Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 19:27
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Die Gefahrenstellen sind mit Sicherheit abgesucht wurden. Vielleicht liege ich falsch, aber der grosse rote Rucksack würde mehr auffallen als ein Mensch bei der Suche.
Ja, da stimme ich dir zu. Der müsste irgendwo heraus leuchten ....Aber irgendwie glaube ich nicht daran, dass Scarlett die Strecke überhaupt ging. Und wenn, dann nicht allein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 19:45
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:Und wenn, dann nicht allein.
Lass uns teilhaben. Was führt dich zu dieser Annahme?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 19:52
Die Schwester sagt selbst aus, dass sie an den Tagen vorher wohl nicht alleine war, weil sie Wanderer kennen gelernt habe( dir aber verhört worden sind)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 19:57
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Warum?
Hat sie ihr Handy ausgeschaltet? Das halte ich für unwahrscheinlich, ist aber möglich.
Danach hat sie niemand mehr irgendwo gesehen.
denke ich nicht. Nutze auch beim Wandern Apps, man kann zwar Karten downloaden aber für GPS etc ist mein Handy immer an auch für Notfälle. Die Polizei hat sich bisher NICHT zu Handydaten geäussert?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 20:06
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Lass uns teilhaben. Was führt dich zu dieser Annahme?
1. Dass sie bei einer so langen Strecke erst nach 10 Uhr aufgebrochen sein soll. (Ein erfahrener Wanderer kalkuliert Spielraum ein, um nicht zu nah an die Dunkelheit zu geraten.)

2. Dass Bergwacht und Co. jeden Stein dort umgedreht haben - und gar nichts fanden. (Bei der letzten Teil-Etappe, die man dann ja auch irgendwann hinter sich haben möchte, glaube ich nicht daran, dass sie Experimente machte - und vom Weg abwich.)

3. Das merkwürdige Verhalten - mehrfach von Todtmoos nach St. Blasien - und zurück (ich glaube hier an einen Kontakt, den sie hatte.)

4. Das Handy, das sich am Abend des 10. in Todtmoos verabschiedete - als erfahrene Wanderin wäre sie ohne Handy meines Erachtens nicht los gelaufen. Es kann immer wieder Momente geben, in denen man Hilfe braucht.
Wenn sie erst um 10 Uhr los gegangen wäre, hätte sie vorher locker Zeit gehabt, ihr Handy aufzuladen.

5. - hängt mit 4. zusammen - sie hätte sicher ihre letzte Teilstrecke irgendwie dokumentieren wollen. Bis dahin hatte sie sehr viel dokumentiert; auch den letzten Abend.

