Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 17:40
Zitat von sundrasundra schrieb:Das habe ich hier auch schon mal angesprochen, als das Thema aufkam. Ich habe hauptsächlich Apps im Bereich Health gefunden u.a. eine gleich auf der ersten Seite mit dem Namen speech.
Ja, daran erinnere ich mich.

Diese SOS-Funktion würde mich interessieren und ob die einen Zusammenhang mit diesem Huawai-Dateimanager hat:

"SOS-Ruf auf einem Android-Smartphone starten

Alle Samsung-Smartphones mit Android ab Version 5.0 besitzen einen Notfallassistenten. Drücke dreimal kurz den Hauptschalter, dann nimmt das Handy automatisch ein Foto mit der Front- und Rückkamera auf und schickt es gemeinsam mit der Botschaft "Brauche Hilfe" und den Standortdaten an die Kontakte, die du vorher festgelegt hast.

Wichtig: Du musst die SOS-Funktion einmalig aktivieren! Öffne deine "Einstellungen" und wähle in der Kategorie "System" (bzw. "Erweiterte Einstellungen") den Punkt "Notfallassistent" (bzw. "SOS-Nachrichten senden"). Aktiviere hier "Hilfenachrichten senden". Jetzt kannst du die oben beschriebene Foto- oder auch eine Sprachaufnahme-Funktion aktivieren. Du kannst bis zu vier Notfallkontakte festlegen, die per SMS oder MMS verständigt werden sollen.

Sind alle Einstellungen ausgewählt, ist der Notfallassistent "scharf"! Drückst du jetzt dreimal nacheinander auf den Power Button, versendet das Gerät automatisch eine Notfallnachricht an die ausgewählten Kontakte."

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 18:24
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Du hattest die Frage gestellt, ob sie am Abend des 9., bei ihrem ersten Aufenthalt in Todtmoos, ausserhalb des Hotels essen gegangen ist. Wie es aussieht, ist darüber öffentlich nichts bekannt. Ich habe jedenfalls nichts gefunden, wie sie das am Vorabend gehandhabt hat.
Es ist der Umstand bekannt, dass S. sich zu einem Zeitpunkt X in einem Asia-Restaurant in Todtmoos aufgehalten und sich dort mit 3 jungen Männern unterhalten hätte. Ob dies am 08.09 oder 09.09. abends oder etwa am 10.09. morgens (vor oder nach dem Besuch im Edeka) war, ist in der Öffentlichkeit scheinbar nicht bekannt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 18:29
Zitat von WSchaWScha schrieb:Ob dies am 08.09 oder 09.09. abends oder etwa am 10.09. morgens (vor oder nach dem Besuch im Edeka) war, ist in der Öffentlichkeit scheinbar nicht bekannt.
Doch, das scheint demnach bekannt zu sein.
Siehe Beitrag:
Beitrag von Amelieee (Seite 45)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 18:39
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Doch, das scheint demnach bekannt zu sein.
Siehe Beitrag:
Beitrag von Amelieee (Seite 45
Ah, interessant, kannst du noch die Quelle angeben ?


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 18:58
Zitat von WSchaWScha schrieb:Ah, interessant, kannst du noch die Quelle angeben ?
Ich beziehe mich da auf den verlinkten Beitrag.
Für genaueres bitte @Amelieee kontaktieren, da ich vermute, das die Quelle hier nicht mehr zulässig ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 19:08
Zitat von WSchaWScha schrieb:Doch, das scheint demnach bekannt zu sein.
Siehe Beitrag:
Beitrag von Amelieee (Seite 45

Ah, interessant, kannst du noch die Quelle angeben ?
Das Selfie ganz links ist vom Asia-Restaurant, auf dem Bild steht datum 09.09

https://fahndung.polizei-bw.de/tracing/pp-freiburg-st-blasien-vermisstenfahndung/


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 23:18
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb am 22.11.2020:Dann wären wir wieder bei der Möglichkeit, dass sie ab Supermarkt wieder zurück nach Stühlingen wollte und die 6. Etappe gar nicht angetreten hat.

