Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 22:33
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Nach dem Winter ist die Wahrscheinlichkeit, dass man etwas übersieht, viel größer als noch im Herbst.
Wieso?
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Das Problem in diesem Fall ist, dass man vom letzten bekannten Aufenthaltsort von Scarlett überhaupt nicht auf den Ort schließen kann, wo sie verunglückt bzw. verblieben is
Ja und doch ist es, wenn wir uns an die Etappe halten, ein überschaubares Gebiet. Es wurde ab September sehr gründlich gesucht und es gibt nicht viele Stellen auf der Etappe, welche so ein Volumen ohne Spuren verschlucken könnte und ich bin mir sicher, dass die Bergwacht die uneinsehbaren Stellen (da wo kein Heli oder Drohne hinzoomen kann) schon bei der ersten Suche abklären.

Scarlett hatte ja so einen SOS Anhänger am Rucksack und eigentlich machen diese Dinger doch erst wirklich Sinn für Unfälle, wenn sie auch ohne Bedienung geortet (wie bei Katzen oder Snowboardern) werden können?

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 23:16
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Scarlett hatte ja so einen SOS Anhänger am Rucksack und eigentlich machen diese Dinger doch erst wirklich Sinn für Unfälle, wenn sie auch ohne Bedienung geortet (wie bei Katzen oder Snowboardern) werden können?
Gibt es da überhaupt welche, die geortet werden können? Den hier hatte sie wohl:

https://www.alarmpro.de/sicherheitstechnik/personenschutz/mobile-alarmanlage-xavax-midi2-mini-herz-macaron-plushy/a-1210


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.01.2021 um 23:47
@CorvusCorax

Danke...

Wenn ich die Artikelbeschreibung verstehe, so dient das Teil auch als Diebstahlschutz. Würde es dann, am Rucksack hängend, nicht auch bei einem erschütternden Fallen losheulen. Wahrscheinlich wohl eher nicht, wenn man tief fällt und das Ding zerspringt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 00:48
Zitat von TeutoneTeutone schrieb:Guten Abend meines Wissens hatte sie keine smartwatch. Wenn ich gewisse Fragen zu Handyaktivitäten nicht besser erklären kann dann liegt das daran ,dass ich das einfach nicht weiß. Ihr google Account wurde genauestens nachvollzogen weil wir ihre Codes in der Wohnung gefunden haben und auch eine ersatzkarte von ihrem netzanbieter "besorgt ' haben um soweit wie möglich einen Ansatz zu finden der in eine andere Richtung führt, aber es gibt einfach keinen Hinweis. Alles endet am 10.09.😢
Zunächst einmal auch von mir alles Gute an Sie, in einer Zeit wo die Ungewissheit unglaublich bedrücken muß. Ich wünsche Ihnen, daß Sie trotz allem irgendwann ihre Tochter wieder in die Arme schließen können!

Danke für die Klarstellung mit der Uhr. Ich verstehe die Fixierung mancher Diskutanten auf diese überhypten Dinger nicht. Smartuhren mögen in 10 Jahren wirklich toll sein, aber heute sind sie noch überteuertes Spielzeug.
Selbst wenn Scarlett eine Smartuhr gehabt hätte, ist es illusiorisch zu glauben der Minisender in der Uhr bekäme Kontakt, wenn der Bessere im Telefon keinen hat.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 01:38
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Selbst wenn Scarlett eine Smartuhr gehabt hätte, ist es illusiorisch zu glauben der Minisender in der Uhr bekäme Kontakt, wenn der Bessere im Telefon keinen hat.
Meine Smartuhr funktioniert über GPS, also Satelliten, während das Handy über das Mobilfunknetz funktioniert. Das sind 2 Paar Schuhe. Satellitenempfang kann man auch ohne Handyempfang haben. Erst für das Überspielen der Daten der Smartwatch braucht man ein Handynetz.


7x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 02:53
Zitat von WatsonXWatsonX schrieb:Meine Smartuhr funktioniert über GPS, also Satelliten, während das Handy über das Mobilfunknetz funktioniert. Das sind 2 Paar Schuhe. Satellitenempfang kann man auch ohne Handyempfang haben. Erst für das Überspielen der Daten der Smartwatch braucht man ein Handynetz.
Schönes Teil bestimmt, ist aber wohl ein etwas Jüngeres. Ein guter Freund von mir hat eine Smartuhr aus der Zeit als die ersten auftauchten. Das Ding funktioniert nämlich ausschließlich mit Telefonverbindung akzeptabel und die Akkulaufzeit wenn die Uhr wirklich benutzt wird, ein schlechter Scherz.
Die Smartuhren werden besser, daß habe ich auch @jadegreen zugestanden in unserer Diskussion, aber bis sie wirklich nützlich werden, dauert es noch ein paar Jährchen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 08:30
Das stimmt so nicht. Smartwatches können wesentlich mehr. Dass der normale Bürger das noch nicht weiß, liegt daran, dass das Einsatzfeld noch nicht umfassend ausgebaut ist. Wie viele haben denn zB ein Smart Home? Ich meine jetzt nicht, das bisschen Spielen mit dem Licht oder den Rollläden.

