Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.998 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 01:13
Ich habe mir eben mal die Seite der Polizei angeschaut, der Ablauf einer Personen Suche. Dort steht folgendes :
Wird eine Person in Deutschland als vermisst gemeldet, erfolgt die Sachbearbeitung durch die örtlich zuständige Polizeidienststelle. Ergeben sich dort Hinweise, dass sich die Person im Ausland oder gar an einem bestimmten Ort im Ausland aufhalten könnte, wird ein Ersuchen um Mitfahndung über das Bundeskriminalamt an die Interpol-Dienststellen dieser Länder gerichtet.
Quelle: Bundeskriminalamt Deutschland

Das bedeutet ja, wenn eine Vermisste Person nicht im Ausland vermutet wird, weil es hierfür keine Hinweise gibt, das die Vermisste Person nur inländisch gesucht wird, und nicht ausländisch. Würde ja auch bedeuten, man kann als Vermisster ins Ausland und da nicht im Ausland gesucht wird bzw Welt weit, würde es keiner mitbekommen. (Natürlich ist eine volljährige Person, im Recht, selbst zu bestimmen wo man sich aufhält! Ich habe auch gelesen, sofern die Vermisste Person gefunden wird, kann diese selbst bestimmen ob Angehörige den Ort erfahren dürfen oder nicht... Oder nur das die Person gefunden wurde.)

Ich habe mir daraufhin die Vermissten Fälle angeschaut vom BKA offenbar wird die vermisste Frau nur inländisch gesucht, da keine Mitfahndung auf der Seite vom BKA zu sehen ist.

Da die Polizei hier von einem Unfall ausgeht auf der letzten Etappe, wird wohl auch nicht im Ausland bzw Weltweit gesucht. Bei Ausland und Welt weit Suche wird das wohl über Computer Daten übermittelt.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 01:38
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Jetzt im Nachhinein, wird es wohl zu spät sein. Ich habe mal gelesen, das Menschen sich nur eine Gewisse Zeit an bestimmte Dinge erinnern können.
Ausser es erfolgt kurze Gespräch oder eine andere Begegnung. Von mir aus waren viele Niederländer unterwegs, doch mir fielen mehr die 4-5 Mann/Frau starken Studentgruppen auf. Gleichaltrige in einer Gruppe und in ähnlicher Montur, da kann man leicht Vertrauen gewinnen. Ich wohne direkt am Premiumwanderweg und in unmittelbarer Nähe vom Schluchtensteig, dieses Coronajahr war das Publikum sehr verjüngt. Konnte man zu der Zeit nicht ins Ausland? Auf alle Fälle waren viele Studenten unterwegs und eine Suchanfrage bei der Univertretung kann nicht schaden.

Ansonsten kenne ich auch zwei Menschen (eine sogar im Alter von Scarlett) in Todtmoos und Nebenorten, die bis heute nichts von der Suche mitbekomnen haben und ich unterhalte mich nur sporadisch mit anderen Wäldern über das Thema.

Natürlich gibt es auch hier viele schräge Vögel und daher sollte für die Polizeiarbeit ein starker Bezug bei den Lokalitäten vorhanden sein. Früher hatte noch jedes grösser Dorf eine Polizei, ein Arzt, eine Post und mindestens ein Laden. Unser System wollte eigentlich mal die lokalen Kapazitäten unterstützen, in Wirklichkeit wurden aber diese dezentralen Kapazitäten "wegkapitalisiert". Aber das ist jetzt nicht das Thema und doch fällt auch bei dem Fall auf, wie wichtig für die Polizeiarbeit der Ortsbezug sein kann.