In diesem Zusammenhang würde mich eben die Spur der Mantrailer interessieren, die vom Supermarkt zum IK führte. Hier wurde ja mal kommentiert, dass die Suchhunde immer "vorwärts" der Spur folgen, nie zurück (was dann ja die Spur vom Vortag sein würde, wo sie schon oben am IK war). Die Vorwärts-Spur würde bedeuten, dass sie vom Supermarkt zum IK gelaufen ist. Das kann man sowohl entlang der Landstraße, als auch über Waldwege. Die Spur endete am IK. Das würde dann aber heißen, sie ist in ein Fahrzeug gestiegen, wohin auch immer.
"Rückwärts" /" Vorwärts" (Laufrichtung) ist doch aber nicht gleichzusetzen mit alter/frischer Spur (Aktualität).


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 23:29
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:"Rückwärts" /" Vorwärts" (Laufrichtung) ist doch aber nicht gleichzusetzen mit alter/frischer Spur (Aktualität)
Wenn die Hunde nur vorwärts einer Spur folgen, kann es ja nur die aktuelle vom 10.09.20 gewesen sein, vom Hotel zum Edeka und vom Edeka zum IK.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.11.2020 um 23:55
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:"Rückwärts" /" Vorwärts" (Laufrichtung) ist doch aber nicht gleichzusetzen mit alter/frischer Spur (Aktualität).
Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haustier und wird als Heim- und Nutztier gehalten. Seine wilde Stammform ist der Wolf, dem er als Unterart zugeordnet wird.
Quelle: Wikipedia: Haushund


Der Hund stammt also von einem Raubtier ab. Was wäre aber ein Raubtier, wenn es die Bewegungsrichtung von potenziellen Beutetieren nicht sicher bestimmen könnte?
Genau,- unterernährt oder verhungert...


Dazu dient das räumliche Riechen, welches wir uns vermutlich nicht ansatzweise vorstellen können.

Im Gehirn werden die eintreffenden Signale weiterverarbeitet und ausgewertet. Da die Nase (ähnlich wie beim Sehen) rechts und links differenzieren kann, können Hunde räumlich riechen. Auf diese Weise ist der Hund fähig, der Richtung einer Spur zu folgen.
Quelle: Wikipedia: Haushund

Und diese Abhandlung bezieht sich auf den Hund im allgemeinen. Was vermag also ein von fachkundiger Hand trainierter Hund zu leisten?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 00:01
@CorvusCorax
Sorry, ich hinke leider immer etwas hinterher in der Diskussion. @MettMax hat diesbzgl. hier einen interessanten Artikel eingestellt :
Zitat von MettMaxMettMax schrieb am 22.11.2020:Vielleicht hilft das weiter:
Er muss die Laufrichtung erkennen, das Alter der Trail bestimmen um zwischen alten und frischen Spuren zu unterscheiden und lernen umzudrehen, wenn sich die Geruchspartikel zu sehr verflüchtigen.
Quelle: https://www.mantrailing-braunschweig.eu/mantrailing.html
Die Laufrichtung (Vor, Zurück, Seitwärts.. ) muss erkannt werden von den MT. Und auch das Alter /die Frische der Spur. Dies wiederum dann in Kombination zur Laufrichtung.
Will damit sagen : ein schlichtes, einfaches "Vorwärts /Rückwarts" gibt es da nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 00:23
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Und diese Abhandlung bezieht sich auf den Hund im allgemeinen. Was vermag also ein von fachkundiger Hand trainierter Hund zu leisten?
Enorm viel ! Daran hege ich als mittlerweile 30-Jahre-lange Hundefrauchen keinen Zweifel.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 00:46
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn die Hunde nur vorwärts einer Spur folgen,
Professionelle Mantrailer verfolgen aber nicht nur vorwärts( in Laufrichtung) , sondern unterscheiden zusätzlich auch in frische/alte Spuren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 02:07
Hallo, ich bin neu, lese aber bereits eine Weile mit.

Ich glaube nicht, dass S. am 10. die 6. Etappe gelaufen ist, sondern kann mir gut vorstellen, dass sie nach Stühlingen zurück zu ihrem Auto gelangen wollte, um nach Wehr zu fahren und übernachten, morgens frühzeitig per Bus u. leichtem Gepäck zurück nach Todtmoos zu fahren und die letzte Etappe wandern, mit direkter Weiterfahrt nach Mainz.

Gestern war ich in Todtmoos, habe mir einige Stellen angeschaut...denke, dass die Hunde sich nicht getäuscht haben und dass S. kurz vor 11:00 Uhr das Ibacher Kreuz erreicht hat und, da der nächste Bus nach St. Blasien erst 13:26Uhr fuhr, getrampt, aber nicht in St. Blasien angekommen ist....


