Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 21:00
La@Sonnenenergie

Und da es vor Ort ja mehrere Funkmasten gibt, könnte man zumindest einen Radius daraus ziehen....

@JosephConrad

Ich gehe davon aus, daß die Polizei diesen genauen Zeit Bereich bekannt sein wird. Ganz am Anfang hieß es in einer Zeitung, daß dass Handy wohl his zum Abend hin, in Todtmoos sich befand bzw im Netz. Und ab da dann vom Netz ging. Jedoch man nicht sagen könnte warum es vom Netz gegangen sei.

Was mich wiederum an den Fall Carolin Gruber erinnerte, ich zitierte damals einen Satz aus dem Buch, wo es um einen Handy Crash ging, dies konnten die Ermittler wohl herausfinden.

In diesem Fall hier scheint es anderes zu sein...

Und richtig eingrenzen kann man es wohl überhaupt nicht.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 21:07
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:das, aber auch die Grenze zum anderen Funkmast bei normaler Wanderstrecke. Ich wundere mich sowieso, dass diese wichtige Information bei 334 Seiten noch nicht geliefert wurde
Die Netzabdeckung war schon oft Thema; und die Standorte der Funkmasten auch, von denen es entlang der Wehratalstrecke nicht viele gibt.

funkmasten1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 21:27
Ich frage mich, warum kein Mensch oder Polizeisprecher sagt, wann genau ( Stunde, Minute, Sekunde ) das Handy abgemeldet wurde, irgendwie nervig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 21:39
@CorvusCorax

danke für die Karte. Ungefähr in der Mitte des Weges steht also eine Funkmast. Wenn man jetzt annimmt, die hat ihr Handy nicht aus gehabt, müsste dann in relativer Nähe von Todtmoos etwas passiert sein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet dort ein Unfall passiert sein soll, zumal sie auch noch nach intensiver und mehrmaliger Suche nicht gefunden wurde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 22:33
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:danke für die Karte. Ungefähr in der Mitte des Weges steht also eine Funkmast. Wenn man jetzt annimmt, die hat ihr Handy nicht aus gehabt, müsste dann in relativer Nähe von Todtmoos etwas passiert sein.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ausgerechnet dort ein Unfall passiert sein soll, zumal sie auch noch nach intensiver und mehrmaliger Suche nicht gefunden wurde.
Es kann sein, dass das Handy nur alle 2-4Stunden ein Signal abgegeben hat. Da kannst Du nichts daraus schließen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 22:40
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es kann sein, dass das Handy nur alle 2-4Stunden ein Signal abgegeben hat. Da kannst Du nichts daraus schließen.
Das ist natürlich doof für eine Eingrenzung, was ich aber glaube, sie hätte auf höchstwahrscheinlich Fotos gemacht, dann wäre ihr Handy aktiv. Der Weg von Todtmoss bis nach Wehr hat ja viele schöne Motive zu bieten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 22:52
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:danke für die Karte. Ungefähr in der Mitte des Weges steht also eine Funkmast. Wenn man jetzt annimmt, die hat ihr Handy nicht aus gehabt, müsste dann in relativer Nähe von Todtmoos etwas passiert sein.
Der mittige westseits steht auf dem Mettlenkopf und ist ein Tetra-Funkmast für Behörden und Sicherheitsorganisationen (BOS).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 22:53
@Sonnenenergie

Und wenn das Handy in Flugmodous versetzt wurde, wie sieht es dann aus? Bleibt dann der letzte Standort oder loggt es sich aus?

