Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.943 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 07:43
@AnnCarola
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Maps - Apps ?
Kann sich denn gar niemand vorstellen, dass sie einfach nur den Schluchtensteig-Schildchen nachgegangen ist? Dazu noch den kostenlosen Flyer - mehr braucht man nicht. Mich haben die Schildchen doch auch problemlos von Stühlingen nach Wehr geführt, ohne einen einzigen Verlaufer.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Auf dem Schluchtensteig braucht man keinen Orientierungssinn. Man muss nur nach den Schildchen schauen - das einfachste auf der Welt.
Komisch. Das passt aber nicht zu deiner Aussage, dass du dich zu hause genauestens auf die Strecke vorbereitet hast und auch eine Wanderkarte, also nicht nur den kostenlosen Flyer, benutzt hast.

Warum kannst oder willst du nicht akzeptieren, dass Scarlett das gleiche gemacht hat, nur halt mit Handy, wie es in ihrer Generation üblich ist?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:23
Hintergrundgeräusche scheinen bei Scarletts letzten Telefonaten, an den Freund und die Freundin, auch nicht gewesen zu sein? Wenn da etwas aufgefallen wäre - Lärm von dem Strassenbau, Menschenstimmen, fahrendes Auto, Naturgeräusche, irgendetwas -, wäre es theoretisch, und mit etwas Glück, möglich, Anhaltspunkte für ihren Aufenthaltsort zu dem Zeitpunkt zu gewinnen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:30
Scarlett kann sich nur in unmittelbarer Nähe des Schmidts Marktes (EDEKA) befunden haben. Die Timeline zeigt diesen Ort an und wird durch die Kameras bestätigt. Das Steinlabyrinth hat sie wohl nicht erreicht bzw. war nicht auf dem Weg dorthin


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:39
Zitat von cariboocariboo schrieb:Scarlett kann sich nur in unmittelbarer Nähe des Schmidts Marktes (EDEKA) befunden haben.
Und genau das würde mich interessieren, der Schmidts Markt. Donnerstagmorgen, 10 Uhr, dazu schönes Wetter, da waren doch sicher noch andere Kunden auf dem Parkplatz, ist ja der einzige größere Supermarkt im Ort. Es ist doch nicht möglich, dass S. da von niemandem gesehen wurde. Natürlich nimmt man nicht jeden bewußt wahr, den man über einen Parkplatz laufen sieht, aber ihr großer roter Rucksack war ja schon auffällig. Da hätte sich doch sicher jemand erinnert, wenn er sie gesehen hätte.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:44
Wie weit ist denn der "Start" ihrer Rute der geplanten Wanderung von dem Supermarkt entfernt? Es würde mich nur interessieren ob es zu diesem Zeitpunkt schon Sinn gemacht hat das Telefon in den Flugmodus zu versetzen...
maps.me ist anscheinend vorwiegend beliebt für den guten offline Modus.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und genau das würde mich interessieren, der Schmidts Markt. Donnerstagmorgen, 10 Uhr, dazu schönes Wetter, da waren doch sicher noch andere Kunden auf dem Parkplatz, ist ja der einzige größere Supermarkt im Ort. Es ist doch nicht möglich, dass S. da von niemandem gesehen wurde.
@CorvusCorax
gesehen wurde sie bestimmt. Ich sehe beim Einkaufen auch unmengen an Leuten, die sich im und um den entsprechenden Laden aufhalten. Aber erinnern kann ich mich nicht an alle diese Menschen. Wozu auch? Und warum sollte man sich ausgerechnet an Scarlet länger bzw besser erinnern, als an irgendwelche anderen leute, die man zur gleichen Zeit da sehen konnte? Sie war ja nicht wirklich auffällig, sondern sah aus wie viele andere Wanderer die zur gleichen Zeit da waren. Und warum sollte man mit einem roten Rucksack zwischen all den Leuten mit gelben, blauen, grünen oder orangenen Rucksäcken auffallen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Es ist doch nicht möglich, dass S. da von niemandem gesehen wurde. Natürlich nimmt man nicht jeden bewußt wahr, den man über einen Parkplatz laufen sieht, aber ihr großer roter Rucksack war ja schon auffällig. Da hätte sich doch sicher jemand erinnert, wenn er sie gesehen hätte
Wir befinden uns hier in einer Wandergegend. Ein roter Rucksack ist nicht auffällig, nur weil er rot ist. Wenn von Mai bis September ca. 50 - 100 Wanderer (minimum) vorbeilaufen, merkst du die dir alle? Hinzu kommen noch diverse Radler in gleicher Grössenordnung. Auffallend ist da doch eher etwas aussergewöhnliches.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da hätte sich doch sicher jemand erinnert, wenn er sie gesehen hätte.
Das glaube ich nicht... Ich war heuer Covid bedingt in einer bergigen Region zum Wandern im Sommer und kann mich an keinen einzigen Rucksack erinnern... Es sind einfach so viele groß und "auffällig" unterwegs. Das Rot ist jetzt nichts besonderes... Knallige Farben haben so viele, alleine schon aus Sicherheitsgründen... Da würde ich mir jetzt nicht zu viele Gedanken drüber machen ;)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:50
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Und warum sollte man sich ausgerechnet an Scarlet länger bzw besser erinnern, als an irgendwelche anderen leute, die man zur gleichen Zeit da sehen konnte?
Warum? Weil sie kurz darauf vermisst gemeldet wurde, ab Sonntag eine große Suchaktion in und um Todtmoos startete und die Presse darüber berichtet hat. Da kann auch dem eingeschlafensten Zeitgenossen hinterher ein Licht aufgehen und einfallen, dass er diese Person wahrgenommen hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:50
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ältere Leute lesen nun mal Zeitung und tummeln sich nicht im Internet auf FB, Insta oder in Foren.
Quatsch mit Sauce. Die über 90-jährigen, die sich vielleicht nicht mehr "im Internet tummeln", sind auch nicht mehr auf dem Schluchtensteig unterwegs. Alle anderen Altersgruppen nutzen seit Mitte der 1990iger Jahre das Internet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 12:58
Zitat von KimByongsuKimByongsu schrieb:Quatsch mit Sauce. Die über 90-jährigen, die sich vielleicht nicht mehr "im Internet tummeln", sind auch nicht mehr auf dem Schluchtensteig unterwegs. Alle anderen Altersgruppen nutzen seit Anfang der 1990iger Jahre das Internet.
Die Ü90er sitzen aber vielleicht auf einer Parkbank in Todtmoos und schauen in die Gegend. Und da ich zu der Altersgruppe Ü60 zähle, muß ich ihnen leider sagen, dass ich ganz viele Bekannte habe, die kein Internet nutzen und wenn sie es denn tun, mit FB, Foren & Co. absolut nichts am Hut haben. Wenn es für Sie auch schwer vorstellbar ist, aber man kann auch ohne Internet leben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 13:21
@cariboo

