Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.245 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.09.2026 um 23:58
@Akte-X

Das ist richtig, der Täter wäre bei einer vorher getroffenen Verabredung hohes Risiko gegangen, dass Scarlett anderen von ihm erzählt und er verdächtigt wird. Eine ad-hoc-Zusammenkunft erscheint sehr viel logischer.
Darüberhinaus bestünde die Möglichkeit, dass ein Täter die Tat vorher nicht geplant hatte, er sich mit Scarlett verabredete und der Zufall in seinem Sinne mitspielte, indem sie, trotz ihrer vorherigen euphorischen Berichte über Tourbekanntschaften, niemandem von ihm erzählte. Er könnte gar nicht mal besonders charismatisch auf sie gewirkt haben, sondern einfach nett und vertrauenswürdig.

melden

gestern um 00:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da heißt, nach der Trovatos/Tik-Tok-Ära sind Finderwille nun nicht mehr ernstzunehmen, oder wie muß man das verstehen?
Naja, wenn man Hunde- und Hundeführer in Einsätze mitnimmt, die über keinerlei (oder kaum) Ausbildung/Erfahrung/Qualifikation verfügen, dann entbehrt das jeglichem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Sache. Zumindest aus meinem Verständnis. Und das ist - leider - eine Tatsache.

1x zitiertmelden

gestern um 00:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nach der "Geruchszuordnung" müsste dann ja irgendein Ausrüstungsgegenstand bzw. Kleidungsstück von Scarlett im Wildenstein-Areal liegen wenn die Hunde dort angezeigt haben. Welcher Geruch hält sich 6 Jahre in freiem Gelände, allen Wetterunbillen ausgesetzt?
Richtig. Die Frage ist tatsächlich, ob Gegenstände, die mit Scarlett in Berührung gekommen sind, den Individualgeruch über so lange Zeit im Freien behalten? Aber naheliegender ist, dass das, was von einem Menschen übrig bleibt, auch den Individualgeruch behält. Weiß ich nicht, kann ich mir aber durchaus vorstellen. Wovon ich allerdings überzeugt bin ist, dass das nicht so stark riecht, dass Hunde diesen Geruch erkennen können, wenn sie nicht direkt damit konfrontiert werden. Aber das ist nur meine Meinung.

1x zitiertmelden

gestern um 00:57
Zitat von KompassiaKompassia schrieb:Die Frage ist tatsächlich, ob Gegenstände, die mit Scarlett in Berührung gekommen sind, den Individualgeruch über so lange Zeit im Freien behalten?
Wie sollen an Gegenständen oder Kleidungsstücken über einen so langen Zeitraum von 6 Jahren im Freien noch Geruchsspuren oder Hautschuppen vorhanden sein? Gerüche verfliegen und Hautschuppen zersetzen sich.
Zitat von KompassiaKompassia schrieb:Aber naheliegender ist, dass das, was von einem Menschen übrig bleibt, auch den Individualgeruch behält.
Das wären dann Knochen. Dann müssten die Hunde von Finderwille aber doch nach Art der Archäologiehunde trainiert worden sein. Bisher kannte ich nur einen dieser Hunde und das war Flintstone. Die Ausbildung dieser auf Knochensuche spezialisierten Hunde ist sehr aufwändig; auch muss ja mit menschlichen Knochen trainiert werden, um die Hunde darauf zu konditionieren. Die für ein Training benötigten menschlichen Knochen stammen aus Archäologie-Instituten. Wer hat schon menschliche Knochen fürs Training parat...
Die Cold Case Caniden sind eine eigene Abteilung innerhalb der Archaeo-Dogs.
Sie sind in ganz Europa tätig, haben auch schon für die USA gesucht. Hier geht es darum, die Fähigkeit unserer Hunde, skelettiertes menschliches Knochenmaterial riechen zu können, zu nutzen um die Polizei- und Ermittlungsbehörden bei der Suche nach schon lang vermissten Menschen zu unterstützen.
Das hat dazu geführt, die Cold Case Caniden zu einer eigenständigen Abteilung auszugliedern. Hier ist der Lern- und Trainingsaufwand sehr viel größer und nimmt sehr viel Zeit in Anspruch.
Quelle:

