Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.08.2026 um 12:31
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Osteopathen-Ausbildung oder dergleichen scheint es in Bad Säckingen indes nicht zugeben.
Zitat von nortsydnortsyd schrieb:Und welchen Bezug er zu Bad Säckingen hat, ist angesichts des Umstands, das weder das Gesundheitszentrum in Bad Säckingen noch die Akademie GFB dort osteopathisch ausgerichtet zu sein scheinen, wiederum weiterhin unklar...
So und dann korrigier ich mich am besten gleich selbst. Die "Akademie für Gesundheitsberufe in Bad Säckingen" macht doch auch Fortbildungen für Osteopathen. Wäre auch seltsam wenn nicht.

https://www.akademie-gfb.de/akademie/osteopathen

Vll sollten die BfS da mal ein bisschen ihre Verbindungen spielen lassen. Der mysteriöse Etappe-6-Osteopath aus Düsseldorf könnte ja durchaus vorher oder nachher an einer Fortbildung bei der Akademie GFB teilgenommen haben. Und anhand der Teilnehmerliste oder ggf. Dozentenliste sollte man ihn dann recht einfach finden können. Wenn man den Datenschutz irgendwie zur Kooperation überreden kann :D Daran wird's dann wohl scheitern :-/

melden

04.09.2026 um 16:44
Aktuell verursacht mir einiges Kopfzerbrechen (aus Gründen), ob Scarlett ursprünglich überhaupt die "klassische" E6 nach Wehr wandern wollte - oder ob Todtmoos gar nicht in ihrem Plan vorkam und sie sich zu Hause eine andere, eher unübliche Route von St. Blasien nach Wehr ausgeguckt hatte?
Kam Todtmoos vielleicht nur deshalb ins Spiel, weil sie in St. Blasien keine Unterkunft gefunden hatte?

melden

05.09.2026 um 10:23
Hallo liebe @lemystere 🤔deine Überlegung, ist gar nicht mal so abwegig. Seit Beginn dieses Falles, stellt sich mir die Frage, was dieses hin und her zwischen Sankt Blasien und Todtmoos für einen Sinn hatte. Glaube es war hier im Thread auch schon mal Thema, dass es im Dom Ort auch Unterkünfte gegeben hätte, ob preisgünstig, lasse ich jetzt mal außen vor. Aber sie hätte ja auch wie vorher zelten oder zum Beispiel in eine Jugendherberge gehen können.Oben bei Menzenschwand (wenn ich mich recht erinnere )gibt es ein altes Bauernhaus, das als solches umgebaut wurde und mit den Öffis gut zu erreichen gewesen wäre.
Von meiner persönlichen Intuition her war Todtmoos mit den 2 Übernachtungen in der Kirchberg Hütte immer irgendwie der Endpunkt ihrer Wanderung🫣 das sollte jetzt gar nicht so bedeutungsschwer klingen. Hatte nur nie das Gefühl, dass sie E6 wirklich gelaufen ist. Wegen der damaligen Baustellen Situation im Ort / den ganzen Umleitungen und weil kein Bus nach Wehr gefahren ist.
Vielleicht hat ihr jemand an dem 10. September 2020 tatsächlich eine Mitfahrgelegenheit zum Auto in Richtung Stühlingen angeboten oder sie war vielleicht wirklich verabredet für eine andere Tour. Diese könnte in den Tagen zuvor mündlich vereinbart worden sein, oder da sie auf dem Foto der Überwachungskamera im im EDEKA Schmids Markt ihr Handy zusammen mit der Smoothie Flasche in der linken Hand trägt ( Bild 19 Galerie )später im Kurpark erfolgt sein. Sie könnte einen Anruf mit unterdrückter Nummer erhalten haben.

1x zitiertmelden

05.09.2026 um 14:25
Die zwei Übernachtungen in Todtmoos empfand ich auch immer als etwas verwunderlich. Das war es dann auch. Zumal ich die Meinung stütze, dass eine Übernachtung in Sankt Blasien aus bekannten Gründen nicht möglich war. Eventuell war da auch gar nie eine Übernachtung geplant. In dem Sinne würde ich da nichts hinein interpretieren was den weiteren Verlauf entspricht.
Zitat von SimonTemplarSimonTemplar schrieb:oder da sie auf dem Foto der Überwachungskamera im im EDEKA Schmids Markt ihr Handy zusammen mit der Smoothie Flasche in der linken Hand trägt ( Bild 19 Galerie )später im Kurpark erfolgt sein.
Verstehe ich nicht. Zumal auch Bild 19 nichts aussagt.

1x zitiertmelden

05.09.2026 um 17:35
Wenn man den Steig laufen will und keine Schlafmöglichkeit in St.Blasien, dafür aber in Todtmoos bekommt, also ich weiss nicht, dann ergibt es wieder Sinn. Verrückt.

