Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.083 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 22:35
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Vor einiger Zeit wurde hier darauf hingewiesen, daß eine solche Alternative an der Hand liegt, nämlich vom Edeka aus südlich parallel zur gesperrten Talstrasse entlang, um den ersten (langweiligeren) Teil der Wanderung über die Reha Klinik zu vermeiden und den Einstieg zur 'offiziellen' Route erst in der Nähe von Au zu machen. Dies wäre dann auch der gefährlichste Abschnitt der Strecke und dazu im Funkloch.
Die Talstraße war nicht gesperrt sondern im Gegenteil über die führte die Umleitung der gesperrten Wehrer Landstraße L148. Ich denke wäre Sie diese Strecke gelaufen wäre Sie bestimmt etlichen Leuten aufgefallen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 22:41
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:Die Talstraße war nicht gesperrt sondern im Gegenteil über die führte die Umleitung der gesperrten Wehrer Landstraße
Mein Fehler, Entschuldigung. In meinem Text sollte es natürlich heißen: "südlich, parallel zur gesperrten Wehrer Landstraße...".


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 22:49
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:D.h. wenn man nach einer Alternativen Streckenplanung sucht die mit anderen Faktoren schlüssig ist, dann könnte diese Variante von Interesse sein.
Auf dieser Strecke gibts aber nichts, wo man verunglücken könnte. Und dann wären wir wieder in Au und auf dem Steig und mit den Erkenntnissen so weit wie vorher.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 23:02
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf dieser Strecke gibts aber nichts, wo man verunglücken könnte
Ja. Aber ist es nicht sowieso der Fall, daß wenn wir von einem Unglück auf der offiziellen Route ausgehen, der wahrscheinlichste Streckenabschnitt derjenige zwischen Zumkeller/Au und Stausee ist?

Denn hier vereinen sich die Umstände a) schmaler Pfad mit Steilhang, b) Sturz- und Rutschgefahr durch Wurzeln, Äste, Laub, c) Abgelegenheit (die es durch den späten Start noch unwahrscheinlicher macht, anderen Menschen zu begegnen) und c) Funkloch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 23:21
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auf dieser Strecke gibts aber nichts, wo man verunglücken könnte. Und dann wären wir wieder in Au und auf dem Steig und mit den Erkenntnissen so weit wie vorher.
Genau - und deswegen würde ich die Suche auf/ab Au fokussieren.

Fassen wir mal die Fakten zusammen:
- Scarlett ging gerne spät los
- Scarlett war eine sportliche, geübte, zielstrebige und zügige Wandersfrau
- die letzte gesicherte Handy-Aktivität war um 10:48h
- das letzte Handy-Signal war um 11:57h
- die Strecke von Todtmoos nach Au (ca. 6km) geht man in gut einer Stunde
- ab Au beginnt das "gefährliche" Gebiet
- ab Au beginnt nachweislich ein langgezogenes Funkloch
- Scarlett war zu spät für "Mitwanderer"
- Scarlett war zu früh für "Gegenverkehr"
- Scarlett hat nach der Todtmooser keine andere Funkzelle mehr erreicht
etc. (Liste kann gerne erweitert werden - da fehlt sicher noch einiges)

Wäre es z.B. eine Möglichkeit, wenn Scarlett vom Schluchtensteig beim Wildgehege Au den Abstecher zum Hirsch gemacht hat und sich danach verfranzt hat?
Sie hätte das kleine Schluchtensteig-Schild übersehen können und statt rechts runter, zurück auf den Schluchtensteig, geradeaus gehen können und dann auf einen Holzweg südlich von Au landen können. Eine mögliche Folge wäre, dass sie danach versucht hat, quer durch den Wald, wieder zurück auf den Steig zu kommen. Das würde erklären, warum sie in Au (und auch sonst) nicht gesehen wurde. etc.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 23:45
Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 05.01.2021:Sie hatte vor am Freitag Abend dem 11.09.bei Ihrer Freundin oder Bekannten in Mainz vorbeizukommen um dann dort zumindest über Nacht zu bleiben wozu es dann aber nicht kam.
Ich bin gerade über diesen Post von @Teutone von Anfang Januar gestoßen. Wenn Sie erst am Freitagabend in Mainz sein wollte, hätte sie ja bis zum Mittag oder frühen Nachmittag am 11.09. Zeit gehabt, bis sie von Wehr aus mit dem ÖPNV Richtung Auto und dann mit dem Auto nach Mainz hätte fahren müssen.

