Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 14:21
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Da wäre halt interessant, wann die Sichtung gemeldet wurde. Wenn neu, dann kann sich das mit der PM noch ziehen.
Diese Zeugenaussage ist vom September 2020, also nicht neu.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 17:34
Zitat von MarieHuanaMarieHuana schrieb:Wie ist das Gelände den Berg hoch? Gefährlich / moderat?
moderat. Da können theoretisch auch Omas langgehen


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 19:38
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:moderat. Da können theoretisch auch Omas langgehen
oder Opas....bitte keine Männer benachteiligen, danke
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Diese Zeugenaussage ist vom September 2020, also nicht neu.
Wenn da nur ein wahrer Funke dran ist, so wäre diese Information bei der Suche mitgeteilt worden.

Bisher stimmte alles nicht, was der Herr bei dem Fall vermutete (blutiges Handtuch, Zeuge Ibach, Sankt Blasien Pub, Freund China, Nawalny, ...) und er sollte so lieber bei den regionalen Themenn bleiben.

Er meint es halt gut und glaubt dabei leider jedem Furz, was willste machen?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 20:37
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Bisher stimmte alles nicht, was der Herr bei dem Fall vermutete (blutiges Handtuch, Zeuge Ibach, Sankt Blasien Pub, Freund China, Nawalny, ...) und er sollte so lieber bei den regionalen Themenn bleiben.
Ich habe nicht Herrn Umstetter zitiert und es handelt sich nicht um eine Aussage von ihm.

Nochmal - dass es eine Zeugenaussage gleich zu Anfang der Vermißtmeldung im September gab, dass eine junge Wanderin mit Rucksack in Schwarzenbach gesichtet wurde und dies der Polizei auch so gemeldet wurde, stammt nicht vom Schwarzwald-Umstetter, sondern ist ein Kommentar unter einem Video von jemandem, der diesem Channel folgt und die sich u.a. auch kritisch zu einem vorhergehenden Post geäußert hat.

Dass das nun halt mal unter diesem Video des Channels steht, dem man besser nicht aussprechen sollte, ist ja nun erst mal wurscht. Es geht mir um den Kommentar dieser Frau.
Mich würde lediglich interessieren, was aus dieser Zeugenaussage geworden ist und ob die Polizei ausschließen konnte, dass es sich bei dieser Sichtung um S. gehandelt hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.03.2021 um 21:09
@CorvusCorax

Ok, sorry...

Ja, kann gut sein, dass die Polizei die Zeugenaussage zur damaligen Zeit relativ betrachtete. Damals war alles auf ein Unfall und den letzten Teilabschnitt fixiert. Inzwischen sind solche Aussage, da nichts Komma null nichts gefunden wurde, von grösserer Bedeutung und könnten eventuell wieder interessant sein.

Hoffentlich hat sowas die Polizei aufm Schirm?!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 12:45
Zitat von composmentiscomposmentis schrieb:Es gab ja keine bekannte Buchung eines Zimmers für die Nacht vom 10.09. auf den 11.09. Hier wäre interessant zu wissen, ob sie die Zimmer üblicherweise etwas länger im Voraus gebucht hat (z.B. am Vorabend), oder erst sehr kurzfristig vom Wanderweg aus bzw. erst kurz vorm oder in dem Zielort. Wenn ersteres der Fall ist, kann man ja davon ausgehen, dass sie keine weitere Übernachtung in einem Hotel geplant hatte. Wenn man dann vom Zelten ausgeht, könnte man grob annehmen, dass sie nur irgendwas zwischen 50 und 75% der 6. Etappe am 10.09. gemacht hat und dort nach einem Zeltplatz gesucht hat. Zu nah an einer Ortschaft zeltet man jedenfalls üblicherweise eher nicht (würde ich jedenfalls nicht). Vielleicht ist dann bei der Suche nach einem geeigneten Zeltplatz (abseits des Weges) irgendwas passiert oder halt in der Nacht. Ich überlege daher, ob es sinnvoll wäre, diesen Streckabschnitt (nach etwa 50-75% der 6. Etappe) bei der Suche mal genauer (abseits der Wege) unter die Lupe zu nehmen.