6. Leider hängen die allermeisten Fälle mit Frauen, die verschwinden mit einer Gewalttat gegen Frauen zusammen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 20:26
Zitat von FreezingstarFreezingstar schrieb:Die Schwester sagt selbst aus, dass sie an den Tagen vorher wohl nicht alleine war, weil sie Wanderer kennen gelernt habe
Vielen Dank. Das hab ich überlesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 20:47
Wenn es grundsätzlich die Information gibt, dass S. dort Wanderer kennengelernt hat, kann man ja nicht zu 100% davon ausgehen dass ALLE überprüft wurden. Sie wird ja nicht komplette Datensätze der Bekanntschaften an ihre Schwester übermittelt haben. Evtl. Ein Foto und dabei geschrieben das bin ich mit dem und dem etc. Oder im Telefonat erwähnt. Im Kern sagt uns dass aber nur dass sie offenbar kontaktfreudig war und generell Bekanntschaften während der Reise/ den Reisen schloss. Selbst wenn man jetzt die ermittelten Bekanntschaften vernommen hat, können diese ja nur für die konkrete Kennlernsituation in welcher sie beteiligt waren sprechen. Auch hier wird keiner von weiteren Bekanntschaften wissen, obwohl diese ja existieren können, sogar wahrscheinlich sind, wenn S. grundsätzlich offen dafür ist. Von daher wird ein Verbrechen meiner Meinung nach wieder etwas wahrscheinlicher als es vor dieser Information schien.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:00
Zitat von Mr.maschaunMr.maschaun schrieb:Selbst wenn man jetzt die ermittelten Bekanntschaften vernommen hat, können diese ja nur für die konkrete Kennlernsituation in welcher sie beteiligt waren sprechen. Auch hier wird keiner von weiteren Bekanntschaften wissen, obwohl diese ja existieren können, sogar wahrscheinlich sind, wenn S. grundsätzlich offen dafür ist. Von daher wird ein Verbrechen meiner Meinung nach wieder etwas wahrscheinlicher als es vor dieser Information schien.
Nein, sie hat keine anderen Wanderer kennengelernt. Dafür war nicht genug Zeit.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:02
Zitat von Lady.SherlockLady.Sherlock schrieb:6. Leider hängen die allermeisten Fälle mit Frauen, die verschwinden mit einer Gewalttat gegen Frauen zusammen.
Ich habe auch schon daran gedacht, dass Sie gleich in der Nähe des Supermarktes überwältigt und das Mobiltelefon sofort ausgeschaltet wurde. Eine andere Möglichkeit wäre Suizid oder freiwilliges Verschwinden aufgrund einer seelischen Krise, auch wenn davon wohl momentan keiner ausgeht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:07
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Nein, sie hat keine anderen Wanderer kennengelernt. Dafür war nicht genug Zeit.
Da die Info von der Schwester stammt, daß sie eben doch andere Wanderer kennengelernt hat, kann man das so nicht stehen lassen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:09
Zitat von FreezingstarFreezingstar schrieb:Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
heute um 18:37
Ich find jetzt nicht dass das sehr anspruchsvoll aussieht. Bin wandererfahren, aber jetzt nicht übermäßig mutig. Aber das sieht für mich nicht so dramatisch aus auf den ersten Blick. Schon komisch wenn sie da tödlich verunglückt ist... außerdem ist es nicht so abstürzig wie in den Alpen oder in sonstigen felsigen Regionen, da müssten die Hunde doch an die nächstgelegenen Stellen ranlaufen können eigentlich...
Das täuscht, bei großen Teilen der Strecke geht es, nach teilweise stark abschüssigem Hang am Wegrand, auf einmal dann steil nach unten, Duzende Meter, unten in wilde Natur und Bewuchs, zerklüftete Felsformationen ... Sollte ihr das nicht bewußt gewesen sein und sie wollte sogar nachts am Wegrand zelten und stolpert dort herum ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:09
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Da die Info von der Schwester stammt, daß sie eben doch andere Wanderer kennengelernt hat, kann man das so nicht stehen lassen.
Ach doch? Sorry, diese Nachricht hatte ich noch nicht mitbekommen. Dann nehme ich es zurück.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:10
Zitat von FreezingstarFreezingstar schrieb:Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen
heute um 19:52
Die Schwester sagt selbst aus, dass sie an den Tagen vorher wohl nicht alleine war, weil sie Wanderer kennen gelernt habe( dir aber verhört worden sind)
Hab ich mir vorhin auch erst erklären lassen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:24
Also das Wort "kennen gelernt" ist natürlich interpretations bedürftig.

Wenn ich mir das Fahndungsfoto der Polizei so anschaue, dann sieht sie sehr gelöst und glücklich aus und es handelt sich um eine Art Biergarten, mit Fürstenberg Sonnenschirm, wie in der Gastronomie vor Ort üblich.

Dort ist eindeutig eine gesellige Runde erkennbar und auch (ein Teil) eines Mannes.

Man kann also mit Sicherheit davon ausgehen, dass sie mehrere/einige Wanderer "kennen gelernt" hat.

Meiner Meinung nach, ist auch dieses "kennenlernen " der Wanderer, einige Tage vor dem Verschwinden, der Grund für die etwas chaotisch anmutende Abfolge der weiteren Wanderung und ggf. auch der Grund des Verschwindens.

Stichwort: Drittletzte Etappe,.dann vorletzte Etappe und danach wieder zurück zur drittletzten Etappe.

St. Blasien - Todtmoos - St.Blasien und wieder Todtmoos.

So dermaßen "aus dem Takt" kommt man nur mit driftigem Grund. (Einer/mehrer Bekanntschaften??)


