Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.084 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 23:58
Ich möchte mal 1 Beispiel nennen das ansatzweise verdeutlicht, wie schwer es sein kann einen verunglückten Menschen zu finden.
In meiner Nähe ist ein älterer dementer Mann 2014 aus dem Seniorenheim ausgebüxt. Er ist nicht weit gekommen, wenige hundert Meter von dem Seniorenheim entfernt an einem Feldweg/Waldrand muss er gestürzt sein und ein kleines Stück die Böschung hinuntergefallen. Er lag in einem Gebüsch und dürfte bereits in der gleichen Nacht erfroren sein.
Es gab eine sehr groß angelegte Suche, u.a. mit Hubschrauber und Hunde. Die Rettungskräfte und leider auch die Hunde sind im grunde immer im Kreis um den äteren Mann herumgelaufen ohne ihn zu finden. Erst knapp 1 Woche später hat ein Hund eines spaziergängers vom darunterliegenden Waldweg aus den Senior aufgespürt.
Das Unglück ereignete sich allerdings in einem Wohngebiet (angrenzender Wald) und nicht in der Wildnis.

Wir haben bei uns auf der Zollernalb allerdings auch rießige und tiefe Wälder. Waldbereiche, wo man links und rechts davon ausgeht, das noch nie ein Mensch da durch gegangen ist und immer wieder tiefe Abhänge wo man nichtmal 2 Meter reinschauen kann.
Solche Wälder wie im Schwarzwald sind neben den Wegen schlichtweg Wildnis, keine Spur von aufgeräumter Wald...

Was anderes....

Ich fahre selber teilweise mehrere Tage mit dem MTB durch die Zollernalb, Schwarzwald, Schweiz, Österreich, Bayerischer Wald...
Man kennt gleichgesinnte und deren Touren...
Das ist jetzt nicht so komisch, wenn man sich eine Tour vornimmt und plötzlich bekommt man es im Kopf, dreht ab und fährt/läuft eine ganz andere Strecke weiter.
Ich habe den Fall von Anfang an beobachtet und muss ganz ehrlich sagen... die Suche war so sehr auf die geplante Tour fixiert, das war für mich ein absoluter Fehler.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 00:02
Warum soll dem Verschwinden kein Verbrechen zugrunde liegen. Die zerstückelte Tote aus Waldshut 2014 war auch mehrere Wochen verschwunden. Das Verbrechen ist noch nicht geklärt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 00:08
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Warum soll dem Verschwinden kein Verbrechen zugrunde liegen. Die zerstückelte Tote aus Waldshut 2014 war auch mehrere Wochen verschwunden. Das Verbrechen ist noch nicht geklärt.
Welche zerstückelte Tote ist das? Kannst Du mal bitte einen Beleg verlinken?


melden
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 00:40
@AnnCarola

Finde deine Antwort z.T. nicht schlüssig und zudem gehst du stark von deiner Art des Wanderns aus. Du scheinst fixiert auf deine Etappen zu sein und einen festen Plan durchzuziehen. Nach allem was ich bisher von Scarlett gelesen habe, schätze ich sie nicht so ein und sie war offen für spontane Eingebungen. Entgegen deiner Annahme war sie wohl nicht detailiert auf den Steig fokusiert und Planänderung waren willkommen. Ja, sie vollzog den Schluchtensteig auch um Menschen kennenzulernen und da bin ich ganz bei dir. Nur das erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, auch um abseits der Wege was abenteuerliches zu Erleben (Lagerfeuer im Wald, Nachts baden am Wasserfall, ...) und so kann eine charmante Einladung auch die erwähnten Schutzgebiete mit ihren Naturschauspielen ein Szenario sein. Menschen auf der Etappe kennenlernen, erhöht nur die Möglichkeit, sowas zu Erleben und doch ist nicht jeder für so ein Outdoortrip geschaffen. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass der Steig für Scarlett allzu schwer war und sie besass Energie für andere Unternehmungen. Das war eine junge Frau und voller Gesundheit. Vieles was hier über das Wandern geschrieben wird, klingt verplant und konstruiert. Vor einigen Jahren war ich auf dem Steig ein Jahr Fastenwanderführer, die sind mit einem einigen Löffel Honig pro Tag ausgekommen und hatte danach mehr Power als vorher.