Was vielleicht auch für das Zelten spricht ist, dass sie ja doch in Todtmoos eher ein bisschen "getrödelt" hat, bevor sie dann (wahrscheinlich) losgelaufen ist. Wenn man irgendwo unterwegs zelten will, will man normalerweise ja nicht so früh sein Camp irgendwo aufbauen, da man dann nicht so richtig weiß, wie man die Zeit rumkriegen soll und es ja außerdem eh nicht wirklich erlaubt ist und man mit seinem Zelt im Wald daher nicht gesehen werden will.
Zum Ende der Tour wäre es vielleicht ein abschliessendes intensives Erlebnis gewesen in der "Wildnis" zu übernachten, gerade nachdem sie einige Tage nun in einem Hotel war hatte sie vielleicht genug "Zivilisation getankt" und wollte dieses Abenteuer noch mitnemen. Wenn man ein Zelt über so viele Kilometer mitschleppt sucht man doch immer wieder Gelegenheiten es zum Einsatz kommen zu lassen ...

Im Kontext der geplanten Zelt-Übernachtung würde auch das Ausschalten / Umschalten des Handys auf Flugmodus mehr Sinn machen um genug Akku für die kommende Nacht zu haben ...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 14:07
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Bisher stimmte alles nicht, was der Herr bei dem Fall vermutete (blutiges Handtuch, Zeuge Ibach, Sankt Blasien Pub, Freund China, Nawalny, ...) und er sollte so lieber bei den regionalen Themenn bleiben.

Er meint es halt gut und glaubt dabei leider jedem Furz, was willste machen?
Er meint es gut? Ja, mit sich selbst und dem Wachstum seines Kanal seit Scarletts Verschwinden. Ernsthaft, diese empathielose Witzfigur regt mich nur noch auf mit angeblichen Insiderinformationen. Wie sollen sich bitte die Angehörigen fühlen, wenn mal wieder rauskommt, dass es nur geistiger Dünnpfiff war, den der Typ von sich gegeben hat. Vor gut zwei Monaten hat er ein Youtube-Clips veröffentlicht, in dem er, noch für den Abend des selben Tages, ein Video mit einem Interview eines neuen Zeugen angekündigt hatte. Natürlich kam da nichts und auf nachfragen wurde er beleidigend und primitiv. Der Typ kotzt mich nur noch an und ich kommentiere jedes Video zu Scarlett von ihm. Vielleicht wird ihm irgendwann mal klar, was Empathie bedeutet und wann man sich nicht egozentrisch verhalten sollte.


2x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 14:19
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Er meint es halt gut
Dein Ernst?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 14:38
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Er meint es gut? Ja, mit sich selbst und dem Wachstum seines Kanal seit Scarletts Verschwinden. Ernsthaft, diese empathielose Witzfigur regt mich nur noch auf mit angeblichen Insiderinformationen.
Und noch einmal: Das mit dieser Zeugenaussage wegen einer jungen Wanderin in Schwarzenbach hat jemand in einem Kommentar unter einem Video erwähnt. Und dass diese Zeugenaussage damals der Polizei mitgeteilt wurde. Wenn Sie dort regelmäßig kommentieren, dann müssten sie diesen Post doch auch gelesen haben. Es kam in diesem Fall nicht vom unaussprechlichen Channel, sondern von einem Follower. Und seine eigenen Videos wird er ja wohl nicht selbst unter einem Pseudonym kommentieren...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 16:14
Zitat von stagfishstagfish schrieb:Zum Ende der Tour wäre es vielleicht ein abschliessendes intensives Erlebnis gewesen in der "Wildnis" zu übernachten, gerade nachdem sie einige Tage nun in einem Hotel war hatte sie vielleicht genug "Zivilisation getankt" und wollte dieses Abenteuer noch mitnemen. Wenn man ein Zelt über so viele Kilometer mitschleppt sucht man doch immer wieder Gelegenheiten es zum Einsatz kommen zu lassen .....
Ja, so sehe ich da irgendwie auch - vorallem zu dieser Zeit einige Studenten mit der gleichnamigen Absicht unterwegs waren. Die Schutzhütten hier sind an solchen lauen Sommernächten z.t. besetzt und die jungen Leute übernachten am Lagerfeuer.

