Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.059 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 21:39
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Vorwärtsspur, Rückwärtsspur - es ist verwirrend.
Vorwärtsspur meint die Laufrichtung von Scarlett. Am Hotel startend war die frischeste Spur die, welche runter in den Ortskern ging. Von dort hat Scarlett einen Abstecher zum Edeka und Steinkreis gemacht und ist dann am gleichen Punkt wieder vorbeigekommen - hat also ihre eigene Spur gekreuzt - und ist zum IK gelaufen. Die Hunde vom Hotel hatten also irgendeinen Punkt, wo 4 Spuren zu riechen waren:
- die VOM Hotel
- die ZUM Edeka
- die, welche VOM Steinkreis kam und
- weiter ZUM IK ging.
Hunde interessieren sich nur für ZU(M)-Spuren (Vorwärtsspuren). Somit sind die VOM-Spuren (Rückwärtsspuren) vom Hotel und vom Steinkreis raus. Bleiben noch die ZUM-Spuren zum Edeka und die zum IK. IK war die frischere, also sind sie dieser gefolgt. Daher waren die Hunde, die vom Hotel kamen, weder am Edeka noch am Steinkreis.

Gefunden haben die Hunde Scarlett leider nicht, da die Spur sich am IK für sie in Luft auflöste. Spuren, während sie im Auto war (sofern Türen/Fenster geschlossen waren), sind für die Hunde nicht riechbar. Das wäre genauso gewesen, wenn sie in einen Heissluftballon am IK gestiegen wäre. Dann wäre es für die Hunde auch vorbei gewesen. Spannend wäre die Frage, ob die Hunde die Spur behalten hätten, wenn sie in ein (nicht zu schnell fahrendes) offenes Cabrio eingestiegen wäre.

Anzeige
8x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 21:46
@CorvusCorax
Ich denke, weil Scarletts Spur vom Seinkreis zum IK noch frischer war als die zum EDEKA


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 22:20
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Hunde interessieren sich nur für ZU(M)-Spuren (Vorwärtsspuren). Somit sind die VOM-Spuren (Rückwärtsspuren) vom Hotel und vom Steinkreis raus. Bleiben noch die ZUM-Spuren zum Edeka und die zum IK. IK war die frischere, also sind sie dieser gefolgt. Daher waren die Hunde, die vom Hotel kamen, weder am Edeka noch am Steinkreis.
O.k. Begriffen. Dann kann man ja die Zweifel an der Richtigkeit der Laufspur an das IK endgültig ad acta legen.

Es bleibt dann noch die Spur nach Wehr, die die Hunde verfolgt haben.
@Teutone Ist die Familie vor den Hunden diese Strecke gelaufen und an welchem Tag?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 22:42
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Nicht ganz klar ist mir, warum die Hunde, die von der Kirchberghütte gestartet sind, dann nicht ganz der Vorwärtsspur bis zum Edeka gefolgt sind und dann von dort zum IK, sondern diese Spur ausgelassen haben.
Die Hunde, welche an der Kirchberghütte gestartet sind, wären nach der Spurkreuzung bis zum Edeka einer Rückwärstsspur gefolgt. Das machen aber Mantrailer nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.03.2021 um 23:18
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:Wie wir ja alle Wissen lief S. von der Kirchberghütte zum Edeka, und danach laut Hundespur zurück zum Dorfkern und dann zum IK.
Zwischen dem Hinweg zum Edeka und dem Rückweg zum Dorfkern - IK muss es eine Spurkreuzung gegeben haben. Somit sind die Hunde von der Kirchberghütte an dieser Spurkreuzung auf eine ältere Rückwärtsspur gestoßen, (Rückweg von S. vom Edeka zum IK) ergo sind Sie dann der frischeren Vorwärtsspur gefolgt zum Ik.
Dasselbe dann mit dem Hund der vom Edeka ihrer Spur zum Dorfkern folgte, ältere Rückwärtsspur (vom Hinweg zum Edeka). Ergo folgte der Hund dann auch dieser frischeren Vorwätsspur zum Ik. Eigentlich ganz plausibel, wenn man es weiß.
Ein Bekannter einer Userin von hier war einer dieser 4 Mantrailer Hundeführer. Hoffe es kommt nun etwas verständlicher rüber.
Wenn das stimmt, hätten also Hunde von zwei unabhängigen Startpunkten den Weg Richtung IK angezeigt. Das wäre ja ein "doppelte Spur" und ein Kontakt zu der Userin könnte für die Familie (bzw. ihre Vertreter) hilfreich sein. In dem Fall wurde die Spur, aufgrund der zeitlichen Notsituation und die Fixierung auf die 6.Etappe, mit irgendwelchen Erklärungen relativiert. Ein halbes Jahr später dürfte diese Spur wieder an Relevanz gewinnen, da wohl andere Ansätze nicht da sind.