https://www.archaeodogs.de/cold-case-caniden.html
Zitat von KompassiaKompassia schrieb:Naja, wenn man Hunde- und Hundeführer in Einsätze mitnimmt, die über keinerlei (oder kaum) Ausbildung/Erfahrung/Qualifikation verfügen, dann entbehrt das jeglichem Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Sache. Zumindest aus meinem Verständnis. Und das ist - leider - eine Tatsache.
Es bleiben viele Fragen. Zumindest meinerseits.

melden

gestern um 08:25
Dass sich ein Reißverschluss von einem Marken-Wanderrucksack von alleine löst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber gehen wir doch mal davon aus, dass Scarlett verunglückt ist, oder auch ein Suizidversuch fernab der Wege käme in Frage, den sie im letzten Moment doch abbrechen wollte.

Es könnte zu einer stark blutenden Wunde gekommen sein. Scarlett möchte sie abbinden und reißt zu diesem Zweck den Reißverschluß aus dem Rucksack. Die starren Trägerriemen wären für diesen Zweck eher ungeeignet gewesen.

2x zitiertmelden

gestern um 08:34
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Dass sich ein Reißverschluss von einem Marken-Wanderrucksack von alleine löst, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Der Reißverschluss ist vom Material her der stabilste Teil eines Kleidungsstückes oder, wie hier, eines Rucksacks. Dass der einfach so abfällt, glaube ich auch nicht, aber er kann ab-/ausreißen.

melden

gestern um 10:16
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ja, eine Person, mit der sie am 10.09. nach der Wanderung verabredet gewesen wäre, hätte sich über ihr Nichterscheinen gewundert und sich nach dem öffentlichen Bekanntwerden ihres Verschwindens bei der Polizei gemeldet -
aber sie könnte mit der Person zum Bsp. für 11 Uhr verabredet gewesen sein und nicht erst nach der Wanderung, von der man nicht weiss, ob sie sie überhaupt antrat. Was dann bedeuten würde, die Person hatte etwas mit ihrem Verschwinden zu tun.

Unfall, Verbrechen, E6 oder nicht E6 - alles ist offen, von daher ist wichtig, so viel wie mögliche Details aus den Vortagen zu kennen. Vielleicht ist irgendwann das entscheidende Detail dabei.
Ein Zeuge der mit einer jungen Wanderin bei der einsamen Tanne gesprochen hat und diese den Weg nach Wehr erfragte, ist mMn ein wesentlich stärkeres Indiz für ein Verlaufen von Scarlett als aus der Luft gegriffene Vermutungen über eine Verabredung in Todtmoos oder irgend einem anderer Ort. Diese Aussage ist konkret genug um davon auszugehen, dass Scarlett zum Zeitpunkt der Begegnung allein aber gesund und munter unterwegs war, etwas müde wird sie nach ca. 20 km natürlich schon gewesen sein.

melden

gestern um 11:08
Genau so ist es. Ein verlaufen ist völlig aus der Luft gegriffen. Zudem wurde sie am Wehratalparkplatz gesichtet. Das wird auch als solide Meldung in den Medien und anderen Plattformen so verbreitet. Du kannst also deine Schnapsidee bei Seite legen.

2x zitiertmelden

gestern um 11:13
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zudem wurde sie am Wehratalparkplatz gesichtet. Das wird auch als solide Meldung in den Medien und anderen Plattformen so verbreitet.
Meinst Du die Sichtung, als eine Zeugin sie damals auf dem Findling sitzen gesehen hat?

