Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 17:45
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Die Monteure, die mit ihr zur gleichen Zeit in der Kirchberghütte übernachtet haben, hatten die was mit den Strassenbauarbeiten vor Edeka und Umgebung zu tun?
Nein. Wie LeMystere schon schrieb, hat Teutone darauf geantwortet, dass diese befragt wurden. Die Straßenbauarbeiten wurden von einer örtlichen Baufirma durchgeführt, von daher haben die nicht hier in einer Unterkunft übernachtet.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 18:12
Ja, ok. Wenn sie sie nicht kannten, wäre sie ihnen wohl auch nicht aufgefallen. Man weiß ja auch nicht, an
welchem Abschnitt der Strasse sie genau gearbeitet haben an diesem Morgen. Nur eben, dass die Strasse
gesperrt war und es eine Umleitung gab. Von daher wenig Verkehr und damit auch wenig potentielle Sichtungen.
Dennoch gehe ich davon aus, dass sie die Unterführung nahm und in Richtung Rehaklinik zum Einstieg
der 6.Etappe gegangen ist. Wieviel Zeit hätte sie dafür gebraucht großzügig berechnet?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 18:50
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Was wir wissen: Sie ist immer (sehr) spät losgegangen.
Woher kommt den dieses angebliche Wissen bitte?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 19:53
Zitat von enidan17enidan17 schrieb:Was wir wissen: Sie ist immer (sehr) spät losgegangen.
Also ich weiß nicht, wann sie in Blumberg/Achdorf losgegangen ist.
Auch ist mir nicht bekannt, wann sie das TrekkingCamp in Schluchsee verlassen hat.
Und wann sie am 9.9. von der Kirchberghütte in Todtmoos los ist, habe ich auch nirgends gelesen, nur dass sie das Foto vor dem Dom in St. Blasien um 10:45 Uhr gemacht hat.

Mir ist lediglich der ungefähre Start von der Kirchberghütte in Todtmoos am 10.9. bekannt, und möglicherweise noch der Zeitpunkt, wann sie den Campingplatz Stühlingen verlassen hat. Dabei frage ich mich allerdings, wie "Hallgrim" zu diesen Infos gekommen sein soll.
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb am 23.11.2020:Die Campingplatzbetreiberin aus Stühhlingen A.J. sagte mir S. wäre nachdem Sie sich ins Buch eingetragen hatte um 10 Uhr Morgens am 05.09 losgelaufen.
Von "immer" kann also keine Rede sein, oder weißt du mehr als ich? Wissen andere mehr als ich?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 21:10
Zitat von HalinkaHalinka schrieb: Scarlett war sehr schlank und es gibt ja Leute, die über den Tag gar nicht viel essen und erst abends dann richtig. Wir wissen ja auch gar nicht, was sie alles im Rucksack hatte, wie viel Wasser beispielsweise oder was sonst noch. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie erst gegen Abend oder wenn es sich ergab, irgendwo Rast gemacht hat und dann was Warmes für den Tag gegessen hat.
Das stimmt - aber der Abend ist ein anderes Fragezeichen. Sie hatte ja keine Unterkunft geplant oder vorgebucht. Sie kam ohne Auto ohne öffentliche Verkehrsmittel nicht weg. Was war da der Plan? Das ist alles etwas undurchsichtig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 22:19
Was für mich spannend zu wissen wäre, wäre ob Scarlett in der Region BW Freunde oder Bekannte hatte oder diese ggf. kürzlich vor ihrer Wanderung (ggf. online oder auf ihren Reisen) kennengelernt hat.

Ich frage mich weiterhin, warum der Schwarzwald für die Wanderung ausgewählt wurde und wann das geschah. Es gibt in Deutschland einige Wanderwege, z. B. in der Eifel oder in der sächsischen Schweiz.

Gibt es hierzu Infos?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 22:25
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Ich frage mich weiterhin, warum der Schwarzwald für die Wanderung ausgewählt wurde und wann das geschah. Es gibt in Deutschland einige Wanderwege, z. B. in der Eifel oder in der sächsischen Schweiz.
Das hat Teutone dazu geschrieben:
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 08.03.2021:Guten Abend natürlich war scarlett nicht glücklich mit den corona bedingten Einschränkungen die ihre Pläne auf unbestimmte Zeit undurchfürbar machten. Deshalb suchte sie ja auch nach Alternativen diese Zeit zu überbrücken .Auch hier in der Umgebung hatte sie viele Wege ausprobiert aber vielleicht waren ihr diese Wege zu unspektakulär und sie suchte nach besonderen wegen .So kam sie dann kurz nach dem camino auf den schluchtensteigweg .
Beitrag von Teutone (Seite 340)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 22:29
Oh Danke!