Es hieß ja das Handy sei erst abends aus dem Netz gegangen bei Todtmoos, wie kann man sich das erklären?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 22:59
Zitat von composmentiscomposmentis schrieb:Es gibt also folgende Möglichkeiten:
* Sie wollte am 10.09. den kompletten Weg bis Wehr wandern und sich dort nochmal ein Zimmer nehmen und am nächsten Tag fahren.
* Sie wollte am 10.09. den kompletten Weg bis Wehr wandern, abends noch mit dem ÖPNV nach Stühlingen fahren und dort ein Zimmer nehmen und am nächsten Tag fahren.
* Sie wollte nur einen Teil des Stücks wandern, irgendwo im Zelt übernachten und am nächsten Tag das letzte Stück nach Wehr wandern um dann mit dem ÖPNV zum Auto und anschließend nach Mainz zu fahren.
Guten Abend!
Ich werfe nochmals eine These in den Raum... Wenn man bei Outdooractive.com die 6.Etappe von Todtmoos nach Wehr anschaut, ist bei km10 der Campingplatz Lochmatt eingezeichnet. Vielleicht wollte sie sich die Strecke in zwei Teile aufteilen? Es gibt auch noch einen weiteren Jugend-Campingplatz etwas nördlich bei Giersbach (der dort allerdings nicht verzeichnet ist). Vielleicht ist S. bis ca. Au oder kurz danach auf dem Steig gewandert und dann östlich Richtung Zeltplatz abgebogen. Diese Strecken sind bisher evtl. noch nicht abgesucht worden und die liegen auch in Gebiet mit schlechtem Empfang? Das wäre evtl. auch eine Erklärung für den späten Aufbruch am Vormittag und die fehlende Hotelreservierung in Wehr.
Evtl. stellt man das Handy auch eher in den Flugmodus, wenn man sich nicht sicher ist ob Akku und Powerbank für eine Übernachtung im Zelt ausreichen.
Falls sie diesen Campingplatz erreichen wollte, gibt es auch komplett andere Routen, die östlich vom Schluchtensteig Richtung Kirchspielwald/Ibacher Moos verlaufen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 00:02
Zitat von DogWomanDogWoman schrieb:Es gibt auch noch einen weiteren Jugend-Campingplatz etwas nördlich bei Giersbach (der dort allerdings nicht verzeichnet ist). Vielleicht ist S. bis ca. Au oder kurz danach auf dem Steig gewandert und dann östlich Richtung Zeltplatz abgebogen. Diese Strecken sind bisher evtl. noch nicht abgesucht worden und die liegen auch in Gebiet mit schlechtem Empfang? Das wäre evtl. auch eine Erklärung für den späten Aufbruch am Vormittag und die fehlende Hotelreservierung in Wehr.
Evtl. stellt man das Handy auch eher in den Flugmodus, wenn man sich nicht sicher ist ob Akku und Powerbank für eine Übernachtung im Zelt ausreichen.
Falls sie diesen Campingplatz erreichen wollte, gibt es auch komplett andere Routen, die östlich vom Schluchtensteig Richtung Kirchspielwald/Ibacher Moos verlaufen.
Ja, das mit dem Campingplatz Lochmatt hatten wir schon im Blick und es gibt noch mehr Campingmöglichkeiten wie z.B. die Felsenhalde in Dachsberg-Urberg. Das Scarlett auf Flugmodus stellte kann ich mir eher nicht vorstellen, nach allem was ich gelesen habe. Der noch zu klärende Schlüssel liegt in den Handydaten, da verstehe ich als Naturbursche leider nur Bahnhof. Anhand der vorliegenden Daten und Funkmasten, inwieweit konnte Scarlett theoretisch auf Wanderwegen in die jeweiligen Himmelsrichtungen laufen?

Eine Karte mit so einem Suchradius wäre hilfreich oder könnt ihr das alles gut abschätzen?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 00:18
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Eine Karte mit so einem Suchradius wäre hilfreich oder könnt ihr das alles gut abschätzen?
Wir hatten ja mal: bis wohin kommt sie in 1 Stunde nach Ost, West, Nord, Süd ab Todtmoos. Hier hast du zumindest einen Radiusrechner, die Funkmasten muß man sich bei dieser Karte halt dazu denken.

https://www.calcmaps.com/de/map-radius/?fbclid=IwAR3Oeld9CQ-ANekcNYSrmu5WL70M-fOraULVyb00fuh3AdD1hLQWSgUAPIM


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 00:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es kann sein, dass das Handy nur alle 2-4Stunden ein Signal abgegeben hat. Da kannst Du nichts daraus schließen.
OK, danke für die Info und demnach sind die Handydaten relativ zu sehen.