Nein, ich gehe davon aus, Scarlett war für Planänderungen und neue Situationen offen. In Freiburg ist derzeit tote Hose und die Location in der Natur wird z.B. von Studenten sehr geschätzt, daher war in diesem Jahr bei uns noch mehr los als sonst.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 09:25
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Du scheinst fixiert auf deine Etappen zu sein und einen festen Plan durchzuziehen.
Ich habe keinen festen Plan, sondern einen groben. Dabei passe ich die Etappen u.a. dem Wetter und meinem Befinden an.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Entgegen deiner Annahme war sie wohl nicht detailiert auf den Steig fokusiert und Planänderung waren willkommen
Das weißt du doch gar nicht. Du kennst S. genauso wenig wie die meisten hier.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:as erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, auch um abseits der Wege was abenteuerliches zu Erleben (Lagerfeuer im Wald, Nachts baden am Wasserfall,
Du hast eine unglaublich reiche Fantasie.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Vor einigen Jahren war ich auf dem Steig ein Jahr Fastenwanderführer, die sind mit einem einigen Löffel Honig pro Tag ausgekommen und hatte danach mehr Power als vorher.
Ich weiß, wie Fastenwandern funktioniert. Das passt aber nicht hierher. Das sind sogenannte "light-Wanderer", die nur mit kleinem Rucksack unterwegs sind und auch keine besonders lange Strecken wandern.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Scarlett war für Planänderungen und neue Situationen offen.
Wenn es so war, dann kann sie überall hingegangen sein, nicht unbedingt in deine Naturschutzgebiete und in deinen Kirchspielwald.


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 09:58
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb am 09.11.2020:Glasengel schrieb:
Will jetzt kein Fass aufmachen - aber der Bahnhof gegen Abend ist ziemlich verkorkst und in meinen Augen nicht idyllisch. Wehr ist ein heruntergekommene Kleinstadt und liegt nicht am florierenden Hochrhein. Früher waren Abends die Skins am Bahnhof und heute lungert dort die übliche Jugendbewegung umher, es läuft multikultureller Hip-Hop wie an jedem Kleinstadt-Bahnhof.
Das entspricht auch eher dem Eindruck, den ich hatte. Ich würde meine Tochter nicht gerne dort sehen.

Und die Polizei kann derzeit gar nichts ausschliessen. Schön wär's.
Bei mir ist es zwar ein Jahrzehnt her, dass ich dort war, dennoch heruntegekommen triffts deutlich besser als das eingestellte Postkartenmotiv.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 12:44
@AnnCarola

Ob der Rucksack gross oder klein ist relativ, es kommt auf die Packweise an. Vorallem für einen trainierten und gesunden Mensch (Scarlett war jung) spielt vermutlich so das Gewicht eine relative Rolle und dürfte über eine Woche hinweg nicht stören. Ja, wir wissen nicht viel und doch begegnete Scarlet wohl nicht nur den Männern vom Asia Imbiss. Essen kann man auch holen oder liefern lassen in Todtmoos, ein Ausgehen zeugt von genug Energiereserven.

Du verstehst mich nicht, es sind nicht meine Naturschutzgebiet und es entspringt nicht meiner Phantasie, wenn ich sage, dass hier einige Studenten wild campen oder an den Schutzhütten übernachten.

Aber ich wiederhole mich, vermutlich meinst du das...

In diesem Sinne


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 13:20
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Du hast eine unglaublich reiche Fantasie.
Liebe @AnnCarola,

warum gestehst du anderen Usern wie @Glasengel nicht ihre Fantasie zu?
Oder stellst andere wie @CorvusCorax als blutige Amateure hin?
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Echte Wanderer werden mir zustimmen. Wanderst du überhaupt?
Auch du scheinst auch mal einen Plan über den Haufen zu werfen.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich habe keinen festen Plan, sondern einen groben. Dabei passe ich die Etappen u.a. dem Wetter und meinem Befinden an.
Es heißt nach wie vor von offizieller Seite: Möglicherweise... Weil es keinerlei Beleg für einen Antritt der 6. Etappe gibt.
Möglicherweise wollte sie zuletzt durch das Wehratal in Richtung Wehr gehen.
Quelle: https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/

