Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.049 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 10:11
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:CorvusCorax schrieb:
Schau mal unter der Bildergalerie, Bild Nr. 161 vom 08.01.21, da ist ein Radius von 3 km um Todtmoos eingezeichnet.

Ja, aber inwiefern der wirklich stimmt? Wäre mir neu, dass Fiat Lux im Lindauer Tal inzwischen vom Netz abgedeckt sind?
Das ist auch nur der Radiusrechner, wie weit sie wohin in einer bestimmten Zeit hätte kommen können.
Die Karte von Dogwoman zeigt die Netzabdeckung; die weißen Felder = kein Netz.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 11:19
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Die Funkzelle hat das Handy abends wegen Inaktivität quasi "rausgeschmissen". Es handelte sich *nicht* um eine Aktivität des Handys an sich, sondern um eine "Aufräumaktion" der Funkzelle.
Woher weißt Du das? Ich gehe davon aus, dass die aufgezeichneten Logs der Funkzelle den Abmeldegrund beinhalten, das ist ja nur ein Byte. Wenn es "DETACH" war, so hat jemand das Handy genau zu dem Zeitpunkt abgeschaltet, oder der Akku wurde zu leer.

Wenn es "Timeout" war, dann hast Du Recht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 12:30
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Woher weißt Du das? Ich gehe davon aus, dass die aufgezeichneten Logs der Funkzelle den Abmeldegrund beinhalten,
Ich denke das ist eine Vermutung die von der Wortwahl in der Berichterstattung und der wiederholten Aussage der Familie (auch hier auf diesem Forum) stammt, daß es keinen Grund gibt anzunehmen, daß S. die Etappe der Wanderung nicht zumindest begonnen hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 16:45
Ich glaube ich drücke mich falsch aus!!

Ich habe schon verstanden das die letzen Aktivitäten am Vormittag stattgefunden haben, allerdings, so wie ich es hier gelesen habe, geht man davon aus, weil in der Google Timeline + Google Aktivitäten danach nichts mehr erscheint...

Allerdings sehe ich bei mir wenn ich mein Huawei nutze, und unter Aktivitäten gehe, nicht alle Aktivitäten. War soeben in Facebook, und habe im Anschluss unter den Aktivitäten geschaut, dies wurde nicht aufgezeichnet. Ebenso zeichnet es nicht minuten genau die Timeline auf bzw. hat Aussetzer drin.

Ist es hundert prozentig seitens der Behörde bestätigt das alle Aktivitäten morgens statt gefunden haben, und danach gar nichts mehr?! Oder geht man nur davon aus, bzgl. dem Zugriff auf das Google Konto!? Worauf jeder selbst Zugriff nehmen kann!! Finde das ist ein Unterschied!!

Das ein Handy sich ausloggt wenn es nicht mehr sendet, verstehe ich schon, bzw das eine Trennung auch statt findet wenn zb Akku leer oder wenns ausgemacht wurde...

Ich ging jedoch davon aus... Wenn mein Handy irgendwo liegt, natürlich wenn es an ist, in einer Zelle, sendet es doch weiterhin Daten... Da es doch an ist, mit hat Zugriff aufs Internet. Ein Handy arbeitet ja auch viel im Hintergrund ohne das wir etwas sehen. Selbst Google Timeline zeichnet auf, auch im Flugmodous ergänzt dies jedoch erst sobald es wieder online ist... Bzw... Wenn zb eine WhatsApp eingeht, Anruf, SMS, eventuelle App Benachrichtigung zb von Facebook. Selbst wenn man das Handy nicht nutzt ist dies ja eine gewisse Aktivität diese NICHT in der Google Aktivität angezeigt wird.

Ich hoffe man versteht wie ich es meine!!!

Ich will damit nicht sagen das Sie die Strecke nicht begonnen hat zu wandern, sondern evtl. Kann dies den Radius eingrenzen.

Wenn ein Handy raus geworfen wird wegen Inaktivität, gibt es dazu Infos Quellen wo man nachlesen kann. Den ich lese hierzu zb nur.... Das ja auch im Hintergrund Aktivitäten statt finden. Standort. Oder eben eingehende Nachrichten. Usw. Das Handy müsste ja demnach eingeschaltet gewesen sein, und dann weils nicht genutzt wurde raus geworfen worden sein. Oder eben Akku leer. Ausschalten. Verstehe ich das richtig??