Spass beiseite, wir sind letztes Jahr im Oktober über den Feldberg aus dem Wiesental über den Schluchsee mit den MTB's nach St. Blasien und haben da explizit keinen Platz zum Übernachten bekommen. War Ehemaligentag im Kolleg.
Jetzt kann man natürlich sagen- wie doof ist das denn, rufst du halt vorher an. Hab ich mir dann auch gedacht, aber im Gegensatz zu Scarlett war uns Geld egal und wir waren flexibel- da rechnest du nicht das der Ort von ehemaligen Kollegzöglingen aller Alterstufen geflutet ist, denen das Geld auch egal ist.
Worauf ich raus will ist das du immer mit Erfahrungswerten arbeitest - die haben an dem Freitag in St. Blasien halt bei uns nicht gegriffen.

Bei Scarlett wird es ähnlich gewesen sein. Also Ausweichmöglichkeit suchen. Das war bei Scarlett wohl Todtmoos. Lag eh auf der Route und die Kirchberghütte hatte sie wohl schon vorher im Visier.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eventuell war da auch gar nie eine Übernachtung geplant
...und das könnte selbstverständlich auch sein.

melden

05.09.2026 um 18:28
Auf der BFS Seite wird jetzt jeden Tag ein Bild gepostet und ein bisschen erzählt was Scarlett an dem jeweiligen Tag gemacht hat. Das geht bis zum 10.09. Ist ganz interessant.

melden

05.09.2026 um 18:50
Auf die aktuellen Posts der BFS-Seite wollte ich eigentlich hinaus, ich finde das auch interessant.

Warum ich vermutete, dass Scarlett ursprünglich etwas anderes als die E6 geplant haben könnte:

Auf ihrer selbstgezeichneten Schluchtensteig-Karte (gepostet auf der BFS-Seite) fehlt Todtmoos. St. Blasien, Dachsberg hatte sie eingetragen, dann zwischen Dachsberg und Wehr zwei Namen von Örtlichkeiten(?), die ich nicht entziffern kann, den ersten lese ich als Herrischried(?), der zweite endet auf -berg oder -burg.
Dies finde ich verwirrend. Es wirkt, als hätte sie eigentlich eine östlichere Route als die E6 im Auge gehabt, um von St. Blasien nach Wehr zu wandern.
Es mag jedoch ein Fehlschluss von mir sein und handelt sich auf ihrer Karte doch um die E6.

2x zitiertmelden

05.09.2026 um 19:13
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Auf ihrer selbstgezeichneten Schluchtensteig-Karte (gepostet auf der BFS-Seite) fehlt Todtmoos.
Da steht Vordertodtmoos, was den Kernort Todtmoos bezeichnet, da es ja auch noch ein Hintertodtmoos gibt.

3x zitiert1x verlinktmelden

06.09.2026 um 00:28
Danke für die Korrektur @CorvusCorax .
So ist meine Vermutung hinfällig, hatte Tomaten auf den Augen, alles korrekt auf Scarletts gezeichneter Karte.

Ja @SimonTemplar , bei Menzenschwand wird ein umgebautes Bauernhaus als Jugendherberge mit sehr guten Bewertungen angezeigt. Unklar, warum sie nicht dort übernachtete. Möglich, dass die Herberge doch schon ausgebucht war und sie zum Zelten keine Lust hatte, so dass sie sich aus diesen Gründen für Todtmoos und die KBH entschied.

melden

06.09.2026 um 06:49
@Pepperdog vielen Dank für die Info. Habe gerade dort reingeschaut .Ist eine gute,eindringliche Idee . Besonders weil das erste Mal seit 6 Jahren die Tage wieder den gleichen Ablauf haben 😳so viele Jahre vergangen ohne eine brauchbare Spur. Schrecklich diese Ungewissheit 🫣Weiterhin viel Kraft für die Familie.
Die Konus Karte gibt es anscheinend erst ab 2 Übernachtungen am selben Ort .
Da man damit auch die Zugverbindungen
von Pforzheim bis Basel / Karlsruhe bis Waldshut nutzen kann🤔vielleicht wollte sie eventuell doch mit den Öffis Richtung Mainz und nach dem Besuch bei Vanessa NICHT nach Hause, sondern wieder ZURÜCK in den Schwarzwald weitere Touren wandern. Sie hatte ja anscheinend keinen Zeitdruck laut @Teutone .Nur eine Überlegung.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 13:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da steht Vordertodtmoos, was den Kernort Todtmoos bezeichnet, da es ja auch noch ein Hintertodtmoos gibt.
Was genau steht zwischen St. Blasien und Wehr? Ich kann die drei Orte nicht sicher entziffern.