Und:

Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/4705297

Du hast in diversen Beiträgen klargemacht, das du sie nicht für eine erfahrene "Weitwanderin" hältst, warum soll sie sich dann deiner Meinung nach ausgerechnet wie eine solche verhalten?
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich habe schon sehr viele Weitwanderwege hinter mir, doch mir wäre nie in den Sinn gekommen, die Strecke oder auch nur eine Etappe zurück zu wandern. Deswegen verstehe ich nicht, warum hier immer wieder z.B. Ibach eingeworfen wird.
Das unten gilt also auch für dich, oder?
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Das weißt du doch gar nicht. Du kennst S. genauso wenig wie die meisten hier.



1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 13:30
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Ob der Rucksack gross oder klein ist relativ, es kommt auf die Packweise an.
Wenn du zitierst, dann bleibe bitte beim Thema: Es ging um das Fastenwandern.
Es kommt eben nicht auf die Packweise an. Denn beim Fastenwandern bedient man sich eher einem Tagesrucksack oder einer entsprechenden Tasche, und beim Weitwandern einem größeren Rucksack, einem Trekkingrucksack.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Vorallem für einen trainierten und gesunden Mensch (Scarlett war jung) spielt vermutlich so das Gewicht eine relative Rolle und dürfte über eine Woche hinweg nicht stören.
Auch für einen trainierten gesunden und jungen Menschen ist es angenehmer, wenn keine allzu schwere Last auf den Rücken drückt. Knie/Füße/Rücken/Schultern werden weniger belastet und man hat z.B. bei steilen Abstiegen, schwierigen Stellen usw. mehr Kontrolle und somit weniger Probleme., was das Umknicken, Stolpern, Stürzen angeht. "Weniger ist mehr" hat auf jeden Fall viele Vorteile. Schleppt man zu viel mit sich rum, kann man die Lust verlieren, auch bei einer einwöchigen Wanderung.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:dass hier einige Studenten wild campen oder an den Schutzhütten übernachten.
Allgemein übernachten viele junge Leute in den Schutzhütten, was ich auf dem Westweg beobachtet habe. Du schreibst immer nur von Studenten. Nicht jeder junge Mensch ist ein Student, auch wenn in Freiburg eine Uni ist.

@MettMax
Ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 13:44
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:@MettMax

Ich verstehe nicht, was du mir mit deinem Beitrag sagen möchtest.
@AnnCarola

Dann halte ich es für angemessen, dir zu empfehlen, was du mir seinerzeit empfohlen hast.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Du solltest meine Beiträge genauer lesen.
So undeutlich habe ich mich doch nicht ausgedrückt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 13:51
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Oder stellst andere wie @CorvusCorax als blutige Amateure hin?
Bei diesem Satz habe ich aufgehört weiterzulesen, denn deine Aussage entspricht nicht der Wahrheit.
Ich habe CorvusCorax lediglich gefragt, ob er wandert. Und er hat mir meine Frage höflich und ausführlich beantwortet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 13:55
Zitat von HorstHamsterHorstHamster schrieb:Bei mir ist es zwar ein Jahrzehnt her, dass ich dort war, dennoch heruntegekommen triffts deutlich besser als das eingestellte Postkartenmotiv
Kann es sein, dass Sie den Bahnhof WEHR-BRENNET meinen, also die Hochrheinstrecke für Züge? Der ähnelt wohl schon einem Wildwestbahnhof. Der Busbahnhof Wehr, das Foto mit dem "Postkartenmotiv" ist definitiv nicht heruntergekommen, die Bahnhofsgebäude wurden vom Besitzer aufwändig saniert und renoviert und das war auch schon vor 10 Jahren der Fall. Dazu wird der Bahnhofsplatz mit seinem Denkmal von der Stadt gärtnerisch schön angelegt und unterhalten. Soviel zum Thema Wehrer Bahnhof mitten in Wehr.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 14:54
War denn in und um Todtmoos allgemein bekannt, dass der Hochkopfturm saniert wurde?

Ich habe auf einer Seite der Firma, die das gemacht hat, gelesen, dass der Turm deswegen gesperrt war im September, ab wann genau weiss ich nicht, mindestens ab 11. 9. (ich vermute, davor auch schon).