Danke für deine Erklärungen bzgl. Hunde - ist schon ein Wunder was unsere Mitgeschöpfe alles mit ihren Sinnen können.
Zitat von HallgrimHallgrim schrieb:sry, aber das ist mir jetzt schon öfters hier aufgefallen, daß Sie Fragen stellen obwohl doch die Antwort darauf schon im Post steht.
Was gibt es denn an Edeka und Kirchberghütte nicht zu verstehen?
Ich bin auch so ein Fall und frage manchmal doppelt, @CorvusCorax kann das bestätigen. Ist einfach so das Kompetenzen verschieden verteilt sind und doch ergänzen wir uns ganz gut. Ich habe z.b. bei technischen Abläufen meine Verständnis Probleme und natürlich können da Nachfragen manchmal nervig sein. Ich empfinde halt, die von dir angesprochene Userin @Lieselottela, ist hier eine Bereicherung und ich mag ihre Beiträge.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 00:25
Ich lese schon seit einer Weile hier mit und habe jetzt dann doch noch eine Frage bzgl der Hundespur ans IK: Scarlett ist ja am 9.9. mit dem Bus von Todtmoos zurück nach St Blasien gefahren, um die 5. Etappe zu erwandern. Ist es nicht möglich, dass sie eben an diesem 9.9. von Todtmoos zum IK gelaufen ist und von dort den Bus nach St Blasien zu nehmen? Das würde erklären, warum die EB davon ausgehen, dass die Hunde die Spur vom Vortag verwechselt haben (denn dann wäre es ja tatsächlich die Vorwärtsstrecke gewesen).

Das macht zeitlich und logisch keinen Sinn, würde aber die Begründung der EB erklären. Oder übersehe ich was?

Falls die Frage schon beantwortet wurde, entschuldigt bitte. Ich habe versucht, aufmerksam zu lesen. Wenn ich die Antwort überlesen hab, bitte einfach drauf verweisen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 01:57
Zitat von Semicur521Semicur521 schrieb:Das macht zeitlich und logisch keinen Sinn, würde aber die Begründung der EB erklären. Oder übersehe ich was?
Es wäre dann für die Hund nicht mehr dir frische Spur gewesen (siehe Bild mit den Hundelinien eine Seite zuvor) und danach richten sich für Tiere wohl aus. Unabhängig davon, inwiefern es eine Fehlerquote bei Hundespuren gibt, so sollte beachtet werden, inwiefern geschlossen/getrennt (?) die Familie VOR der Hundesuche etwaige Wanderwege in Angriff genommen haben.

Es schneit und alles ist in weiss gehüllt, mit der Suche in den Wäldern kann es nicht weiter gehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 02:17
@Hallgrim

Ich habe als Kind gelernt, wenn etwas unklar ist, mehrfach nach zu fragen, bis es klar ist. Wenn es doch stört, ignoriere mich doch einfach!!

Hier fragen mehrere Menschen öfters nach, und das ist auch gut so.

....

Im übrigen hatte ich ein Post von dir in der Tat übersehen, und hatte somit tatsächlich Fragezeichen im Kopf.

Was ist mit der Spur nach Wehr?

Irgendwo stand das die Hunde sich vertan haben können da die Familie auch gesucht hat, @Teutone schrieb aber Sie mussten sich anfangs zurück halten, damit es nicht zu Verwechslungen kommen kann.

Ist es eine verunreinigte Spur weil evtl. etwas persönliches bin Scarlett mitgenommen wurde?

Ich hatte auch mal bei jemand nachgefragt, und diese Person sagte mir, das Hunde ganz klar Unterschiede erkennen können.

Wenn Hunde immer frischen Spuren nach gehen. Ist es für mich weiterhin nicht verständlich. Wenn die Hunde alle am IK die Spur verloren haben. Es dann aber noch die Spur nach Wehr gibt.... Das passt ja dann nicht so ganz...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 02:18
@Glasengel

Danke dir :-) ich frage lieber öfters nach...

Ja, momentan schneit es... Wunderschön mal wieder.... Und wer jetzt sucht, es ist gefährlich geworden.

