Straftat.
Fakt ist aber auch, es gibt aktuell keinen einzigen Hinweis auf ein Lebenszeichen von Scarlett. Wir müssen der Wahrheit ins Auge sehen.

2x zitiertmelden

15.08.2026 um 14:26
Und ewig grüsst das Murmeltier.

Der Wahrheit ins Auge sehen heisst, wie ich schon vor 3 Jahren schrieb:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 18.09.2023:Da es überhaupt keine Hinweise auf irgend etwas gibt, sind alle Spekulationen beliebig. Scarlett ist jetzt im "Katzenzustand" nach Schrödinger: gleichzeitig verunfallt, getötet, untergetaucht und entführt. Der Zustand wechselt erst in einen der vier o.g. wenn sie gefunden ist.

melden

15.08.2026 um 14:41
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Fakt ist aber auch, es gibt aktuell keinen einzigen Hinweis auf ein Lebenszeichen von Scarlett.
Das ist bei Untergetauchten nun einmal so – sonst wären sie ja nicht untergetaucht.

melden

15.08.2026 um 15:13
Zitat von TilikumTilikum schrieb:
Zitat von lemysterelemystere schrieb:urde nördlich von Todtmoos am wenigsten(?) gesucht. Warum auch, es gibt ja keinen einzigen Anhaltspunkt, weshalb sie die Gegenrichtung zur E6 hätte einschlagen wollen.
Um dennoch auch diese Möglichkeit nicht ganz auszuschließen wurde nördlich von Todtmoos u.a am Hochkopf, dem Lebküchlerweg, dem Todtmooser Wasserfall und auch im Wald dazwischen gesucht. Aber nicht so intensiv wie woanders. Aus den von dir genannten Gründen.
Mir ist nicht ganz klar, warum man diesen Zeugen von der einsamen Tanne nicht ganz genau befragt hat, immerhin will er mit Scarlett gesprochen haben.
Ein kurzer theoretischer Vergleich dazu, der natürlich hinkt aber immerhin:

Einem vermeintlichen Täter wird vorgeworfen, das Opfer zwischen 11 Uhr und 12 Uhr getötet zu haben. Eine Woche später meldet sich ein Zeuge und behauptet mit dem Opfer gegen 17 Uhr gesprochen zu haben.
In einem solchen Fall wird doch der vermeintliche Täter bzw. sein Anwalt alle Hebel in Bewegung setzen um die Glaubwürdigkeit des Zeugen prüfen zu lassen, insbesondere dann falls der vermeintliche Täter für 17 Uhr ein sicheres Alibi vorweisen kann.

Übertragen auf den Fall Scarlett würde es bedeuten, dass man sich die Suche auf der E6 im Wesentlichen sparen könnte und statt dessen den Schwerpunkt der Suche auf die Strecke von der einsamen Tanne nach Wehr setzen könnte.

2x zitiertmelden

15.08.2026 um 15:16
Zitat von deim0sdeim0s schrieb: Fakt ist aber auch, es gibt aktuell keinen einzigen Hinweis auf ein Lebenszeichen von Scarlett. Wir müssen der Wahrheit ins Auge sehen.
Natürlich muss man Untertauchen in Erwägung ziehen, ist aber für mich persönlich die am wenigsten plausible aller Möglichkeiten: Die Frau war erwachsen mit Partner in China. Zu ihren Eltern scheint sie ein sehr gutes Verhältnis gehabt zu haben: Mit der Mutter war sie wochenlang wandern, der Vater leidet sehr sichtbar.

Motive, unterzutauchen, sind nach unserem Wissen keine Verhanden, da würde ich z.B. missbräuchliche Beziehung, Angst, Schulden, Flucht vor gesetzlicher Strafe (Daniela Klette) etc. in Erwägung ziehen. Sie hätte jederzeit ein neues Leben beginnen können: Mit Identität, Sozialversicherungen, etc.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 15:44
Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass nach dem Telefonat nach China bis zur WhatsApp um 17:01 Uhr keine Kontaktaufnahme von jemand bekanntem mit Scarlett versucht wurde? Sprich, ob jemand am Nachmittag irgendwann eine WhatsApp geschickt hat?