Hätte einem Wanderer diese Info entgehen können?

Da die Route nach Wehr nur ein "möglicherweise" ist, wäre ja auch ein kleiner Abstecher nach Norden in Frage gekommen. Der Hochkopfturm liegt nördlich von Todtmoos. Falls er zu war und sie das erst vor Ort mitgekriegt hat, wären ihre Pläne erheblich durcheinandergekommen.

Kann man sich in dem Wald dort leicht verlaufen? Gibt es dort Felsspalten und andere gefährliche Stellen? Und sie hätte, zumindest theoretisch, in Todtmoos eine Mitfahrgelegenheit Richtung Hochkopf und wieder zurück gesucht/gefunden haben können, falls weniger das Wandern in dieser Ecke im Vordergrund gestanden haben sollte, sondern sie sich vor allem auf die Fernsicht vom Turm gefreut hat.

Ich weiss ja nicht, vielleicht sind am Hochkopf weniger Wanderer unterwegs als auf dem Schluchtensteig. Einfach seltsam dass vom Hauptwanderweg keine Sichtungen von ihr gemeldet wurden, nicht mal irrtümliche Sichtungen.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 14:58
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Gibt es dort Felsspalten und andere gefährliche Stellen?
Scheinbar gibt es diese in der Gegend, laut @Lieselottela.
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ich hatte erst kürzlich einen Artikel aus Triberg gepostet. Die Frau konnte gerettet werden. Wie man anhand der Bilder aber erkennen kann, sah man von der Frau nichts mehr. Da Sie komplett in der Felsspalte steckte. Wenn Scarlett so etwas passiert ist. Kann es auch erklären warum man nichts von Ihr oder Ihrem Rucksack findet.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.triberg-frau-steckt-in-felsspalte-fest.65804726-be84-4e26-9722-ce31a8bc845b.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 15:06
@MettMax

Ja, danke schön!

Aber wenn es das Triberg ist, an das ich jetzt denke, ist das eine ganze Ecke weit weg von Todtmoos...? In Triberg und Umgebung war ich schon mal.
Ich meine mit dem Hochkopf den Berg und den Wald drumherum direkt nördlich von Todtmoos.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 15:10
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich meine mit dem Hochkopf den Berg und den Wald drumherum direkt nördlich von Todtmoos.
Mangels Ortskenntnis muss ich an der Stelle passen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 15:18
Im Internet steht, dass der Hochkopfturm aufgrund von Sanierungsarbeiten vom 31.8.2020 bis 30.11.2020 gesperrt ist.

Auch ohne Sanierungsarbeiten waren/sind dieses Jahr viele Türme gesperrt - wegen Covid19. Alleine im Nordschwarzwald stand ich vor drei verschlossenen Türmen, aber auch in anderen Gegenden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 15:26
@MettMax

Alles gut. Ist ja recht kompliziert, Berge namens Hochkopf scheint es im Schwarzwald viele zu geben, man blickt schwer durch.

Etwas habe ich gefunden:
Wikipedia beschreibt den Hochkopf bei Todtmoos als ruhige Gegend und Alternative zu den überlaufenen Wanderzielen.

Und - Achtung! - der Hochkopf liegt auf dem WESTWEG, auch ein Fernwanderweg, und der führt weiter durchs Wiesental - wo ZELL liegt, wo der Mann mit Hund Scarlett am Nachmittag des 10. gesehen haben will!

Vielleicht hat Scarlett die 6. Etappe des Schluchtensteigs wirklich nicht weiterverfolgt und war auf dem Westweg?? Obwohl die Polizei das Wiesental eigentlich erst ausgeschlossen hatte wegen der Entfernung.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 15:31
@AnnCarola

Danke dir, das ist hilfreich und würde zu meinen weiteren Überlegungen passen.
Die angebliche Sichtung in Zell hatte ich für mich als unrealistisch abgetan, aber im Zusammenhang mit dem Fernwanderweg "Westweg", zu dem mich das Thema Hochkopf führte, kriegt diese Sache mE doch noch mal eine neue Bedeutung. Es passt halt nur mit dem Handy nicht.


Anzeige

melden