Bei den bisherigen Beiträgen von BFS fallen mir 2 Dinge auf:

1. Es war für Scarlett wohl ganz üblich erst zwischen 10 und 12 Uhr die Wanderung zu starten.
Somit wirkt der späte Aufbruch am Tag des Verschwindens wirklich normal.

2. Die Übernachtungen: am 04.09. am 20 Uhr am Campingplatz an der Wutach, am 05.09. um 19 Uhr beim "Schlafen im Stroh", dort kann man offensichtlich in einem Strohlager oder eigenem Zelt übernachten, am 06.09.gemeinsames Zelten mit Wanderern, die sie kennenlernte an einem Übernachtungsplatz im Freien am alten Göschweiler Freibad, mit Ankunft gegen 15 Uhr.

Einerseits fällt auf, dass ihr die späte Ankunft keine Sorgen bereitete und zweitens hat sie immer an Plätzen übernachtet, an denen man schnell in Kontakt mit vielen Menschen kam- die Plätze haben lauter Gemeinschaftsräumlichkeiten, Küche, gemeinsame Sanitäreinrichtungen, zum Teil sogar Schlaflager etc.

Ich bekomme da immer mehr das Gefühl, dass es hier zu einem losen Kennenlernen gekommen sein muss, welches schlussendlich zu ihrem Verschwinden führte. Bisher hatte ich immer diese beiden letzten Übernachtungen im Kopf, welche sie ja eher luxuriös und allein gebucht hatte.

2x zitiertmelden

07.09.2026 um 15:07
Zitat von gustigusti schrieb:Was genau steht zwischen St. Blasien und Wehr? Ich kann die drei Orte nicht sicher entziffern.
Das würde ich auch gerne wissen... Die Schrift ist einfach schwer zu entziffern. Mit Fantasie und von der Logik her, wo welcher Ort liegt, und beim Vergrößern dieser Karte, kann es eigentlich nur Vordertodtmoos heißen, weil - sonst ist dort ja nichts.

Insgesamt ist diese selbstgezeichnete Karte seltsam. Ich weiß ja nicht, wie sie sich im Vorfeld über die Tour informiert hat und welche Kartenwerke sie sich angeschaut hat.
Es fehlt ja auch ein ganz markantes Ausflugsziel bzw. Etappenziel in dieser Karte. Zwischen Lenzkirch und St. Blasien erscheint nichts, dort liegt aber der Schluchsee und der ist überhaupt nicht eingezeichnet.

Und dann zwischen dem Ort, den ich als Vordertodtmoos verorten würde, hat sie auf ca. der halben Strecke zwischen (Vorder)Todtmoos und Wehr einen Ort eingezeichnet der mit Sch beginnt und auf ...berg endet. Auf der Hälfte der Strecke Todtmoos → Wehr gibt es aber keinen Ort und schon keinen mit diesem Namen und auch keinen Aussichtspunkt Sch...berg.

Die Karte ist so rätselhaft wie alles andere.
Zitat von gustigusti schrieb:Bisher hatte ich immer diese beiden letzten Übernachtungen im Kopf, welche sie ja eher luxuriös und allein gebucht hatte.
Was verstehst du unter luxuriös? Die beiden letzten Übernachtungen in der Kirchberghütte sind eher einfach und ähneln denen in einer Jugendherberge.

Kontakt dürfte sie in der KBH auch gehabt haben, ganz alleine war sie dort ja nicht. Also kein "luftleerer Raum", wo sie der einzige Gast gewesen ist. Dort haben zur selben Zeit lt. Teutone "Monteure" übernachtet, welcher Art die auch immer gewesen sein mögen. Ich hatte ja schonmal erwähnt, dass in 2020 hier in vielen Orten der Glasfaserausbau vonstatten ging und die Arbeiter damals in allen möglichen Unterkünften in der Gegend untergebracht waren, wo halt was frei, günstig und buchbar war. Ich weiß das, weil im September 2020 solche Arbeitstrupps auch in meinem Garten gestanden sind und die Grabarbeiten ausgeführt haben; die kamen morgens auf die Baustelle im Dorf und sind dann abends wieder in ihre jeweiligen Unterkünfte gefahren worden.

2x zitiertmelden

07.09.2026 um 15:32
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:gibt es aber keinen Ort und schon keinen mit diesem Namen und auch keinen Aussichtspunkt Sch...berg.