Hedes Dorf hat seine Typen und Gruppen, da hätte ich als Polizist mit Dorfwissen auch ein Augenmerk gesetzt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 05:44
Guten morgen ich habe diese Theorie mit den Baugruben oder Vertiefungen gerade mitgelesen und da ich ja in der Zeit auch 1 Woche da war kann ich dazu sagen das lediglich die Straße abgefräst wurde um dann eine neue Aspaltschicht aufzubringen. Ich bin diese eigentlich abgesperrten strssse gefahren indem ich lediglich zwei Schilder etwas auseinander geschoben habe damit das Auto dazwischen passte. Als ortsfremder sollte ich dafür wohl nicht belangt werden 😉Ich habe auch den Wagen überholt der die Straße mit Wasser reinigte bevor dann die neue teerschicht aufgetragen wurde .Ich wollte mir die Umwege ersparen als ich dort war um meine Tochter zu suchen. Also unter der Straße liegt sie nicht.


7x zitiert1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 07:00
@Teutone
Ich wollte nochmal nachfragen, ob der Wohnmobilstellplatz bzw. die Leute, die dort parkten, damals auch genauer unter die Lupe genommen wurde?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 08:51
Für mich scheint es immer noch von Relevanz zu sein, wo die Ersatzhaltestellen waren...

Wenn die eine Haltestelle nach Wehr wirklich beim Edeka war, und sie mit jdm mitgefahren ist, weil sie den Umweg mit dem Bus nicht in Kauf nehmen wollte und die wieder einen Teil mit dem Bus zurücklegen wollte, dann kann ich verstehen, warum gerade die Handydaten dort abreißen.
Entweder sie hat ihr Handy da dann in eine Schutzhülle gepackt, die alle Netze und Verbindungen abstrahlt, oder sie wurde gezwungen oder ihr empfohlen, dass Handy auszuschalten... Ggf auch komplett freiwillig, weil sie merkte, dass der Handyakku leerer wurde.

Auch für Einheimische sollte es eine Leichtigkeit sein, zu wissen, wo es Empfang gibt und wo nicht.

Auf dem Edeka-Parkplatz fällt es doch auch niemandem auf, wenn man - auch als Wanderer - in ein Auto mit jdm steigt, der ggf auch nach Wandern aussieht. Das wirkt für niemanden merkwürdig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 09:26
@jadegreen
Aber warum sollten denn die Ersatz Bushaltestellen, oder generell die Bushaltestellen so von Bedeutung sein? Scarlett hatte doch garkeine Veranlassung einen Bus zu nehmen, da die Umleitung der Hauptstrasse für Ihr Vorhaben doch garnicht von Interesse war. Sie müsste über den Parkplatz beim edeka, da dann durch die Unterführung laufen, und kommt dann in den Park/ kelt. Steinlabyrinth! Ob die Haupstraße dort gerade saniert wird oder nicht tut doch (für Sie in dem Moment zumindest) garnichts zur Sache.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 09:39
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist sie schon mal mit dem Bus gefahren. Sie hat sich recht spät auf den Weg zum Wandern gemacht. Klar, zeitlich wäre es machbar gewesen! Aber ich organisiere mir doch alles an Lebensmitteln, was ich benötige, recht früh und nicht kurz bevor ich los wandere, ggf auch am Vortrag. Es scheint eher so: Ach, ich habe noch Zeit bis der Bus kommt, gehe ich noch kurz in den Edeka. Für mich ist es nicht verständlich, warum das letzte sichere (!!) Signal in der Timeline der Edeka-Markt ist. Danach wird nichts mehr aufgezeichnet, es erfolgt keine Aktualisierung. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Es war noch genügend Zeit nach dem Einkauf im Edeka und bis sie die letzte Nachricht schrieb. Ich denke sie hat sich dort nicht weit wegbewegt.
Ich halte es für sinnvoll nochmal zu checken, wann die Ersatzbusse von den Haltestellen abgefahren wären und würde das mit ihren Aktivitäten vergleichen - wann waren die Anrufe, wann die letzte SMS. Hatten die Busse Verspätung?

