Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.11.2020 um 22:47
@Shinzon

Ja, der Schwarzwald da unten ist eine ganz andere Dimension. Bei uns hier ist das anders, es gibt nur ein Funkloch im Wald, nicht so grosse Gebiete ohne Netz, deshalb würde man sich bei uns schneller Sorgen machen, wenn ein Wanderer sich nicht meldet.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

27.11.2020 um 23:48
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Wenn ich BW schreib , mein ich in diesem Fall die Bergwacht . Und da hab ich ja Kontakt , auch wenn die in dem Fall nicht vor Ort waren . Deshalb sind die da doch mehr informiert als wir .
Wer war nicht vor Ort, die Bergwacht? Aber die haben doch gesucht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 00:23
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wer war nicht vor Ort, die Bergwacht? Aber die haben doch gesucht.
Die Personen der BW , die ich kenne waren an der Suche nicht selber beteiligt , weil zumindest einer davon nur für schwierige Bergungen angefordert wird . Der andere hatte zeitgleich einen andren Einsatz .Natürlich war die Bergwacht dort mit vielen Kräften vor Ort .


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 00:34
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Natürlich war die Bergwacht dort mit vielen Kräften vor Ort .
Eben. Nur weil Sie schrieben: "...auch wenn die in dem Fall nicht vor Ort waren".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 10:52
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb: Vom Felsen abgestürzt am 14.11.2020 - wegen eines Fotos - bei Triberg im Schwarzwald 30 Meter abgestürzt
Daran habe ich auch gedacht - es gibt sie halt, die tödlichen Wanderunfälle, oft auch an Stellen, wo man selbst denkt "was, hier?".
Zitat von kusukusu schrieb:Was mich noch gewundert hatte, irgend wann auf dem halben Weg hatte ich eine Info von der SchweizerTelecom auf dem Handy, dass ich in ihrem Netz sei und was ein Anruf kostet.
Das passiert in Nähe der Grenze sehr oft und ist auch ärgerlich. Allerdings müsste ihr das auf der esten Etappe auch schon passiert sein.
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Scheint mir jetzt nach dem Beitrag von @kusu jetzt auch sehr wahrscheinlich. Nicht ausgeschaltet, aber Flugmodus. Das Daten-Roaming deaktiviert man ja deswegen nicht so schnell.
Würde man da nicht eher das Internet abstellen bzw. das Roaming? Dass man zumindest noch Anrufe empfangen kann?
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Hätte sie da nicht noch schnell der Familie, Freundin, denen, mit denen sie von unterwegs Kontakt hielt, Bescheid gegeben, dass sie soundsoviel Stunden nicht erreichbar ist? Gehe nur von mir aus. So hätte ich es gemacht.
Ich weiß nicht - ich denke, es gibt die ganze Bandbreite von Leuten, die, die, wenn sie alleine Wandern, vorher genau Bescheid sagen, was sie wann wo machen. Und die anderen, die sich dann einfach nicht melden. Man muss auch davon ausgehen, dass die meisten ihrer Freunde und Bekannte in der Uni waren, oder arbeiten. Es war ja ein normaler Arbeitstag - ich bekomme tagsüber auch weniger Nachrichten als abends, wenn wieder alle daheim sind.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 13:09
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Man muss auch davon ausgehen, dass die meisten ihrer Freunde und Bekannte in der Uni waren, oder arbeiten. Es war ja ein normaler Arbeitstag - ich bekomme tagsüber auch weniger Nachrichten als abends, wenn wieder alle daheim sind.
Ja, es war ein normaler Arbeitstag, ein Donnerstag, aber es waren noch Semesterferien.

Wenn ich längere Zeit zum Wandern unterwegs bin, hinterlege ich meinen Lieben ein grobes Gerüst meiner Tour, auf jeden Fall die Orte des Starts und des Ziels. Denn oft weiß ich nicht im voraus, wie weit ich komme und wo ich übernachte. Am Abend gebe ich ihnen dann meine Unterkunft bekannt. Aber ich würde ihnen jetzt nicht unbedingt mitteilen, dass ich am nächsten Tag durch eine bestimmte Schlucht laufe. Ich würde sie nicht unnötig irgendwie beunruhigen wollen, wenn der Weg nicht außergewöhnlich schwierig wäre. Und möglicherweise könnten sie mit Namen wie Haslachschlucht, Schleifenbachfälle, Wutachflühen, Hohwehraschlucht, Wehratalschlucht usw. gar nicht viel anfangen. Tagsüber unterwegs habe ich wenig Kontakt. Da konzentriere ich mich aufs Wandern und Fotografieren, Einkehren und Rasten.

