Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 20:44
Zum herunterladen eines Tracks bedarf es keiner großen Intelligenz. Die Diskussion führt nicht wirklich weiter. Ich bin ein paar Jährchen älter als Scarlett, weniger digital native als sie, und bekomme das hin mich auf eine Wandertour vorzubereiten (technisch als auch inhaltlich)! ;-)

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 20:45
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Da steht aber auch nichts von "Abiturklasse" und von "sehr intelligent".
Das stimmt. Aber Intelligenz ist etwas sehr Individuelles. Stärken und Schwächen sind nie im Sinne einer Relation anzuordnen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 21:05
@lemystere

Da steht nichts von Abiturklasse. In der Abiturklasse steht man halt kurz vor dem Abi, nicht mehr und nicht weniger. Ist zwar Korinthenkackerei und tut eigentlich nichts zur Sache, ob jetzt jemand verschwindet, der Abi hat, oder Fachhochschulreife oder sonst einen Abschluß. Abitur ist Abitur und Fachhochschulreife ist eben nicht gleichzusetzen mit Abitur. Das hier war der Kommentar:
Innocene schrieb am 29.09.2020:
Ich kannte Scarlett persönlich. Deswegen jetzt mein letzter Post hierzu: Sie hat 2015 die Fachhochschulreife erworben. Woher ich das weiß? Sie war in meiner Klasse am Weiterbildungskolleg.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 21:30
@CorvusCorax

Ich schrieb, von dem User gibt es nicht nur den Beitrag, den ihr immer zitiert. Leider klappt es bei mir mit Zitieren und Verlinken nie. Bitte einfach auch die anderen Posts dieses Users in diesem Thread lesen, dann wird es klarer und das OT-Thema ist dann hoffentlich durch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 22:29
Zitat von auchhierauchhier schrieb: Ich mache ähnliche Touren wie Scarlett. Auch alleine. Du hast Recht, definitiv nimmt man nicht irgendeinen x-beliebigen Routenplaner für so eine Tour.
Ich glaube, da liegt das Problem, wo wir uns ohne Hintergrundinformationen immer drehen - wir kennen Scarlett nicht und es gibt sehr viele Wander- und Urlaubstypen - die Ehrgeizigen, denen wichtig ist, dass sie eine Route beenden, die Neugierigen, wo es mal länger dauern kann, weil man immer mal wieder stehen bleibt und Dinge überprüft, die Planer, die mit drei Karten, einem Reiseführer und einem GPS unterwegs sind und jeden Stein schon auf dem vorbereitenden Youtubevideo gesehen haben, die Spontanen, die die Route ihren aktuellen Bedürfnissen anpassen, die Planlosen, die einfach mal loslaufen und schauen, wo sie enden ....

Wir wissen nicht, zu welcher Gruppe sie gehörte - das macht es schwierig. War sie bereit, die etwas tröge Route zu Beginn abzukürzen (und eventuell eine fatale Mitfahrgelegenheit, die sich spontan auf dem Edekaparkplatz ergeben haben könnte)? War sie planlos und wirklich auf dem falschen Weg unterwegs? War sie spontan und hat ihre Pläne an dem Morgen geändert?

Daher ist eine Einschätzung echt schwierig. Dann gibt es die Pechvögel, denen auf einem geraden Stück Straße ein von einem Raubvogel mitgenommenen Blumentopf aufs Haupt knallt ...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 23:16
@cariboo

Ich hab damals diese These in FB gestellt mit der Karte, und habe die jeweiligen Etappen eingegeben, und als Etappe 6 der kostenfreien Version erschien diese, siehe Foto der Karte. Ich war selbst sehr erstaunt. Wenn man unter Beschreibung geht, erscheint es tatsächlich so als 6 Etappe.

Auf die App bin ich damals drauf gekommen, das Sie evtl. Diese nutzte, weil in Instagram diese mit verlinkt war. Unter Fotos von ihr.

Ich habe mehrfach die Etappe eingegeben, und über diese zeigte es ständig die nicht offizielle Route an.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 23:41
@Lieselottela

Dann kann man diese Aktivität um 11:57 Uhr als Versuch einen Notruf abzusetzen wohl auch ad acta legen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 23:48
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Wir wissen nicht, zu welcher Gruppe sie gehörte
Du hast mindestens einen Wandertyp vergessen: Den "Alles-in-einem-Wanderer".
Man kann ehrgeizig, neugierig, planerisch und trotzdem spontan sein. Alles in einem eben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 23:50
Ich muss mich korrigieren es war die App maps.me

Mir ist damals aufgefallen und ich habe in FB damals die These auch eingestellt, mit dem westlichen Weg. Weil ich es seltsam fand. Ich selbst nutze auch ein Huawei. Und dort hat es mir eben die westliche Route angezeigt. Ich habe versucht diese zu ändern, was nicht möglich war. Die App blieb dabei und hat diese westliche Route als Etappe 6 angegeben, es blieb noch eine weitere Alternative, diese aber auch nicht Etappe 6 anzeigte. Etappe 1 bis 5 jedoch stimmen!!