Wurde gesagt „wo“ sie nach „Wegen“ suchte? Also z. B. in Foren, auf Instagram, auf Facebook, durch Nachfragen im Bekanntenkreis, auf Apps, etc? Oder ist das nicht bekannt?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 22:37
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Von "immer" kann also keine Rede sein, oder weißt du mehr als ich? Wissen andere mehr als ich?
Das frag ich mich aber auch langsam.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 22:43
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Von "immer" kann also keine Rede sein, oder weißt du mehr als ich? Wissen andere mehr als ich?
Sorry, ich war sicher, dass @Teutone oder @FindetScarlett das gesagthaben, aber ich finde es gerade nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 22:48
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Wurde gesagt „wo“ sie nach „Wegen“ suchte? Also z. B. in Foren, auf Instagram, auf Facebook, durch Nachfragen im Bekanntenkreis, auf Apps, etc? Oder ist das nicht bekannt?
Ich nehme mal an, dass man das auch nicht weiß, wie so vieles andere. Das wird eine spontane Entscheidung gewesen sein, sie war ja kaum zwei Wochen zuhause nach dem Camino und ist kurz darauf in den Schwarzwald gefahren.

Ich glaube auch, dass die Familie kaum wußte, wo dieser Schluchtensteig im Südschwarzwald überhaupt genau ist. Da wirds halt geheißen haben: "Tschü, ich fahr mal in den Schwarzwald". Läuft man den Schluchtensteig, dann beginnt der halt nun mal bei Etappe 1 in Stühlingen und endet mit Etappe 6 in Wehr.
Und wenn man mit PKW anreist, stellt man den auf dem dafür vorgesehen Wanderparkplatz in Stühlingen ab und fährt dann nach Etappe 6 mit dem ÖPNV ab Wehr zurück nach Stühlingen.

Fakt ist, dass offensichtlich die Familie nicht mal wußte, dass sie ihr Auto in Stühlingen geparkt hatte, sonst hätte man nicht nach dem Auto suchen müssen und es dann in Stühlingen finden, wie es in vielen Presseartikeln zu lesen ist. Etwas zu suchen heißt, dass man nicht weiß, wo etwas ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 23:04
Ich finde das mit dem Suchen des Autos in Stühlingen schon merkwürdig. Hatte Scarlett dann gar nicht berichtet, von wann bis wann sie von wo bis wo laufen wollen würde? Oder wo sie gestartet ist?
Es war aber nicht ihre erste längere Wanderung allein, oder doch?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 23:10
Es ist gesichert dass SC im Edeka sich befand. Anhand der Überwachungskameras!

Grün ist viel in Todtmoos in der Umgebung!

Es gibt die Hunde Spur ans IK welche dort endet, die Suche wurde dann auf den kompletten Schluchtensteig ausgedehnt.

Die Spur endet irgendwo....

Alles seltsam.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 23:11
Ich finde das mit dem Auto auch etwas merkwürdig. Hatte sie nicht mitgeteilt, DASS sie es in Stühlingen parkt oder WO genau in Stühlingen sie es parkt?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 23:14
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Es war aber nicht ihre erste längere Wanderung allein, oder doch?
Ich habe nirgendwo gelesen, dass sie schon mal alleine einen Weitwanderweg gemacht hat. Auf dem Camino frances wurde sie von ihrer Mutter begleitet und bei ihren diversen Touren in Asien handelte es sich wohl nur um Tageswanderungen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 23:24
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Ich finde das mit dem Suchen des Autos in Stühlingen schon merkwürdig. Hatte Scarlett dann gar nicht berichtet, von wann bis wann sie von wo bis wo laufen wollen würde? Oder wo sie gestartet ist?
Offensichtlich nicht. Wenn die Familie über ihre genau Wandertour unterrichtet gewesen wäre, hätten sie ja wissen müssen, wo der Startpunkt ist und das Ziel. Und dann steht das Auto halt nur in Stühlingen und sonst nirgends, dann hätte man es auch nicht suchen müssen.

