Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

9.707 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:11
https://www.google.com/amp/s/www.googlewatchblog.de/2019/05/was-google-hier-maps/amp/


Sehr interessant der Beitrag über die Timeline.

Und der Fehler Anfälligkeit.

Nein es hieß mit einer Freundin und dem Freund in China.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:15
Muss nicht unbedingt der schlechte Empfang sein...

Für eine Standortbestimmung mittels GPS übers Telefon bedarf es zumindest 4 Satelliten, da die Zeit korrigiert werden muss, da ein Telefon in der Genauigkeit nicht dazu fähig ist. Je mehr Satelliten, desto besser...

Jetzt wird der Standort etwas ungenau bestimmt und auf einmal hat man eine höhere Durchschnittsgeschwidigkeit und googl glaubt man fährt Rad... Nur als Beispiel.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:15
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Sie führte nach dem Einkauf im Edeka noch 2 Gespräche mit ihrer Freundin in Bad Llippspringe und ihrem Freund in China.
Ok, dann habe ich das wahrscheinlich falsch interpretiert. Ich dachte 2 Gespräche mit ihrer Freundin und dann noch ein Gespräch mit ihrem Freund.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:15
Zitat von cariboocariboo schrieb:@Teutone schrieb, dass S. zweimal ihre Freundin angerufen hat. Ich gehe davon aus, dass beide Telefonate mit derselben Freundin geführt wurden. Warum zweimal in kurzer Zeit hintereinander?
Teutone hat geschrieben:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Sie führte nach dem Einkauf im Edeka noch 2 Gespräche mit ihrer Freundin in Bad Llippspringe und ihrem Freund in China.
Ich nehme an, er meinte, S. hat zwei Gespräche geführt, eines mit ihrer Freundin in BL und eins mit ihrem Freund in C.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:16
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich nehme an, er meinte, S. hat zwei Gespräche geführt, eines mit ihrer Freundin in BL und eins mit ihrem Freund in C.
Da habt ihr wohl Recht, ich habe das anders verstanden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:32
Durch den Beitrag von Scarletts Vater haben wir nun aber doch von einem eher außergewöhnlichen Verhalten von Scarlett kurz vor ihrem Verschwinden erfahren. Zwar war der Inhalt der Telefonate unverdächtig, das anschließende Ausschalten der Timeline (ohne gleichzeitiges Ausschalten des Handys) aber offenbar ungewöhnlich.

Kann dieses Ausschalten auch versehentlich erfolgen? Tendenziell wohl eher nicht, auch wenn es hierzu unterschiedliche Angaben gibt. Auch hat das Ausschalten der Timeline keine nennenswerte Reduzierung des Akkuverbrauchs. Also bedeutet das Ausschalten der Timeline doch, dass Scarlett (theoretisch auch ein Dritter) wollte, dass der weitere Weg von Scarlett nicht mehr zu verfolgen ist, während Scarlett auf den vorherigen Etappen diese Option zuließ.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:36
@Fridolin31

ja, oder sie hatte Zeit sich mit der App zu beschäftigen und hat erst erfahren das es die Funktion gibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 15:57
Ich würde bis zu einer Klarstellung jetzt mal mit dem Spekulieren etwas abwarten!

Laut Vater, wurde auch das Telefon abgeschalten oder zumindest im Flugmodus:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Danach war ihr Handy aus und auch die timeline war ausgestellt, was die ganze Zeit vorher nie der Fall war.
Wenn das Handy aus war und oder im Flugmodus kann auch keine Timeline mehr aktualisiert werden weil die Daten nicht mehr auf den Server gelangen können.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 17:15
Zitat von EmondaEmonda schrieb:Laut Vater, wurde auch das Telefon abgeschalten oder zumindest im Flugmodus:
oder wegen Funkloch nicht erreichbar. Das ist ebenso möglich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 17:20
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:oder wegen Funkloch nicht erreichbar. Das ist ebenso möglich.
möglich ja aber ich geh stark davon aus, dass sie nicht aufgelegt hat und im nächsten Moment in einem Funkloch war aus dem sie nicht mehr raus kam...