Wie schon gesagt, wenn Scarlett keine Uhr hatte, kann diese auch keine Verbindung aufbauen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 10:14
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Wenn ich die Artikelbeschreibung verstehe, so dient das Teil auch als Diebstahlschutz. Würde es dann, am Rucksack hängend, nicht auch bei einem erschütternden Fallen losheulen.
Das gibt wohl erst Alarm, wenn man den Stift zieht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 13:21
Eine Smartwatch hat viele tolle Funktionen, ich nutze diese zb um an Trinken erinnert zu werden, Aufzeichnung vom Schlaf, beim Sport, es hat eine EKG Funktion uvm.... Sie funktioniert auch ohne mein Handy, aber ich möchte das die Daten gespeichert werden, also verbinde ich die Uhr per Bluetooth mit meinem Handy...

Ich glaube man kam auf das Thema mit der Uhr, da auf einigen Instagram Fotos eine Uhr zu sehen ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 17:11
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Eine Smartwatch hat viele tolle Funktionen, ich nutze diese zb um an Trinken erinnert zu werden, Aufzeichnung vom Schlaf, beim Sport, es hat eine EKG Funktion uvm...
Tolle Funktionen, wie z.B. das Trinken überwachen. Hat der menschliche Körper einfach nicht drauf. Kann nur die KI.

Tschuldigung, aber mich nervt alles smarte. Berufsbedingt. Denn deine smartwatch ist nicht für dich alleine da. Von dieser Anschauung kannst du dich schon mal verabschieden. Und auch wenn du, wie viele mir sagen, nichts zu verbergen hast (Wirklich? Alle dürfen alles über dich wissen?), ist es doch absolut grenzwertig, was dort an Daten gesammelt wird. Aber das ist ein anderes Thema.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 17:56
Zitat von CuchulainCuchulain schrieb:Tolle Funktionen, wie z.B. das Trinken überwachen. Hat der menschliche Körper einfach nicht drauf. Kann nur die KI.
Tschuldigung, aber mich nervt alles smarte. Berufsbedingt. Denn deine smartwatch ist nicht für dich alleine da. Von dieser Anschauung kannst du dich schon mal verabschieden. Und auch wenn du, wie viele mir sagen, nichts zu verbergen hast (Wirklich? Alle dürfen alles über dich wissen?), ist es doch absolut grenzwertig, was dort an Daten gesammelt wird. Aber das ist ein anderes Thema.
Danke für den schönen Sarkasmus und die überfällige Erklärung, weshalb Smartuhren trojanische Pferde sind! Hat mir schon den Tag gerettet, Daumen hoch! https://www.youtube.com/watch?v=33UghN1hNF8

Aber um von der Uhr mal wegzukommen, ist es schon ein dickes Problem, daß wir vom letzten Routenabschnitt so wenig wissen. Wir können relativ sicher mutmaßen, daß bis Mittag alles OK und Scarlett zu diesem Zeitpunkt etwa in Au war. Aber nun wird es leider dunkel. Das das WiFi nie mehr aktiviert wurde oder sich das Telefon in ein Netz eingewählt hat, legt den Schluß nahe, daß zwischen Au und wehr etwas passiert ist.
Aber nehmen wir hypothetisch an, daß Telefon ist unterwegs grundlos kaputt gegangen, sowas ist nicht einmal selten, habe ich selbst schon erlebt, daß urplötzlich und grundlos das Handy keine Mucks mehr getan hat, dann könnte Scarlett den Steig komplettiert haben und erst auf dem Weg zum Auto ist was schiefgegangen.
sowas macht es nicht leichter.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 19:31
Ich glaube nicht das es der Sache dient wenn man den Thread hier Seitenweise füllt mit der Diskussion ob eine Smartwatch sinnvoll ist oder nicht!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 20:29
@Cuchulain

Es gibt Menschen die eine Erkrankung haben, worauf ich nicht näher eingehen werde! Und ja diese Funktion mit der Erinnerung ist für mich wertvoll. Aber darum geht es hier nicht. Auch nicht wie DU es findest.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 20:36
Leute, bitte kommt zum Thema zurück.
Hier geht es um die vermisste Scarlett, die Funktionen einer Smartwatch werden allmählich off-topic.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 20:43
Zitat von HöhenburgHöhenburg schrieb:Aber nehmen wir hypothetisch an, daß Telefon ist unterwegs grundlos kaputt gegangen, sowas ist nicht einmal selten, habe ich selbst schon erlebt, daß urplötzlich und grundlos das Handy keine Mucks mehr getan hat, dann könnte Scarlett den Steig komplettiert haben und erst auf dem Weg zum Auto ist was schiefgegangen.
Wenn sie die 6. Etappe gelaufen und in Wehr angekommen wäre, dann hätte sie mit Bus und Bahn weiterfahren müssen. Die Busfahrer ab Wehr wurden doch sicher befragt, ob sie zu den in Frage kommenden Zeiten in einen Bus gestiegen ist. Das ließ sich doch sicher nachprüfen. Anschließend in den Zug ab Brennet oder Bad Säckingen, wobei man da wahrscheinlich eher auf Zeugenaussagen von Mitreisenden angewiesen wäre.