Gilt die Zeitangabe auch, wenn man ein Funkmastgebiet (Todtmoos) zu einem anderen Funkmastgebiet (?) gelangt?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wir hatten ja mal: bis wohin kommt sie in 1 Stunde nach Ost, West, Nord, Süd ab Todtmoos. Hier hast du zumindest einen Radiusrechner, die Funkmasten muß man sich bei dieser Karte halt dazu denken.
Stimmt danke, für mich ist das technische schwer zu verstehen - sorry.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 00:31
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Stimmt danke, für mich ist das technische schwer zu verstehen - sorry.
Schau mal unter der Bildergalerie, Bild Nr. 161 vom 08.01.21, da ist ein Radius von 3 km um Todtmoos eingezeichnet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 00:35
Wenn man bei O2 die Netzabdeckung anschaut und dann die Karten übereinander legt, dann kommt das doch in etwa so raus, oder? Die weißen Flächen sind ohne Netz - verstehe ich das richtig? Das heißt dann aber im Umkehrschluss doch, dass sie fast überall Netz hatte, oder? Zudem ist die Google Timeline ja bis zum Supermarkt auch einwandfrei erfasst worden - da gibts doch also überall ausreichend Netz außer an ganz wenigen Stellen? Oder mache ich eine Denkfehler? Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wo die nächste Zelle ab Todtmoos anfängt, dann könnte ich das noch einzeichnen.
4Original anzeigen (0,6 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 01:27
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Es hieß ja das Handy sei erst abends aus dem Netz gegangen bei Todtmoos, wie kann man sich das erklären?
Das wurde hier ja jetzt schon öfter erklärt, aber gerne nochmals: Die Funkzelle hat das Handy abends wegen Inaktivität quasi "rausgeschmissen". Es handelte sich *nicht* um eine Aktivität des Handys an sich, sondern um eine "Aufräumaktion" der Funkzelle.

Das Handy selbst hat sich danach nicht mehr in diese oder in eine andere Funkzelle eingeloggt, was im Wesentlichen daran liegen könnte, dass das Handy zu/ab diesem Zeitpunkt entweder ausgeschaltet (manuell ausgeschaltet, Akku leer, irreparabel beschädigt), im Flugmodus oder schlicht ohne Empfang im "Funkloch" war.

Die letzte nachweisbare Aktivität, die vom Handy an sich ausging, war gegen Mittag kurz nachdem Scarlett offenbar vom Steinkreis aus mit ihrem Freund und einer Freundin telefoniert hatte. Was mit dem Handy zwischen dieser letzten Aktivität gegen Mittag und dem abendlichen Rauswurf aus der Funkzelle passiert ist oder wo es in diesem Zeitraum war, ist nicht herauszufinden.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 01:39
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Das Handy selbst hat sich danach nicht mehr in diese oder in eine andere Funkzelle eingeloggt
Wenn man davon ausgeht, dass sie die Strecke Todtmoos - Wehr laufen wollte und einen Handy-Defekt/leeren Akku ausschliesst, dann hätte sie spätestens in Wehr wieder Netz gehabt und dort hätte sie das Handy sicher auch wieder benutzt wegen Bus/Bahnverbindungen o.ä. Somit müßte man annehmen, dass sie Wehr nie erreicht hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 02:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Schau mal unter der Bildergalerie, Bild Nr. 161 vom 08.01.21, da ist ein Radius von 3 km um Todtmoos eingezeichnet.
Ja, aber inwiefern der wirklich stimmt? Wäre mir neu, dass Fiat Lux im Lindauer Tal inzwischen vom Netz abgedeckt sind?

Aber das mit dem 2-4 Stunden Signal senden relativiert eh, war zu schön gewesen, über die Handydaten neue Erkenntnisse zu ziehen.

Gruss


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 08:05
Hallo zusammen, am Mittwoch wird bei Aktenzeichen XY der Fall einer Wanderin behandelt, die von einem Mann angegriffen wurde. Dieser Fall könnte im besten Fall auch aufschlussreich für Scarletts Fall sein. Ich habe leider keinerlei Artikel gefunden dazu, aber der Link unten liefert leider auch keine Details. Man wird die Sendung am Mittwoch abwarten müssen.

https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenzeichen-xy-ungeloest/aktenzeichen-xy-ungeloest-vom-10-maerz-2021-100.html#xtor=CS5-21 (Archiv-Version vom 09.03.2021)


Anzeige

melden