Demnach muss es ja angewesen sein. Evtl. Kann die Familie beantworten ob mittags noch Nachrichten durch sind.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 17:03
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:ch ging jedoch davon aus... Wenn mein Handy irgendwo liegt, natürlich wenn es an ist, in einer Zelle, sendet es doch weiterhin Daten... Da es doch an ist, mit hat Zugriff aufs Internet. Ein Handy arbeitet ja auch viel im Hintergrund ohne das wir etwas sehen. Selbst Google Timeline zeichnet auf, auch im Flugmodous ergänzt dies jedoch erst sobald es wieder online ist... Bzw... Wenn zb eine WhatsApp eingeht, Anruf, SMS, eventuelle App Benachrichtigung zb von Facebook. Selbst wenn man das Handy nicht nutzt ist dies ja eine gewisse Aktivität diese NICHT in der Google Aktivität angezeigt wird.
Wenn die mobilen Daten eingeschaltet waren und irgendwelche Internetdienste im Hintergrund aktiv, so wäre das so, solange LTE Empfang verfügbar war. Danach fällt das Handy wieder in 2G (GSM) uns sendet vielleicht nur alle 4 Stunden eine "location Update Message".

Ob die mobilen Daten an waren oder nicht, ob Daten im Hintergrund gesendet wurden, etc., das kann man sicherlich alles bei O2 im Log sehen. Da aber niemand über die Log-Daten Informationen herausgegeben hat, ist es müßig hier überhaupt darüber zu reden, wann das Gerät zuletzt aktiv war.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 17:19
Es wird derart im Log vermerkt sein, sodass die Polizei in Kombination mit anderen Annahmen/ anderem Wissen fest davon ausgeht, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wanderunfall ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei diesen Rauswurf des Handys nicht überprüft hat. Bei der Polizei sitzen IT-Spezialisten, die sich so etwas anschauen.


Vermutlich wäre es leichter für die Polizei mehr Informationen zu erhalten, wäre Scarlett minderjährig. Bei R. R. hat die Polizei jetzt auch einen Zugang zu einem größeren Satz an Daten, die durch Google erhoben worden sind.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 18:45
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Vermutlich wäre es leichter für die Polizei mehr Informationen zu erhalten, wäre Scarlett minderjährig. Bei R. R. hat die Polizeich einen Zugang zu einem größeren Satz an Daten, die jetzt audurch Google erhoben worden sind.
Das hängt dann wohl auch mit dem Datenschutz zusammen. Im Fall von R.R. war ich auch erstaunt, was Google plötzlich an Daten herausrückt, auf die die Polizei die ganze Zeit keinen Zugriff hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 19:05
Zitat von jadegreenjadegreen schrieb:Es wird derart im Log vermerkt sein, sodass die Polizei in Kombination mit anderen Annahmen/ anderem Wissen fest davon ausgeht, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Wanderunfall ist.
Auf Grund der Tatsache, dass sich das Handy bis Abends im Todtmoss-Netz befand, es (höchstwahrscheinlich) passiv aus dem Netz ging, kann man wohl annehmen, dass sich kein Verbrechen und auch kein freiwilliges Verschwinden ereignet hat.

Bei einem Verbrechen würde das Handy entweder sofort ausgestellt(vom Täter) oder aber in das nächste Funkloch eingeloggt.

Bei einem freiwilligen Verschwinden, wäre es wohl auch gleich ausgeloggt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man in diesem Fall ewig in Todtmoss bleibt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 19:07
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Es hieß ja das Handy sei erst abends aus dem Netz gegangen bei Todtmoos, wie kann man sich das erklären?
ich gehe da von einem passiven ausloggen aus. Sehr wahrschleinlich wegen leerem Akku


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 19:09
Es wurde hier doch mal dieser Orden "Fiat Lux" in der Nähe von Todtmoos auch angesprochen. Dieser Orden ist doch als Sekte einzuordnen, soweit ich informiert bin...

Kann hier jemand was dazu sagen?