Bei uns ist online oft nicht der Ersatzverkehr eingetragen. Meist steht da: Es kann zu Behinderungen kommen. Achten Sie auf den Aushang. Man sieht erst was sich geändert hat am Aushang an der Haltestelle.
Waren die Ersatzzeiten auch online vermerkt? Oder musste sie dorthin, um zu wissen, wann die Busse fahren?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 10:06
@jadegreen
Sie hat sich nicht recht oder zu spät auf den Weg gemacht. Das kommt hier immer mal wieder zur sprache, aber die Startzeit liegt vollkommen im Rahmen und ist auch ähnlich die der Vortage! Wieso sollte Sie ihren Weg Proviant schon am Vortag kaufen? Es ist doch völlig nach zu vollziehen das ich mir bevor ich los laufe noch etwas an Weg Proviant hole. Ich sehe darin überhaupt nichts ungewöhnliches, sondern im Gegenteil, das ergibt meiner Meinung nach völlig Sinn. Sie denken Sie hat sich vom edeka nicht weit weg bewegt... Sehe ich ja auch so. Der Kurpark ist 2 min vom edeka, dort trinkt Sie nen Schluck, tut eine kleinigkeit Essen, meldet sich kurz bei Freunden, und bricht dann zur Wanderung auf um kurz vor 11 Uhr. Ich sehe da nichts ungewöhnliches was alamierend wäre oder Besorgnis erregend. Wann die letzten Anrufe bzw. SMS waren ist doch bekannt. 10:48 Uhr!

Noch eine Frage meinerseits zu meinem Verständis: Wieso sollte Scarlett Ihrer Meinung nach den überhaupt darauf aus sein einen Bus zu nehmen? Ist nicht böse gemeint ich würde nur gerne Ihrern Gedanken verstehen warum Sie so auf diese Theorie fixiert sind?
Gruß Tilikum


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 10:34
Ich halte sie für plausibel... Wenn ich mich entsinne, als ich mehrere Tage wandern war im Harz, habe ich nach dem 1. Tag eine Blase und nach dem 2,5 Tag Muskelkater gehabt. Danach waren für mich die Berge und Steigungen eine Qual und ich wäre froh gewesen, hätte ich ein wenig abkürzen können oder jemand mir den Rucksack abgenommen. Wir haben gezielt nach Abkürzungen geschaut. Ich war dadurch auch nicht mehr so schnell zu Fuß unterwegs und es haben sich unsere Zeiten verlängert.
Als Anmerkung: Meine Mitstreiter hatten auch nach dem 2. Tag Muskelkater. Diese gingen damals jedes 2. Wochenende wandern und nahmen auch einiges zum Muskelaufbau.
Es kommt natürlich darauf an, wie fit man ist. Das kann ich bei Scarlett nicht einschätzen.

Wir wollten alle wichtigen Punkte auf der Route anschauen, Fotos machen und haben uns daher gezielt gegen das Abkürzen entschieden. Offen darüber sprechen, dass man Muskelkater hat, tat damals aber niemand offen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 10:40
@jadegreen
Ok Danke für Ihre Ausführungen


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 11:04
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Sie hat sich nicht recht oder zu spät auf den Weg gemacht. Das kommt hier immer mal wieder zur sprache, aber die Startzeit liegt vollkommen im Rahmen und ist auch ähnlich die der Vortage! Wieso sollte Sie ihren Weg Proviant schon am Vortag kaufen? Es ist doch völlig nach zu vollziehen das ich mir bevor ich los laufe noch etwas an Weg Proviant hole. Ich sehe darin überhaupt nichts ungewöhnliches, sondern im Gegenteil, das ergibt meiner Meinung nach völlig Sinn. Sie denken Sie hat sich vom edeka nicht weit weg bewegt... Sehe ich ja auch so. Der Kurpark ist 2 min vom edeka, dort trinkt Sie nen Schluck, tut eine kleinigkeit Essen, meldet sich kurz bei Freunden, und bricht dann zur Wanderung auf um kurz vor 11 Uhr. Ich sehe da nichts ungewöhnliches was alamierend wäre oder Besorgnis erregend. Wann die letzten Anrufe bzw. SMS waren ist doch bekannt. 10:48 Uhr!