melden

gestern um 11:54
Zitat von MomomoMomomo schrieb:Es könnte zu einer stark blutenden Wunde gekommen sein. Scarlett möchte sie abbinden und reißt zu diesem Zweck den Reißverschluß aus dem Rucksack.
Ja klar, S.war am Verbluten und riss mal eben kurz den Reißverschluss aus dem Rucksack.
Sorry, aber in so einem Fall wird man doch eher etwas leichter verfügbares verwenden, wie etwa ein Ladekabel vom Handy, oder den Ärmel von einem Pullover. Außerdem wird niemand über solche außergewöhnlichen Kräfte verfügen, es sei denn ,der Rucksack wäre von äußerst geringer Qualität.
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Besonders fatal wäre ja, wenn sich der tatsächliche Ort, an dem Scarlett gefunden werden könnte, woanders befindet als im Wehratal, das mit diesen scheinbaren Spuren die ganze Aufmerksamkeit in den Medien und offenbar der Suchenden selbst erhält.
Es wäre wirklich schade, wenn soviel Zeit am falschen Ort verschwendet würde, nur weil sich ein allgemeiner Glauben an einen Fundort herausgebildet hat, der nicht der Realität entspricht.
Es gab die Parkplatzzeugin und den ET Zeugen in Zell. Logischerweise wird der Zeugin mehr Bedeutung zugeordnet, weil ihre Sichtung auch auf der von S. geplanten Route stattfand. Zur gleichen Zeit soll aber S., oder eine sehr ähnlich aussehende Frau, weitab der Route bei Zell gesehen worden sein. Wenn es in Zell nicht S. war, müsste dies schon ein sehr außergewöhnlicher Zufall sein oder der Zeuge in Zell hat die Geschichte einfach erfunden, aber warum sollte dieser das tun ? Übrigens könnte man diese unwahrscheinliche Vermutung auch auf die Aussage der Parkplatzzeugin anwenden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das wird auch als solide Meldung in den Medien und anderen Plattformen so verbreitet.
Nur weil ein Sachverhalt in den Medien auf eine bestimmte Weise dargestellt wird, muss er nicht unbedingt wahrheitsgemäß sein. Gerade durch TV Produktionen wie XY usw. können sich produktionsbedingt Fehler einschleichen, die immer wieder übernommen werden und mit der Zeit als Wahrheit betrachtet werden.
Der Bereich um die Einsame Tanne hat zwar keine Felsspalten o.ä., in denen man verunglücken und für immer verschwinden könnte, aber es ist dort tatsächlich sehr einsam, es ist kein populärer Ort wie der Schluchtensteig, wo öfters Mal jemand vorbeikommt. Auch aus diesem Grund, und auch weil an diesem Ort nur ein Bruchteil der Suchbemühungen wie im Wehratal investiert wurde, hat besagte Gegend schon Potenzial, dass S.dort verschwunden sein könnte.
Wenn das Verschwinden durch Fremdeinwirkung stattfand und alle Spuren beseitigt wurden, wäre die einzige Chance, den möglichen Täter herauszufinden, um den Fall zu lösen.
Zusätzlich könnte man auch annehmen, dass beide Zeugensichtungen falsch sind und S. nochmal woanders verschwunden ist. Das würde bedeuten dass man z.b. mutmaßliche Fundstücke, die von S. stammen könnten, aber abseits der bisher besprochen Stellen aufgefunden wurden, auch ernst nehmen sollte.

3x zitiertmelden

gestern um 12:17
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Auch aus diesem Grund, und auch weil an diesem Ort nur ein Bruchteil der Suchbemühungen wie im Wehratal investiert wurde, hat besagte Gegend schon Potenzial, dass S.dort verschwunden sein könnte.
Wenn das Verschwinden durch Fremdeinwirkung stattfand und alle Spuren beseitigt wurden, wäre die einzige Chance, den möglichen Täter herauszufinden, um den Fall zu lösen.
Fehlt da noch ein Teil des Satzes? Was wäre die einzige Chance den möglichen Täter herauszufinden?