Als ich es mit einem iPhone probiert habe, hat es mir tatsächlich die richtige route angezeigt. Meine Vermutung lag damals, daß es an huawei liegt.

Was ich noch sagen wollte. Ich habe darum gebeten das mein letzter Beitrag gelöscht wird, daher schreibe ich folgendes noch. Huawei hat eine Funktion am Knopf seitlich an und aus Taste. Ich bin heute zufällig aufmerksam geworden. Als ich beim Telefonieren darauf gedrückt habe. Damit mein Display angeht... Es ist ein Notfall Knopf wenn. Man drei mal schnell drückt. Schickt es u. A. An Kontakte die Koordinaten wo man sich befindet, und das man sich in einem Notfall befindet. War super peinlich. Musste mich überall entschuldigen. Wollt damit nur sagen, daß huawei da über eine Notfall Funktion verfügt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.12.2020 um 23:52
@CorvusCorax

Ich muss dir ehrlich sagen, das ich nicht sicher bin. Ob man hierzu etwas extra einstellen muss. Kann mich nicht erinnern etwas eingestellt zu haben. Habe aber unter Einstellungen die Option gefunden, das man extra Kontakte hinterlegen kann! In meinem Fall hat es alle Kontakte gewarnt.

Wir haben jetzt 3 Kontakte hinterlegt. Für den Notfall. Und haben es heute nochmals probiert. Es geht auch OHNE Netz die Option.

Also es muss aber GPS dabei an sein. Internet oder Empfang bedarf es nicht. Den Notruf kann man wohl auch ohne Empfang absetzen.

Screenshot 20201204 235538 com.android.cOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2020 um 03:18
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Du hast mindestens einen Wandertyp vergessen: Den "Alles-in-einem-Wanderer".
Man kann ehrgeizig, neugierig, planerisch und trotzdem spontan sein. Alles in einem eben.
Ich fühle mich auch eher als Mischform aus all den genannten Wandertypen. Jeder Wandertyp hat die Basics gemein: es braucht eine gewisse Vorbereitung, was Ausrüstung und Kartenmaterial/gpx-Tracks angeht.

Maps.me habe ich auch als App, suche da aber nicht nach Routen um ehrlich zu sein. Schon gar nicht, wenn es eine geplante Mehrtagestour ist.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im 1. Hilfe Kurs gelernt, dass man egal welche Art Notruf, diesen nur abschicken kann, wenn man Empfang hat. Macht eigentlich ja auch Sinn, wie sonst soll die Nachricht verschickt werden? Auch wenn es nur um die Übermittlung des Standortes geht, es braucht schon die Möglichkeit überhaupt etwas zu versenden, über die Satelliten die einen den Standort geben, kann man nichts verschicken.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2020 um 10:51
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Du hast mindestens einen Wandertyp vergessen: Den "Alles-in-einem-Wanderer".
Man kann ehrgeizig, neugierig, planerisch und trotzdem spontan sein. Alles in einem eben.
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Ich fühle mich auch eher als Mischform aus all den genannten Wandertypen. Jeder Wandertyp hat die Basics gemein: es braucht eine gewisse Vorbereitung, was Ausrüstung und Kartenmaterial/gpx-Tracks angeht.
Da habt ihr natürlich Recht - ich denke, die wenigsten sind Reinformen, einige auch flexibel (ja nach Laune, Stimmung, Gegegebenheiten und Mitwanderern) dennoch lässt sich bestimmt ein Trend abzeichnen - daher ist es auch "gefährlich", das eigene Wanderverhalten als Grundlage zu nehmen.
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Als ich es mit einem iPhone probiert habe, hat es mir tatsächlich die richtige route angezeigt. Meine Vermutung lag damals, daß es an huawei liegt.
Der Weg ist ja zusätzlich ausgeschildert. Es ist aber ein sehr interessanter Ansatzpunkt, dazu müsste man aber wissen, wie gut sie sich belesen hatte, wie aufgeschlossen sie Alternativwegen gegenüber wäre und ob sie zusätzliche Informationen (Hotel) erhalten oder genutzt hat (oft liegt ja in so Tourihotels auch eine Infomappe im Zimmer, mit Karten, etc.).
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Was ich noch sagen wollte. Ich habe darum gebeten das mein letzter Beitrag gelöscht wird, daher schreibe ich folgendes noch. Huawei hat eine Funktion am Knopf seitlich an und aus Taste. Ich bin heute zufällig aufmerksam geworden. Als ich beim Telefonieren darauf gedrückt habe. Damit mein Display angeht... Es ist ein Notfall Knopf wenn.
Das ist die Frage, ob sie das wusste und ob der Empfang für so etwas gereicht hat - ich habe auch ein Huawei Handy und hatte keine Ahnung, dass es das gibt. Ich denke, dass sie insgesamt nicht maximal vorsichtig war (darunter würde ich verstehen, jemand die genaue Route durchzugeben, etc.). Das soll kein Vorwurf sein, nur eine Feststellung.

