Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 14:28
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Soweit ich das mitbekommen habe hat die Bergwacht nicht alles abgesucht und sich auch nicht abgeseilt aufgrund von eigenschutz.

Es hieß wenn entsprechende Hinweise da sind würden sie das tun.
Das ist eine neue Information für mich, hier wurde schon Anfang November schon von einem gründlich abgesucht erzählt. Aber ich habe, im Gegensatz zu (vielleicht) dir, nicht diese Informationen aus erster Hand.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 14:35
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Wenn sie sofort tot war nach einem Unfall wer mit einer Wärmebildkamera ein paar Tage später nichts mehr zu erreichen und da gilt auch im Falle der optischen Suche dass der Bewuchs vieles erschwert und unmöglich macht.
Das ist so nicht richtig. Ein toter Körper strahlt auch noch im Zersetzungsprozess bis zu 80°C Wärme ab, so dass mit einer Wärmebildkamera auch Leichen gefunden werden können.

Und hier vor Ort und auch in der örtlichen Presse wurde es so kommuniziert, dass sich die Bergwacht an Steilstellen abgeseilt hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 14:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Aber selbst wenn sie im Wehratal an einer abschüssigen Stelle gefallen sein sollte, und das sind nun nicht so viele auf der gesamten Strecke, die in Frage kommen, dann bleibt immer noch die Frage, warum man an diesen expliziten Gefahrenstellen absolut nichts gefunden hat. Die Bergwacht hat sich an diesen Stellen abgeseilt, ist mit Drohnen von unten her abgeflogen, um die von oben nicht einsehbaren Stellen abzusuchen.

Dann ist man mit IMSI-Catcher geflogen, um das Handy evtl. doch noch orten zu können. Nichts. Heli mit Wärmebildkamera ist geflogen. Kein wärmeabgebender Körper wurde gesichtet, keinerlei Aufnahmen von dem roten Rucksack.
Ja, das ist auch meine Information aus zweiter Hand von der Bergwacht - die heftigen Stellen wurden gründlich abgesucht mit diversen Methoden. Es wäre mir neu, dass da noch gefährliche Stellen,vwejche nicht zugänglich waren, auf der Liste stehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 14:52
Ich habe das auch nur in der Presse verfolgt.
Jedoch kann ich mir nicht vorstellen ohne ein eindeutiger Hinweis auf eine Absturzstelle oder ein Lebenszeichen dass jemand das Risiko eingeht sich selber schwer zu verletzen oder uns leben zu kommen.
Wir sollten uns klar sein wie die Verhältnisse sind vor Ort , da ist bestimmt niemand vor einem Fels oder Stein sicher beim abseilen oder aufsteigen.

Es wurde alles abgesucht was möglich ist , das stimmt schon.

Dass eine Leiche soviel Wärme abstrahlen kann ist mir neu ,tagsüber ist ja sogar die Sonnenstrahlung teilweise so hoch wie die Körpertemperatur.

Deshalb taugen wärmebild Geräte nicht für das aufspüren von Kitze im Gras mein mähen.
Tagsüber sind mäusehaufen genauso warm und erzeugen da Fehlalarm.

Aber selbst wenn , dann dürfte die Temperatur eher nach einigen Tagen später steigen.


Und wie gesagt , sollte sie sich nach einem Unfall noch fortbewegt haben ist sie nicht mehr am Absturz Ort zu finden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 14:52
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:18
Soweit ich das mitbekommen habe hat die Bergwacht nicht alles abgesucht und sich auch nicht abgeseilt aufgrund von eigenschutz.
Und hier haben wir es Schwarz auf Weiß.