Ich habe schon mehrmals gefragt, ob Scarlett auch am 1. Abend in Todtmoos beim Essen war. Eine Antwort blieb bisher leider aus. Vielleicht ist es tatsächlich nicht bekannt. Trotzdem danke.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 13:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:n. Es war ja ein normaler Arbeitstag - ich bekomme tagsüber auch weniger Nachrichten als abends, wenn wieder alle daheim sind.
Genau das habe ich schon mal angesprochen. S. hat doch mit Sicherheit auch Nachrichten am 10.09.20 bekommen und am 11.09.20 und nie kommt eine Antwort von ihr. Für mich nachvollziehbar ist es, wenn man während der Wanderung keinen Kontakt hält, aber dann doch abends, wenn man Zeit und Muße hat, meldet man sich doch. Wenn man den ganzen Tag am 11.09.20 nichts mehr von ihr gehört hat und sie auch nicht erreichen konnte, da hätte ich persönlich angenommen, dass da was nicht stimmt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 13:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn man den ganzen Tag am 11.09.20 nichts mehr von ihr gehört hat und sie auch nicht erreichen konnte, da hätte ich persönlich angenommen, dass da was nicht stimmt.
Die Familie hat sich vielleicht Gedanken gemacht, weil sie nicht erreichbar war. Und sie hat vielleicht gedacht, dass da was nicht stimmt. Vielleicht hat sie ja auch einiges unternommen, z.B. im Hotel angerufen. Viel mehr als abwarten hätten sie vermutlich zu diesem Zeitpunkt nicht machen können.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 13:45
Möglicherweise muss auch eine bestimmte Zeit vorrübergehen bis die Polizei eine Vermiste Person sucht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 13:47
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Viel mehr als abwarten hätten sie vermutlich zu diesem Zeitpunkt nicht machen können.
Genau dieses Problem hatte die Familie, wahrscheinlich war das Hotel der einzige Fixpunkt, der zu erreichen war und die konnten erstmal nicht weiterhelfen. Vermutlich hat man sich schon Sorgen gemacht und sich erkundigt, ob es irgendwelche Verkehrsunfälle zwischen dem Schwarzwald und dem Rhein-Main-Gebiet gab, aber viel mehr konnte man im Verlauf des 11.9. nicht mehr tun. Die Familie hatte offenbar keinerlei Bezugspersonen im Schwarzwald und musste sich vermutlich auch erstmal orientieren, wo die 6.Etappe entlangläuft, bevor man eine Vermisstenanzeige schaltet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 14:13
Und nochmals das Handy. Angenommen, S. hätte versucht, einen Notruf abzusetzen. Kann auch in Gebieten mit Funklöchern funktionieren, muß aber nicht. Nachstehend der Link zum Absetzen einen Notrufes. Die Aktionen, die man zuvor auf dem Handy vornehmen muß, wie dort beschrieben, könnte es nicht sein, dass das etwas mit dieser letzten Aktivität um 11:57 Uhr am 10.09.20 zu tun haben könnte? Diese letzte Aktivität war doch eine App für einen Dateimanager.

https://www.bayern3.de/alarm-notruf-handy-taste-ausloesen-iphone-android?fbclid=IwAR0q7MOksJqiv2aP09vIQzFkwJJBRFJN3PWm_ZwYLfbYhmxYo2DUBaCi2pU


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 14:18
Und das hier war die letzte Aktivität. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass S. diesen Dateimanager durchsucht hat, um das Handy für einen Notruf benutzen zu können?

"Unter "Geräte Verwalten" auf dem Google Konto wird das Handy von S. mit einer Aktivität um 11:57 Uhr angezeigt.
Das Google Konto hat die letzte Aktivität am Handy aufgezeichnet: "com.huawei.hidisk".

