Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.263 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

gestern um 22:07
Zitat von FrauausBFrauausB schrieb:Das zeugt doch wahrscheinlich von hoher krimineller Energie und einer Triebtat.
Das sehe ich 100%ig genauso. Der Täter musste ja davon ausgehen, dass das Opfer das Autokennzeichen sehen würde. Demnach bestand eine sehr hohe Entdeckungsgefahr und ich kann mir daher ausmalen, dass er sein Opfer nicht am Leben lassen wollte.

melden

gestern um 22:39
Zitat von FrauausBFrauausB schrieb:räumliche und zeitliche Nähe, Modus operandi!
Richtig. Allerdings gehe ich im Fall Scarletts von einem Täter aus, der nur kurz oder auf Durchreise in Todtnoos war.
Demnach könnte er aus meiner Sicht etliche weitere Übergriffe dieser Art zumindest versucht haben.

Mir ist leider nicht bekannt inwieweit hier bundesländer- und länderübergreifend (Grenze zu CH, FR ist nicht weit!) Fälle ausgewertet werden.

melden

gestern um 22:57
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie kommst du darauf, dass sie über das IK zum Wanderparkplatz im Wehratal gelaufen sein soll?
wegen der Hundespur. Wenn die stimmen sollte + die Zeugenbeobachtung vom Parkplatz, ist es die genau entgegengesetzte Richtung, also von Wehr weg…
Der Parkplatz ist doch nicht in entgegengesetzter Richtung. Der Parkplatz liegt mitten im Wehratal ein paar Kilometer vor Wehr. Und in Wehr ist das Ziel der E6.

Das IK ist östlich von Todtmoos; der Parkplatz im Wehratal südlich von Todtmoos. Auf der Karte in ROT.

parkplatz1

https://www.openstreetmap.org/search?query=todtmoos&zoom=6&minlon=-6.416015625000001&minlat=46.7248003746672&maxlon=27.333984375000004&maxlat=55.51619215717891#map=12/47.6839/7.9754

1x zitiertmelden

um 07:32
Zitat von PerdixperdixPerdixperdix schrieb:1. Früher Unfall im Raum Todtmoos oder in Todtmoos
Zitat von PerdixperdixPerdixperdix schrieb:Das wir nach 10:57 nahezu gar nichts mehr sicheres haben, lässt m. E. Ein frühes Geschehen als einfachste Hypothese erscheinen. Sie passt auch dazu, dass das Handy in dieser Funkzelle verblieb.
Zitat von PerdixperdixPerdixperdix schrieb:Die Vegetation kann sehr schnell vieles verbergen. Und die Signalwirkung der Farbe Rot bzw. des Roten Rucksackes würde ich nicht überschätzen. Rot sieht man manchmal im Wald gar nicht so gut, je nach Untergrund. Auch rote und gelbe Tiere machen sich das zu Nutze. Und so ein Rucksack kann auch schnell überwuchert sein.
Sehr gut aufgearbeitet und vor allem auf die Tatsache gestützt, dass die einfachste Lösung auch meistens die richtige ist. Nur der Umstand der fehlenden sterblichen Überreste eröffnet das Feld für vielseitige Spekulationen. Jedoch zeigt meine Berufserfahrung, dass eben deine Nummer 1 zu weit über 90% die Variante ist, die bei mir in den unterschiedlichsten Fällen zur Lösung derselbigen führte.

melden

um 10:15
Die einfachste Lösung halte ich für einen Trugschluss. Das mag beim Großteil gelöster Fälle zutreffen. Aber in dieser Rubrik ungeklärter Fälle ist die Lösung meist nicht einfach. In einem Radius, der zum Handysignal und zur letzten Etappe passt, hätte man Scarlett bei einem Unfall gefunden.

An der gefundenen Sonnenbrille fand man zwar keine Spuren, aber nach meiner Erinnerung hätte der "Verwitterungszustand" der Brille zeitlich gepasst.
Auch die Parkplatzsichtung wäre zeitlich hingekommen.

Wäre Scarlett freiwillig in ein Auto gestiegen? Zur Zeit der Pandemie war es ja so, dass man weder gerne mit einem Fremden mitgefahren wäre, noch hat man als Fahrer gerne einen Fremden mitgenommen. Ausschließen kann ich keine mögliche Variante, halte aber ein Verbrechen für wahrscheinlich.