Ich glaube, dass ihr innerhalb der nächsten 120 Minuten, als sie Edeka verließ, etwas zugestoßen ist. Es ist einfach bei der digital native Generation so, dass sie oft aufs Handy schaut, so kurz und zwischendrin, mal ein Foto macht, etc.

Was die Suche schwierig macht, ist eben, dass man die genaue Route nicht kennt - vielleicht hat sie auch jemand innerhalb der Funkzelle mitgenommen "ich fahre ohnehin am Beginn des Wanderweges vorbei" oder "die ersten zwei Kilometer sind tröger Feldweg, die kannst du dir sparen" - dann wäre der Einstiegspunkt ein anderer. Oder sie hatte eben andere Pläne.
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im 1. Hilfe Kurs gelernt, dass man egal welche Art Notruf, diesen nur abschicken kann, wenn man Empfang hat. Macht eigentlich ja auch Sinn, wie sonst soll die Nachricht verschickt werden?
Ich bin technisch nicht versiert, aber ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass es geht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2020 um 11:50
Ich verfolge die Diskussion schon länger, da auch ich häufig alleine wandere und ein Unfall natürlich nie ausgeschlossen werden kann. Da ist eine Absicherung, dass andere wissen wo ich bin, sehr hilfreich.
Zitat von auchhierauchhier schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im 1. Hilfe Kurs gelernt, dass man egal welche Art Notruf, diesen nur abschicken kann, wenn man Empfang hat. Macht eigentlich ja auch Sinn, wie sonst soll die Nachricht verschickt werden?
Ich befand mich mal in einer Notlage und habe mich anschliessend mit dem Thema etwas beschäftigt. Für einen Notruf braucht man EIN Handynetz. Es muss nicht das eigene sein. Für die 112 wird auch ein Mitbewerbernetz genommen, wenn das eigene zu schwach oder am Standort gar nicht vorhanden ist. Aber ganz ohne geht es nicht.
Es gibt nur eine mir bekannte Ausnahme: Die App "Uepaa!" von der ETH Zürich nutzt andere Handys, auf denen die App ebenfalls installiert ist, um einen Alarm inkl. Standortweitergabe weiterzutransportieren, bis ein Handy erreicht wird, welches Netz hat. Somit werden Funklöcher umgangen. Die Reichweite ist je nach Gelände unterschliedlich, aber wenn man sich in einer Notlage befindet, ist es allemal ein Versuch wert.
https://www.computerworld.ch/business/forschung/rega-alarmieren-handyempfang-1331016.html
Der Artikel ist nicht mehr ganz neu. Zwischenzeitlich ist die App in ihren Grundfunktionen gratis.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, besteht durchaus die Möglichkeit, dass Scarlett zur 6. Etappe gestartet ist und verunfallte. Sicherlich nicht mitten auf dem Weg, denn dann wäre sie gefunden worden. Aber sie könnte z.B. durch Unachtsamkeit an der falschen Stelle einen Abhang heruntergefallen sein, da es durchaus Stellen auf der Strecke gibt, wo es direkt neben dem Wanderweg steil bergab geht in unzugängliches Gebiet.
Ist bekannt, ob sie über Recco versucht wurde zu orten? https://de.m.wikipedia.org/wiki/RECCO Ich fand sehr interessant, dass nicht nur Recco-Sender, die in zahlreichen Outdoorkleidungsstücken eingenäht sind, sondern auch andere metallische Gegenstände wie z.B. ausgeschaltete Handys, das Signal reflektieren. Natürlich ist Recco für Lawinenunglücke entwickelt worden, aber was unter Schnee funktioniert, funktioniert ohne Schnee ganz sicher auch. Die Reichweite ist sehr unterschiedlich, aber vielleicht gäbe es die Möglichkeit, mit Drohnen das Gelände abzufliegen und somit Signale zu empfangen. Die Wahrscheinlichkeit, dass Scarlett erst irgendwo ihr Handy verliert und dann später an einer anderen Stelle auch noch selbst verunglückt, ist wohl nicht besonders hoch.
Gem. Wikipedia-Artikel sind Recco-Suchgeräte im Mittelgebirge in Deutschland selten vorhanden. Aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese auszuleihen.