melden

gestern um 12:18
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Nur weil ein Sachverhalt in den Medien auf eine bestimmte Weise dargestellt wird, muss er nicht unbedingt wahrheitsgemäß sein. Gerade durch TV Produktionen wie XY usw. können sich produktionsbedingt Fehler einschleichen, die immer wieder übernommen werden und mit der Zeit als Wahrheit betrachtet werden.
Wie oben mehrfach geschrieben: Es ist Scarletts Vater selbst, der in diversen Interviews und Reportagen immer und immer wieder die Bedeutung des Wanderparkplatzes betont hat. Offenbar scheint er die Glaubwürdigkeit der Zeugin am Wanderparkplatz deutlich höher einzuschätzen. Und das zählt dann für mich persönlich mehr als die irren Geschichten, warum sie fernab des Weges bei der einsamen Tanne herumgelaufen sein soll.

1x zitiertmelden

gestern um 14:20
@Softface

Ich weiss schon was möglich sein könnte, oder was nicht sein könnte. Dazu brauche ich keine Gedankenstütze. Wenn sie nicht auf der E6 Verschwunden ist, haben alle Annahmen Potenzial richtig zu sein. Wo soll da mit der Suche begonnen? Bzw. weiter geführt werden. Abgesehen davon soll auch auf der Route zur einsamen Tanne und weiter gesucht worden sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass auf dieser Route ein Leiche gefunden worden wäre scheint mir recht hoch zu sein.

Die Handydaten was davon bekannt ist, sagen mir, dass sie das Wehratal erreicht hat. Auch dass keine Sichtung erfolgte stärkt die Annahme. Das ein Ereignis ab dem Kurpark oder kurz danach eingetreten ist was zum Verschwinden führte halte ich für durchaus wahrscheinlich. Da hat sich dann nämlich später Jemand um das Handy gekümmert. Welches ja den Funkmast Todtmoos nicht verlassen hat.

2x zitiertmelden

gestern um 14:40
Zitat von SoftfaceSoftface schrieb:Zur gleichen Zeit soll aber S., oder eine sehr ähnlich aussehende Frau, weitab der Route bei Zell gesehen worden sein. Wenn es in Zell nicht S. war, müsste dies schon ein sehr außergewöhnlicher Zufall sein oder der Zeuge in Zell hat die Geschichte einfach erfunden, aber warum sollte dieser das tun ?
Warum hat man dann damals nicht einen Suchaufruf gestartet nach dieser Frau an der Einsamen Tanne, wenn es eben nicht Scarlett gewesen wäre? Nach der Doppelgängerin, die zeitgleich in der Gegend unterwegs gewesen ist, wurde ja auch gesucht und diese hat sich dann gemeldet. Nach dem ominösen Osteopathen wurde auch gesucht. Warum also nicht auch nach dieser Frau an der Einsamen Tanne?
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Wie oben mehrfach geschrieben: Es ist Scarletts Vater selbst, der in diversen Interviews und Reportagen immer und immer wieder die Bedeutung des Wanderparkplatzes betont hat. Offenbar scheint er die Glaubwürdigkeit der Zeugin am Wanderparkplatz deutlich höher einzuschätzen.
Es ist aber eben nur eine Zeugenaussage und ob es sich bei der Frau am Wanderparkplatz mit Sicherheit um Scarlett gehandelt hat, kann man nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Selbst BFS relativiert diese Zeugensichtung am Wanderparkplatz jüngst in einem Post auf FB, weil immer wieder darauf herumgeritten wird, dass S. doch wohl an diesem Parkplatz zuletzt gesehen wurde. Am 10.09.2026 schreibt BFS wortgemäß, dass sich Scarletts Spur in Todtmoos verliert und alles andere nicht gesichert ist.

1x zitiertmelden

gestern um 15:06
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ja, eine Person, mit der sie am 10.09. nach der Wanderung verabredet gewesen wäre, hätte sich über ihr Nichterscheinen gewundert und sich nach dem öffentlichen Bekanntwerden ihres Verschwindens bei der Polizei gemeldet -
Oder war verantwortlich für ihr Verschwinden…

Inzwischen habe ich die Antworten dazu gelesen.
Kann ja auch ein nicht verabredetes Treffen gewesen sein, mit einer Person, die wußte das Scarlett dann irgendwann in Wehr aufschlägt

melden

gestern um 15:17
Zitat von Faktor12Faktor12 schrieb:Die Anzahl der Übergriffe auf Frauen auf dezidierten Wanderwegen hält sich doch in Grenzen
Es gibt sie aber! Und schon alleine deswegen Ist das nicht abwegig.