5x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von camelotcamelot schrieb:Wäre Scarlett freiwillig in ein Auto gestiegen? Zur Zeit der Pandemie war es ja so, dass man weder gerne mit einem Fremden mitgefahren wäre, noch hat man als Fahrer gerne einen Fremden mitgenommen. Ausschließen kann ich keine mögliche Variante, halte aber ein Verbrechen für wahrscheinlich.
Ich ebenfalls. Der Wanderweg ist auch systematisch und akribisch abgesucht worden. Bis auf die Sonnenbrille (bei der nicht klar ist, ob es überhaupt ihre war) hat man nicht die kleinste Kleinigkeit von ihr oder ihrer Ausrüstung gefunden. In einem Interview ging einer der Personen des freiwilligen Suchtrupps auch eher von einem Verbrechen aus, weil es einfach unmöglich ist, so spurlos zu verschwinden (trotz umfangreichster Suche). Ich messe dieser Aussage mehr Bedeutung bei, als anekdotische Evidenz von anderen Fällen/persönlichen Erlebnissen.

Sie muss ja zu keinem Fremden ins Auto gestiegen sein. S. war auf der Reise ja recht kontaktfreudig. Außerdem war an dem Parkplatz bekanntermaßen die Bushaltestelle, von der ausgerechnet an diesem Tag, aufgrund einer Sperrung, kein Bus fuhr. Da kann sie ggf. Bedenken über Bord geworfen haben, bei einem Fremden mitzufahren und es kommt auch der Fall aus Lenzkirch (s.o.) in den Kopf. Ich denke auch, dass sie an diesem Parkplatz war. Es gab die Sichtung der Zeugin und der Vater von S. geht davon aus. Für ihn ist der Parkplatz mit dem Findling ein wichtiger Ort. Auch hier zählt für mich die Einschätzung einer direkt involvierten Person mehr als andere Theorien.

1x zitiertmelden

um 10:32
Zitat von camelotcamelot schrieb:Wäre Scarlett freiwillig in ein Auto gestiegen? Zur Zeit der Pandemie war es ja so, dass man weder gerne mit einem Fremden mitgefahren wäre, noch hat man als Fahrer gerne einen Fremden mitgenommen.
Zumindest mit Letzterem hatte sie keine Probleme, da sie ja zwei fremde Personen auf der Fahrt in den Schwarzwald als Mitfahrer dabei hatte.

melden

um 10:46
Ich suche noch nach einem plausiblen Szenario das die Sichtung Scarlett's durch einen Zeugen bei der einsamen Tanne in der Nähe von Zell im Wiesental erklären könnte.
Scarlett verpasst die etwas versteckte Abzweigung der E6 bei der Kurklinik und trifft wenige Minuten später auf einen markierten Wanderweg dem sie für ca. eine halbe Stunde folgt bis sie auf Wegweiser trifft. Dort müsste ihr klar geworden sein, dass sie sich nicht mehr auf dem Schluchtensteig befindet. Falls sie nun beschließt nicht umzukehren sondern auf einem anderen Weg nach Wehr zu wandern, könnte sie den Schildern in Richtung Hasel (vier Kilometer vor Wehr) folgen.
Ein paar Stunden später kommt sie dann, evtl. schon etwas ermüdet, an ein weiteres Hinweisschild bei der Rohrberghütte das eine Abkürzung der Strapazen verspricht. Nur noch 8,5 Kilometer bis Zell im Wiesental mit Bahnhof anstatt 9 + 4 Kilometer nach Wehr. Zu diesem Zeitpunkt hätte sie ca. 11 km in den Beinen.
Dieses Szenario setzt allerdings voraus, dass sie Kartenmaterial bei sich hatte.

0Original anzeigen (1,1 MB)

Quelle :https://www.komoot.com/de-de/discover/Ausgew%C3%A4hlter_Ort_auf_der_Karte/@47.7230697,7.9521829/tours?sport=hike&map=true&focusedTour=21717143&max_distance=4820&pageNumber=1

melden

um 11:31
@GrafOskar

Wo genau könnte Scarlett sich im Moment der huawei.hidisk-Aktivität ihres Handys befunden haben, falls sie auf der von dir beschriebenen Strecke zwischen Todtmoos-Rehaklinik und Einsamer Tanne bei Zell unterwegs war?

Könnte diese Handy-Aktivität an einer markanten Wegabzweigung oder einem Wegweiser erfolgt sein - käme das zeitlich hin?

1x zitiertmelden

um 11:32
@CorvusCorax

Ihre Mitfahrer waren ja nicht zwei Fremde, die am Straßenrand standen, sondern eine ausgemachte Sache.

