Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 14:58
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass sie die 6. Etappe nicht laufen wollte/konnte, dagegen spricht doch, dass sie in voller Wandermontur auf den Supermarkt-Fotos zu sehen ist, kurze Hosen, passend für den sehr warmen Sommertag am 10.09.2020.
Das spricht eigentlich nicht dagegen. Was hätte sie denn angezogen, wenn sie nicht laufen wollte/konnte? Man hat in der Regel eine lange und eine kurze Hose im Rucksack. Die Wanderschuhe hätten in den ohnehin schon vollgestopften Rucksack gar nicht mehr gepasst, also hat sie sie angezogen. Sie hätte kaum anders ausgesehen, wenn sie etwas anderes vorgehabt hätte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 17:37
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Das spricht eigentlich nicht dagegen. Was hätte sie denn angezogen, wenn sie nicht laufen wollte/konnte?
Wenn ich weiß, dass ich auf der Tour auch in Hotels übernachten werde und evtl. abends noch irgendwo zum Essen hingehe, dann würde ich zumindest eine Jeans in meinen Rucksack packen, um nicht nach der Tour auch noch in den Wanderklamotten unterwegs zu sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 17:51
@AnnCarola

Du verstehst mich nicht. Etappe 4 und 5 gib es Einstiege in wilde Naturschutzgebiete mit offenen Schutzhütten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen auf einem Naturwandersteig Lust auf mehr Natur bekommen und sich abseits der Wege auf den Wald einlassen. Das mag für dich wohl abwegig klingen, doch z.B. die Studenten aus Freiburg sprechen da eine andere Sorache. In den Gebieten gibt es seltene Pflanzen- und Tierarten, da blüht der eine oder andere auf.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 17:54
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen auf einem Naturwandersteig Lust auf mehr Natur bekommen und sich abseits der Wege auf den Wald einlassen.
Da stimme ich zu, kommt gar nicht selten, gerade bei jungen Leuten, Studenten vor. Höre ich oft im Bekanntenkreis, dass man abseits sich was anschauen bzw. sich mal umsehen wollte. Leider übersieht man dabei auch die Gefahren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 18:02
Was mich so etwas verwundert ist, dass sie für die letzte Nacht nichts fest gebucht hatte und dann morgens so "gebummelt" hat. Klar, sie hatte ein Zelt dabei (dann hätte sie bei Edeka aber vermutlich mehr eingekauft), aber gerade am nächsten Tag wäre sie dann sehr versifft bei ihrer Freundin angekommen und ungeduscht im Bus zu ihrem Auto gesessen (und die Busfahrt dauert ja).

Wenn sie die gesamten 22 Kilometer gelaufen ist und noch in Wehr zu einer Unterkunft gelangen wollte, dann war einfach nicht so viel Zeitpuffer für Umwege, etc. .