→ Huawei File Manager ist der offizielle Dateimanager der Firma Huawei. Mit dieser App kannst du auf alle Dateien oder Protokolle zugreifen, die auf deinem Gerät gespeichert sind, ohne dass du andere Tools von Drittanbietern herunterladen musst.
Die Oberfläche von Huawei File Manager ist darauf ausgelegt, dass du alles, was auf deinem Smartphone gespeichert ist, schnell und effektiv sehen kannst. Gehe einfach in jeden Ordner, um den Speicherort eines Elements zu ändern. Außerdem kannst du jederzeit auswählen, ob du einen internen oder externen Speicher durchsuchen möchtest.
Huawei File Manager verfügt über mehrere Kategorien, die dir mit den unterschiedlichen Symbolen die Suche erleichtern. Außerdem gibt es einen direkten Link zu Huawei Drive, sodass du verschiedene Ordner in die Cloud hochladen kannst, ohne viel Speicherplatz auf deinem Handy in Anspruch zu nehmen.
Mit Huawei File Manager kannst du alle auf deinem Android-Gerät gespeicherten Dateien reibungslos und intuitiv verwalten. Mit dem überarbeiteten Oberflächendesign findest du jedes Element, das du ändern möchtest, viel schneller.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 14:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und das hier war die letzte Aktivität. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass S. diesen Dateimanager durchsucht hat, um das Handy für einen Notruf benutzen zu können?
Technisch kann ich nicht mitreden, aber deine Idee klingt für mich durchaus überzeugend. Sie fesselt mich geradezu.
Vielleicht geht die Polizei deshalb so konsequent von einem Absturz aus, weil sie genau diese Möglichkeiten zum Absetzen eines Notrufs kennt und ein möglicher Versuch entsprechend zuordnet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 14:39
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb: Ja, es war ein normaler Arbeitstag, ein Donnerstag, aber es waren noch Semesterferien.
Ich würde mal behaupten, dass die Mehrheit der Leute morgens und abends auf das Handy schaut, aber tagsüber durch Tagesgeschäfte, Arbeit, etc. abgelenkt ist. Das heißt nicht, dass man gar nicht schaut und das heißt auch nicht, dass das alle Leute so machen. Aber ich würde so aus dem Bauch heraus mal behaupten, dass der Handyverkehr außerhalb der Arbeitszeiten höher ist. Man würde ich eventuell nichts denken, wenn jemand auf einer Wanderng ist, wenn er sich tagsüber nicht meldet.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Wenn ich längere Zeit zum Wandern unterwegs bin, hinterlege ich meinen Lieben ein grobes Gerüst meiner Tour, auf jeden Fall die Orte des Starts und des Ziels. Denn oft weiß ich nicht im voraus,
wie weit ich komme und wo ich übernachte.
Das ist sicher sinnvoll, machen aber nicht alle. Die Tatsache, dass noch woanders gesucht wurde, zeigt, dass die Vermisste das nicht gemacht hat. Es ist mit Sicherheit ratsam, es so zu machen. Es gibt ja auch Leute, die sich sehr sporadisch melden. Immer wieder gibt es auch in Campergruppen Suchaufrufe und Tage später das Update, dass der Vermisste sich einfach entgegen seiner Gewohnheit nicht gemeldet hat.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Für mich nachvollziehbar ist es, wenn man während der Wanderung keinen Kontakt hält, aber dann doch abends, wenn man Zeit und Muße hat, meldet man sich doch.
Das kommt darauf an, wie müde du bist und was sonst noch passiert. Mitunter schläft man ja auch einfach ein, oder hat keine Lust mehr auf Kommunikation. Ich denke, das ist so eine Typsache. Oft hat man auch keine Lust, sich mit dem Alltag der Gesprächspartner zu belasten.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn man den ganzen Tag am 11.09.20 nichts mehr von ihr gehört hat und sie auch nicht erreichen konnte, da hätte ich persönlich angenommen, dass da was nicht stimmt.
Dann ist aber die Frage, was du ohne Ansprechorter vor Ort machst - kommt dann auch auf die Einschätzung der Polizei und die Kapazitäten dort an. Oft wird in schwierigen Gegenden zum Schutz der Suchenden die Suche mit Einbruch der Dunkelheit auch eingestellt.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Die Familie hat sich vielleicht Gedanken gemacht, weil sie nicht erreichbar war. Und sie hat vielleicht gedacht, dass da was nicht stimmt. Vielleicht hat sie ja auch einiges unternommen, z.B. im Hotel angerufen.
Mit Sicherheit. Aber das Hotel kann dir dann nichts anderes sagen, als dass die Person ausgecheckt hat.
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Möglicherweise muss auch eine bestimmte Zeit vorrübergehen bis die Polizei eine Vermiste Person sucht.
Das kommt glaube ich auf die Gesamtsituation an. Allein beim Wandern löst sicher mehr Alarm aus als "von Party nicht heimgekommen".


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 15:10
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dann ist aber die Frage, was du ohne Ansprechorter vor Ort machst - kommt dann auch auf die Einschätzung der Polizei und die Kapazitäten dort an. Oft wird in schwierigen Gegenden zum Schutz der Suchenden die Suche mit Einbruch der Dunkelheit auch eingestellt.
Schon klar, der einzige Anhaltspunkt für die Familie war wohl nur das Hotel. Am 11.09.20 war sie ja aber noch nicht mal vermißt gemeldet, erst am 12.09.20 und gesucht wurde erst ab 13.09.20.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 15:29
@AnnCarola
Du hattest die Frage gestellt, ob sie am Abend des 9., bei ihrem ersten Aufenthalt in Todtmoos, ausserhalb des Hotels essen gegangen ist. Wie es aussieht, ist darüber öffentlich nichts bekannt. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, wie sie das am Vorabend gehandhabt hat.
Auch zu @sooma 's Frage, welches Übernachtungsangebot des Hotels sie nutzte (evtl. "Hütte"?), scheinen keine Infos zugänglich zu sein.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 15:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und das hier war die letzte Aktivität. Könnte das etwas damit zu tun haben, dass S. diesen Dateimanager durchsucht hat, um das Handy für einen Notruf benutzen zu können?