Also würde ich stark auf Ausschalten oder Flugmodus tippen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 17:21
Handy abgeschaltet, um Akku zu sparen? Aber konnte sie wissen, dass sie ab Au bis zum Stausee, also im kompletten Wehratal, eh keinen Empfang haben würde und sie sich dort in einem Funkloch befindet?

funklochwehratalsgebisstauseeOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 17:36
Zitat von EmondaEmonda schrieb:möglich ja aber ich geh stark davon aus, dass sie nicht aufgelegt hat und im nächsten Moment in einem Funkloch war aus dem sie nicht mehr raus kam
woher weiss man denn dass Scarlett danach nicht direkt erreichbar war?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 17:42
@Enterprise1701
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Guten Tag nochmal zu den letzten Kontakten am Tag des Verschwindens. Sie führte nach dem Einkauf im Edeka noch 2 Gespräche mit ihrer Freundin in Bad Llippspringe und ihrem Freund in China. Es waren aber nur kurze belanglose Telefonate ungefähr beim Steinkreis im Kurpark. Danach war ihr Handy aus und auch die timeline war ausgestellt, was die ganze Zeit vorher nie der Fall war. Ich kannte diese Funktion vorher nicht aber meine andere Tochter hat sich sehr damit beschäftigt und scarletts Account überprüft und das herausgefunden.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 18:56
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ich habe schon mal angemerkt, das Thema mit maps.me, ich selbst habe das gleiche Huawei wie die vermisste Frau. Und habe mir maps.me heruntergeladen. Allerdings, entspricht die Route wo es mir anzeigt, nicht als offizielle Etappe 6 vom Schluchtensteig. Ich habe es nochmals versucht ab zu ändern. Mir zeigt es den Touristen Point als Start an, aber ab da sozusagen, stimmt es nicht überein mit der offiziellen Route. Warum weiß ich nicht!
Ich kenne maps.me nicht. Ist es möglich, sich in der App explizit die Routenführung vom Schluchtensteig Etappe 6 anzeigen zu lassen? Oder wird einfach nur die Strecke von Punkte A nach Punkt B (für verschiedene Verkehrsmittel: Auto, Fahrrad, zu Fuss) angezeigt?

Als Wandervorbereitung suche ich mir die geplanten Strecken meistens bei Portalen raus (z.B. Outdooractive) und lade die gpx-Datei (Routenführung) auf mein Handy. Während der Wanderung kann ich mir die Route auf einer offline-Karte (z.B. OSMand) ansehen. So spare ich Datenvolumen und bin unabhängig von Funklöchern. Mein einziges Problem ist allfälliger schlechter GPS-Empfang in schwierigem Gelände. Aber man sollte eine Karte ja möglichst auch ohne GPS-Unterstützung lesen können.
Kann jemand der maps.me nutzt sagen, ob heruntergeladene gpx-Dateien auf maps.me anzeigt werden können?
Aber wichtig wäre natürlich zu wissen, wie Scarlett sich üblicherweise auf (längere) Wanderungen vorbereitete und das könnte evtl. @Teutone beantworten. Vielleicht von der Erfahrung des Caminos, wo es ja auch mehrere mögliche Routen gibt. Sollte sie sich einzig auf maps.me und der dort angezeigten Streckenführung verlassen haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie mit der Kombination maps.me und Huawei nicht auf dem Original-Schluchtensteig unterwegs war und es ergibt sich ein neues/zusätzliches Suchgebiet.
Wie gut die Datenqualität vor allem der Nebenstrecken von maps.me ist, können nur locals beantworten. maps.me verwendet die Daten von OpenStreetMap, wie ich nachgesehen habe (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/MAPS.ME).