Du meinst, Scarlett kann sich nur in unmittelbarer Nähe von Schmidt's Markt befunden haben. Zum Zeitpunkt ihrer letzten Telefonate? Das würde bedeuten, sie hielt sich ca. 45 min in dem Bereich auf. Kann ich mir nicht vorstellen. In der Situation würde selbst der unauffälligste Mensch ins Auge fallen. Als Kunde des Marktes oder wenn man auf einer Bank sitzt, fragt man sich doch unwillkürlich, wartet die junge Frau auf wen, braucht sie Hilfe? Überhaupt, was hätte sie dort die ganze Zeit gemacht? Fühlte sie sich nicht gut, brauchte sie eine Ruhepause vorm Loswandern? In ihren Telefonaten deutete ja wohl nichts darauf hin. Wie Teutone schrieb, sie waren belanglos.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 13:29
Zitat von LeMystereLeMystere schrieb:Du meinst, Scarlett kann sich nur in unmittelbarer Nähe von Schmidt's Markt befunden haben. Zum Zeitpunkt ihrer letzten Telefonate? Das würde bedeuten, sie hielt sich ca. 45 min in dem Bereich auf.
33 Minuten lt. Timeline. Wobei nicht genau bekannt ist, wo und warum die Aufzeichnung dann endete. Das Steinlabyrinth war wohl eher Option als tatsächlich erreichtes Ziel, wie @Lieselottela gestern nachvollziebar dargelegt hat.

Und tatsächlich merke ich mir keinen der täglichen vielen Wanderer, Fahrradfahrer, Motorradfahrer im Umfeld des Einkaufsmarktes, wenn sie nicht auf irgendeine spezielle Weise ins Auge fallen. Sehen ja, merken nein.

Dass der rote Wanderrucksack nichts Besonderes war, siehst du ja schon alleine am hier eingestellten Bild der Überwachungskamera vom Dom St. Blasien, dass 3 Personen mit roten Rucksäcken nebeneinander laufen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 13:52
Es waren aber nur kurze belanglose Telefonate ungefähr beim Steinkreis im Kurpark. Danach war ihr Handy aus und auch die timeline war ausgestellt, was die ganze Zeit vorher nie der Fall war.
Also seit ich das gelesen habe, glaube ich nicht mehr so ganz an einen Unfall. Das kann doch kein Zufall sein. Wenn sie das vorher nie ausgestellt hatte, warum dann ausgerechnet auf diesem letzten Teilstück?

Ich bin selbst viel mit so einem großen Rucksack um die Welt gereist und weiß deshalb aus eigener Erfahrung, wie schnell man damit das Gleichgewicht verlieren kann. Somit war das Geschehene für mich bisher nicht außerordentlich mysteriös. Aber diese Info dreht es meiner Meinung nach schon in eine andere Richtung.

