Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 19:12
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Lies meinen Beitrag von 18:07 Uhr. Wenn du ihn nicht verstehst, dann liegt es an dir.
@AnnCarola
Auch nach nochmaligem Lesen verstehe ich nicht, wo das große Problem besteht sich lieber im Edeka für kleines Geld etwas Proviant zu besorgen. Ich glaube eher, das du nicht so oft in 4 oder 5 Sterne Hotels nächtigst und daher evtl falsche Vorstellungen darüber hast, was man da (wenn überhaupt) kaufen kann und was das kostet.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 19:23
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:S. hat in einem 4-Sterne-Wellnesshotel gewohnt. Da kann man sich schon etwas Proviant kaufen.
Es ging ja um die Idee von LeMystere "Hochkopfturm/Westweg". Ich finde, es ist schon ein Unterschied, ob man 3 km oder 7 km zum Hochkopfturm läuft.
Das stimmt schon. Der Hochkopfturm befindet sich genau in der entgegengesetzten Richtung, als der letzte Aufenthaltsort beim Supermarkt. Von ihrem Hotel wäre es viel näher zum Aussichtsturm gewesen. Auf der Karte eingezeichnet der Hochkopfturm, das Hotel Rößle, in dem sie übernachtet hat und am Ortsende das Labyrinth, in dessen Nähe sich auch der Supermarkt befindet.

hochkopfturm


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 19:28
@AnnCarola

Man kann es einfach nicht verallgemeinern, es gibt Fastenwandern auch mit vollem Gepäck und nicht für jeden wird der Rucksack eine spürbare Belastung. Ja, Studenten als Kontaktgruppe sind natürlich nur ein Beispiel - wo denkst du hin? Wir können uns nur in Spekulationen und Wahrscheinlichkeiten bewegen, als Einheimischer versuche ich mich objektiv einzubringen.

Was mir noch kam - seit 2020 gibt es einen offiziellen Platz zum wilden Campen und man zählt so um die 5 Euro. Da geht es nochmal heftiger die Felsen runter und der Platz wird nur auf Anfrage verraten. Der Platz ist in Dachsberg Urberg und daher Nähe Ibach oder Lehnerkopf. Wenn aber da ins Albtal runterfliegst, da ist keine Chance zum Überleben und auch aufgrund der Felsspalten die Leiche zu finden. Wunderschöner Platz, ich sammel da in der Nähe bunte Fluorite und es gibt eine versteckte Höhle im Fels.

Ich hoffe, das würde überprüft...

Der Link dürfte über Google zu finden sein, ein Projekt von Biosphärenreservat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 19:29
Zitat von wanderfexinwanderfexin schrieb:Der Ton macht die Musik...

Vielleicht solltest du deinen Ton den Usern gegenüber etwas anpassen.

P.S. es muss nicht nur deine Meinung die richtige sein...
Danke. Genau das gleiche hab ich eben beim lesen der Beiträge auch gedacht.

Ein bisschen freundlicher Im Umgangston und schon läuft das hier wieder..


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 19:34
Der Trekkingpoint ist Camp Felsenhalde und mit dem Schluchtensteig verbunden, daher muss man von einer Überprüfung ausgehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 19:38
@CorvusCorax:
Vielen Dank für die Skizze. Du hast mich verstanden.

Der Supermarkt liegt 400 m südlich vom Steinlabyrinth.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 19:50
@AnnCarola

Ich weiss was du meinst, in deinem Beitrag von 18:07.
Macht mich selber etwas stutzig, wenn sie zum Hochkopf gewollt hätte und zur Proviantversorgung ja erstmal vom Hotel runter zum Edeka ist. Und dann wieder zurück durch ganz Todtmoos und evtl. zum Hochkopf, und das alles zu Fuss, heftig, klar, hätte sie einfacher haben können, wenn sie aus dem Hotel was zu essen mitgenommen hätte. Aber vielleicht gab es im Hotel tatsächlich nicht das was sie gern wollte. Ich glaube, der Edeka ist der einzige (?) Markt in Todtmoos. So musste sie in dem Fall automatisch dahin. Vielleicht hat sie diese hypothetischen Strecken gar nicht komplett zu Fuss zurückgelegt. Ich lande immer wieder an dem Punkt, wo die Hunde gar keine bzw. keine eindeutige Spuren von ihr ab Edeka feststellten, und tippe auf Bus oder noch wahrscheinlicher Auto, weil sich dann niemand mehr an sie zu erinnern scheint aus Todtmoos.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 20:01
Der Gedanke kam mir auch, dass sie ab Edeka eine ortsinterne Mitfahrgelegenheit gesucht hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 20:09
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich glaube, der Edeka ist der einzige (?) Markt in Todtmoos. So musste sie in dem Fall automatisch dahin.
Für mich gibt es keinen zwingenden Grund, in diesem Supermarkt am Ortsende einzukaufen. Nur wegen einem Smoothie und ein paar Keksen den weiten Weg vom Hotel zum Markt auf sich nehmen? Auf ihrem Weg vom Hotel ist mitten in Todtmoos eine Bäckerei, wo man Brötchen, Gebäck etc. bekommt und jede Bäckerei hat heute auch Getränke im Sortiment. Und von dieser Bäckerei wäre sie unweit des Einstiegs zur 6. Etappe gewesen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 20:14
@CorvusCorax