Ganz anders als „freiwilliges Verschwinden“
Das ist für mich komplett unsinnig.
Sie war erwachsen und hätte jederzeit ihr Leben so gestalten können wie sie mag, und zwar ganz offiziell.

1x zitiertmelden

gestern um 15:38
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Handydaten was davon bekannt ist, sagen mir, dass sie das Wehratal erreicht hat. Auch dass keine Sichtung erfolgte stärkt die Annahme. Das ein Ereignis ab dem Kurpark oder kurz danach eingetreten ist was zum Verschwinden führte halte ich für durchaus wahrscheinlich. Da hat sich dann nämlich später Jemand um das Handy gekümmert. Welches ja den Funkmast Todtmoos nicht verlassen hat.
Also das verstehe ich jetzt nicht ganz.
Du glaubst sie hat das Wehratal erreicht, aber gleichzeitig schreibst du, dass ihr kurz nach dem Kurpark etwas passiert sein muss.
Was denn nun?

Meine Meinung dazu war bisher, und das habe ich hier schon mal geschrieben, dass sie durchaus Wehr erreicht haben kann. Dafür spricht die Zeugensichtung am Parkplatz und das man so garnichts von ihr und der Ausrüstung gefunden hat.
Das ihr Handy die Funkzelle Todtmoos nicht verlassen hat, kann ja daran liegen, dass ihr Handy leer war und sich somit in keine andere Funkzelle eingeloggt hat.

Das war eine der Möglichkeiten an die ich gedacht habe, bevor der Reißverschluss gefunden wurde.

Da muss man jetzt erstmal abwarten was die Auswertung ergibt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nach der Doppelgängerin, die zeitgleich in der Gegend unterwegs gewesen ist, wurde ja auch gesucht und diese hat sich dann gemeldet.
Die Doppelgängerin Simone war ja nicht bei der einsamen Tanne, war sie denn am Wanderparkplatz im Wehratal?

1x zitiertmelden

gestern um 16:42
Vom Parkplatz aus waren es nur noch ca. 10 km ohne besondere Schwierigkeiten bis Wehr und praktisch auch ohne die Möglichkeit einer Mitfahrgelegenheit.
Von der einsamen Tanne aus waren es noch ca. 12 km bis Wehr, ebenfalls ohne nennenswerte Schwierigkeiten aber mit vielen Gelegenheiten freiwillig oder unfreiwillig in ein Auto einzusteigen. Müde genug dürfte sie zu diesem Zeitpunkt gewesen sein um ein verlockendes Angebot anzunehmen, auch im Hinblick auf ein rechtzeitiges Eintreffen in Wehr und später dann in Stühlingen.

melden

gestern um 16:43
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Du glaubst sie hat das Wehratal erreicht, aber gleichzeitig schreibst du, dass ihr kurz nach dem Kurpark etwas passiert sein muss.
Was denn nun?
Oh da ist mir ein Fehler unterlaufen. Kann ja mal passieren. Sollt natürlich heissen:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die Handydaten was davon bekannt ist, sagen mir, dass sie das nicht Wehratal erreicht hat
Gemeint ist hier dieser Wanderparkplatz.
Zitat von MarplefanMarplefan schrieb:Das ihr Handy die Funkzelle Todtmoos nicht verlassen hat, kann ja daran liegen, dass ihr Handy leer war und sich somit in keine andere Funkzelle eingeloggt hat.
Der Netzbetreiber speichert ein Protokoll, aus dem hervorgeht: „Gerät X hat sich am Datum um Uhrzeit von der Funkzelle abgemeldet.
Was aber offensichtlich nicht der Fall ist

melden