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 16:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Natürlich muss man Untertauchen in Erwägung ziehen, ist aber für mich persönlich die am wenigsten plausible aller Möglichkeiten:
Kein "normales" Untertauchen.
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Ich hoffe, dass S. in Freiheit lebt, irgendwann zurückkehrt, die 100000 einstreicht, und der Fall erledigt ist.
Hier ist doch alles erklärt.

melden

15.08.2026 um 17:07
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb am 18.09.2023:Da es überhaupt keine Hinweise auf irgend etwas gibt, sind alle Spekulationen beliebig. Scarlett ist jetzt im "Katzenzustand" nach Schrödinger: gleichzeitig verunfallt, getötet, untergetaucht und entführt. Der Zustand wechselt erst in einen der vier o.g. wenn sie gefunden ist.
Um sie zu finden hilft es wenig sich auszumalen was für ein tolles Leben sie möglicherweise führt und wie schlecht es ihrem Vater dabei geht.
Um sie zu finden sollte man dort suchen wo sich auch gefunden werden kann.

3x zitiertmelden

15.08.2026 um 17:40
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass nach dem Telefonat nach China bis zur WhatsApp um 17:01 Uhr keine Kontaktaufnahme von jemand bekanntem mit Scarlett versucht wurde? Sprich, ob jemand am Nachmittag irgendwann eine WhatsApp geschickt hat?
Wäre das für dich aussergewöhnlich, mal nicht angerufen zu werden? Da die Annahme passen könnte. Meint allerdings mal gelesen zu haben, dass die Freundin einen Anruf absetzte, aber dieser nicht angenommen wurde.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 17:46
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:die 100000 einstreicht,
Welche 100000?

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 17:55
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Mir ist nicht ganz klar, warum man diesen Zeugen von der einsamen Tanne nicht ganz genau befragt hat,
Das wissen wir jetzt. Kannst also ruhig mit dem Mobing aufhören. Zudem wurde die Aussage aufgenommen, und Suchmassnahmen erfolgten daraufhin.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Übertragen auf den Fall Scarlett würde es bedeuten, dass man sich die Suche auf der E6 im Wesentlichen sparen könnte
Ich weiss nicht, aber was hat dich befallen? Am naheliegendsten Ort nicht zu suchen. Schon richtig krank deine Meinung.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Um sie zu finden sollte man dort suchen wo sich auch gefunden werden kann.
So wo wäre das? Wie gesagt, bei der einsamen Tanne bis Wehr eher nicht.

1x zitiertmelden

15.08.2026 um 18:06
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:nicht ganz klar, warum man diesen Zeugen von der einsamen Tanne nicht ganz genau befragt hat, immerhin will er mit Scarlett gesprochen haben
Es ist ja unbekannt, ob der Zeuge nicht doch noch irgendwann von der Polizei befragt wurde.
Zitat von TilikumTilikum schrieb am 11.08.2026: BFS sucht bei weitem nicht nur auf der E6. Der Zeuge sagte Scarlett hätte Hochdeutsch gesprochen ohne Akzent! Wegbeschreibungen erfolgten aber keine soweit ich mich erinnern kann. Das Gespräch war eher kurz und ohne detaillierte Inhalte.
Mit diesem Beitrag erkennt man, das der Zeuge bei mindestens zwei verschiedenen Gelegenheiten über seine Begegnung mit S. berichtete. In beiden Fällen schien der Bericht über das Gespräch sehr knapp und inhaltlich nichtssagend, bis auf die Frage nach dem Weg.

Die Theorie mit dem absichtlichen Untertauchen
ist faszinierend, da kommen schon interessante Gedanken auf. Es wüssten aber sicher noch andere Personen als S. selbst , Bescheid, und diese müssten alle dichthalten, etc.
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Um sie zu finden hilft es wenig sich auszumalen was für ein tolles Leben sie möglicherweise führt und wie schlecht es ihrem Vater dabei geht.
Ja, schwer vorstellbar, das S. dies über so lange Zeit in Kauf nehmen würde, im ständigen Bewusstsein, diesen Zustand jederzeit sofort beenden zu können.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Welche 100000?
Die Belohnung für Hinweise, die zum Auffinden von S. führen, ausgelobt wurde.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:wo wäre das? Wie gesagt, bei der einsamen Tanne bis Wehr eher nicht.
Warum nicht ? Es ist eine Theorie, die wenigstens einen Hauch von Substanz hat.