Teutone hat ja geschrieben, dass sie erwachsen ist und keinen Rapport über alles ablegen muß. Und wenn man vielleicht sagt, man fährt in den Schwarzwald wandern, dann ist das für jemand aus NRW irgendwo da unten im Süden, ein Steig halt, von dem man nicht genau weiß, in welchem Teil des Schwarzwalds.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 23:28
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich finde das mit dem Auto auch etwas merkwürdig. Hatte sie nicht mitgeteilt, DASS sie es in Stühlingen parkt oder WO genau in Stühlingen sie es parkt?
Wieso sollte sie erzählen, wo sie ihr Auto parkt? Das wären ja merkwürdige Gesprächsthemen


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 23:41
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:um 14:18
Da ja auch immer mal der Wehrastausee Thema war bzgl. dessen "Inhalt" - aktuell ist der Stausee wegen Sanierungsarbeiten erstmals seit 45 Jahren nun so gut wie leer. Wäre irgend etwas im Stausee gewesen, hätte man es gefunden.
Danke für die Info 👍 Weisst du, ob die Stauseemitarbeiter bzgl. Ausschau von Gegenständen, welche Scarlett zugeordnet werden können, informiert und angehalten wurden? Es wurde und wird nach wie vor auf der sechsten Etappe gesucht. Bei einem Absturz oder einem anderen Unfall ist es wahrscheinlich, dass Gegenstände verteilt sind und/oder von Tieren bewegt werden. Solche Gegenstände werden leicht in die Wehra und daraufhin in den Stausee gespült werden. Haben das schon vor Monaten hier thematisiert und ich würde gerne wissen, ob solche Information überhaupt ankommen bzw. genutzt werden.

Wie kann man die Suche auf der 6 Etappe nach Scarlett in seiner Professionalität überhaupt wertschätzen können, wenn solche Möglichkeiten vielleicht nicht berücksichtigt werden und es schlichtweg an Kommunikationsgabe/Transparenz fehlt. Letzteres kann nicht im Sinne von Scarlett und der Suche nach ihr sein. Wenn die Verantwortlichen nach wie vor von einem Unfall ausgehen und nicht ermittelt wird, so würden mehr Information die Aufklärung in seiner Wahrscheinlichkeit erhöhen. Die fehlende Transparenz ist aber (was ich nur hoffen und allen Beteiligten wünschen kann) vermutlich nur ein Zeichen, dass doch ermittelt wird und dann kam es u.U. gut, dass Ermittlungsansätze nicht geteilt werden.

Man stelle sich das nur mal vor. Da suchen Menschen vom Boden und Himmel aus nach jedem hinweisgebenden Fitzel ("Es wird ja nicht nur nach dem Körper gesucht") und dann ist Schneeschmelze ("Hänge werden abgespült"). Die Natur macht bei der Suche nach Scarlett dahingehend einen "richtig guten Job", welche von den Suchmannschaft "in dieser Gründlichkeit" nicht zu bewerkstelligen wäre und doch kann es sein, dass der Grund vom abgelassenen Stausee bis heute nicht untersucht wurde.

Es wäre aber, wie schon damals erwähnt, wichtig und sinnvoll gewesen, die Stauseemitarbeiter in die Suche miteinzubeziehen und ihnen eine Gegenständeliste von Scarlett zur Überprüfung auszuhändigen. Ich hoffe wenigstens, falls nicht geschehen, die Bergwacht veranlasste diesen Schritt und der Boden wurde bei der Stauseeablassung nach diesen Gegenständen gründlich abgesucht. Würde was gefunden werden, so wäre es wenigstens ein erste Hinweis bzgl. Absturztheorie und bei der heutigen Schneeschmelze 2020/2021 bei einem etwaigen Unglück auf der sechsten Etappe nicht unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.04.2021 um 23:45
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Wieso sollte sie erzählen, wo sie ihr Auto parkt? Das wären ja merkwürdige Gesprächsthemen
Sie können es jetzt altmodisch nennen oder emanzipationsfern - aber wenn man als Mädel alleine unterwegs ist, halt ich es auch heute noch für unabdingbar, dass man den Leuten zuhause genaue Infos da lässt, wohin man reist und in welcher Region man sich bewegt. Was dabei rauskommt, dass eigentlich keiner irgend etwas genaues weiß, einschließlich der Familie, sieht man ja nun. Und damit meine ich gewiss nicht, dass man sich jede Stunde zuhause meldet. Aber einen groben Anhaltspunkt über das Tun wären in diesem Fall mit Sicherheit hilfreich gewesen.


Anzeige

melden