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 18:47
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was mich so etwas verwundert ist, dass sie für die letzte Nacht nichts fest gebucht hatte und dann morgens so "gebummelt" hat. Klar, sie hatte ein Zelt dabei (dann hätte sie bei Edeka aber vermutlich mehr eingekauft), aber gerade am nächsten Tag wäre sie dann sehr versifft bei ihrer Freundin angekommen und ungeduscht im Bus zu ihrem Auto gesessen (und die Busfahrt dauert ja).
Letztlich ist eben nicht klar, ob Scarlett sich tatsächlich am Tag ihres Verschwindens zu Fuß auf den Weg in Richtung Wehr gemacht oder doch ihre Pläne geändert hat. Es läge zwar nahe, da es die letzte Etappe gewesen wäre, aber da sich ihre Spur mitten in Todtmoos verlor, weiß es keiner wirklich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 19:11
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn ich weiß, dass ich auf der Tour auch in Hotels übernachten werde und evtl. abends noch irgendwo zum Essen hingehe, dann würde ich zumindest eine Jeans in meinen Rucksack packen, um nicht nach der Tour auch noch in den Wanderklamotten unterwegs zu sein.
Nun ja, das kann jeder machen wie er möchte. Eine Jeans käme nie in meinen Rucksack, schon alleine wegen des Gewichts. Ich kann nur eine Hose anziehen, wieso sollte ich zwei Hosen den ganzen Tag mit mir rumtragen? Das macht eben die Erfahrung - keinen unnötigen Ballast. Echte Wanderer werden mir zustimmen. Wanderst du überhaupt? Und wieso sollte ich nicht nach der Tour in einer Wanderhose nach Hause fahren?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Was mich so etwas verwundert ist, dass sie für die letzte Nacht nichts fest gebucht hatte und dann morgens so "gebummelt" hat.
Als ich in Todtmoos zur letzten Etappe aufgebrochen bin, hatte ich auch kein Zimmer in Wehr oder sonstwo gebucht. Ich wollte abwarten, was der Tag so bringt. Letztendlich war ich dann froh, dass ich nichts gebucht hatte, denn das Wetter war nicht mehr gut. Ich setzte mich in den Zug und fuhr heim - nach Stuttgart. Wenn das Wetter noch gut gewesen wäre, hätte ich mir eher in Bad Säckingen am Rhein ein Zimmer genommen als in Wehr.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Du verstehst mich nicht. Etappe 4 und 5 gib es Einstiege in wilde Naturschutzgebiete mit offenen Schutzhütten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen auf einem Naturwandersteig Lust auf mehr Natur bekommen und sich abseits der Wege auf den Wald einlassen. Das mag für dich wohl abwegig klingen, doch z.B. die Studenten aus Freiburg sprechen da eine andere Sorache. In den Gebieten gibt es seltene Pflanzen- und Tierarten, da blüht der eine oder andere auf.
Sie war auf den Schluchtensteig fixiert und damit hatte sie genug zu tun. Außerdem hatte sie nicht die Zeit, noch weitere Gebiete unter die Füße zu nehmen. Ob sie überhaupt an seltenen Pflanzen- und Tierarten interessiert ist, weiß hier keiner. Bloß weil sie sich mal in Asien mit einer seltenen Blume fotografieren ließ, muss man das nicht annehmen. Außerdem müsste man die Stellen kennen, wo es diese Besonderheiten gibt. Ich bin immer noch der Meinung, dass S. den Schluchtensteig eher wegen der Begegnungen mit Menschen gemacht hat. Um seltene Pflanzen- und Tierarten zu fotografieren, müsste man sich sehr viel mehr Zeit nehmen, evtl. einen ganzen Tag. Sie wachsen ja nicht auf dem Weg oder laufen einem in Scharen entgegen. Ich fotografiere sehr gerne; deshalb weiß ich, dass bei Blumen- und Insektenfotografie sehr viel Zeit drauf geht. Außerdem würde ich da meinen großen Rucksack nicht mitschleppen wollen.
Für mich scheiden deine Naturschutzgebiete und auch der Kirchspielwald aus.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 19:41
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Als ich in Todtmoos zur letzten Etappe aufgebrochen bin, hatte ich auch kein Zimmer in Wehr oder sonstwo gebucht.
Hierzu möchte ich anmerken, zur Zeit deiner Wanderung Covid19 noch nicht "erfunden war". Das machte damals eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit sehr viel wahrscheinlicher.
Das sie derart ins blaue bei den aktuellen Umständen unterwegs war, glaube ich persönlich nicht. Aber eine geplante Übernachtung in ihrem Auto kann ich nicht ausschließen.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Außerdem hatte sie nicht die Zeit, noch weitere Gebiete unter die Füße zu nehmen.
Hatte sie nicht? Nachdem du es für möglich erachtest, das sie auch über 40km am Tag zurücklegt?

Beitrag von AnnCarola (Seite 95)


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 19:49
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Hatte sie nicht? Nachdem du es für möglich erachtest, das sie auch über 40km am Tag zurücklegt?
Ich habe immer angezweifelt, dass sie über 40 km am Tag zurück legt.
Du solltest meine Beiträge genauer lesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 19:54
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Hierzu möchte ich anmerken, zur Zeit deiner Wanderung Covid19 noch nicht "erfunden war".
Ich bin im Mai 2020, also auch zu Covid19-Zeiten, den Weitwanderweg Panoramaweg Altmühltal gelaufen, der mindestens doppelt so lang wie der Schluchtensteig ist. In jedem kleineren und größeren Ort habe ich problemlos ein Zimmer gefunden - ohne vorherige Buchung.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 20:26
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Echte Wanderer werden mir zustimmen. Wanderst du überhaupt?
Ob ich ein "echter" Wanderer bin, kann ich nicht beurteilen. Wobei, wie definiert sich "echt"? Zumindest kann ich behaupten, ein echter Geländegänger zu sein, der hier im betroffenen Suchgebiet und Umkreis so ziemlich jeden Weg und Steg kennt nicht nur von der Karte, sondern real bei meinen täglichen Exkursionen durch Wald und Flur. Seit der Suche hier, an denen sich meine Wenigkeit auch beteiligt, bin ich in Arealen gewesen, die selbst ich zuvor noch nicht gegangen bin. Von daher bin ich seit der mittlerweile 9 Wochen andauernden Suche einige Kilometer zusätzlich gewandert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 20:44
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich bin im Mai 2020, also auch zu Covid19-Zeiten, den Weitwanderweg Panoramaweg Altmühltal gelaufen
Sorry, ich hatte mich verschrieben: "Ich bin ab 30. Mai 2020, also .....
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei, wie definiert sich "echt"?
Du hast Recht: "Echt" war nicht der passende Ausdruck. Ich meinte einfach Wanderer, die mit einem großen Rucksack unterwegs sind und auf das Gewicht achten (müssen).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 21:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:aber gerade am nächsten Tag wäre sie dann sehr versifft bei ihrer Freundin angekommen und ungeduscht im Bus zu ihrem Auto gesessen (und die Busfahrt dauert ja).
Sagt aber überhaupt nichts aus. Es ist überhaupt nicht unüblich sich bei seinen Freundinnen zu duschen und zurecht zu machen.
Und sie hatte im Auto sicherlich noch kleines Gepäck mit frischer (Alltags-)Wäsche für die Zeit bei der Freundin.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 22:07
Ich habe beim Verschwinden Scarletts direkt hieran gedacht:

https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/kreis-waldshut/was-wurde-aus-dem-wolf-im-kreis-waldshut-das-tier-gw1129m-ist-jetzt-im-suedschwarzwald-daheim;art372586,10581049