Ich wünsche den Angehörigen, dass Scarlett bald gefunden wird. Die Unsicherheit ist sicher am schlimmsten zu ertragen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2020 um 12:57
Ich würde es cool finden, wenn es eine Art „Vermissten Suchplattform“ gäbe, wo jeder mit Namen auf einer Karte eintragen könnte, welches Gebiet er / sie wann durchstreift hat und nichts gefunden hat. Auf diese Weise würden weisse Flecken auf der Karte ausweisen, wo noch Suchbedarf besteht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2020 um 13:22
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:dennoch lässt sich bestimmt ein Trend abzeichnen - daher ist es auch "gefährlich", das eigene Wanderverhalten als Grundlage zu nehmen.
Ein Weitwanderweg ist eine vorgegebene Streckenwanderung. Hat sich jemand dafür entschieden, dann sind normalerweise der Start und das Ziel das Thema. Man möchte also von A nach B kommen.
Klar, man kann lange Weitwanderwege natürlich auch in mehreren Jahren absolvieren oder einfach nur einen Teil davon wandern. Der Schluchtensteig ist aber relativ kurz. Deshalb denke ich schon, dass Scarlett ihn komplett gehen wollte, da sie ja auch eine längere Anreise hatte.

- Man kann dabei im Zelt, in einer Höhle, in einem 4-Sterne-Wellness-Hotel, auf einem Bauernhof oder privat übernachten.
- Man kann sich selbst versorgen oder einkehren.
- Man kann in einer Gruppe, zu zweit oder alleine unterwegs sein.
- Man kann seine Etappe in 4 oder in 8 Stunden wandern.
- Man kann die Etappen kleiner oder größer gestalten.
- Man kann den Weg stur durchlaufen oder abseits etwas besichtigen.
- Man kann Abkürzungen oder Alternativ-Wege gehen, sogar zusätzliche Wanderungen einschieben, oder immer auf dem offiziellen
Weg bleiben.
- Man kann sehr früh oder sehr spät starten.
- Man kann ein oder mehrere Ruhetage einschieben.
- Man kann sich anderen Wanderern anschließen oder bewusst alleine laufen.
- Man kann sich an Schildern und Karten orientieren oder an Apps.
- Man kann seinen Rucksack selbst tragen oder ihn befördern lassen.
- Man kann den Bus zu Hilfe nehmen, wenn es eine bestimmte Situation erfordert.
- Man kann sich ständig oder regelmäßig austauschen oder sich im Stillen freuen.
- Man kann auch wegen eines Quartiers hin und her fahren.
usw.

Aber trotzdem bleibt es eine Fernwanderung, ein Fernwanderweg, eine Streckenwanderung.

Wieso sollte die eigene Wandererfahrung "gefährlich" zu bewerten sein?

Es geht im Prinzip darum, von A nach B zu kommen.

ALLE ANDEREN ABWEICHUNGEN SIND GRÖSSERE PLANÄNDERUNGEN ODER UNVORHERGESEHENE VORKOMMNISSE.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2020 um 14:09
Zitat von seneca22seneca22 schrieb:Ich würde es cool finden, wenn es eine Art „Vermissten Suchplattform“ gäbe, wo jeder mit Namen auf einer Karte eintragen könnte, welches Gebiet er / sie wann durchstreift hat und nichts gefunden hat. Auf diese Weise würden weisse Flecken auf der Karte ausweisen, wo noch Suchbedarf besteht.
Diese Kartenverzeichnisse mit den Gebieten, die abgesucht wurden mit detailliertem Streckenverlauf, gibt es schon lange auf einer Suchgruppenseite auf FB.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2020 um 14:14
An sich gute Idee. Einziges Problem, das ich da sehe ist, dass man weniger dazu gewillt ist bereits durchsuchte Bereiche erneut abzusuchen, weil das ja schon wer gemacht hat. Wenn die Person die vermisste Person dort übersieht, kann es glaube ich schnell zu Beschuldigungen kommen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2020 um 14:24
Zitat von jamesleanjameslean schrieb:Einziges Problem, das ich da sehe ist,
Ich sehe da noch ein Problem, jeder Sucher/Sucherin müsste den jeweils abgesuchten Bereich exakt kartographieren, wozu Laien nicht in der Lage sein dürften.
Jedoch kann ein nicht abgesuchter Bereich von nur 10 x 10 Metern fatale Folgen haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.12.2020 um 14:26
Zitat von jamesleanjameslean schrieb:An sich gute Idee. Einziges Problem, das ich da sehe ist, dass man weniger dazu gewillt ist bereits durchsuchte Bereiche erneut abzusuchen, weil das ja schon wer gemacht hat. Wenn die Person die vermisste Person dort übersieht, kann es glaube ich schnell zu Beschuldigungen kommen.
Seit Beginn der Suche am 13.09.20 bis heute wurden Gebiete inzwischen bestimmt doppelt und dreifach abgesucht.


Anzeige

melden