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von camelotcamelot schrieb:In einem Radius, der zum Handysignal und zur letzten Etappe passt, hätte man Scarlett bei einem Unfall gefunden.
Zitat von Akte-XAkte-X schrieb:Der Wanderweg ist auch systematisch und akribisch abgesucht worden.
Ich denke, dass, wenn man von einem Unfall im Bereich des Logs des letzten Signals ihres Mobiltelefons ausgeht, ist es entscheidend, wann bei Scarett der Tod eintrat. Sollte dies sehr zeitnah nach Beginn der Wanderung geschehen und die sterblichen Überreste nicht im unmittelbaren Nahbereich eines Wanderweges zu finden sein, so steigt mit jeder Stunde die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch Wildtiere den sterblichen Überresten annehmen können. Geht man davon aus, dass die ersten Suchmaßnahmen sich wohl auf die vermutete Laufstrecke selbst konzentrierten, ist es nicht auszuschließen, dass eben die Leiche nicht sofort gefunden werden konnte.

Am meisten stört mich das aus meiner Sicht nicht unerhebliche Detail, dass es auf der doch relativ beliebten Wanderstrecke keine Zeugen gab, die Scarlett bewusst wahrgenommen haben. Der Vermisstenfall wurde sehr zeitnah auch in den öffentlichen Medien präsent, weshalb das Erinnerungsvermögen durch andere Wanderer, welche die gleiche Strecke abgingen, wohl noch vorhanden gewesen sein dürfte und aufgrund der Beschreibung wohl Scarlett auch wahrgenommen haben müssten. Dies trifft aus meiner Sicht insbesondere dann zu, wenn sie tatsächlich die Strecke alleine bewältigt hat. Aber selbst wenn es in Begleitung war, so erinnert man sich doch an die ein oder andere Begegnung auf der Strecke. Dieser Umstand spricht für mich am meisten für einen Unfall zu Beginn der Wanderung.

melden

um 12:15
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wo genau könnte Scarlett sich im Moment der huawei.hidisk-Aktivität ihres Handys befunden haben, falls sie auf der von dir beschriebenen Strecke zwischen Todtmoos-Rehaklinik und Einsamer Tanne bei Zell unterwegs war?

Könnte diese Handy-Aktivität an einer markanten Wegabzweigung oder einem Wegweiser erfolgt sein - käme das zeitlich hin?
Gegen 12 Uhr dürfte sie bei dieser Variante in der Nähe des Belchenblick gewesen sein, d.h. nach ca. 6,6 km vom Edeka Markt.

0Original anzeigen (0,9 MB)

https://www.komoot.com/de-de/highlight/1184768/gallery

melden

um 12:26
Ich melde mich hier nun auch noch zu Wort da der Fall mich seit Jahren sehr beschäftigt. Den Thread habe ich auch ziemlich durchgelesen. Aktuell bin ich seit 10 Tagen am Schluchsee und wandere alleine mit meinem Hund. Was mich absolut überrascht dass ich auf den Wanderungen außer 2 mal Mountainbiker keine Menschen treffe. In den Ortschaften ist viel los und auf den Parkplätzen trifft man natürlich schon Leute. Evt. war dies 2020 anders. Mir ist es manchmal unheimlich auf den Wanderungen, vielleicht habe ich aber auch zu viel über den Fall nachgedacht. Das Gelände hier mit den vielen Wäldern ist riesig. Der Hund zeigt viel Wild an und man sieht einige Hochsitze. Ich weiß natürlich auch nicht was mit Scarlett passiert ist aber ob bei einem Unfall oder einem Verbrechen habe ich den Eindruck dass man eine Person verschwinden lassen kann. Mit Auto nachts in einen der vielen Waldwege fahren z.B.
Ich schaue ob ich die Tage noch nach Todtmoos fahre um einen Eindruck zu bekommen.
Der Familie von Scarlett wünsche ich viel Kraft und hoffe sehr dass es noch eine Aufklärung geben kann.

melden

um 13:51
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Moment. Das wäre mir neu. Die 4 Hunde sind alle zum Ibacher Kreuz gelaufen. Vom Hotel über Edeka dorthin. Manche haben an einer Kreuzung "abgekürzt" und haben die Schleife Edeka ausgelassen, da die Spur hoch zum IK frischer war als die zum Edeka. Mag alles sein, dass das eine "kontaminierte Spur" war, aber Fakt ist, keiner der Hunde ist zum Einstieg E6 gelaufen, was meiner Meinung nach ebenfalls ein relevanter Sachverhalt ist. Könntest Du eine Quelle nennen für das Erschnüffeln der Spur Scarletts an der 6. Etappe? Danke
Gegenfrage: Woher weißt du denn dass es genau 4 Hunde gewesen sind und das sie am Hotel gestartet sind? Auch das wird nirgendwo beschrieben.

