Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.02.2021 um 14:11
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Der Täter war sicher nicht entsprechend präpariert und hatte sich vorher gründlich schlau gemacht und noch extra einen großen Teppich mit auf den Schluchtensteig geschleppt, um die Leiche damit über den Abgrund zu rollen, ohne die direkte Berührung seinerseits.
Aber wer redet denn von sowas? :D Wer weiß, vllt wird Scarlett ja gefunden und dann lassen sich ggf. Fremd DNA oder sonstiges feststellen. Sagt doch keiner das er ein schlauer Täter war. Ihm wird, sollte es einen Täter gegeben haben, ebenso klar gewesen sein das Scarlet schwer zu finden sein wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.02.2021 um 14:13
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Da gebe ich Dir durchaus Recht.
Natürlich kann auch unter den Reha Patienten theoretisch ein Psychopath sein. Der nach außen hin sozialkompatibel und nett ist.
Theoretisch kann eben auch einfach so ein Psychopath in der nähe gewesen sein. Dafür brauch es keine Klinik etc.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.02.2021 um 14:44
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Wer weiß, vllt wird Scarlett ja gefunden und dann lassen sich ggf. Fremd DNA oder sonstiges feststellen. Sagt doch keiner das er ein schlauer Täter war. Ihm wird, sollte es einen Täter gegeben haben, ebenso klar gewesen sein das Scarlet schwer zu finden sein wird.
Dem rechtsmedizinischen Nachweis von Fremd DNA stehen bereits eine lange, mehrmonatige Leichenliegezeit und die Witterungseinflüsse/ Tierfraß entgegen, das dürfte unter Umständen schon nicht mehr möglich sein, sollte sie evtl. im Frühjahr/ Sommer gefunden werden.

Der einzige Vorteil an der derzeitigen Wetterlage ist, dass zumindest die weitere Verwesung aufgehalten wird. Das ist aber mit dem Temperaturanstieg im Frühjahr dann auch leider vorbei.
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Theoretisch kann eben auch einfach so ein Psychopath in der nähe gewesen sein.
Natürlich. Nur wenn das ein einheimischer Zufallstäter wäre, wäre der evtl. schon auffällig gewesen. Ich denke, die Polizei wird sich einschlägige, vorbestrafte Kandidaten der Region schon daraufhin betrachtet haben. Es gab doch bisher keine Meldungen von Frauen, im Raum Todtmoos, die sich gemeldet hätten, weil sie dumm angemacht oder belästigt worden sind.
Es sind auch sonst keine weiteren Frauen auf dem Schluchtensteig bisher verschwunden oder in der Region um Todtmoos herum.
Dann hätte hier ein Ersttäter zugeschlagen, der auch noch gute Ortskenntnisse hat.
Wie wahrscheinlich ist das?
Natürlich gibt es Stalker, aber wer macht sich die Mühe ausgerechnet noch einer Frau auf einem anstrengenden Wanderweg zu folgen? Wenn er z.Bsp. in der Region spät Abends sicher mit weniger Einsatz und ohne große Mühe, eine Frau einfach von einer Bushaltestelle oder der Arbeit auf dem Weg nach Hause abgreifen könnte?

Ich halte eher einen Unfall für wahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 02:23
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Natürlich gibt es Stalker, aber wer macht sich die Mühe ausgerechnet noch einer Frau auf einem anstrengenden Wanderweg zu folgen?
Der Wanderweg ist nur auf Teilstücken anspruchsvoller, von sehr gefährlich kann aber nicht die Rede sein.
Auch das Wetter war ideal. Und die fitte Scarlett nicht den ersten Tag unterwegs.

Ich kann deiner entschiedenen Argumentation aber auch deshalb nicht folgen, weil es keinen Beleg dafür gibt dass Scarlett überhaupt auf der Strecke war. Keine einzige Zeugenaussage.
Und man könnte genauso entschieden Wie du behaupten, dass es ja nicht sein kann dass sie keiner einzigen Person auf der Route begegnet wäre.