@menari
@nachthauch

Sorry, war im Grunde eine naive und ungeschickte Formulierung. Frustrierte, gierige oder mächtige Menschen erklären sich aber ihre Doppelmoral auf diese Weise und daher der sarkastische Hinweis. Trotzallem hat doch jeder Mensch ein Fünkchen Anstand und einen Mensch ganz als verfaulte Banane abstempeln, finde ich halt wiederum auch asozial.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 18:44
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Vor gut zwei Monaten hat er ein Youtube-Clips veröffentlicht, in dem er, noch für den Abend des selben Tages, ein Video mit einem Interview eines neuen Zeugen angekündigt hatte. Natürlich kam da nichts
doch es kam was. Die Zeuginnen hatten immerhin eine junge Dame, auf die die Beschreibung von Scarlett hinkam, mitgenommen, weil sie sich verfahren hatte. Der Tag war allerdings früher als angenommen. Ich finde das nicht "nichts"


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 18:54
@Tilikum

Woher weißt du das mit der Powerbank, weder hier, noch in Facebook wurde dies seitens der Familie erwähnt oder der Gruppen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 19:23
Zitat von CommissaireCommissaire schrieb am 04.10.2020:The parameter shall be capable of defining timer, T, timeout over a range from 6 minutes (1 deci-hour) to 25.5 hours (255 deci-hours) with a granularity of one deci-hour.

https://www.etsi.org/deliver/etsi_gts/03/0312/03.00.01_60/gsmts_0312dv030001p.pdf

Hier ist die genaue technische Beschreibung über die Zeitspanne die ein Mobiltelefon in einer Funkzelle eingeloggt bleiben kann wenn es sich nicht von sich aus bei der Basis meldet.

Wir dürften es hier mit der Situation zu tun haben, dass Scarlett langsam aber sicher aus der Funkzelle heraus gewandert ist und dass sie das Handy dabei nicht ausgeschaltet hat und auch nicht in den Flugmodus gewechselt ist. Eine andere Funkzelle hat sie nicht mehr erreicht und blieb deshalb so lange in die Funkzelle Todtmoos eingebucht bis diese Zeitspanne abgelaufen war. Wie lange die Zeitspanne für diese Funkzelle/Provider ist entzieht sich meiner Kenntnis, dürfte aber mehrere Stunden betragen.
Damit wird ein Unfall in diesem Funkloch im Wehratal ziemlich wahrscheinlich.
Das ist der falsche Timer ("T3212") der läuft auf dem Mobiltelefon und bestimmt den Zyklus bei dem es sich bei der Vermittlungsstation meldet.

Der richtige Timer heißt "mobile reachable timer" und läuft in der Vermittlungsstation, bei O2 ist der wohl auf 3 Stunden eingestellt.
Der kommt zum Tragen, wenn die Vermittlungsstation nichts mehr vom Mobiltelefon hört.

Wenn das Mobiltelefon ausgeschaltet wird (ich vermute auch, wenn der Akku leer wird) so meldet es sich noch bei der Vermittlungsstation ab (DETACH).

Der Grund der Abmeldung in den Abendstunden war also entweder "DETACH" oder "Timeout".

