Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.09.2026 um 23:52
Was mich beschäftigt: Es war das erste Corona-Jahr. Die KBH ist ohne feste Rezeption (?) nahe am Wald gelegen. Eigentllich kann man die KBH mit großen Gruppen mieten, aber während Corona konnten dort einzelne Personen übernachten. Innen gibt es Gemeinschaftsräume. Aussen einen Gartenbereich mit Feuerstelle (wenn ich das richtig gesehen habe). Während Corona haben sich die Übernachtenden doch mit relativer Wahrscheinlichkeit gemeinsam draussen aufgehalten. Da muss es doch Gespräche gegeben haben... die irgendwie aufschlussreich wären...

2x zitiertmelden

11.09.2026 um 23:58
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Nachts fände ich das lästig, auch als passionierte Wanderin.

Wenn Scarlett S. schon den ganzen Tag unterwegs war, hatte sie dann Lust, zusätzlich noch diese Strecke auf der Straße zu laufen, vor allem in der Finsternis nach oben?
Dazu folgende Info von den aktuellen BFS Beiträgen:
Von 18:25 bis 19:27 Uhr ist Scarlett beim Asiaten, bevor sie sich wieder auf den Weg zurück zur Kirchberghütte macht.
Für Scarlett ist es ein ganz normaler Abend in Todtmoos. Sie geht essen, macht sich anschließend auf den Rückweg zur Kirchberghütte und denkt vermutlich schon an den nächsten Wandertag.
Für mich sieht das so aus, als hätte Scarlett sich mit Essen beeilt, ist nicht lange sitzen geblieben und zeitig vor Einbruch der Dunkelheit den Weg zur Kirchberghütte angetreten. Sonnenuntergang wäre um 19:53 gewesen.

melden

12.09.2026 um 00:37
Zitat von AenaraAenara schrieb:Was mich beschäftigt: Es war das erste Corona-Jahr.
Damals mußten doch von Unterkünften und Restaurants die Daten der Gäste mit Datum und Uhrzeit erfaßt werden, um evtl. Infektionsketten nachverfolgen zu können. Man mußte vor dem Restaurantbesuch oder Hotelübernachtung Zettel mit persönlichen Daten, Datum und Uhrzeit ausfüllen. Da die Suche nach Scarlett ja schon sehr zeitnah begann, müßte doch leicht feststellbar gewesen sein, wer zur gleichen Zeit mit ihr in Lokalen und Hütten war?

melden

12.09.2026 um 08:11
Wenn man im Fall Scarlett von einem Verbrechen ausgeht, spricht das plötzliche Abreißen der Handydaten massiv für einen Zugriff im Auto und ein sofortiges Abbiegen in einen abgelegenen Waldweg.Ein geplantes Abfangen am Wanderparkplatz ist wegen des Entdeckungsrisikos unlogisch – vieles deutet auf ein zunächst ‚freundliches Mitnehmen‘ hin. Dass weder Scarlett noch ihre auffällige Ausrüstung je gefunden wurden, spricht kriminologisch zu etwa 75 % für einen ortskundigen Einheimischen, der die regionalen Funklöcher und Forstwege blind kannte. Da ein Gelegenheitstäter im Jahr 2020 sein Smartphone unvorbereitet dabei gehabt haben dürfte, liegt hier seine größte Schwachstelle: Sein Gerät müsste sich bis zum Signalabriss parallel zu Scarletts Route eingeloggt haben.Moderne Analysesoftware wie Palantir könnte das Täter-Handy über das Eintrittsfenster vor dem Funkloch herausfiltern. Die Polizei hat die Rohdaten zwar, darf sie wegen der strengen deutschen Datenschutzhürden (§ 100g StPO) im aktuellen Status als reiner Vermisstenfall aber nicht für eine solche automatisierte Massen-Mustererkennung nutzen. Hier sollte der Datenschutz für diesen spezifischen Datenabgleich heruntergefahren werden, um endlich Gewissheit zu erlangen. Klar ist: Bei einem Leichenfund würde das Verfahren als Mordfall, neu aufgerollt und die Software sofort für die gesperrten Daten angeschmissen werden. BW hat die Software.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 08:20
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Spürnasenpfad gelaufen haben mag (Vermutung). Nur - wie kommt man auf den Spürnasenpfad als absolut Ortsfremder, wenn es dafür nicht irgendeinen Anhaltspunkt gegeben hätte? Mir fehlt da einfach die Vorstellungskraft, dass man nach einem 20 km-Wandertag da immer noch nicht genug vom Laufen hat und abends noch den Spürnasenpfad laufen sollte.
Da wird möglicherweise jemand aus der Kirchberghütte diesen Spürnasenpfad erwähnt haben, üblicher Austausch mit Touristen und sie könnte dann quasi zustimmend geantwortet haben, dass das eine gute Idee wäre.
Solcher Art Gespräche finden oft statt ohne Verbindlichkeit.

melden

12.09.2026 um 11:06
Zitat von AenaraAenara schrieb:Innen gibt es Gemeinschaftsräume. Aussen einen Gartenbereich mit Feuerstelle (wenn ich das richtig gesehen habe). Während Corona haben sich die Übernachtenden doch mit relativer Wahrscheinlichkeit gemeinsam draussen aufgehalten. Da muss es doch Gespräche gegeben haben... die irgendwie aufschlussreich wären...
Eben. Sich befand sich ja nicht in einem luftleeren Raum; da waren anderen Gäste und kontaktfreudig wie sie war, wird man da doch nicht wortlos aneinander vorbeigelaufen sein. Das Wetter war gut, draussen sitzen bot sich an, da kommt man doch ins Gespräch. Am Schluchsee im Camp war sie ja auch nicht allein auf weiter Flur, da sass sie mit Leuten auch bis 1 Uhr morgens zusammen.