Nachdem man von ihr nach Monaten überhaupt nichts im Wald fand (und es können ja nicht endlos lange Passagen sein, die in Frage kommen), passt es doch eher noch dass sie jemand im Ortsgebiet aufgabelte.
Das ausgeschaltete Smartphone kann auch ein Indiz sein.
Der „Entführer“ muss auch kein Einheimischer sein. Ich gehe davon aus dass sich in der Gegend immer ortsfremde Kennzeichen sehen lassen , und die Bevölkerung daher nicht unbedingt darauf verstärkt achtet.
Einer mit regionalem Kennzeichen kann es natürlich auch sein , dann fiel es noch weniger auf.
So in der Art: „Sie sind spät dran, ich fahr Sie etwas näher an die Strecke ran. Dann können Sie hier oder da die Wanderung beginnen.“
Der wäre aber ein großes Risiko eingegangen. Wenn er nicht sicher sein konnte, dass man sie zusammen wahrnimmt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 09:08
Zitat von BattistiBattisti schrieb:weil es keinen Beleg dafür gibt dass Scarlett überhaupt auf der Strecke war
Welchen Beleg soll es denn dafür geben? Ich war selber schon dort, auch an schönen Tagen, und trotzdem sind mir so wenige andere Wanderer begegnet die können Sie an einer Hand abzählen. Und ich glaube keiner von denen würde sich an mich erinnern.
Zitat von BattistiBattisti schrieb:dass es ja nicht sein kann dass sie keiner einzigen Person auf der Route begegnet wäre.
Villeicht ist Sie ja doch jemandem begegnet, nur weiß dieser "jemand" nicht das Sie als vermisst gilt und hat sich daher noch nicht gemeldet
Zitat von BattistiBattisti schrieb:es können ja nicht endlos lange Passagen sein, die in Frage kommen
Es gibt einige Stellen die in Frage kommen können. Da auch Nebenwege abgelaufen werden müssen wird das ohnehin große Gebiet noch größer. Davon mal abgesehen laufen ja nicht täglich 100 Leute dort durch das Unterholz oder klettern die Hänge hinunter.

Seit September sind mittlerweile viele Tage vergangen ja, aber die reinen Suchtage an denen wirklich mit vielen Leuten Intensiv gesucht wurde, sind immer noch überschaubar. Es braucht einfach auch enormes Glück an der richtigen Stelle zu sein und aus dem richtigen Winkel an die Stelle zu schauen an der Scarlett womöglich liegen könnte.
Zitat von BattistiBattisti schrieb:passt es doch eher noch dass sie jemand im Ortsgebiet aufgabelte
dafür gibt es halt überhaupt keine Anzeichen.
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Sie sind spät dran, ich fahr Sie etwas näher an die Strecke ran. Dann können Sie hier oder da die Wanderung beginnen
Scarlett war nicht später dran als an den Vortagen teilweise auch. Sie hätte überhaupt keinen Grund gehabt sich von einer Ihr fremden Person mit nehmen zu lassen um Zeit zu sparen.

Wollte deine Gedanken nicht besser wisserisch korrigieren sondern nur meine dazu schreiben ;)
Gruß Tilikum


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 11:30
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Carolin G. hat in einem 8.000 Seelendorf gelebt
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Sie hätte überhaupt keinen Grund gehabt sich von einer Ihr fremden Person mit nehmen zu lassen um Zeit zu sparen.

Wollte deine Gedanken nicht besser wisserisch korrigieren sondern nur meine dazu schreiben ;)
Um es mal auf den Punkt zu bringen, das ganze spekulieren führt keinen Millimeter weiter: was weiter führt ist die ganz genaue Suche mit möglichst viel menpower und technischer Unterstützung (Drohnen) im Frühjahr wenn es sicher schneefrei bleibt. Organisiert, in Abschnitte unterteilt die sich überlappen. Die kann man hier und anderswo jetzt vernünftig vorbereiten.
Wenn dann wieder Erwarten nichts gefunden wird ist noch genug Zeit zu spekulieren. Nach meinen Vorstellungen macht es auch wenig Sinn nur die "gefährlichen" Abschnitte zu untersuchen. Die können die Wander/Klettercracks übernehmen, alle anderen ungefährlichen Gebiete können auch normale Spaziergänger begehen. Diese sind aber in der Gesamtschau genau so wichtig, denn das Ausschlussverfahren ist das einzig wirklich zielführende.