melden

15.08.2026 um 19:23
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wäre das für dich aussergewöhnlich, mal nicht angerufen zu werden? Da die Annahme passen könnte. Meint allerdings mal gelesen zu haben, dass die Freundin einen Anruf absetzte, aber dieser nicht angenommen wurde.
Nein, wäre es nicht. Es würde nur ein heftiges Indiz dafür geben, dass das Handy nochmal aktiv benutzt wurde und nicht nur die ganze Zeit an der gleichen Stelle "lag" und dort Empfang hatte, der aber erst um 17:01 gebraucht wurde und funktioniert hat. Man kann ja WhatsApp empfangen, aber muss es nicht gleich lesen.

melden

15.08.2026 um 20:02
Zitat von gustigusti schrieb:WeChat, Telegram, Signal, WhatsApp.. sind ja alles mehr oder weniger Apps die End zu End verschlüsselt funktionieren. Wenn hier die (letzten) Chatinhalte nicht in die Cloud synchronisiert wurden - findet man die nur mehr auf den Endgeräten und ihr Handy ist ja bis heute nie mehr aufgetaucht.
Vielen Dank, dass Du mir das erklärt hast. Ich hatte es tatsächlich völlig falsch verstanden. Und Du hast schon Recht: Wenn beide beteiligten Endgeräte der Polizei nicht vorliegen und außerdem keine Cloud-Synchronisierung stattgefunden hat, dann kann die Polizei - ohne richterlichen Beschluss - gar nichts machen. Und selbst mit richterlichem Beschluss ist es nicht so einfach. Bei WhatsApp gibt es ja wohl inzwischen eine "Backdoor", aber bei Telegram und Signal wohl nicht. Ich halte es zwar für eher unwahrscheinlich, dass Scarlett damals schon Telegram oder Signal benutzt hat, aber man weiß ja nie ...

Das ist mal ein (für mich) neuer Gedanke, den im Kopf zu behalten sich lohnt. Man hätte damit eine - nicht abstruse - Erklärung dafür, dass sich Scarlett hat verabreden können, ohne dass die Polizei das später nachvollziehen konnte. Sehr schön.

melden

17.08.2026 um 12:09
Es gab einen weiteren wichtigen potentiellen Zeugen in diesem Fall, der anscheinend nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Und zwar meine ich den ominösen "Osteopathen", welcher ungefähr zur ähnlichen Uhrzeit wie Scarlett in Todtmoos gestartet sein soll.
Weiss jemand, ob dieser Mann endlich identifiziert werden konnte?
@Tilikum, kennt man das ungefähre Alter des Mannes?
Und eine ganz spezielle Frage: Hatte der Osteopath einen Rucksack dabei, und wenn ja, in welcher Farbe?

1x zitiertmelden

17.08.2026 um 12:15
Unter der Annahme, dass sich der Zeuge bei der einsamen Tanne nicht geirrt hat und dass Scarlett den Wegweisern nach Wehr gefolgt ist wäre sie an diesem Parkplatz mit Bushaltestelle vorbeigekommen. Von dort käme man nach heutigem Fahrplan mit dreimaligem Umsteigen nach fast vier Stunden in Stühlingen an, die letzte Fahrt wäre um 19:06 Uhr. Ob sie das noch rechtzeitig geschafft hätte ist fraglich aber vielleicht fand sich ja auf dem Wanderparkplatz ein hilfsbereiter Wanderer und Autofahrer ...

https://maps.apple.com/look-around?address=K+6352%2C+79650+Hasel%2C+Deutschland&coordinate=47.667444%2C7.879995&name=K+6352&_mvs=Ci0Jlrb6SW%2FVR0AR53LynByFH0AZAKB5YTElgkAhX9ws%2B4E3QUApYXpNvHdcBEA%3D

3x zitiertmelden

17.08.2026 um 12:28
Zitat von GrafOskarGrafOskar schrieb:Unter der Annahme, dass sich der Zeuge bei der einsamen Tanne nicht geirrt hat und dass Scarlett den Wegweisern nach Wehr gefolgt ist wäre sie an diesem Parkplatz mit Bushaltestelle vorbeigekommen.
Demnach liegt die gezeigte Stelle wohl zwischen Raitbach und Hasel, wie ich vermute.

1x zitiertmelden