"Unter "Geräte Verwalten" auf dem Google Konto wird das Handy von S. mit einer Aktivität um 11:57 Uhr angezeigt.
Das Google Konto hat die letzte Aktivität am Handy aufgezeichnet: "com.huawei.hidisk".

→ Huawei File Manager ist der offizielle Dateimanager der Firma Huawei. Mit dieser App kannst du auf alle Dateien oder Protokolle zugreifen, die auf deinem Gerät gespeichert sind, ohne dass du andere Tools von Drittanbietern herunterladen musst.
Die Oberfläche von Huawei File Manager ist darauf ausgelegt, dass du alles, was auf deinem Smartphone gespeichert ist, schnell und effektiv sehen kannst. Gehe einfach in jeden Ordner, um den Speicherort eines Elements zu ändern. Außerdem kannst du jederzeit auswählen, ob du einen internen oder externen Speicher durchsuchen möchtest.
Huawei File Manager verfügt über mehrere Kategorien, die dir mit den unterschiedlichen Symbolen die Suche erleichtern. Außerdem gibt es einen direkten Link zu Huawei Drive, sodass du verschiedene Ordner in die Cloud hochladen kannst, ohne viel Speicherplatz auf deinem Handy in Anspruch zu nehmen.
Mit Huawei File Manager kannst du alle auf deinem Android-Gerät gespeicherten Dateien reibungslos und intuitiv verwalten. Mit dem überarbeiteten Oberflächendesign findest du jedes Element, das du ändern möchtest, viel schneller.
Kann sein muss es aber nicht. Kann auch genausogut eine automatisierte Hintergrundaktivität gewesen sein.

Wie auch immer, der Eintrag belegt in jedem Fall, dass Scarletts-Handy um 12 Uhr noch in Betrieb war und dass es da oder danach Internet hatte. Sonst wäre dieser 11:57-Eintrag nicht mehr in die Google-Einstellungen ihres Kontos synchronisiert worden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 15:36
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Du hattest die Frage gestellt, ob sie am Abend des 9., bei ihrem ersten Aufenthalt in Todtmoos, ausserhalb des Hotels essen gegangen ist.
Ihr erster Abend in Todtmoos war doch der 8. und der zweite Abend der 9. September?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 15:40
@AnnCarola

Oh sorry, hatte mich vertan, den 8. meinte ich, genau! Dazu scheint es keine öffentlichen Infos zu geben, wo sie zu Abend gegessen hat, Hotel oder im Ort.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 17:22
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Huawei File Manager ist der offizielle Dateimanager der Firma Huawei. Mit dieser App kannst du auf alle Dateien oder Protokolle zugreifen, die auf deinem Gerät gespeichert sind, ohne dass du andere Tools von Drittanbietern herunterladen musst.
Die Oberfläche von Huawei File Manager ist darauf ausgelegt, dass du alles, was auf deinem Smartphone gespeichert ist, schnell und effektiv sehen kannst. Gehe einfach in jeden Ordner, um den Speicherort eines Elements zu ändern. Außerdem kannst du jederzeit auswählen, ob du einen internen oder externen Speicher durchsuchen möchtest.
Huawei File Manager verfügt über mehrere Kategorien, die dir mit den unterschiedlichen Symbolen die Suche erleichtern. Außerdem gibt es einen direkten Link zu Huawei Drive, sodass du verschiedene Ordner in die Cloud hochladen kannst, ohne viel Speicherplatz auf deinem Handy in Anspruch zu nehmen.
Mit Huawei File Manager kannst du alle auf deinem Android-Gerät gespeicherten Dateien reibungslos und intuitiv verwalten. Mit dem überarbeiteten Oberflächendesign findest du jedes Element, das du ändern möchtest, viel schneller.
Das habe ich hier auch schon mal angesprochen, als das Thema aufkam. Ich habe hauptsächlich Apps im Bereich Health gefunden u.a. eine gleich auf der ersten Seite mit dem Namen speech. Wenn man selbst nichts sagen kann hat man die Möglichkeit über diese App zi kommunizieren per Eingabe. Warum man nicht sprechen kann,kann viele Gründe haben. Mir ist das gleich ins Auge geschossen, weil diese App sich so abhob von den Anderen. Wenn sie verunfallt wäre und nicht mehr sprechen konnte, hätte sie sich darüber bemerkbar machen können z.B.
Man hat natürlich auch die Möglichkeit sämtliche Daten zu löschen über diesen File. Und da stellt sich die Frage, hat Scarlett selbst noch versucht auf etwas zuzugreifen z.N.auf speech oder hat jemand das versucht um mögliche Chatverläufe zu löschen um von sich abzulenken.


Anzeige

1x zitiertmelden