Quelle: FB-Seite Bergwacht

bergwachtsuche1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 15:02
Nun, egal woran man selber glaubt, ob Unfalltheorie oder ein anderweitiges Verschwinden, finde ich es komisch, dass offenbar weder von Seiten der Polizei noch von den Angehörigen oder ihrem Freund ein Suchen in anderer Richtung als dem Unfall angestrebt wird. Da muss evtl. doch etwas mehr an Informationen vorhanden sein als uns vorliegen?? Jedenfalls wäre ich als Eltern oder Freund damit nicht so einfach zufrieden, vgl. auch die Vermissensuche in den Alpen!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 15:09
Das war dann nochmals später wohl eine Suche der Bergwacht.
Habe ich leider nicht mitkommen, sorry.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 15:10
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Jedoch kann ich mir nicht vorstellen ohne ein eindeutiger Hinweis auf eine Absturzstelle oder ein Lebenszeichen dass jemand das Risiko eingeht sich selber schwer zu verletzen oder uns leben zu kommen.
Wir sollten uns klar sein wie die Verhältnisse sind vor Ort , da ist bestimmt niemand vor einem Fels oder Stein sicher beim abseilen oder aufsteigen.
Doch, genau das ist die Aufgabe der Bergwacht und im Gegensatz zu uns können sie relativ sicher (in dem Gebiet) alle abwegigen Stellen absuchen.
Zitat von EmapeelEmapeel schrieb:Da muss evtl. doch etwas mehr an Informationen vorhanden sein als uns vorliegen?? Jedenfalls wäre ich als Eltern oder Freund damit nicht so einfach zufrieden, vgl. auch die Vermissensuche in den Alpen!
Davon ist auszugehen und da kann man auch den Abläufen mal vertrauen. Die Aufgabe hier war die bisher erfolglose Suche im Bezug auf ein Verschwinden als Unfall in so einem Gebiet zu analysieren.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 15:12
@Emapeel
Ja ,sehe ich auch so.
Vllt lässt sich in den Alpen das Gebiet besser eingrenzen oder aufgrund fehlendem Bewuchs einfacher suchen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 15:51
die Aufgabe hier?

staun...

also ich habe hier keine Aufgabe...fände ich auch anmassend und vermessen...ich bin zur Unterhaltung hier.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 16:14


Sehe ich genauso. Wenn man nur in eine Richtung denken darf wird man kaum weiterkommen in der Sache.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 16:29
@Ventil

Schön für Sie dass Sie sich von einem realen Vermisstenfall unterhalten fühlen. Mit der Empathie haben Sie's anscheinend nicht so...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 16:33
@lemystere

Danke!

ich bin nur ehrlich...und wundere mich über so manchen hier...diese Hybris den Fall lösen zu können....nicht nur hier, sondern auch in anderen Fällen.

mal ehrlich, das ist doch Quatsch!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 17:16
Zitat von VentilVentil schrieb:ich bin nur ehrlich...und wundere mich über so manchen hier...diese Hybris den Fall lösen zu können....
Glaube, dass kaum jemand im Forum sich von dieser Hybris leiten lässt, wenn auch einige hier geäußerten Theorien mMn übers Ziel hinausschießen Den meisten geht hauptsächlich um Gedankenaustausch, bei einigen Foristen mit Ortsbezug auch darum, direkte Informationen zu sammeln.

Lösen können wir den Fall nicht, aber wieviele Fälle wären unaufgeklärt geblieben, wenn nicht nach einer Öffentlichkeitsfahndung wichtige Hinweise aus der Bevölkerung gekommen wären.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 17:22
@Ventil

Ich finde nicht, dass das Quatsch ist. Den Fall lösen zu können, maßt sich hier glaube ich niemand an, aber so bleiben ungelöste Fälle wie Scarletts wenigstens im Gespräch und werden nicht vergessen. Von den Foristen kommt eine Menge an Ideen, Ortskenntnis, Fachwissen rein. Das eine oder andere davon vielleicht sogar Anregung, wo vor Ort noch gesucht werden kann, wenn der Schnee weg ist. Neue Zusammenhänge können sich auftun, mögliche neue Hinweisgeber aufmerksam werden. Mal abgesehen von Scarletts Schicksal, finden sich in der Historie von Allmy durchaus Beispiele für die Sinnhaftigkeit und Nützlichkeit des Forums.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 17:26
Zum unterhalten alleine dürften wenige hier sein , aber danke für die Offenheit.

Ich sehe es eher als Versuch der Öffentlichkeit Mosaiksteine zusammen zu tragen.
Ob es gelingt ist fraglich und eher unwahrscheinlich.

Trotzdem möchte ich noch von mir eine Begebenheit anfügen , mir geht es aber nicht darum die bereits erfolgten Diskussionen neu anzufachen.

Ich füge mal ein Bild ein mit Blick auf die wutachflühe. Linksseitig ist der Wanderweg des Schluchtensteig und er führt direkt dort vorbei wo das Bild am 12.9. aufgenommen wurde.
Ob ich zum Zeitpunkt der Bildaufnahme schon vom vermissten Fall wusste kann ich nicht mehr sagen , aber ich meine nicht.

Ein oder zwei Tage zuvor war ich auch dort und sah eine attraktive Frau im Alter von Scarlett und ein älterer Mann etwa 15 m entfernt.
Mir war nicht klar ob diese Zusammen gehört haben oder nicht.

Nun aber etwas Entscheidendes. Ich habe die Frau ziemlich genau angeschaut, hätte aber schon 2 Tage später keine Angaben zu ihrem Aussehen, Kleider usw . machen können.
Ich vermute es geht den meisten Menschen so und das weiß auch die Polizei. Deshalb sind die auch immer vorsichtig wenn jemand behauptet ich habe dies und jenes gesehen.