Noch eine Frage meinerseits zu meinem Verständis: Wieso sollte Scarlett Ihrer Meinung nach den überhaupt darauf aus sein einen Bus zu nehmen? Ist nicht böse gemeint ich würde nur gerne Ihrern Gedanken verstehen warum Sie so auf diese Theorie fixiert sind?
Gruß Tilikum
Ich sehe in Scarletts Verhalten am Tag ihres Verschwindens auch überhaupt nichts Ungewöhnliches. Okay, sie bricht spät auf. Aber das scheint ihren Gewohnheiten entsprochen zu haben. Auch die beiden Telefonate zeigen für mich keine Auffälligkeit.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Scarlett auf der letzten Etappe tatsächlich etwas erschöpft war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 11:23
Ich wollte euch hier noch ein Bild vom Freitag vom Weg östlich der Wutach (Murg-Wehra-Rundweg) zwischen Wohnmobilstellplatz und Abzweig Strasse nach Schwarzenbach zeigen. Der Weg ist eben und breit, ein Absturz ist da kaum möglich. Den Schnee müsst ihr euch wegdenken.

20210108 124517Original anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 11:29
Zitat von cariboocariboo schrieb:Ich wollte euch hier noch ein Bild vom Freitag vom Weg östlich der Wutach (Murg-Wehra-Rundweg) zwischen Wohnmobilstellplatz und Abzweig Strasse nach Schwarzenbach zeigen. Der Weg ist eben und breit, ein Absturz ist da kaum möglich. Den Schnee müsst ihr euch wegdenken.
Danke, Original-Bilder sind doch immer wieder gut.

Aber auch hier scheint es ja relativ steil den Berg runterzugehen, auch wenn der Weg an sich natürlich kein Vergleich ist zu dem kleinen schmalen Pfad aus dem Video. Und wenn ich in diesem Forum eines gelernt habe, dann ist es: Es gibt nichts, dass es nicht gibt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 11:31
Danke für das Bild. Es scheint sehr viel Schnee zu liegen. Aktuell sucht kein Team mehr, oder?

Kann mir jemand sagen, wo ich die Abfahrtszeit und Ankunftszeiten von den Bussen durch den Ersatzverkehr zwischen Todtmoos und Wehr herbekomme? Ich möchte sie gern mal mit den anderen Daten vergleichen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 11:47
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Aber ich organisiere mir doch alles an Lebensmitteln, was ich benötige, recht früh und nicht kurz bevor ich los wandere, ggf auch am Vortrag.
Das macht dann jeder scheinbar anders. Ich kaufe auch immer alles was ich benötige unmittelbar bevor ich loswandere. Gerade Backwaren, die ja zumindest für mich, ein Großteil einer Wanderverpflegung sind sollen doch frisch sein, und Wasser etc. schleppt man doch auch nicht mehr als unbedingt nötig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 11:48
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Aber auch hier scheint es ja relativ steil den Berg runterzugehen, auch wenn der Weg an sich natürlich kein Vergleich ist zu dem kleinen schmalen Pfad aus dem Video.
Das täuscht, es geht zwar neben dem Weg bergab, aber nicht steil und auch nicht tief, ausserdem ist er gut bewachsen. Andere Richtung Norden wird es nochmal flacher.

Die kleinen Pfade beginnen sowieso erst südlich von Au.

Und bitte nicht vergessen, mein Foto zeigt nicht den Schluchstensteig, sondern einen möglichen Alternativweg östlich der Wehra.
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Es scheint sehr viel Schnee zu liegen. Aktuell sucht kein Team mehr, oder?
So viele Schnee ist es nicht, vielleicht 30 - 40 cm. Ich kann dir nicht sagen, ob aktuell jemand sucht, aber bei geschlossener Schneedecke ist es doch eher schwierig irgendwas zu finden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 11:54
Zitat von cariboocariboo schrieb:Das täuscht, es geht zwar neben dem Weg bergab, aber nicht steil und auch nicht tief, ausserdem ist er gut bewachsen. Andere Richtung Norden wird es nochmal flacher.

Die kleinen Pfade beginnen sowieso erst südlich von Au.