Fände ich nicht ganz abwegig, dies auch nochmal auf zu greifen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 19:22
@wanderfexin


Eine Glaubensgemeinschaft, die sich mit Gott und Rohkost befasst. Es war hier schon Thema aber mit DIESEM Fall hat das nichts zu tun. Oder was ist deine Theorie?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 19:28
@Sonnenenergie

vielen Dank für die Antwort :)

Ich gehe weiterhin von einem Wanderunfall aus...

Jedoch sollte man natürlich auch andere Möglichkeiten mit in Betracht ziehen, ob diese Gemeinschaft eine Rolle spielen könnte...
Man beschäftigt sich auf so einer Wanderung, v.a. wenn man allein unterwegs ist, schon sehr viel mit sich selbst, seinen Zielen und ist gewissermaßen auf Sinnfindung...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.03.2021 um 19:39
@wanderfexin


Ganz davon ab, dass ich generell von dieser Theorie nicht viel halte, sprechen die Smartphone-Ein-Aus-loggdaten eine ganz andere Sprache. Die passen absolut überhaupt nicht zu einer Wanderung nach Ibach


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2021 um 00:18
@wanderfexin

Der Orden lebt das seit dem Tod der Gründerin noch mehr zurückgezogen und sind nicht (mehr) auf Menschenfang aus. Gehe aber die Tage in die Eremitage, da ich eh als Einheimischer Zugang haben und auf die neugierig bin (die drehen sicher jetzt voll am Rad wegem Impfen), da lange von denen nichts zu hören war.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Sonnenenergie
Klingt einleuchtend und würde erklären, warum die Polizei so stark von einem Unfall ausgeht. Ein Verbrecher oder Verschwinder könnte aber auch das Handy eingeschaltet entsorgen, vielleicht taucht es ja noch auf. Desweiteren könnte man dann ja sagen, dass sie so gestürzt ist, dass das Handy nicht drauf ging?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2021 um 02:30
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb am 27.02.2021:Zuletzt hat sich der Schwarzwald tv Mann bei einem Brand in Wutach beschwert dass ihn die Feuerwehr nicht in die Nähe des Gebäudes gelassen hat und andere näher dran duften zur Berichterstattung.

Dürfte nicht grundlos geschehen sein.

Nur soviel dazu als ot
Da kann ich etwas zu schreiben.

Polizei, Feuerwehr, und Rettungsdienste unterscheiden nach hauptberuflichen Pressevertretern und Privatpersonen wie dem Schwarzwaldreporter ,die lediglich auf youtube eine presseähnliche Berichterstattung anbieten.

Hauptberufliche Pressevertreter weisen sich mit einem Ausweis ihrer gewählten Berufsorganisation aus und müssen von den Einsatzkräften, soweit es die aktuelle Sicherheitslage vor Ort erlaubt, auch durch Absperrungen hindurch gelassen werden.

Auch der Schwarzwald-Reporter wird einen Presseausweis haben, allerdings keinen der ihn als hauptberuflichen Pressevertreter ausweist.

Dieser Ausweis berechtigt ihn meines Wissens nach, bis zu der Absperrung vorzutreten , dort Film- und Tonaufnahmen zu fertigen und Personen zu befragen. Daran darf er auch von den Einsatzkräften nicht gehindert werden.

Es liegt aber im Ermessen des jeweiligen Einsatzleiters, auch Pressevertretern der "Kategorie 2" einen näheren Zugang, zum Ort des Geschehens zu ermöglichen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2021 um 03:15
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Zitat von DogwomanDogwoman schrieb:
Es gibt auch noch einen weiteren Jugend-Campingplatz etwas nördlich bei Giersbach (der dort allerdings nicht verzeichnet ist). Vielleicht ist S. bis ca. Au oder kurz danach auf dem Steig gewandert und dann östlich Richtung Zeltplatz abgebogen. Diese Strecken sind bisher evtl. noch nicht abgesucht worden und die liegen auch in Gebiet mit schlechtem Empfang? Das wäre evtl. auch eine Erklärung für den späten Aufbruch am Vormittag und die fehlende Hotelreservierung in Wehr.
Evtl. stellt man das Handy auch eher in den Flugmodus, wenn man sich nicht sicher ist ob Akku und Powerbank für eine Übernachtung im Zelt ausreichen.
Falls sie diesen Campingplatz erreichen wollte, gibt es auch komplett andere Routen, die östlich vom Schluchtensteig Richtung Kirchspielwald/Ibacher Moos verlaufen.

