Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 15:40
Dann wäre sie auf der östlichen Variante des Westweg unterwegs gewesen. Die östliche Variante ist viel weniger begangen. Die meisten Westweg-Wanderer entscheiden sich für die westliche Variante, weil sie angeblich schöner sein soll. Aber beide Varianten kommen in Basel zusammen, dem Endpunkt des Westwegs. Man könnte jetzt annehmen, dass sie vielleicht Basel ansteuerte? Aber der Zeuge in Zell im Wiesental hat doch gemeint, dass sie nach Wehr wandern wollte, oder?

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 15:46
Ja genau, der Zeuge in Zell meinte, die junge Frau hätte nach Wehr gewollt.
Wenn es doch nun Scarlett war: vielleicht sagte sie sich, dass sie nach 5 Etappen vom Schluchtensteig alles gesehen hat was sie sehen wollte, und wenn sie irgendwo gelesen hat oder ihr erzählt worden ist, wie schön der Westweg ist, dann wäre der Westweg vielleicht wirklich verlockend für sie gewesen und sie könnte ihn ein Stück gegangen sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 15:58
Zitat von lemysterelemystere schrieb:dann wäre der Westweg vielleicht wirklich verlockend für sie gewesen und sie könnte ihn ein Stück gegangen sein.
Ja, unter Wanderern spricht man über bereits gegangene Wege. Vielleicht hat ihr jemand davon vorgeschwärmt? Ihr war sicher gar nicht bewusst, dass es eine östliche und eine westliche Variante gibt. Die westliche Variante ist mit Abstand die schönere, weil sie über den Belchen (für viele der schönste Schwarzwaldberg) und den Blauen führt. Die östliche - na ja, da bewegt man sich oft auf breiten Forstwegen, die weniger begeistern. Aber das wusste sie vermutlich nicht. Beide Varianten haben das gleiche Wanderzeichen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 16:07
@AnnCarola

Das klingt gut. Ja, kann man sich eigentlich gut vorstellen, dass ihr jemand begeistert vorgeschwärmt hat und sie es dann fast durch Zufall auf die westliche Variante des Wegs verschlug. Es hätte ihr bestimmt gefallen, so wie den anderen Wanderern, bei denen diese Route so beliebt ist. Bei Zell wäre dann auch noch ein Wildgehege gewesen, ich weiss nicht, möglicherweise auch von Interesse für sie, wenn es von der Zeit hinkam.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 16:11
Du wolltest vermutlich schreiben: ".... und sie es dann fast durch Zufall auf die ÖSTLICHE Variante des Wegs verschlug."
Von Todtmoos aus kann es nur die östliche Variante sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 16:29
@lemystere

Auch auf dem Schluchtensteig gibt es Felsspalten.

Triberg war rein als Info bzgl. dem Unfall mit der Frau.

Im Bannwald gibt es Felsspalten, Etappe 6.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 16:48
@AnnCarola

Stimmt ja, danke für die Korrektur, so genau den Durchblick hatte ich da noch nicht, aber es wird;)
Richtig, es ist die östliche Variante des Westwegs, auf der nicht so attraktiven östlichen Variante liegt Zell.

@Lieselottela

Ja, ich hatte alle deine Beiträge gelesen, auch die wo du auf die Felsspalten am Schluchtensteig aufmerksam machst. Wenn sie da hineingefallen ist mit ihrem Rucksack, ist klar, dass sie keiner findet. Solch ein Unglück genau dort halte ich auch für recht wahrscheinlich, aber eben nicht für die einzige Möglichkeit.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:07
@lemystere
Was mich an der Idee "Hochkopfturm+Westweg" stört, ist der Einkauf beim Edeka-Markt. Wäre sie direkt von ihrem Hotel in Hintertodtmoos gestartet, hätte sie bis zum Turm gerade mal 3 km zu wandern gehabt. Sie ist aber erstmals 2 km zum Edeka-Markt gelaufen. Wäre sie dann vom Edeka-Markt zum Hochkopfturm gestartet, hätte sie die 2 km wieder zurück laufen müssen und wäre in der Summe - bis zum Hochkopfturm - auf mind. 7 km gekommen. Wasser und etwas Kleines zum Essen hätte sie doch auch im Hotel kaufen können. Sie kann natürlich auch mit dem Bus zum Edeka-Markt und wieder zurück gefahren sein. Aber trotzdem: Da hätte ich mir doch lieber im Hotel etwas besorgt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:26
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Da hätte ich mir doch lieber im Hotel etwas besorgt.
In so einem Örtchen findet man sicher nur private Hotels. Da bekommt man natürlich Wasser und Co, aber wohl eher im Ausschank oder in einer Glasflasche. Der Weg zum Supermarkt finde ich da nicht ungewöhnlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:27
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Und - Achtung! - der Hochkopf liegt auf dem WESTWEG, auch ein Fernwanderweg, und der führt weiter durchs Wiesental - wo ZELL liegt, wo der Mann mit Hund Scarlett am Nachmittag des 10. gesehen haben will!

