Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.075 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 01:09
Zitat von PlyxePlyxe schrieb:Das wäre ja wahrlich ein Ding! Gibt es vielleicht auch noch einen kürzlich errichteten oder momentan zu errichtenden Windpark in der Nähe?
Die gibt es tatsächlich, z.B. hier: https://www.schwarzwald-wandern.net/rund-um-den-windrad-park-gersbach/

und noch andere rund um Todtmoos, einige erst letztes Jahr errichtet.
Kurzfristig geriet im Fall Frauke Liebs eine Person in Verdacht, die mit Windkraftanlagen zu tun hat. Wenn es da Zusammenhänge geben sollte, wäre das unglaublich, auch wenn es zunächst hoch spekulativ wirkt.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 08:39
@Donna_Lupetta

Ich empfinde Todtmoos anderes als du es beschrieben hast. Und komme aus der Region.



@Rotmilan


Dann kann man hoffen das bei der Jad etwas heraus kommt. Ich hatte jedoch gelesen, daß sowohl Förster und Jäger bei der Suche auch im Einsatz waren, da diese das Gebiet sehr gut kennen.

Wann findet den so eine Drückjagd statt?


@Commissaire

Woher weißt du welche App S. Genutzt hat? Wo steht das. Gibt es hierzu eine Quelle?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 08:44
Na rund um Todtmoos gibt es so einige alte Höfe und die Bausubstanz generell ist eher alt. Wenn dann noch überall die Rollos runter sind, kann das schon runtegekommen wirken, für jemanden der eher städtisch geprägt ist.

Als Dorfkind aus NRW kam mir das jedenfalls auch immer alles trist und langweilig vor. Nicht böse gemeint!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 09:03
Zitat von Donna_LupettaDonna_Lupetta schrieb:Ich kann mir vorstellen, dass sie gefangengehalten wird - irgendwo in einer Hütte, in einem entlegenen Hof ...
Das ist meine Vermutung von Anfang an.

Und wenn ich lese: "Für ein Verbrechen gibt es keine Anhaltspunkte."
Für einen Unfall auch nicht.
Nur - wenn es Indizien für eine Straftat gibt, dann muss ermittelt werden. Bei einem Unfall nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 10:39
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Woher weißt du welche App S. Genutzt hat? Wo steht das. Gibt es hierzu eine Quelle?
Das kann man aus ihren Beiträgen nachlesen.


Die Quelle dazu darf leider nicht verlinkt werden wg. social media stalking ;-)


Ich lach mich tot!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 11:09
Zitat von paulhrdlckapaulhrdlcka schrieb:Und wenn ich lese: "Für ein Verbrechen gibt es keine Anhaltspunkte."
Für einen Unfall auch nicht.
Die Polizei denkt in solchen Fällen anders. Dazu zählen auch die Erfahrungswerte. Wenn es absolut keinen Hinweis auf Fremdeinwirkung gibt oder irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dann nimmt man den Hinweis und Fakt der geplanten Wanderung als Grundlage. Scarlett wollte diese anspruchsvolle Etappe gehen und verschwand. Ein Unfall als Ursache ist daher höher zu bewerten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 13:10
Bin ja kein Polizeihauptkommissar, aber müsste man nicht daraus, dass sie nach intensiver Suche nicht gefunden wurde, den Umkehrschluss ziehen, daß ein Verbrechen wahrscheinlich ist? Klar, wir wissen natürlich nicht, was die Polizei weiss.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 13:12
Zitat von biene99biene99 schrieb:Bin ja kein Polizeihauptkommissar, aber müsste man nicht daraus, dass sie nach intensiver Suche nicht gefunden wurde, den Umkehrschluss ziehen, daß ein Verbrechen wahrscheinlich ist?
So sehe ich das auch. Am Anfang schien ein Unfall die wahrscheinlichere Theorie, aber die meisten Unfallopfer werden gefunden. Ein Unfall ist zwar immer noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit hat abgenommen, weil sie eben nicht gefunden wurde, und daher hat die Wahrscheinlichkeit eines Verbrechens zugenommen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 13:15
Zitat von biene99biene99 schrieb:Bin ja kein Polizeihauptkommissar, aber müsste man nicht daraus, dass sie nach intensiver Suche nicht gefunden wurde, den Umkehrschluss ziehen, daß ein Verbrechen wahrscheinlich ist? Klar, wir wissen natürlich nicht, was die Polizei weiss.
Nein weil es in der Ermittlung kein Widersrpruch darstellt. Warum sollte ein Verbrechen vorliegen wenn niemand gefunden wird ? Viele Menschen verschwinden freiwillig oder die Umstände sind so ungünstig die Person zu finden. Das Forum hier ist voll mit solchen Fällen wo Personen erst viel später gefunden werden. Scarlett kann dort tatsächlich sehr ungünstig gestürzt sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 13:17
Zitat von biene99biene99 schrieb:Bin ja kein Polizeihauptkommissar, aber müsste man nicht daraus, dass sie nach intensiver Suche nicht gefunden wurde, den Umkehrschluss ziehen, daß ein Verbrechen wahrscheinlich ist? Klar, wir wissen natürlich nicht, was die Polizei weiss.
So, das ist der aktuelle Stand, soweit über Medien bekannt. Die Polizei ermittelt auch im Hinblick auf ein mögliches Verbrechen. Vielleicht beruhigt das einige hier in diesem Thread.
Auch wenn es derzeit keine Hinweise auf eine Straftat gibt, die mit dem Verschwinden in Verbindung stehen könnte, ermittelt die Polizei weiter auch in diese Richtung.
Quelle: https://www.heidelberg24.de/baden-wuerttemberg/vermisst-scarlett-s-studentin-schwarzwald-wanderin-schluchtensteig-suche-polizei-freiburg-news-fotos-whatsapp-unglueck-bergwacht-hinweise-familie-zr-90045994.html