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:25
Zitat von MisetraMisetra schrieb:Ich habe auch schon daran gedacht, dass Sie gleich in der Nähe des Supermarktes überwältigt und das Mobiltelefon sofort ausgeschaltet wurde. Eine andere Möglichkeit wäre Suizid oder freiwilliges Verschwinden aufgrund einer seelischen Krise, auch wenn davon wohl momentan keiner ausgeht.
Meist sind es Männer, die man zumindest kennt, die für Gewalt an Frauen verantwortlich sind. Ich glaube fest, dass sie jemanden kennen gelernt hat.
Dass jemand sie tagsüber überwältigt hat - mitten in Todtmoos - denke ich nicht.
Ihr Handy war ja auch bis abends aktiv.
Ich denke, sie traf sich freiwillig mit jemandem - und das lief dann schief.
Hoffentlich wird es aufgeklärt!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:26
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Nein, sie hat keine anderen Wanderer kennengelernt. Dafür war nicht genug Zeit.
Für die reine Interaktion mit einem Wanderer/Passanten braucht es nicht viel Zeit. Die grundsätzliche Bereitschaft ist hier das entscheidende. Man kann ja bei "Kennenlernen" oder "Bekanntschaften" in diesem Kontext nicht von einer intensiven Kennenlernphase ausgehen. Hier würde durchaus ein spontanes Zusammentreffen mit grundsätzlicher Sympathie auf beiden Seiten ausreichen. Ggfls. Auch was in der Richtung S: "Hallo machen Sie ein Foto von mir?" (Z.B. Foto wo S. im Bach steht) Passant:"ja klar gerne"... kurz blabla ... Passant "Mensch wo du doch eh dein Handy in der Hand hast gib doch mal deine Nummer".... so und ob S. dann nicht Nachts oder zwischendurch oder wie auch immer mit der Person schrieb u sich ggfls. verabredete weiß man nicht. Oder noch nicht mal so kompliziert, evtl auch einfach so: nach Zusammenkunft besteht Grundsympathie und man verabredet sich zu einer Uhrzeit an einem Treffpunkt. Evtl. Daher auch der untypische Verlauf der Etappen. Da muss nicht viel Zeit sein.
Trifft der richtige Täter/die Täterin auf das richtige Opfer ist alles in kürzester Zeit möglich. Es gibt ja auch Fälle im Bereich Trickbetrug, da schafft es ein Täter in kürzester Zeit Menschen dazu zu bewegen Geld/ Wertgegenstände auszuhändigen ohne dass sich die Personen kennen. Da wird spontan ein vermeintliches Vertrauensverhältnis/ Sympathie erzeugt bzw vorgegaukelt und hinterher weiß das Opfer gar nicht mehr wie es "So dumm sein konnte"


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:27
hat schon mal jemand in Erwägung gezogen, dass sie sich in die Schweiz begeben hat? Von St. Blasien sind es bis zur Grenze mit dem Bus 20 k. In Waldshut fährt alle 30 Minuten ein Zug in die Schweiz rein.
Von Wehr sind es 11 km bis Bad Säckingen, und in die Schweiz ist es auch nur ein Gump.
Wenn man davon ausgeht, sie mache die 6 Etappen, und sie ist auf Abwege geraten, word man sie auf den Wanderwegen nicht finden.
Vielleicht hat sie tatsächlich jemanden kennen gelernt


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:28
Zitat von ForesterForester schrieb:Meiner Meinung nach, ist auch dieses "kennenlernen " der Wanderer, einige Tage vor dem Verschwinden, der Grund für die etwas chaotisch anmutende Abfolge der weiteren Wanderung und ggf. auch der Grund des Verschwindens.

Stichwort: Drittletzte Etappe,.dann vorletzte Etappe und danach wieder zurück zur drittletzten Etappe.

St. Blasien - Todtmoos - St.Blasien und wieder Todtmoos.

So dermaßen "aus dem Takt" kommt man nur mit driftigem Grund. (Einer/mehrer Bekanntschaften??)
Stimme dir völlig zu.
Sie ist abgekommen von ihrem eigentlichen Plan.
WAS genau schief lief, stellt sich hoffentlich bald heraus!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:35
@Mr.maschaun
Sehr gut ausformuliert.

So geht's unter Umständen ganz schnell und ist auch nichts besonders leichtinniges dabei und im Grunde kann das wirklich jedem passieren.

Einige Fakten sprechen dafür, dass du ziemlich richtig liegst.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.09.2020 um 21:40
Zitat von ForesterForester schrieb:Meiner Meinung nach, ist auch dieses "kennenlernen " der Wanderer, einige Tage vor dem Verschwinden, der Grund für die etwas chaotisch anmutende Abfolge der weiteren Wanderung und ggf. auch der Grund des Verschwindens.

Stichwort: Drittletzte Etappe,.dann vorletzte Etappe und danach wieder zurück zur drittletzten Etappe.

St. Blasien - Todtmoos - St.Blasien und wieder Todtmoos.
Das ergibt auch bei zufälligen Bekanntschaften unterwegs keinen Sinn. Wenn ich jemand kennenlerne, dann seh ich doch zu, möglichst viel Zeit mit der Bekannschaft zu verbringen. Da lauf ich dann nicht noch ca. 25 km hin und zurück, zumal ich ja alles dabei habe. Oder?
Zitat von ForesterForester schrieb:So dermaßen "aus dem Takt" kommt man nur mit driftigem Grund. (Einer/mehrer Bekanntschaften??)

Das man sich als Alleinreisender nun nicht einigeln wird, ist an sich logisch. Falls doch, ist wahrscheinlich Grönland das bessere Reiseziel.
Aber das es "mehrere Bekanntschaften" sein sollen find ich dann doch absurd.


Anzeige

3x zitiertmelden