Die Frage ist einfach, ob S. wirklich einfach abgetaucht wäre? Der Kontakt zur Familie scheint aus den uns bekannten Fakten ja eher eng zu sein. Sie muss ja mitbekommen haben, dass sie gesucht wird, ich kann mir unmöglich vorstellen, dass sie sich dann denkt "Ach egal, ich ziehe mal weiter." Man kann doch zumindest ne kurze Info geben und ich denke auch, dass sie das gemacht hätte. So eine Auszeit ist ja schon auch kostspielig. Klar kann man jetzt von einem Hippietrip ausgegen. Aber wie realistisch ist das bitte? Gerade zu Coronazeiten? Ich glaube nicht dran.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 14:00
@cariboo

Wobei ich der Timeline nicht ganz traue. Ich selber kann nicht aus Erfahrung sprechen, weil ich sie nicht nutze. Benutzer berichteten jedoch über Fehler, zum Bsp. stundenlanger Aufenthalt an einem Ort angezeigt, obwohl die Person längst woanders war. 33min zwischen Scarletts Einkauf und Telefonaten, okay. Ihren roten Rucksack finde ich, in der typischen Wandergegend, auch unauffällig. Ich meine mit Auffälligkeit eher die Gesamterscheinung und Erinnerung à la "ah, die vor mir an der Kasse stand/aus dem Markt raus ist, sah doch genauso aus". Und falls sie doch ca. eine halbe Stunde im unmittelbaren Bereich des Einkaufsmarktes verbrachte: wäre ich mehrmals an ihr vorübergekommen oder hätte in ihrer Nähe auf einer Bank in der Sonne gesessen, wäre sie mir wahrscheinlich aufgefallen, einfach aus dem Grund, weil sie immer noch da war. Wartende Leute fallen mir generell auf, vielleicht geht es anderen auch so.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 14:03
Zitat von LeMystereLeMystere schrieb:Ich meine mit Auffälligkeit eher die Gesamterscheinung und Erinnerung à la "ah, die vor mir an der Kasse stand/aus dem Markt raus ist, sah doch genauso aus". Und falls sie doch ca. eine halbe Stunde im unmittelbaren Bereich des Einkaufsmarktes verbrachte: wäre ich mehrmals an ihr vorübergekommen oder hätte in ihrer Nähe auf einer Bank in der Sonne gesessen, wäre sie mir wahrscheinlich aufgefallen, einfach aus dem Grund, weil sie immer noch da war. Wartende Leute fallen mir generell auf, vielleicht geht es anderen auch so.
Genau SO meinte ich das.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 14:07
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Also seit ich das gelesen habe, glaube ich nicht mehr so ganz an einen Unfall. Das kann doch kein Zufall sein. Wenn sie das vorher nie ausgestellt hatte, warum dann ausgerechnet auf diesem letzten Teilstück?
Sie muss das ja nicht abgestellt haben. Die Verbindung kann ja auch unterbrochen worden sein weil das Handy beim Sturz zu Bruch gegangen ist, oder weil sich die Batterie nach einer gewissen Liegezeit geleert hatte. Dass die Timeline irgendwann nicht mehr upgedated wurde widerspricht jedenfalls nicht dem Unfallszenario.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 14:27
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Die Verbindung kann ja auch unterbrochen worden sein weil das Handy beim Sturz zu Bruch gegangen ist, oder weil sich die Batterie nach einer gewissen Liegezeit geleert hatte.
Aber müsste sie dann nicht direkt zu Beginn verunfallt sein? Sonst wäre es doch nicht direkt nach den Telefonaten abgebrochen? Oder irre ich? Sie müsste doch gerade dort noch Empfang gehabt haben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 14:31
Zitat von PurePuPurePu schrieb:Aber müsste sie dann nicht direkt zu Beginn verunfallt sein? Sonst wäre es doch nicht direkt nach den Telefonaten abgebrochen? Oder irre ich? Sie müsste doch gerade dort noch Empfang gehabt haben.
Ich gehe mal davon aus, dass die Timeline nicht jede Sekunde upgedated wird. Insofern ergibt sich ja wahrscheinlich eher ein längeres Zeitfenster, innerhalb dessen etwas passiert sein kann. Und dann ist der Handyempfang in der Gegend ja auch nicht durchgehend gewährleistet. Aus demselben Grund dürfte es auch schwierig sein, den letzten Aufenthaltsort genauer einzugrenzen, weil die Abdeckung durch Sendemasten einfach zu schlecht ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.01.2021 um 14:33
Zitat von falstafffalstaff schrieb:Sie muss das ja nicht abgestellt haben. Die Verbindung kann ja auch unterbrochen worden sein weil das Handy beim Sturz zu Bruch gegangen ist, oder weil sich die Batterie nach einer gewissen Liegezeit geleert hatte
Angenommen, sie hat das Handy nach diesen letzten Nachrichten abgestellt, warum auch immer, um Akku zu sparen o.ä. Danach machte sie sich auf den Weg. Ab Au ist das gesamte Wehratalstück aber in einem Funkloch. Da hätte sie dann eh keinen Empfang mehr gehabt.


melden