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 14:40
Hat sie vielleicht die Wanderapp Komoot oder eine andere genutzt? Dann könnte man über die App vielleicht herausfinden welche Wege sie recherchiert hat und die betreffenden Wege und Seitenwege nochmal mit Leichensuchhunden abgehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 15:04
Weiß den jemand ob die Gewässer kontrolliert wurden bzw getaucht wurden? Evtl. ist die Frau dort hinein gefallen. Und ertrunken.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 15:57
https://www.deutsches-jagdportal.de/portal/index.php/bewegungsjagden-vertikal
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Wann findet den so eine Drückjagd statt?
Die Drückjagden beginnen immer im Herbst, grob liegen sie in der Zeitspanne von Oktober - Ende Januar in jedem Jahr. Konkret kann man im Deutschen Jagdportal gucken, da sind die Infos für jedes Bundesland, dann einfach weiterklicken.
Oder einfach bei der örtlichen Forstverwaltung oder dem zuständigen Hegeringleiter anrufen, mailen und nachfragen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 18:53
@Asimo
Zitat von AsimoAsimo schrieb am 04.10.2020:4 Hunde sind unabhängig bis zum Ibacher Kreuz gelaufen und ab da endet Scarletts Spur.
Das Ibacher Kreuz bis wohin Mantrailer ihre Spur aufgenommen haben, liegt selbst am Schluchtensteig, auf der 5. Etappe von St. Blasien nach Todtmoos. Demnach war die Fährte vermutlich vom Vortag und sie hat Etappe 6. gar nicht begonnen.
Wo kommt denn dieser Hinweis her mit den Hunden, wo war Startpunkt der Suche und an welchem Tag soll das gewesen sein?

Mir ist da nichts offizielles bekannt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 19:20
So oder so ähnlich könnte es auch hier gewesen sein.
Erneut Wanderunfall im Wehratal
Wegen eines Wanderunfalls wurden am Ostersonntag die Freiwille Feuerwehr Wehr und die Bergwacht der Ortsgruppe Todtmoos um 19.05 Uhr von der Leitstelle alarmiert. Ein Paar war auf dem Schluchtensteig auf der Etappe von Todtmoos nach Wehr unterwegs, als eine Person stürzte und sich dabei an der Schulter leicht verletzte. Aufgrund fehlender Netzabdeckung konnten die beiden an dieser Stelle keinen Notruf absetzen.
Quelle: https://www.suedkurier.de/region/hochrhein/wehr/Erneut-Wanderunfall-im-Wehratal;art372624,8617413


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 20:36
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Die Polizei denkt in solchen Fällen anders. Dazu zählen auch die Erfahrungswerte. Wenn es absolut keinen Hinweis auf Fremdeinwirkung gibt oder irgendwelche Anhaltspunkte dafür, dann nimmt man den Hinweis und Fakt der geplanten Wanderung als Grundlage.
Ich glaube, da wird auch knallhart abgewägt zwischen Ressourcen (finanziell und Manpower) und Nutzen, d.h., wenn man nicht mehr davon ausgeht, den Vermissten lebend zu finden, dann fahren sie sehr zurück.

Ich denke, sie rechnen wirklich mit Wahrscheinlichkeiten, also 90% ein Wanderunfall, 1% ein Gewaltverbrechen mit Vertuschungsmord und 9% auf anderen Routen unterwegs und dort verunfallt. Wenn man beim ersten Durchgang vernünftig gesucht hat und nichts gefunden, muss es nicht heißen, dass ein zweiter oder dritter Durchgang erfolgreicher war.