Nachdem mir mal im Nationalpark Sila in Italien ein Wolf begegnet ist (ich war zum Glück noch in der Nähe des Autos), der überhaupt nicht scheu war, glaube ich nicht mehr, dass sie für den Menschen ungefährlich sind. Ich hatte damals ziemlich Glück.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 22:52
@inspektor
Danke für den Artikel,es sind wohl mehrere Wölfe dort im Gebiet unterwegs zu sein.
Wenn S. nun wirklich einem Wolf begegnet wäre, könnte sie vor Schreck oder durch einen Angriff an einem Abgrund gestürzt sein. Hätte der Wolf sie direkt auf dem Weg attackiert,wären sicher Spuren zu sehen. Wie Stoff von der Kleidung oder Blut.
Die Wahrscheinlichkeit ist da, obwohl das ein ganz schlimmer Zufall wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 22:58
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Hierzu möchte ich anmerken, zur Zeit deiner Wanderung Covid19 noch nicht "erfunden war". Das machte damals eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit sehr viel wahrscheinlicher.
Das sie derart ins blaue bei den aktuellen Umständen unterwegs war, glaube ich persönlich nicht. Aber eine geplante Übernachtung in ihrem Auto kann ich nicht ausschließen.
Muss nicht sein. Vllt. hat sie gerade deswegen ihr Zelt dabei gehabt. Covid hatte sie ja definitiv aufm Schirm, da sie ja die eigentliche Reise hat sausen lassen müssen. Mein Sohn hat auch Urlaub mit dem Zelt vorgezogen in Coronazeiten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 23:02
Ich muss mich wiederholen... Warum scheint es so abwägig für viele zu sein. Das Scarlett verunglückt ist?

Wenn Scarlett in eine Felsspalte gerutscht ist. Findet man Sie nicht.

Ich hatte erst kürzlich einen Artikel aus Triberg gepostet. Die Frau konnte gerettet werden. Wie man anhand der Bilder aber erkennen kann, sah man von der Frau nichts mehr. Da Sie komplett in der Felsspalte steckte. Wenn Scarlett so etwas passiert ist. Kann es auch erklären warum man nichts von Ihr oder Ihrem Rucksack findet.

Bei den meisten Unfällen wo bislang geschehen sind. Hat man von den Verunglückten Personen zumindest irgendwas gefunden. Auch bei Verbrechen. Fand man irgendwie meistens was.

Und auch die Polizei geht nach wievor von einem Unglück aus.

Auch wenn viele Leute die Etappe 6 nicht als gefährlich ansehen, wandert mal die Strecke, ein abrutschen ist nicht unwahrscheinlich. Auch ich bin damals gerutscht, mir ist nichts passiert. Hatte aber den Weg deutlich unterschätzt. Muss ich zugeben. Und würde heute nicht mehr alleine die Strecke wandern.

Zum Thema Zelt. Die vermisste hatte ja gezeltet. Dies ist ja bestätigt. Man muss nicht überall Zelten wenn man die Etappen wandert. Viele weichen auch mal auf ein Hotel aus. Oder ein Ferien Zimmer.

Und man kann den Schluchtensteig auch in 5 anstatt 6 Etappen wandern, und trotzdem alle 6 Etappen wandern.



4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 23:26
Ich möchte natürlich kein Verbrechen an S. konstruieren, aber weiss hier jemand, ob die 15jährige Jessica P. aus Wutöschingen wieder gefunden wurde?

Verlinken klappt leider immer nicht (u.a. Südkurier), aber der Hinweis auf diesen anderen Vermisstenfall aus der Region, aus dem Herbst 2019, wäre eigentlich zu wichtig als ihn unter den Tisch fallen zu lassen.

Das Mädchen war von der Schule nicht nach Hause gekommen. Es gab keine Spur, wo sie hin sein könnte.

Ihr iPad wurde jedoch zum letzten Mal in Todtmoos lokalisiert!

Verdacht auf ein Verbrechen lag nicht vor.

Ich wüsste sehr gern, ob ihr Verschwinden aufgeklärt wurde, und hoffe, wenigstens sie kam wohlbehalten zu den Eltern zurück.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 23:30
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich wüsste sehr gern, ob ihr Verschwinden aufgeklärt wurde, und hoffe, wenigstens sie kam wohlbehalten zu den Eltern zurück.
Ja Sie kam wohlbehalten wieder zu Hause an.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.11.2020 um 23:32
@Hallgrim

Danke! Das ist gut. Ich hatte nach anderen, evtl. offenen Vermisstenfällen aus der Region geschaut und dabei Berichte über die Schülerin gefunden.


Anzeige

melden