melden

12.09.2026 um 13:32
Zitat von Helly77Helly77 schrieb:Da ein Gelegenheitstäter im Jahr 2020 sein Smartphone unvorbereitet dabei gehabt haben dürfte, liegt hier seine größte Schwachstelle: Sein Gerät müsste sich bis zum Signalabriss parallel zu Scarletts Route eingeloggt haben.
Da gibt es aber nur die Funkzelle Todtmoos. Alle waren in der Gegend in diese eingeloggt. Positionsdaten gibt es auch keine und die Route war ein einziges Funkloch. Und ob die Behörden damals alle Metadaten abgezogen- , oder nur beim Provider nachgefragt haben, weiss auch keiner.

Also: vergiss es.

melden

12.09.2026 um 13:59
Vor zwei Tagen war der 6. Jahrestag von Scarletts Verschwinden. Zur ungefähren Uhrzeit ihrer letzten Lebenszeichen sollte doch eigentlich das stattgefunden haben, was vorgestern auch zum bundesweiten Warntag am 10. September erfolgte: Nämlich Handies dröhnten und Sirenen heulten.
Doch selbst wenn das 2020 in Todtmoos nicht so vonstatten gegangen sein sollte, so könnte man doch annehmen, dass zumindest die Feuerwache zu jenem Zeitpunkt besetzt gewesen sein müsste.
Scarlett wurde im Schmidts-Markt von den Kameras erfasst. Danach ging sie doch aller Wahrscheinlichkeit nach in Richtung Steinkreis im Kurpark. Ist sie hierbei nicht automatisch an der Feuerwache vorbeigekommen? Hätte sie auf diesem Weg nicht von irgendjemandem wahrgenommen werden müssen?
Es ist mir ein absolutes Rätsel.

2x zitiertmelden

12.09.2026 um 19:48
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Ist sie hierbei nicht automatisch an der Feuerwache vorbeigekommen? Hätte sie auf diesem Weg nicht von irgendjemandem wahrgenommen werden müssen?
Warum hätte sie wahrgenommen werden müssen?
An Scarletts Erscheinungsbild war nichts Ungewöhnliches. Eine junge blonde Frau mit einem roten Rucksack und in Wanderklamotten, passend zum Wetter und zur Gegend angezogen.

Im Gedächtnis bleiben einem eher Dinge wie z.B. jemand in kurzer Hose bei Minusgraden.

Mir wäre sie überhaupt nicht aufgefallen.

melden

12.09.2026 um 19:51
Zitat von IgnatiusIgnatius schrieb:Nämlich Handies dröhnten und Sirenen heulten.
Doch selbst wenn das 2020 in Todtmoos nicht so vonstatten gegangen sein sollte, so könnte man doch annehmen, dass zumindest die Feuerwache zu jenem Zeitpunkt besetzt gewesen sein müsste.
Der Warntag 2020 war ein nahezu kompletter Reinfall.

1x zitiertmelden

12.09.2026 um 22:54
Optisch war Scarlett unauffällig, aber, worauf ich schon einmal hinwies, akustisch bestand eine Auffälligkeit - und zwar als sie auf Englisch den Videocall mit ihrem chinesischen Freund führte.
Englisch ist nicht die Hauptumgangssprache im Schwarzwald, somit hätte sie vorübergehenden oder sich in der Nähe aufhaltenden Personen auffallen können.
Möglich wäre zudem gewesen, dass sie wegen der schlechten Verbindung laut sprach.
Gäbe es diese Zeugen, hätten diese vielleicht sogar zufällig gesehen haben können, in welche Richtung sie sich dann entfernte.
Vielleicht wäre es nützlich gewesen, in den Suchaufrufen ihren in englischer Sprache geführten Videocall samt Zeit und Ort (kurz vor 11, Kurpark oder Kurparknähe) zu erwähnen. Das hätte der Suche eine zusätzliche Dimension verliehen. Erinnern sich mögliche Zeugen wenig an das optisch Wahrgenommene, dann vielleicht stärker an die akustische Wahrnehmung.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 17:38
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Englisch ist nicht die Hauptumgangssprache im Schwarzwald, somit hätte sie vorübergehenden oder sich in der Nähe aufhaltenden Personen auffallen können.
Ein sehr guter Aspekt von Dir.
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Der Warntag 2020 war ein nahezu kompletter Reinfall
Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern.
Meinst Du das bundesweit, oder auf den südlichen Schwarzwald bezogen?

melden

13.09.2026 um 17:57
Bundesweit. Da hat kaum eine Sirene geheult, Handy wurde nicht informiert, im Grunde hat die Masse nicht gemerkt, dass ein Alarm war.

1x zitiertmelden

13.09.2026 um 18:25
Zitat von deim0sdeim0s schrieb:Bundesweit. Da hat kaum eine Sirene geheult, Handy wurde nicht informiert, im Grunde hat die Masse nicht gemerkt, dass ein Alarm war.
2021 wurde deswegen der gesamte Warntag abgesagt und erst seit 2022 funktioniert es wie geplant. Meine zwei Handys blieben 2020 auch stumm.

melden