Es ist einfach zu vage, was wo passiert ist - wenn es ein Unfall war, der zunächst überlebt wurde - kann sie sich ja auch selbst noch von der Unfallstelle entfernt haben - und nicht unbedingt rational gehandelt haben.
Zitat von biene99biene99 schrieb: Bin ja kein Polizeihauptkommissar, aber müsste man nicht daraus, dass sie nach intensiver Suche nicht gefunden wurde, den Umkehrschluss ziehen, daß ein Verbrechen wahrscheinlich ist?
Da in der Gegend kaum etwas passiert und es Alternativüberlegungen gibt: z.B. von der Route abgewichen, von der Dunkelheit überrascht ... denke ich nicht.
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb: So sehe ich das auch. Am Anfang schien ein Unfall die wahrscheinlichere Theorie, aber die meisten Unfallopfer werden gefunden. Ein Unfall ist zwar immer noch möglich, aber die Wahrscheinlichkeit hat abgenommen, weil sie eben nicht gefunden wurde, und daher hat die Wahrscheinlichkeit eines Verbrechens zugenommen.
Das Problem ist, dass du ja eine Strecke von 22km hast - dann noch Alternativstrecken. Davon abziehen kann man theoretisch die breiten Feldwege - allerdings wäre es auch denkbar (wenngleich auch unwahrscheinlich), dass sie in eine Wildschweinrotte oder so kam und in ungefährlichem Terrain den sicheren Weg verließ. Daher muss man vermutlich alles absuchen.

Es gibt überschaubare Etappen und auch bewachsene, Hänge, Alternativwege, auf denen man sich verlaufen kann ... Ich denke eher, dass die typischen Unfallhotspots vernünftig abgesucht wurden und man sich nicht sicher ist, ob sie die Strecke nicht verlassen hat.
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb: Nein weil es in der Ermittlung kein Widersrpruch darstellt. Warum sollte ein Verbrechen vorliegen wenn niemand gefunden wird?
Zumal sie eventuell einfach noch nicht gefunden wurde.
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Weiß den jemand ob die Gewässer kontrolliert wurden bzw getaucht wurden? Evtl. ist die Frau dort hinein gefallen. Und ertrunken.
Das sind Wildbäche - da kann man kilometerweise abgetrieben werden oder sich nach 3m in einer Wurzel etc. verhaken. Daher - vermutlich nein.
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:So oder so ähnlich könnte es auch hier gewesen sein.

Erneut Wanderunfall im Wehratal
Wegen eines Wanderunfalls wurden am Ostersonntag die Freiwille Feuerwehr Wehr und die Bergwacht der Ortsgruppe Todtmoos um 19.05 Uhr von der Leitstelle alarmiert. Ein Paar war auf dem Schluchtensteig auf der Etappe von Todtmoos nach Wehr unterwegs, als eine Person stürzte und sich dabei an der Schulter leicht verletzte. Aufgrund fehlender Netzabdeckung konnten die beiden an dieser Stelle keinen Notruf absetzen.
Es ist auch eine Kombi möglich: Sie stürzt ab, überlebt, merkt, dass sie kein Netz für einen Notruf hat. Auf ihre Pfeife reagiert niemand - sie versucht selbst, wieder auf einen Trail zu kommen, kommt aber vielleicht aufgrund der Verletzung nicht mehr auf den Originaltrail zurück und liegt nun irgendwo im Unterholz - nicht schön, aber realistisch.


Ich wollte noch anmerken: Im Schwarzwald waren diesen Sommer sehr viele Touristen aus angrenzenden Ländern (Frankreich, Schweiz, Niederlande) unterwegs. Es muss gar nicht sein, dass sie gar nicht gesehen wurde - eventuell hat man die Leute einfach nicht erreicht, da ja lokal gesucht wurde.

Ich glaube, dass die Polizei bei Vermissten sich vermutlich nicht mehr auf Sichtungen verlässt, da man ja aus anderen Fällen weiß, dass es immer mehrere Sichtungen gibt, wo die Leute überzeugt sind, die vermisste Person gesehen zu haben, es aber am Ende falsch war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 20:42
Hallo in die Runde! Mit welchen Hunden (Flächensuchhunde, Mantrailer, Leichenspürhunde.. ?) wurde eigentlich gesucht, weiß das jemand hier?
Und von wem würden diese eingesetzt)?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 20:49
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Hallo in die Runde! Mit welchen Hunden (Flächensuchhunde, Mantrailer, Leichenspürhunde.. ?) wurde eigentlich gesucht, weiß das jemand hier?
Und von wem würden diese eingesetzt)?
Die Polizei oder die örtliche Zeitung wären dafür der richtige Ansprechpartner. Ich glaube nicht, dass jemand hier diese Frage beantworten und die Antwort auch noch belegen kann.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 21:24
Frage an die Ortskundingen:

In meiner Wanderkarte (Leporello Schluchtensteig Schwarzwald 1:25 000) ist östlich von Schwarzenbach, nicht weit entfernt vom Schluchtensteig, ein Wasserfall eingezeichnet, der als "sehenswert" markiert ist. Etwas südlich davon befindet sich der "Große Felsen".
Wasserfall und "Großer Felsen" befinden sich links vom Schluchtensteig (Laufrichtung nach Wehr).
Kennt jemand diesen Wasserfall?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.10.2020 um 21:32
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Hallo in die Runde! Mit welchen Hunden (Flächensuchhunde, Mantrailer, Leichenspürhunde.. ?) wurde eigentlich gesucht, weiß das jemand hier?
Und von wem würden diese eingesetzt)?
ja gut was bringt ein Hund, wenn jemand six feet under ist


Anzeige

melden