Ja, das mit dem Campingplatz Lochmatt hatten wir schon im Blick und es gibt noch mehr Campingmöglichkeiten wie z.B. die Felsenhalde in Dachsberg-Urberg. Das Scarlett auf Flugmodus stellte kann ich mir eher nicht vorstellen, nach allem was ich gelesen habe. Der noch zu klärende Schlüssel liegt in den Handydaten, da verstehe ich als Naturbursche leider nur Bahnhof. Anhand der vorliegenden Daten und Funkmasten, inwieweit konnte Scarlett theoretisch auf Wanderwegen in die jeweiligen Himmelsrichtungen laufen?

Eine Karte mit so einem Suchradius wäre hilfreich oder könnt ihr das alles gut abschätzen?
Wenn man davon ausginge dass sie nicht auf einen Campingplatz wollte sondern vorhatte wildzucampen würde das mehrere Faktoren erklären die den Fall auszumachen scheinen ...

Warum hat sie den Weg verlassen ? Natürlich möchte und muss man als Wildcamper wirklich fern aller einsehbaren Bereiche sein Zelt aufschlagen, was man tut ist verboten und kann mehrere hundert Euro Strafe mit sich bringen ...
Das würde einen dann vielleicht auch zu größeren Wagnissen veranlassen ins Unterholz zu gehen, über und hinter Böschungen zu schauen, sich im Prinzip einfach mal komplett durch die Botanik zu kämpfen auf der Suche nach einem geeigneten Platz.

Das würde dann eigentlich wirklich fast das ganze Gebiet als mögliche Unfallstelle zulassen ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2021 um 03:20
Gibt es Drohnenflieger-Communities die man auf den Fall aufmerksam machen könnte ? Es wurde von Anfang an gesagt man möchte vermeiden Privatleute zur Suche zu animieren, verständlich aufgrund der Gefahr. Aber Drohnenflieger mit hochwertiger Gerätschaft könnten von solidem Boden aus jetzt nochmal eine Kraftanstrengung machen ...
Der Schnee ist geschmolzen und der Frühling noch nicht da, die nächsten Tage sind das Zeitfenster das jetzt genutzt werden müsste ...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2021 um 04:27
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Ein Verbrecher oder Verschwinder könnte aber auch das Handy eingeschaltet entsorgen,
das wäre allerdings auch eine Möglichkeit...🤔
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Der Orden lebt das seit dem Tod der Gründerin noch mehr zurückgezogen und sind nicht (mehr) auf Menschenfang aus. Gehe aber die Tage in die Eremitage, da ich eh als Einheimischer Zugang haben und auf die neugierig bin (die drehen sicher jetzt voll am Rad wegem Impfen), da lange von denen nichts zu hören war.
Sonnenenergie
Immernoch dieser Orden? Er thematisiert Gottes Allgegenwärtigkeit und Rohkost. Es ist mir ein Rätsel, was Rohkost mit dem Fall zu tun hat.
Ihr könnt gerne in der Rubrik "Religion und Glauben " ein entsprechendes Thema über diese Glaubensgemeinschaft erstellen,wenn es euch interessiert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2021 um 07:47
@Sonnenenergie

Da es einfach so gut wie keinen Anhaltspunkt gibt, was nach dem Edeka passiert ist, finde ich es schon wichtig in alle Richtungen zu schauen...

Ich frag mich schon, wieso man das nicht thematisieren darf?!

Das Interesse sich so einer Gemeinschaft anzuschließen, ist ja nicht ausgeschlossen...

Fühl dich nicht gleich persönlich angegriffen und bitte nicht unhöflich werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.03.2021 um 08:27
@Sonnenenergie

Hallo
Stimmt es, dass dieser Orden mittlerweile von einer jungen Frau geführt wird.
Wenn ich das richtig sehe hat sie vom Typ her Ähnlichkeit mit Sc. und ist sogar jünger als sie.

In einem Artikel steht... sie solle mit Steinen sprechen. "

Da fällt mir Steinlabyrinth ein.

LG


Anzeige

1x zitiertmelden