Wo genau stand eigentlich ihr Auto in Stühlingen? Parkplätze werden ja lt. Schluchtensteig-Info kostenlos bei der Stadthalle angeboten. Wie weit ist es von dort bis zur Bushaltestelle? Weiß das jemand?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 21:30
Hat der Bahnhof in Wehr evtl Kameras? Falls ja, wurden die Videos mit Sicherheit gesichtet.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 21:59
Ich muss jetzt mal etwas fragen!

Ich hatte vor Wochen mal gelesen, daß die Hunde eine Spur "Richtung" Wehr aufgenommen haben, diese wohl aber als unveteinigt galt, da die Angehörigen die Strecke abliefern.

Ich hatte jedoch gelesen, wo es um einen Bericht ging, über Spürhunde, das solche Hunde auch Zwillinge unterscheiden können. Kann mir jemand megr zum o. G. mitteilen, warum die Spur verunreinigt galt, oder kann man das iwo nachlesen? Und wo endete die Spur?

Dann hieß es ja das Hunde auch am IK (Ibacher Kreuz) angeschlagenen haben, war dies, weil die Vermisste tags zuvor mit dem Bus nach St. Blasien fuhr, um die 5 Etappe zu bestreiten?

Haben Hunde noch an weiteren Stellen angeschlagen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 22:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn sie die 6. Etappe gelaufen und in Wehr angekommen wäre, dann hätte sie mit Bus und Bahn weiterfahren müssen. Die Busfahrer ab Wehr wurden doch sicher befragt, ob sie zu den in Frage kommenden Zeiten in einen Bus gestiegen ist. Das ließ sich doch sicher nachprüfen. Anschließend in den Zug ab Brennet oder Bad Säckingen, wobei man da wahrscheinlich eher auf Zeugenaussagen von Mitreisenden angewiesen wäre.
Das ist richtig und ich tippe ja ebenfalls darauf, daß noch unterwegs auf dem Steig etwas geschehen ist.
Aber man kann es nicht völlig ausschließen, daß sie womöglich doch den Schluchtensteig komplettiert hat. Es braucht nur einen genervten Fahrer oder einen Ersatzfahrer für jemanden der krank war an diesem Tag und schon ist das mit jemand Bestimmten bemerkt ziemlich Essig. Wanderer die von Wehr irgendwo hinwollen sind nicht gerade selten, da sind wir wieder bei der Frage wann ist auffällig auffällig genug.
Selbst für einen sehr aufmerksamen Fahrer dürfte es schwer sein sich an eine bestimmte Person zu erinnern, wenn er täglich Wanderer, von dene er viele höchstens ein- oder zweimal im Leben sehen wird, dutzendweise durch die Gegend befördert. Wir kommen wieder an den Punkt, was ist das Detail, daß die Erinnerung haften lässt.

Wie gesagt, ich denke auch eher, daß noch auf dem Steig etwas scheifgegangen ist, aber können wir, zumindest als ein Denkansatz, einen banalen Handyausfall mit Geschehnissen nach dem Steig wirklich komplett ausschließen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 22:20
@Höhenburg
Ich glaube, dass auf der Rückfahrt etwas passiert ist. Die sechste Etappe wurde abgesucht. Zwar nicht lückenlos, aber schon da, wo was passieren kann. Und Scarlett wäre bestimmt nicht so schnell abgestürzt, es sei denn der Rucksack war unverhältnismäßig schwer und der Schwerpunkt sehr weit oben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in Wehr so wachsam ist, dass man jeden ankommenden Wanderer registriert. Ich halte es tatsächlich für sehr wahrscheinlich, dass auf der Rückfahrt zum Auto etwas passiert ist.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

15.01.2021 um 22:30
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Ich halte es tatsächlich für sehr wahrscheinlich, dass auf der Rückfahrt zum Auto etwas passiert ist.
Ich frage mich nur gerade wie das dann abgelaufen sein soll. Liegt der Busbahnhof in Wehr denn so abgelegen, dass dort niemand etwas bemerkt hat? Die Theorie, dass sie zu jemandem bekannten ins Auto stieg, halte ich in Todtmoos für naheliegender als in Wehr. Wenn sie gegen ihren Willen mitgenommen wurde, hätte man das doch sicher auch mitbekommen, es war ja nicht tiefe Nacht bei ihrer Ankunft in Wehr.
Die einzige Möglichkeit bleibt dann noch vom Bahnhof Stühlingen zum Auto.. Da weiß man ja aber auch nicht genau wie weit der Parkplatz entfernt war und welcher Parkplatz genau.


Anzeige

1x zitiertmelden