Und bitte nicht vergessen, mein Foto zeigt nicht den Schluchstensteig, sondern einen möglichen Alternativweg östlich der Wehra.
jadegreen schrieb:
Es scheint sehr viel Schnee zu liegen. Aktuell sucht kein Team mehr, oder?
So viele Schnee ist es nicht, vielleicht 30 - 40 cm. Ich kann dir nicht sagen, ob aktuell jemand sucht, aber bei geschlossener Schneedecke ist es doch eher schwierig irgendwas zu finden.
Okay danke, aber da man in diesem Vermisstenfall aufgrund der Spurlosigkeit einfach nichts ausschließen kann finde ich es super, wenn sich jemand auch mit alternativen Routen beschäftigt.

Dass du 30-40cm Schnee als "nicht so viel" bezeichnest, liegt mir als Niederrheiner quer im Magen. :-p


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 11:55
@Domino420

Schau mal, hier ist noch ein anderes Bild, da sieht man in etwa den Geländeverlauf auf einer Wiese. Ich stehe beim Foto auf dem Murg-Wehra-Rundweg. Im Hintergrund oben sieht man die Wehrawald-Klinik, wo der Schluchtensteig vorbeiführt.


20210108 125146Original anzeigen (0,2 MB)
Zitat von Domino420Domino420 schrieb:Dass du 30-40cm Schnee als "nicht so viel" bezeichnest, liegt mir als Niederrheiner quer im Magen. :-p
;-)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 12:16
Danke für die schönen Winterfotos!

Bezüglich Abschalten des Handys zwecks Stromsparen auf Touren ist mir mein eigenes Verhalten klar geworden. Wenn ich unterwegs bin und abends noch eine längere Fahrt mit den Öffis vor mir habe, dann plane ich die Zeit ein, damit ich möglichst genug Akkustrom habe, um im Bus/Zug daddeln zu können. Wartezeit am Bahnhof und Fahrzeit wird da kurz überschlagen.

Daher finde ich es nun nicht wirklich abwegig, dass S. das Handy bis Au in den Sparmodus (Flugmodus, o.ä.) umgestellt hat, damit sie

1. auf dem Steig, wenn es schöne Foto-Motive gibt
2. auf der Busfahrt nach Stühlingen

genug Energie hat. In diesem Fall dauert die Fahrt von Wehr nach Stühlingen plus eventueller Wartezeit am Bahnhof gute 2 Stunden, die man für die Nutzung des Internets einplanen sollte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.01.2021 um 12:26
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Kann mir jemand sagen, wo ich die Abfahrtszeit und Ankunftszeiten von den Bussen durch den Ersatzverkehr zwischen Todtmoos und Wehr herbekomme? Ich möchte sie gern mal mit den anderen Daten vergleichen.
Meines Wissens blieb der Fahrplan gleich, es wurden nur einige (die meisten) Zwischenhaltestellen ausgelassen und eine andere Tour nach Wehr (über Herrischried/Rickenbach) angefahren. Bei mir war die Ersatzstelle oberhalb von Todtmoos bei der Tankstelle und an den Hochrhein runter dürfte die Ersatzhaltestelle beim Edeka/Schule gewesen sein. Ich bin mir aber da nicht sicher, da ich die Strecke nicht fahre und ist gegenfalls beim Tarifverkehrsbund (WTV) nachzufragen. Im Internet sah man zu den Änderungen wahrscheinlich nichts, die WTV Seite ist nicht zuverlässig und mir wurde schon Busse an Schultagen aufgezeigt, obwohl Schulferien waren.

In der Regel ist es, der Folgebus wartet 20 min und fährt dann seine Route weiter. Werden andere Routen aufgrund z.B. einer Sperrung angefahren, so ist mit Verspätung zu rechnen und es wird an den jeweiligen Aushängen explizit darauf hingewiesen.

Ja, Scarlett fuhr schonmal Bus und drehte die Wanderung um. Es stimmt nicht, dass sie den Steig wie geplant die gezogen hat und sie schien offen für spontane Änderungen. Es haben ja anscheinend 4 Hunde Richtung Ibach angeschlagen und vielleicht drehte Scarlett die Wanderung um, aber dann ist sie wohl eher vom Edeka zu Fuss los und wäre dann von Sankt Blasien mit dem Bus nach Stühlingen gefahren.


Anzeige

melden