Ok, aber warum hat sie nicht in dieser von dir beschriebenen Bäckerei eingekauft? Ich würde dann denken, sie ist deshalb erstmal einfach Google zum Edeka gefolgt, weil sie sich nicht auskannte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 20:15
@CorvusCorax

Ja, es gibt keine zweiten Markt in Todtmoos - aber in den Bäckereien, welche näher am Hotel liegen, bekommt man natürlich Trinken und co. Der Edeka liegt schon abseits und ein Ort um schnell zu Fuss oder Auto weiter zu kommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 20:19
@lemystere
Angenommen, sie wollte zum Hochkopfturm/Westweg, dann ist es tatsächlich wahrscheinlicher, dass sie gefahren wurde, zuerst zum Edeka, danach zum Turm. Mit dem Auto kann man sehr nahe an den Turm heranfahren, lt. googlemaps ca. 450 m.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und von dieser Bäckerei wäre sie unweit des Einstiegs zur 6. Etappe gewesen.
Das stimmt. Ich habe damals im Café-Konditorei Zimmermann übernachtet, nur ganz wenige Meter vom Schluchtensteig weg. Da gab es alles zu kaufen, was das Wanderherz begehrt, täglich geöffnet ab 6:30 Uhr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 20:23
Sie könnte ja nach dem Einkauf ratlos vorm Edeka gestanden haben, weil sie gemerkt hat, sie hätte sich den Weg sparen können...
@AnnCarola ...und wurde dann erst von jemandem mit Auto angesprochen und zum Turm, oder wo immer sie weiterwandern wollte, gefahren. So würde ich denken.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 20:33
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Sie könnte ja nach dem Einkauf ratlos vorm Edeka gestanden haben, weil sie gemerkt hat, sie hätte sich den Weg sparen können...
Ich weiß nicht ... auch wenn man spontan ist, man plant doch etwas oder schaut sich an, wo die Orte sind, v.a., wenn man zu Fuß unterwegs ist.

Ich glaube nach wie vor, dass die einfachste Erklärung eventuell wirklich auch die beste ist: Auf dem Weg verunglückt, oder vom Weg abgekommen und beim Nehmen einer Abkürzung verunglückt ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 20:34
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:dann ist es tatsächlich wahrscheinlicher, dass sie gefahren wurde, zuerst zum Edeka, danach zum Turm
Wie meinst du das? Dass sie schon jemand vom Hotel aus mitgenommen hat? Wurden die Hotelgäste alle überprüft?
Zitat von lemysterelemystere schrieb:von jemandem mit Auto angesprochen
Dass sie angesprochen wurde, kann ich mir deshalb schon vorstellen, weil sie mit ihrem Rucksack natürlich schon "aufgefallen" ist.
Eine junge, zierliche Frau, alleine mit einem im Vergleich großen Rucksack und in Wanderkleidung ist doch was anders, wenn sie da in Jeans mit Smartphone in der Hand herumgelaufen wäre.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 21:01
@Halinka

Genau das dachte ich mir auch! Wie sie mit dem grossen Rucksack unterwegs war, war das die passende Situation für ein Angebot, sie mit dem Auto mitzunehmen. Ich meine, derjenige kann zum Täter geworden sein, oder es ist ein wohlmeinender Mensch, der noch nicht mitgekriegt hat, dass sie verschollen ist - da wäre sie dann später auf der Wanderung abgestürzt oder etwas in der Art.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 22:00
Ich gehe stark davon aus das sie zum Edeka wollte. Wenn ich mich wo nicht auskenne schmeisse ich Maps an und suche die nächste Bäckerei / das nächste Restaurant etc. - daher gehe ich nicht davon aus das sie ein paar Brötchen wollte und aus Unkenntnis zum Edeka gewatschelt ist obwohl die Bäckereien näher gewesen wären.

Gehe auch davon aus das sie an einer unzugänglichen Stelle liegt. Auf dem normal geplanten Weg. Einfach weil sie vorher, nach unserem Wissen, auch nicht vom Weg abgewichen ist. Oder?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 22:13
Zitat von schustermaedelschustermaedel schrieb:Einfach weil sie vorher, nach unserem Wissen, auch nicht vom Weg abgewichen ist.
Können wir diesen so lückenlos nachvollziehen?

Ich glaube nicht.
Auch scheint sie sich nicht an die "üblichen" Etappenabschnitte gehalten zu haben.

Die hier vorhandenen Daten lassen weder den einen noch den anderen Schluss zu.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 22:24
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ok, aber warum hat sie nicht in dieser von dir beschriebenen Bäckerei eingekauft? Ich würde dann denken, sie ist deshalb erstmal einfach Google zum Edeka gefolgt, weil sie sich nicht auskannte.
Todtmoos ist ein Dorf, da ist man im Zentrum gleich hin- und hergelaufen. Und wenn sie zuvor im Asia-Restaurant war, ist sie diese Straße bestimmt entlang gegangen und diese Bäckerei ist gerade ein paar Häuser weiter.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.11.2020 um 22:25
Nein, natürlich nicht.
Aber wäre es bekannt das sie vorher von dem eigentlichen Weg abgewichen ist, hätte man doch sicher direkt auch optionale Wege abgesucht?

Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken von mir ;)


Anzeige

melden