Es gibt also folgende Möglichkeiten:
* Sie wollte am 10.09. den kompletten Weg bis Wehr wandern und sich dort nochmal ein Zimmer nehmen und am nächsten Tag fahren.
* Sie wollte am 10.09. den kompletten Weg bis Wehr wandern, abends noch mit dem ÖPNV nach Stühlingen fahren und dort ein Zimmer nehmen und am nächsten Tag fahren.
* Sie wollte nur einen Teil des Stücks wandern, irgendwo im Zelt übernachten und am nächsten Tag das letzte Stück nach Wehr wandern um dann mit dem ÖPNV zum Auto und anschließend nach Mainz zu fahren.

Es gab ja keine bekannte Buchung eines Zimmers für die Nacht vom 10.09. auf den 11.09. Hier wäre interessant zu wissen, ob sie die Zimmer üblicherweise etwas länger im Voraus gebucht hat (z.B. am Vorabend), oder erst sehr kurzfristig vom Wanderweg aus bzw. erst kurz vorm oder in dem Zielort. Wenn ersteres der Fall ist, kann man ja davon ausgehen, dass sie keine weitere Übernachtung in einem Hotel geplant hatte. Wenn man dann vom Zelten ausgeht, könnte man grob annehmen, dass sie nur irgendwas zwischen 50 und 75% der 6. Etappe am 10.09. gemacht hat und dort nach einem Zeltplatz gesucht hat. Zu nah an einer Ortschaft zeltet man jedenfalls üblicherweise eher nicht (würde ich jedenfalls nicht). Vielleicht ist dann bei der Suche nach einem geeigneten Zeltplatz (abseits des Weges) irgendwas passiert oder halt in der Nacht. Ich überlege daher, ob es sinnvoll wäre, diesen Streckabschnitt (nach etwa 50-75% der 6. Etappe) bei der Suche mal genauer (abseits der Wege) unter die Lupe zu nehmen.

Was vielleicht auch für das Zelten spricht ist, dass sie ja doch in Todtmoos eher ein bisschen "getrödelt" hat, bevor sie dann (wahrscheinlich) losgelaufen ist. Wenn man irgendwo unterwegs zelten will, will man normalerweise ja nicht so früh sein Camp irgendwo aufbauen, da man dann nicht so richtig weiß, wie man die Zeit rumkriegen soll und es ja außerdem eh nicht wirklich erlaubt ist und man mit seinem Zelt im Wald daher nicht gesehen werden will.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

03.03.2021 um 23:58
@composmentis

Oder: Bei dieser Variante könnte natürlich das Ibacher Kreuz wieder ein Rolle spielen:

Ibacher Kreuz - Kirchspielwald - Wehrhalden - Au - Schluchtensteig

Och Mensch... ich weiß auch nicht!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 02:00
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Eine mögliche Folge wäre, dass sie danach versucht hat, quer durch den Wald, wieder zurück auf den Steig zu kommen. Das würde erklären, warum sie in Au (und auch sonst) nicht gesehen wurde. etc.
ja und weiter? sie ist ja immer noch nicht da🤷🏼‍♂️


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 09:57
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Sie hätte das kleine Schluchtensteig-Schild übersehen können und statt rechts runter, zurück auf den Schluchtensteig, geradeaus gehen können und dann auf einen Holzweg südlich von Au landen können. Eine mögliche Folge wäre, dass sie danach versucht hat, quer durch den Wald, wieder zurück auf den Steig zu kommen. Das würde erklären, warum sie in Au (und auch sonst) nicht gesehen wurde. etc.
An dieser Abzweigung war ich auch schon. Ich habe mich dort auch mit ein paar Kollegen beraten ob es möglich wäre das Schild (Besser gesagt ist es eine Holzlatte mit eingeschweisstem DinA4 Blatt das auf diese Holzlatte drauf getackert ist und im Boden steckt) zu übersehen um dort gerade aus nach oben in den Wald zu laufen. Wir kamen zu dem Entschluß das man dies eigentlich sehen müsste und hier falsch zu laufen eher unwahrscheinlich ist. Dies ist aber nur eine eigene Meinung / Tendenz und muss sicher nicht für jeden Wanderer so plausibel sein.