Ich weiß nicht ob die Information, ob das Mobiltelefon über "DETACH" oder "Timeout" abgemeldet wurde, in der Vermittlungsstation geloggt wird. Bei "DETACH" könnte man dann die genaue Zeit sehen. Bei Timeout " kam das letzte Lebenszeichen vom Mobiltelefon 3 Stunden zuvor.


Siehe auch
https://www.etsi.org/deliver/etsi_ts/124000_124099/124008/03.06.00_60/ts_124008v030600p.pdf


9x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 19:44
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das ist der falsche Timer ("T3212") der läuft auf dem Mobiltelefon und bestimmt den Zyklus bei dem es sich bei der Vermittlungsstation meldet.

Der richtige Timer heißt "mobile reachable timer" und läuft in der Vermittlungsstation, bei O2 ist der wohl auf 3 Stunden eingestellt.
Der kommt zum Tragen, wenn die Vermittlungsstation nichts mehr vom Mobiltelefon hört.

Wenn das Mobiltelefon ausgeschaltet wird (ich vermute auch, wenn der Akku leer wird) so meldet es sich noch bei der Vermittlungsstation ab (DETACH).

Der Grund der Abmeldung in den Abendstunden war also entweder "DETACH" oder "Timeout".

Ich weiß nicht ob die Information, ob das Mobiltelefon über "DETACH" oder "Timeout" abgemeldet wurde, in der Vermittlungsstation geloggt wird. Bei "DETACH" könnte man dann die genaue Zeit sehen. Bei Timeout " kam das letzte Lebenszeichen vom Mobiltelefon 3 Stunden zuvor.
Kann man das irgendwo nachschauen, bzw. kann man daraus Informationen gewinnen wie weit Scarlett hätte kommen können? Zum Beispiel dass sie irgendwo zwischen der Funkzelle in Todtmoos und der nächsten Funkzelle in der Etappe (vermutlich Gersbach?) abgestürzt sein muss?!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 19:56
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Kann man das irgendwo nachschauen, bzw. kann man daraus Informationen gewinnen wie weit Scarlett hätte kommen können? Zum Beispiel dass sie irgendwo zwischen der Funkzelle in Todtmoos und der nächsten Funkzelle in der Etappe (vermutlich Gersbach?) abgestürzt sein muss?!
Das kann nur der Provider O2 und das hat die Polizei sicherlich abgefragt.

Was ich nicht weiss, wie groß der Timer "T3212" auf dem Handy ist. Wenn der auf 2 Stunden steht und mit "Timeout" abgemeldet wurde, so können die Probleme theoretisch auch erst 1 Stunde vor der Abmeldung aufgetreten sein.

Wenn man die Werte genau weiß und den Abmeldegrund, so kann man schon Schlüsse daraus ziehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 20:04
@JosephConrad

Und da die Polizei sicherlich dies geprüft hat, kann man die Vermisste wohl nicht orten. Es wurde seitens der Angehörigen die Frage mal gestellt. Zum Thema Huawei.hidisk dies erschien wohl als eine der letzen Aktivitäten. Was kann dies bedeuten?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 20:14
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Und da die Polizei sicherlich dies geprüft hat, kann man die Vermisste wohl nicht orten. Es wurde seitens der Angehörigen die Frage mal gestellt. Zum Thema Huawei.hidisk dies erschien wohl als eine der letzen Aktivitäten. Was kann dies bedeuten?
Orten kann man sie nicht. Das Einzige was man könnte ist einen genaueren Zeitbereich oder Zeitpunkt angeben, ab dem das Handy nicht mehr funktionierte oder empfangen werden konnte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.03.2021 um 20:32
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Das Einzige was man könnte ist einen genaueren Zeitbereich oder Zeitpunkt angeben, ab dem das Handy nicht mehr funktionierte oder empfangen werden konnte.
das, aber auch die Grenze zum anderen Funkmast bei normaler Wanderstrecke. Ich wundere mich sowieso, dass diese wichtige Information bei 334 Seiten noch nicht geliefert wurde


Anzeige

1x zitiertmelden