Die Karte ist so rätselhaft wie alles andere.
Ok, ich hab auch schon gesucht und bisher nichts passendes gefunden.
Könnte bedeutsam sein oder sie hat die Karte einfach irgendwo abgezeichnet, jedenfalls müsste man die Orte irgendwo finden.
Ich erlaube mir mal das einzustellen und hoffe auf Beteiligung:

791465477 1077364831327334 2460012177718
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was verstehst du unter luxuriös? Die beiden letzten Übernachtungen in der Kirchberghütte sind eher einfach und ähneln denen in einer Jugendherberge
War eher unter Anführungszeichen gemeint, ich hatte bisher den Eindruck sie habe dort ein Einzelzimmer gebucht, um sich auszuruhen.
Anscheinend gibt es aber auch dort Schlaflager und Mehrbettzimmer, das ist dann schon eine ganz andere Nummer.

melden

07.09.2026 um 17:06
Abgesehen von den erwähnten Seltsamkeiten auf der Karte, fällt in BFS' Tag-für-Tag-Posts das bisherige Fehlen von Grossaufnahmen von Scarlett auf, auf denen sie gut zu erkennen wäre. Wie im obigen Bild: Wie Scarlett sahen viele junge Frauen mit Coronamaske aus, eindeutige Unterscheidungsmerkmale sind für Fremde, die sie nicht kannten, nicht auszumachen. Deshalb denke ich, die Posts richten sich auf einer stark emotionalen Ebene insbesondere an mögliche Täter/Mittäter/Mitwisser, ihr Gewissen zu erleichtern, bzw. an Scarlett selbst, in der Hoffnung, dass sie sich freiwillig abgesetzt hat, am Leben ist und sich meldet.

melden

07.09.2026 um 17:27
Ich glaube sie hat einfach eine Sauklaue und das vor Wehr ist Schwarzenbach.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 17:35
@fortis

Dass das vor Wehr Schwarzenbach heissen soll, glaube ich nicht. Die zweite Silbe sieht genauso aus wie das -berg in Dachsberg.

Komisch auch, dass sie St. Blasien mit dickem Filzer hervorgehoben hat. Wegen dem Dom? Man weiss es nicht.

melden

07.09.2026 um 17:40
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es fehlt ja auch ein ganz markantes Ausflugsziel bzw. Etappenziel in dieser Karte. Zwischen Lenzkirch und St. Blasien erscheint nichts, dort liegt aber der Schluchsee und der ist überhaupt nicht eingezeichnet.
Und der Schluchsee ist bis zu 60 Meter tief. Man sollte also zumindest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie dort verunfallt und ertrunken ist.

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 17:59
Zitat von gustigusti schrieb:Ich kann die drei Orte nicht sicher entziffer dun.
Wahrscheinlich war Dachsberg, Herrischried und Schwarzenbach gemeint, etwas anderes passendes hat es dort ja nicht, vielleicht noch das Hornberg Speicherbecken, aber Hornberg fängt nicht mit Sch.. an, deshalb eher Schwarzenbach. S. wird diese Skizze nur für sich selbst angefertigt haben, dies würde die ziemlich grobe Ausführung erklären.
Seltsam ist vielleicht, dass Waldkirch eingezeichnet würde, dieser Ort ist ja weitab des Schluchtensteigs, und hat mutmaßlich nichts außergewöhnliches zu bieten ?

1x zitiertmelden

07.09.2026 um 18:21
Für mich sieht es nach einer alternativen Route aus, allerdings passt da Todtmoos nicht dazu. Wann hatte sie denn diese Karte erstellt?

St. Blasien
1 - Dachsberg
2 - Hartschwand
???
Wehr
AlternativrouteOriginal anzeigen (0,6 MB)

Quelle: OSM

melden

07.09.2026 um 18:35
Zitat von fortisfortis schrieb:Ich glaube sie hat einfach eine Sauklaue und das vor Wehr ist Schwarzenbach.
Ich erkenne da halt kein Schwarzenbach. Der eingezeichnete Ort auf der Karte hat die Endung ...berg, dieses handschriftliche "berg" sieht genauso aus wie in Dachsberg, Feldberg auf der Karte, wenn man dazu noch die "g" vergleicht.
Zitat von Serval69Serval69 schrieb:Und der Schluchsee ist bis zu 60 Meter tief. Man sollte also zumindest auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass sie dort verunfallt und ertrunken ist.
Dann hätte sie ja von Todtmoos aus wieder an den Schluchsee zurückkehren müssen.
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Seltsam ist vielleicht, dass Waldkirch eingezeichnet würde, dieser Ort ist ja weitab des Schluchtensteigs, und hat mutmaßlich nichts außergewöhnliches zu bieten ?
Ja, Waldkirch fällt auf. Warum sie das auf der Karte eingezeichnet hat wußte nur sie. Waldkirch hat keinerlei Bezug zu nichts, was für diese Schluchtensteigtour von Belang ist.
Gleichzeitig fehlt der Schluchsee komplett.

melden