Das Sie angenommen Sie läuft dort doch falsch, dann quer durch den Wald abkürzt um zurück zu kommen glaube ich weniger weil:
A: Sie ist so viele Kilometer gelaufen da würde Sie eher die 1-2 KM zurück gehen wenn Sie gemerkt hätte das Sie falsch ist
B: Sie hatte kurze Hosen an ich glaube nicht das Sie Bock hatte sich im Unterholz, Büsche, Dornen usw. Ihre Beine kaputt zu machen

Vielleicht wurde Sie ja gesehen, nur weiß dieser jemand nicht das Sie vermisst wird und wie wichtig seine Sichtung war !


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 10:06
@Tilikum
Ist an der Kreuzung auch so ein selbst gebasteltes Schild? Ah, das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht wurde das irgendwann angebracht, weil Leute verunsichert waren... Ich fand das damals, als ich dort gegangen bin, nämlich nicht so klar, ob rechts oder geradeaus.
Das ist einfach der einzige "Schwachpunkt", den ich in Erinnerung habe, der für ein Verfranzen taugt.

Mit den kurzen Hosen hast Du natürlich Recht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 10:14
8780E17C-73DE-4E00-9AD5-AEA9EB32053BOriginal anzeigen (5,3 MB)

Es ist genau so ein Schild nur steht darauf: zurück zum Schluchtensteig

Und ein dicker schwarzer Pfeil der nach rechts zeigt!

Quelle: eigenes Bild


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 10:16
@Tilikum
Gut. Das übersieht man nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 10:32
639DBC73-2DEA-4027-B318-264A5B77379BOriginal anzeigen (5,1 MB)

Hier ist genau dieses Schild ich hatte doch ein Bild gemacht davon

Quelle: eigenes Bild


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 11:32
@Tilikum
Mmmmh... das Schild reißt mich jetzt nicht vom Hocker. Bin mir nicht sicher, ob das jeder liest.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 12:09
@MarieHuana
Ja, ich werde da mal noch geradeaus laufen und mal sehen wo man da so landet. Wie der Handy Empfang dort so ist, und was da passieren könnte in dem Gebiet dann


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 12:56
Ich muss sagen, ich würde darauf auch nicht so sehr achten, glaube ich.

@Tilikum
Super, dass du das machst 👍🏻


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 13:17
Zitat von TilikumTilikum schrieb:passieren
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Ja, ich werde da mal noch geradeaus laufen und mal sehen wo man da so landet. Wie der Handy Empfang dort so ist, und was da passieren könnte in dem Gebiet dann
Wenn man an dieser Stelle aus Versehen geradeaus läuft kommt man nach 200 Meter auch schon wieder aus dem Wald raus und ist oberhalb von Au, guckt auf Au runter. Ich halte es spätestens an dieser Stelle dann für sehr wahrscheinlich, dass man sich "nach unten", also Richtung Au, Wehra, Tal orientiert, vor allem wenn da plötzlich keine "Schluchtensteig"-Schilder mehr sind


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 13:27
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:Wenn man an dieser Stelle aus Versehen geradeaus läuft kommt man nach 200 Meter auch schon wieder aus dem Wald raus und ist oberhalb von Au, guckt auf Au runter. Ich halte es spätestens an dieser Stelle dann für sehr wahrscheinlich, dass man sich "nach unten", also Richtung Au, Wehra, Tal orientiert, vor allem wenn da plötzlich keine "Schluchtensteig"-Schilder mehr sind
Plausibel Danke


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 14:18
Habe einen Kommentar von einem Follower unter dem letzten SchwarzwaldTV-Video gelesen; den Kommentar füge ich bei, nicht als Screenshot, sonst bekomme ich auch noch eine Anzeige; kann ja jeder selbst nachlesen.

Nun meine Frage:

Weiß jemand, ob etwas an dieser Zeugenaussage dran ist? Offensichtlich wohl nicht, sonst hätte man doch in einer Pressemeldung der Polizei/Zeitungsartikel den letzten Sichtungsort mitgeteilt. Kann man mit Sicherheit ausschliessen, das S. es nicht war? Ist jemandem etwas über diese Zeugenaussage in Schwarzenbach bekannt?

zeugiaktuell


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 14:20
@Schuhschnabel
Danke

Und wo kommt man eigentlich hin, wenn man links geht? Wie ist das Gelände den Berg hoch? Gefährlich / moderat?

@CorvusCorax
Da wäre halt interessant, wann die Sichtung gemeldet wurde. Wenn neu, dann kann sich das mit der PM noch ziehen.


Anzeige

2x zitiertmelden