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 03:30
@mysterika
Das ist natürlich eine Erläuterung für den Weg zum IK, dass sie die Etappe am nächsten Tag laufen wollte. Die Busse fahren ja sehr selten, wie ich im DB-Fahrplan gesehen habe. Aber war nicht auch die Strecke von Wehr nach Todtmoos gesperrt, so dass sie am nächsten Morgen nicht so leicht zurückfahren hätte können?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 09:27
@mysterika

Wenn ich das richtig sehe, ist doch eine Bushaltestelle bei der Wera Klinik die ja in der nähe des Edeka liegt. Warum sollte sie dan zum IK laufen, das scheint mir doch wesentlich kürzer. Als nächstes frage ich mich dann wo wollte sie Übernachten und warum hat sie dann ihr Handy abgeschaltet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 09:36
Es gab doch anscheinend mal ein Zeuge oder eine Zeugin, der/die S. am 9. Sept. (Spätnachmittag/Abend?) am Ibacher Kreuz in ein Auto einsteigen sah?
Hat sich das erledigt? Hat die Polizei diese Sichtung abgehakt?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 09:45
Zitat von mysterikamysterika schrieb:Gestern war ich in Todtmoos, habe mir einige Stellen angeschaut...denke, dass die Hunde sich nicht getäuscht haben und dass S. kurz vor 11:00 Uhr das Ibacher Kreuz erreicht hat und, da der nächste Bus nach St. Blasien erst 13:26Uhr fuhr, getrampt, aber nicht in St. Blasien angekommen ist....
Ja, das ergibt Sinn,da die Busse ja nicht sooft stündlich fahren.Der Gedanke kam mir auch mal. Sie wurde ja wohl auch von einer Zeugin gesehen beim Einsteigen. Nur schade, dass wir nicht wissen ob sie da gestanden hat mit Daumen hoch oder verabredet war. Sie kann dann überall sein in der Gegend.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 09:59
Ich möchte aber nochmal auf die Handyaktivität zu sprechen kommen um kurz vor 12.
Es könnte demnach sein, dass ihr da schon was zugestoßen ist und sie versucht hat per Handy, Handy App ( z.B.speech, ich schrieb gestern darüber) Hilfe zu rufen. Oder jemand hat versucht per Zugriff mit dem File auf Dateien etc zuzugreifen Daten zu löschen,nachdem was passiert ist.
Dann hätten wir ein anderes Zeitfenster. Frage: Wo könnte sie also, nach dem was wir zeitlich wissen, um kurz vor 12 gewesen sein, wenn man jetzt mal reine Laufzeit vom Edeka nimmt. Anders gefragt: Wenn sie vom Edeka zum Labyrinth ist, 30 Min Aufenthalt, dann Richtung IK, könnte das hinkommen zeitlich mit 12h. Sie könnte dort kurz eingestiegen sein, gemerkt haben, das was nicht stimmt, weil der Fahrer nicht Richtung St. Blasien fuhr und versucht haben sich bemerkbar zu machen per Handy.Irgendeine Bedeutung muss es ja geben für die Handyaktivität. Anhand ihres Verschwindens kommt der Verdacht auf, dass es da einen wichtigen Grund gegeben haben muss,ausser tolle Landschaft etc was man sonst so schreibt. Wenn man sich dann anschaut, was das für ein File ist, liegt es nahe, dass sie entweder gesundheitliche Probleme hatte, da Health App oder jemand was manipulieren wollte durch Zugriff auf alle Dateien, Chats etc.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 10:03
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Es gab doch anscheinend mal ein Zeuge oder eine Zeugin, der/die S. am 9. Sept. (Spätnachmittag/Abend?) am Ibacher Kreuz in ein Auto einsteigen sah?
Hat sich das erledigt? Hat die Polizei diese Sichtung abgehakt?
Und was soll das jetzt mit dem Verschwinden am 10.9 zu tun haben ?? Vollkommen irrelevant!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.11.2020 um 10:07
@sundra

Die reine Laufzeit zum Labyrinth kann man so nicht einfach dazurechnen, es kommt darauf an ab wann sich das Handy in die Zone einlogt. Das löschen der Handy daten scheint mir mehr nach einem Serienmörder wie nach einem gelegenheitstäter auszusehen.


Anzeige

melden