Wenn wir ein allfälliges Portal zur Vorbereitung kennen, könnten locals unter uns herausfinden, ob dort die angegebenen Routen korrekt erfasst sind oder ob es fehlerhafte gibt. Und damit wären wieder neue mögliche Routen bekannt, die Scarlett evtl. gegangen sein könnte und wo eine Suche sinnvoll sein könnte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 20:42
Maps - Apps ?
Kann sich denn gar niemand vorstellen, dass sie einfach nur den Schluchtensteig-Schildchen nachgegangen ist? Dazu noch den kostenlosen Flyer - mehr braucht man nicht. Mich haben die Schildchen doch auch problemlos von Stühlingen nach Wehr geführt, ohne einen einzigen Verlaufer. Auf dem Camino frances hat sie sich doch sicher auch an den Muscheln orientiert. Alles andere wäre auch nicht nötig und zeitaufwendiger gewesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 21:09
@AnnCarola

Eigtl. Schon. Aber trotz der Schildchen hat sich die Vermisste am Anfang wohl direkt verlaufen, laut einer Zeugen Aussage.

Es gibt Menschen zb mein Mann der null Orientierungsinn hat, und immer ein Navi dabei haben muss. Oder eine Karte.

Ich hingegen mir reicht es vorab alles anzuschauen, anhand von Karten usw. Jeder Mensch ist nunmal anderes.

Es ist halt seltsam das die Vermisste 5 Etappen ohne Probleme wanderte, aber dann auf der 6 Etappe verschwindet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 21:10
@Lipperin

Beim ersten Mal also bei der altern Version bis vor paar Wochen war es eben die falsche Strecke die angezeigt wurde. Egal wie man es gedreht udn gewendet hat.

Mittlerweile ist eine neue Version raus, da stimmt die Strecke wiederum.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 21:30
@Lieselottela
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Aber trotz der Schildchen hat sich die Vermisste am Anfang wohl direkt verlaufen, laut einer Zeugen Aussage.
Aber auch nur wegen einer vielleicht schlecht beschilderten Umleitung.
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Es gibt Menschen zb mein Mann der null Orientierungsinn hat, und immer ein Navi dabei haben muss. Oder eine Karte.
Auf dem Schluchtensteig braucht man keinen Orientierungssinn. Man muss nur nach den Schildchen schauen - das einfachste auf der Welt.
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Es ist halt seltsam das die Vermisste 5 Etappen ohne Probleme wanderte, aber dann auf der 6 Etappe verschwindet.
Ja, so ist es leider. Du kannst dir ja am ehesten einen Absturz vorstellen. Mir schwirrt Anderes vor. Die 6. Etappe war die Schlussetappe, also die letzte Gelegenheit für einen Täter, der sie schon davor beobachtet haben könnte. Ein Untertauchen schließe ich auch nicht aus, evtl. im Zusammenhang mit ihrem Camino, der ja nicht lange zurück lag. Doch alles ist nur Spekulation, sorry.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 21:39
Ein Artikel zur Suche ist von einer lokalen Zeitung veröffentlicht worden, falls es Jemand interessiert.
Die Polizei hat nach eigenen Angaben zuletzt am 16. und 19. Dezember mit Drohnen nach der 26-Jährigen gesucht, nachdem jemand einen Gegenstand in einem schwer zugänglichen Gelände gesehen haben will, der möglicherweise von der Vermissten hätte stammen können. „Wir haben dort aber leider nichts gefunden“, sagt Polizeisprecher Michael Biermann. Solange es keine neuen Hinweise gebe, sei keine weitere Suche geplant.
Quelle: https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Kreis-Paderborn/Bad-Lippspringe/4342497-Vermisste-Bad-Lippspringerin-Suchaktion-der-Polizei-mit-Drohnen-erfolglos-Familie-bittet-um-Hinweise


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.01.2021 um 22:05
@AnnCarola

Die Umleitung war sehr gut ausgeschrieben.
Demnach das einfachste der Welt. Aber für die Vermisste offenbar nicht.

Und somit kann ich mir vorstellen, daß es evtl auch nicht das einfachste der Welt war für die Vermisste, den Schildern zu folgen auf dem Weg.

Auf dem Jacobsweg war Sie wohl in Begleitung.

Ja und nein, mittlerweile schwebt mir auch im Kopf herum, ob die Vermisste evtl freiwillig untergetaucht sein könnte, frage mich aber warum und wieso. So wie ich hier von einem Familien Mitglied gelesen hab, hat die Vermisste ja noch Ihren Freund angerufen in China. Ein untertauchen nach China wird wohl aufgrund von Covid kaum möglich gewesen sein.


melden