Auch nur meine bescheidene Meinung.

Hilfe ist gefragt, man könnte freiwillige Feuerwehren um Unterstützung dabei bitten, Sportvereine, Jagdvereine, alle die hier mitlesen und unzählig andere.

man muss es organisieren. vielleicht hat einer mit Ortsbezug dazu Zeit und Lust. Dem dürfte es etwas leichter fallen, da er ganz konkret weiß welche vereine unterstützen könnten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 11:35
@Fragender73
Richtig!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 11:40
@Tilikum
Soldaten fallen mir auch noch ein, einfach mal die Spieße in der Gegend anschreiben, vielleicht hat da einer Zeit und kann seine Soldaten zu einer Donnerstagvormittag Übung Waldabgang überreden, Soldaten sind auch bürgernah wenn es um solche Sachen geht und die Kompaniechefs unterstützen es in der Regel.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 11:54
Um es dann noch konkreter zu machen. Die Karte nehmen, Abschnitte von 2 Meter Breite und 5 Kilometer Länge untereilen. Die müssen dann mit Menschen eingeteilt werden. Idealerweise im Gruppen so um 10 Menschen, dann hat man 20 Meter Breite und es ist realistisch immer 10 Menschen zusammen zu bekommen die ein gleiches Niveau haben. Dann eben in den Teilnehmern mögliche Abschnitte einteilen. Und jeder abgelaufene, abgefilmte Abschnitt bekommt ein x. So ist es möglich alles auch an unterschiedlichen Tagen abzulaufen, Zeitintensiv, aber absolut zielführend. Und ich bin mir sicher, in der Gegend findet sich jemand. Für Organisationsfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, mir fehlt nur absolut der Ortsbezug.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 12:05
Denkt bitte daran, darüber zu diskutieren, wie man eine Suche ausgestalten könnte, ist noch im Rahmen. Suchaufrufe u.ä. hingegen nicht und sind im Forum auch nicht erwünscht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 14:37
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Um es dann noch konkreter zu machen. Die Karte nehmen, Abschnitte von 2 Meter Breite und 5 Kilometer Länge untereilen.
Und diese Einteilung wollen Sie dann auf einer Streckenlänge von 23 km machen? Dazu bräuchte man dann Hunderschaften und Monate, um dieses Areal abzusuchen. Dazu kommt die Topographie, ist ja kein ebenes Gelände, sondern Steilhänge, so weit das Auge reicht.

zonen1Original anzeigen (0,7 MB)

topographiewehratalOriginal anzeigen (0,3 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 14:39
Zitat von BattistiBattisti schrieb am 04.02.2021:Polizeiarbeit wäre, in den Hotels und Herbergen zu recherchieren, wo Scarlett übernachtet hat. Bekanntschaften, Begegnungen.
Zu diesem Zweck, müsste seitens der zuständigen Staatsanwaltschaft, ein Ermittlungsverfahren eröffnet werden.

Bislang scheint es aber keinerlei Hinweise zu geben, die nahe legen das Dritte Personen am Verschwinden von Scarlett beteiligt sind, oder andere strafrechtlich zu verfolgende Ursachen, dass Verschwinden verursacht haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 15:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und diese Einteilung wollen Sie dann auf einer Streckenlänge von 23 km machen
Genau, denn sonst kann ich nichts ausschließen und muss weiter nur relativ sinnfrei spekulieren.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dazu bräuchte man dann Hunderschaften und Monate, um dieses Areal abzusuchen.
Das ist absolut korrekt, je mehr Leute desto kürzer, daher die Idee, Soldaten, Feuerwehr Sportvereine etc.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:ist ja kein ebenes Gelände, sondern Steilhänge, so weit das Auge reicht.
Genau, da müssen Geübte und Fachpersonal (Drohne) ran. Das dauert am längsten. Mal eben einen ebenen Wald mit 100 Leuten zu durchkämmen, da hat man 200 Meter Breite auf 23 Kilometer Länge in gut 5 Stunden abgesucht.