Da sich das alles um oder nach dem verschwinden von Scarlett in todtmoos ereignet hat ist es unwahrscheinlich dass es mit der suche
86FE5C8E-D345-4A6A-B43B-E108B61D3D78Original anzeigen (1,4 MB)
direkt etwas zu tun hat.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 17:43
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ich füge mal ein Bild ein mit Blick auf die wutachflühe. Linksseitig ist der Wanderweg des Schluchtensteig und er führt direkt dort vorbei wo das Bild am 12.9. aufgenommen wurde.
Ob ich zum Zeitpunkt der Bildaufnahme schon vom vermissten Fall wusste kann ich nicht mehr sagen , aber ich meine nicht.

Ein oder zwei Tage zuvor war ich auch dort und sah eine attraktive Frau im Alter von Scarlett und ein älterer Mann etwa 15 m entfernt.
Mir war nicht klar ob diese Zusammen gehört haben oder nicht.
Ein oder zwei Tage zuvor wäre dann am 11.09. oder 10.09.2020 gewesen. Wie die Frau genau ausgesehen hat, wäre schon in dem Zusammenhang interessant, weil ja auch in Betracht gezogen wurde, dass S. sich wieder in Richtung Stühlingen von Todtmoos aus zurückbewegt hat. Bergwacht & Co. sind ja auch deshalb von Todtmoos aus den ganzen Schluchtensteig zurück bis nach Stühlingen abgelaufen. Genau so gut könnte S. auch mit jemandem in diese Richtung mitgefahren sein, wie es viele hier auch nicht ausschliessen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 18:37
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Ein oder zwei Tage zuvor war ich auch dort und sah eine attraktive Frau im Alter von Scarlett und ein älterer Mann etwa 15 m entfernt.
Mir war nicht klar ob diese Zusammen gehört haben oder nicht.
Deine Erklärungen sind leider nicht immer ganz verständlich.
Wer war 15 m entfernt? Du von der Frau und dem älteren Herrn? Oder die Frau von dem älteren Herrn?

Und wo verläuft linksseitig der Wanderweg des Schluchtensteigs? Wo ist das genau?

In welche Richtung sind die Beiden denn gelaufen?

Vielleicht hat sie jemanden kennengelernt, der den Schluchtensteig in die andere Richtung gelaufen ist, und sie hat sich angeschlossen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 19:21
@AnnCarola

Ich finde, das ist eine sehr interessante Frage, die du stellst: ob sie jemanden kennengelernt hat, der den Schluchtensteig in die andere Richtung gelaufen ist, wo sie sich angeschlossen hat. Gut möglich!!!
Wäre auch im Zusammenhang mit der von den Mantrailern gefundenen Spur von Scarlett zwischen Edeka und Ibacher Kreuz von Bedeutung. Die lässt mir immer noch keine Ruhe. Kann sein, dass die Hunde sich geirrt hatten und die alte Spur verfolgten und man doch nicht so stark auf die Leistung der Hunde bauen kann wie ich dachte, aber ich habe noch keine endgültige Aufklärung über die Ibacher Kreuz-Spur im Internet finden können - so scheint das also noch offen zu sein.

@all Zum Thema Handy fällt mir was ein:

Scarlett hatte doch in den Gesprächen mit Freundin/Freund nach dem Edeka über schlechtes Netz geklagt. Kenne mich damit nicht so aus, aber zu den Tricks für besseren Empfang gehören Handy neu starten, Flugmodus an- und ausschalten oder SIM-Karte kurz rausnehmen. Vielleicht hat sie das probiert, direkt nach diesen Videotelefonaten. Und kam dann nicht mehr dazu, das Handy wieder in den vorherigen Zustand zu versetzen. Grund hätte dann doch sein können, dass sie angesprochen wurde, ihr ein Lift oder gemeinsames Wandern angeboten wurde oder sie bereits dafür verabredet war, jedenfalls wo sie sich gesagt haben kann, schalte ich das Handy eben unterwegs wieder ein - wozu sie keine Möglichkeit mehr bekam. Das hätte doch sein können, falls es kein Unfall beim alleine Unterwegs sein war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.01.2021 um 19:25
Also die beiden sind von Stühlingen Richtung blumberg gelaufen , die erste Etappe.

Wäre es umgekehrt hätte das natürlich eine andere Relevanz.

Das Bild ist in Fützen bei der sogenannten bielwasenhütte. Das ist eine offene Schutzhütte mit Grillplatz.

Die Blickrichtung ist nach Grimmelshofen/ stühlingen.


Der Abstand von 15 m war von den beiden Wanderern, ich war ja teilweise noch näher.


Anzeige

1x zitiertmelden