Ich habe die Aussage über die KI gefunden. Ich weiß dass es nicht richtig sein muss, aber in der KI kann man schon gebündelte Informationen bekommen, die man sonst nicht so schnell findet.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Solche Brillen werden - besonders von Wanderern - sehr häufig gekauft und daher ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand anderes seine Brille dort verloren haben könnte.
Letztendlich ist alles an dem Fall spekulativ, da so gut wie nichts gefunden wurde, was bewiesen ist, außer die Handydaten und die Bilder der Überwachungskamera. Trotzdem ist es wichtig sich auch über solche Spekulationen Gedanken zu machen, da diese Dinge vielleicht von noch Menschen gelesen werden, die vielleicht zu dem damaligen Zeitpunkt doch was bemerkt haben und somit Hinweise geben können. Ich selber habe erstmals von dem Fall auch vor ca. 3 Wochen gehört.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Was für mich aber in den letzten Wochen klar wird: Es kommen immer mehr Spekulationen hervor, Falschaussagen (Kassenbon) etc., so dass für mich aktuell klar ist, dass hier nichts bedeutendes, nachvollziehbares und nützliches mehr zu erwarten ist. Klar darf man hier spekulieren, aber das alles immer ohne klare Indizien, ist dann doch nicht mehr das Niveau, auf dem ich hier mitmachen will. Wenn ich diese Richtung zu Ende spinne, dann fehlt nur noch das UFO, das Scarlett entführt haben könnte. Zu 100% ausschließen kann das ja auch niemand.

Oder wir einigen uns, nur dann eine Hypothese zu äußern, wenn es Hinweise dafür gibt. Z.b. für die Wildschweintheorie gibt es so gar keine Hinweise. Sonst wäre das auch deutlich früher diskutiert worden.
Kein Mensch zwingt dich hier an dieser Diskussion teilzunehmen. Dieser Fall berührt sehr viele Menschen und die Leute schreiben hier ihre Gedanken dazu auf, was alles möglich gewesen sein könnte.
Das ist auch gut so, weil es vielleicht auch mal Leute lesen, die bislang nichts von dem Fall wussten und vielleicht dadurch Beobachtungen gemacht haben und von etwas gehört haben, was eventuell doch noch zur Aufklärung des Falles beitragen könnte.

Es gibt nun mal leider keine klaren Indizien sondern eben nur mögliche Hinweise, die leider nicht beweisbar sind. Wenn du das als niveaulos abtust, dann finde ich das bemerkenswert und traurig zugleich. Falls du es noch nicht gelesen hast. Die Gruppe "Bitte findet Scarlett" bittet die Menschen um Hinweise und wenn sie noch so unscheinbar und irrelevant sind, um eventuell dadurch eine Spur zu bekommen. Da ist es legitim sich in alle Richtungen Gedanken zu machen. NEIN und auch deine UFO-Theorie kann niemand zu 100% ausschließen, auch wenn du sie nur angegeben hast, um die Gedanken einiger User hier lächerlich zu machen.

1x zitiertmelden

um 13:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Der Parkplatz ist doch nicht in entgegengesetzter Richtung. Der Parkplatz liegt mitten im Wehratal ein paar Kilometer vor Wehr. Und in Wehr ist das Ziel der E6.
Danke! Es lag an Chatty, der hat mir tatsächlich gesagt, dass es sich bei der Sichtung um Parkplatz Kohlhütte handle.

Maps findet diesen Parkplatz nicht (mehr). Ich habe Wanderparkplatz Wehratal eingegeben >>>> angezeigt wird Wanderparkplatz Waldberg, westlich von Wehr

dann versuchte ich es mit Wanderparkplatz im Wehratal >>> angezeigt wird der Parkplatz vorm Edeka Todtmoos

Kann es sein, dass es diesen Parkplatz nicht mehr gibt?

Wenn die Zeugin wirklich Scarlett gesehen haben sollte, dann ändert sich meine Sichtweise aber komplett. Zeit stimmt, Decke stimmt, Äußeres stimmt, Richtung stimmt. Hundespur zum Ibacher Kreuz macht aber immer noch keinen Sinn. Ich glaube entweder lagen die Hunde falsch oder die Zeugin. Die Geschichte mit beide richtig ergibt keinen Sinn.