Und aus eben diesen allen Gründen ein Organisator.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Zu diesem Zweck, müsste seitens der zuständigen Staatsanwaltschaft, ein Ermittlungsverfahren eröffnet werden.
Und eben dazu gibt es keinerlei Hinweise die eine Straftat vermuten lassen. Also kann die Staatsanwaltschaft niemanden auffordern. Eine gesundheitliche Notlage die ein Absuchen seitens der Behörden rechtfertigen ebenfalls nicht mehr. Bitter aber wahr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 15:43
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Ich kann deiner entschiedenen Argumentation aber auch deshalb nicht folgen, weil es keinen Beleg dafür gibt dass Scarlett überhaupt auf der Strecke war. Keine einzige Zeugenaussage.
Und man könnte genauso entschieden Wie du behaupten, dass es ja nicht sein kann dass sie keiner einzigen Person auf der Route begegnet wäre.
Kann man das so sagen? Gab es nicht den Zeugen, der sogar noch mit ihr gesprochen hat an der einsamen Tanne. Ich würde das nicht ausschließen. Vor allen Dingen empfinde ich es doch unterschiedlich, ob man jemanden in Entfernung sieht oder sogar mit jemandem spricht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

10.02.2021 um 22:41
Zitat von Fragender73Fragender73 schrieb:Um es dann noch konkreter zu machen. Die Karte nehmen, Abschnitte von 2 Meter Breite und 5 Kilometer Länge untereilen. Die müssen dann mit Menschen eingeteilt werden. Idealerweise im Gruppen so um 10 Menschen, dann hat man 20 Meter Breite und es ist realistisch immer 10 Menschen zusammen zu bekommen die ein gleiches Niveau haben. Dann eben in den Teilnehmern mögliche Abschnitte einteilen. Und jeder abgelaufene, abgefilmte Abschnitt bekommt ein x. So ist es möglich alles auch an unterschiedlichen Tagen abzulaufen, Zeitintensiv, aber absolut zielführend. Und ich bin mir sicher, in der Gegend findet sich jemand. Für Organisationsfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung, mir fehlt nur absolut der Ortsbezug.
Die Idee ist gut, die Umsetzung wird aber nicht funktionieren. Für so eine Aktion übernimmt niemand die Verantwortung. Dann gibt's überall Steilhänge, wo man nicht vorwärts kommt. Und dann ist das noch der Bannwald, den man gar nicht betreten darf.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2021 um 01:46
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:Die Idee ist gut, die Umsetzung wird aber nicht funktionieren. Für so eine Aktion übernimmt niemand die Verantwortung.
Und wer soll das überhaupt machen? Profikletterer? Und die machen das alles umsonst? Wer bezahlt das? Das wären ja Aktionen in ungeahnter Dimension. Und wie du schon geschrieben hast, im NSG/Bannwald kann man das eh abhaken, da gibts dann ne Rote Karte von ForstBW. Wenn ich daran denke, was für ein Galama das war, als oben auf dem Hirschsprung-Felsen dieser Hirsch von Unbekannt installiert wurde...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

11.02.2021 um 03:00
Sind hier keine Drohnenflieger und Droidencarbesitzer.Unwegsame Ecken könnte man doch so mit Kameras abfliegen und abfahren. Soldaten bei der Suche helfen lassen ist auch ein guter Ansatz, die sind geübt und gut ausgestattet. Auf jeden Fall besser als Privatpersonen klettern da relativ alleine Rum und bringen sich selber in Gefahr


Anzeige

1x zitiertmelden