Vielleicht hat Scarlett die 6. Etappe des Schluchtensteigs wirklich nicht weiterverfolgt und war auf dem Westweg?? Obwohl die Polizei das Wiesental eigentlich erst ausgeschlossen hatte wegen der Entfernung.
Ganz genau, das wäre auch mein Ansatz. Könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die an der falschen Stelle gesucht haben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:37
Zitat von HalinkaHalinka schrieb:In so einem Örtchen findet man sicher nur private Hotels. Da bekommt man natürlich Wasser und Co, aber wohl eher im Ausschank oder in einer Glasflasche. Der Weg zum Supermarkt finde ich da nicht ungewöhnlich.
S. hat in einem 4-Sterne-Wellnesshotel gewohnt. Da kann man sich schon etwas Proviant kaufen.
Es ging ja um die Idee von LeMystere "Hochkopfturm/Westweg". Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob man 3 km oder 7 km zum Hochkopfturm läuft. Es könnte sein, dass du mein Beitrag nicht richtig verstanden hast, weil du dich nicht informiert hast, wo Hintertodtmoos liegt (Hotel von S.).


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:40
Die Frage ist halt, weswegen Scarlett nicht aus Sicherheitsgründen jemandem geschrieben hätte, falls sie nicht den Schluchtensteig zu Ende gehen, sondern eine andere Route einschlagen wollte.

Das wäre ja nun kein Geheimnis gewesen und während der vorherigen Etappen durften Familie und Freunde offensichtlich auch wissen, wo sie sich gerade befindet und wo sie übernachtet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:44
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:S. hat in einem 4-Sterne-Wellnesshotel gewohnt. Da kann man sich schon etwas Proviant kaufen.
@AnnCarola
4 Sterne bedeutet nicht, das das Hotel einen Shop für Lebensmittel im Haus hat. Da hast du eher im Kühlschrank auf dem Zimmer die Möglichkeit, dir für einen recht hohen Preis eine kleine Glasflsche Mineralswasser auf die Rechnung setzten zu lassen. Ich selber kaufe in solchen Hotels auch selten eine 0,2 Flasche Cola für 5 Euro, sondern kaufe im nächsten kleinen Laden ein und nehme das dann mit.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:44
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Frage ist halt, weswegen Scarlett nicht aus Sicherheitsgründen jemandem geschrieben hätte, falls sie nicht den Schluchtensteig zu Ende gehen, sondern eine andere Route einschlagen wollte.
Das ist mir auch schon mehrfach durch den Kopf gegangen.
Klar, sie ist kein kleines Kind mehr, was sich Zuhause abmelden muss. Aber so kurz vor der Zielgeraden... erzählt man doch eigentlich auch gerne etwas. Sie hat der Familie ja auch Fotos gesendet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:47
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:4 Sterne bedeutet nicht, das das Hotel einen Shop für Lebensmittel im Haus hat.
Meine Güte, es muss doch nicht gleich ein Shop für Lebensmittel sein.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:sondern kaufe im nächsten kleinen Laden ein und nehme das dann mit.
Du hast auch nicht verstanden, auf was ich hinaus möchte. Der nächste Laden hätte 4 km Mehrweg bedeutet, wenn sie den Weg zum Hochkopfweg/Westweg eingeschlagen hätte, also zum Turm dann mind. 7 km statt 3 km. Verstanden?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:51
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Meine Güte, es muss doch nicht gleich ein Shop für Lebensmittel sein.
@AnnCarola
Was wäre denn die Alternative? Die Packung Erdnüsse aus der Minibar auf die Rechnung setzten, oder sich das Essen aus dem Hotelrestaurant einpacken lassen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:53
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Du hast auch nicht verstanden, auf was ich hinaus möchte
@AnnCarola
Da könntest du recht haben und ich glaub, das auch andere User das nicht so recht verstehen. Eventuell schreibst du es aber nochmal etwas verständlicher?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 18:59
Als Studentin hat sie das Geld sicher nicht auf der Straße liegen gehabt. Ich würde da auch zum Supermarkt gehen, zumal man da auch eher das Lieblingsessen bekommt. Nichtsdestotrotz kann sie ja dennoch einen anderen Weg eingeschlagen haben, dagegen spricht ja nichts.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 19:04
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Eventuell schreibst du es aber nochmal etwas verständlicher?
Lies meinen Beitrag von 18:07 Uhr. Wenn du ihn nicht verstehst, dann liegt es an dir.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 19:05
@AnnCarola

Der Ton macht die Musik...

Vielleicht solltest du deinen Ton den Usern gegenüber etwas anpassen.

P.S. es muss nicht nur deine Meinung die richtige sein...


Anzeige

1x zitiertmelden