2x zitiertmelden

um 14:15
Zitat von camelotcamelot schrieb:Ihre Mitfahrer waren ja nicht zwei Fremde, die am Straßenrand standen, sondern eine ausgemachte Sache.
Du hast dich aber auf die Corona-Zeit bezogen und dass man damals eher ungern bei Fremden in einem Auto mitgefahren wäre. So habe ich das zumindest verstanden. Und Fremde waren diese beiden Mitfahrer in Scarletts Auto somit ja auch.

melden

um 14:17
@GrafOskar

Danke! Super, direkt das zu meiner Frage passende Bild!

Falls sie die Strecke von Todtmoos zur Einsamen Tanne gelaufen ist, könnte sie sich theoretisch gegen 12 Uhr an dem auf deinem Foto abgebildeten Wegweiser aufgehalten haben - somit einer Stelle, wo man als Wanderer innehält, sich orientiert, vielleicht sich auch kurz dem Handy widmet, wobei es zu der huawei.hidisk-Aktivität gekommen sein könnte.

Alles natürlich sehr unbestimmt, weil sich diese spezielle Aktivität des Handy leider nicht konkretisieren lässt und es ausser der von der Polizei verworfenen Aussage des Zeugen an der Einsamen Tanne keine Hinweise auf eine von Scarlett gewählte Wegvariante Todtmoos-Zell-Wehr gibt.
Aber durchaus möglich, dass Scarlett mit ihrem Wunsch, noch eine Wanderung machen zu wollen, irgendwie eine Kombination mit dem Wiesental im Sinn hatte oder sie sich, wie oben vermutet, einfach verlaufen hatte.

melden

um 14:30
Zitat von feuerkammfeuerkamm schrieb:Gegenfrage: Woher weißt du denn dass es genau 4 Hunde gewesen sind und das sie am Hotel gestartet sind? Auch das wird nirgendwo beschrieben.
Liest du hier - Mantrailer-Einsatz 1 Woche nach dem Verschwindetag:
Wie wir wissen, sind bei der Suche 4 Mantrailer eingesetzt worden. 3 Hunde starteten an der Kirchberghütte, 1 am Edeka-Markt.
Im Zentrum von Todtmoos nahe des Busbahnhofs mussten sich die Hunde entscheiden, welchen Weg sie einschlagen. Gerade in diesem Bereich ist Scarlett mehrfach hin- und hergelaufen
Beitrag von strombopoly (Seite 913)

1x zitiertmelden

um 14:32
Zitat von TotaleinfallTotaleinfall schrieb:Wenn die Zeugin wirklich Scarlett gesehen haben sollte, dann ändert sich meine Sichtweise aber komplett. Zeit stimmt, Decke stimmt, Äußeres stimmt, Richtung stimmt. Hundespur zum Ibacher Kreuz macht aber immer noch keinen Sinn. Ich glaube entweder lagen die Hunde falsch oder die Zeugin. Die Geschichte mit beide richtig ergibt keinen Sinn.
Die Hunde liefen vermutlich zum Ibacher Kreuz, weil sie der Spur folgten, die Scarlett am Vortag gelaufen ist. Sie kam auf der 5.Etappe ja von dort, als sie Todtmoos erreichte.

melden

um 14:33
Das ist doch alles völlig wirr, die Hunde laufen zum Ibacher Kreuz, eine Zeugin will sie am Wanderparkplatz Wehra gesehen haben, der nächste Zeuge Scarlett an der einsamen Tanne. Ich denke gerade Letzteres kann man ausschliessen da hier der User Strombopoly sehr gut dargelegt hat, das Scarlett es zeitlich nicht geschafft hätte zu der angegebenen Uhrzeit dort zu sein. Bleibt der Wanderparkplatz wo die Uhrzeit passte, aber sich ihr Handy nicht ins Netz von Wehra einloggte, es sei denn es wäre ausgeschaltet gewesen. Wenn ihr dort etwas passiert wäre, wie kam ihr Handy wieder ins Todtmooser Netz, und wer hat es wieder eingeschaltet? Scarlett noch selbst ? Aber das hätte man ja feststellen können, also wenn es regulär ausgestellt und irgendwann dann wieder angestellt wordwn wäre. Für mich kommt nur ein Verbrechen infrage, es birgt schon ein Risiko als Frau allein zu wandern. Auch wenn es gott sei Dank meistens gutgeht, aber leider halt nicht immer. Hinzu kommt noch das es diesen Vorfall in Lenzkirch gab, er könnte es wieder versucht haben eine Frau ins Auto zu locken.

1x zitiertmelden