Für mich stellt sich die Frage. Die Spur nach Wehr...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 02:25
Ja, es ist schon merkwürdig, dass hier die in Wehr aufgenommene Spur konsequent ignoriert wird. Denn diese passt sehr viel mehr zu den bekannten Vorgaben, nämlich dass Scarlett nach Wehr wollte und keinerlei Anzeichen vorliegen, dass sie zum IK zurück wollte.

Ich halte die Spur in Wehr für weitaus plausibler und daher wichtiger für die Ermittlungen als die arg konstruierte Version einer völlig gegen ihre bekannten Pläne gerichteten Rückkehr zum IK.


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 02:36
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ja, es ist schon merkwürdig, dass hier die in Wehr aufgenommene Spur konsequent ignoriert wird. Denn diese passt sehr viel mehr zu den bekannten Vorgaben, nämlich dass Scarlett nach Wehr wollte und keinerlei Anzeichen vorliegen, dass sie zum IK zurück wollte.

Ich halte die Spur in Wehr für weitaus plausibler und daher wichtiger für die Ermittlungen als die arg konstruierte Version einer völlig gegen ihre bekannten Pläne gerichteten Rückkehr zum IK.
Mag gut sein, doch die Handydaten sprechen bzgl. Wehr doch eine andere Sprache? Die Daten würden doch nur für den Anfang passen und die Hunde gingen weiter?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 02:37
@Rick_Blaine

Danke so sehe ich es auch!!

Aber angeblich so hieß es damals sei die Spur verunreinigt gewesen, weil die Familie dort auch lief.

Aber dann kann genauso die Spur zum IK verunreinigt gewesen sein. Wenn man danach geht....

Und IK gehört ja zur 5 Etappe vom Steig.... Und nicht zur 6 Etappe wie Wehr.

Ich denke für die Polizei war diese Spur zum IK nicht relevant, daher wird auch wohl in der Presse geschrieben, schon in Todtmoos Richtung Schluchtensteig Einstieg verlor sich dann ihre Spur. Und nicht am IK Kreuz verlor sich die Spur.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 02:40
@Glasengel

Naja, die Handy Daten.... Enden wohl am Steinlabyrinth zumindest im Umkreis von 100 Metern. Wenn das auch so tatsächlich ist.

Und dann gab es ja keine Nutzung mehr. Worauf das Handy abends aus dem Netz dann ging. Zumindest habe ich es so verstanden.

Demnach muss das Handy im Flugmodous gewesen sein oder eben ganz aus. Daher kann man überhaupt nichts damit anfangen. Denn im Flugmodous oder ausgeschalteten Handy. Kann es überall gewesen sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 02:56
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Mag gut sein, doch die Handydaten sprechen bzgl. Wehr doch eine andere Sprache?
...und die Hundespur(en) und der späte Aufmarsch und die 0 Zeugen auf dem langen Weg nach Wehr.

Alles Indizien, die mich an eine Wanderung nach Wehr zweifeln lassen...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 03:10
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:...und die Hundespur(en) und der späte Aufmarsch und die 0 Zeugen auf dem langen Weg nach Wehr.

Alles Indizien, die mich an eine Wanderung nach Wehr zweifeln lassen...
und noch einiges mehr...
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Und dann gab es ja keine Nutzung mehr. Worauf das Handy abends aus dem Netz dann ging. Zumindest habe ich es so verstanden.

Demnach muss das Handy im Flugmodous gewesen sein oder eben ganz aus. Daher kann man überhaupt nichts damit anfangen. Denn im Flugmodous oder ausgeschalteten Handy. Kann es überall gewesen sein.
So wie ich es von einem (technisch klugen?) User vor Wochen verstanden habe, kann es nicht in Flugmodus gewesen sein und auch das Ausloggen aus der Zelle in Todtmoos spricht gegen einen vollzogenen Durchmarsch nach Wehr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 08:15
Es wurde nun ziemlich viel über die Spur der such Hunde diskutiert.
Habe die letzten Tage wenig Zeit gehabt, aber habe da noch was zu klären.

Hat die Polizei nicht von einer Spur nach Wehr bis an den Busbahnhof berichtet die dort dann geendet hat ?

Ist das nicht mehr relevant ?

Ich will keineswegs Verwirrung stiften , nur alle Möglichkeiten offen halten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 09:11
@wutachflühe

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Glaube aber auch vernommen zu haben, das die Spur bis zum Bahnhof ging. Man aber wohl dann von einer verunreinigten Spur ausging. Vielleicht kann der Vater sich dazu nochmals äußern?

@Teutone die Spur nach Wehr, was ist mit dieser? Sind die Hunde vor Ihnen nach Wehr gelaufen oder nach ihnen? Und oder können Sie noch etwas sagen zum Ibacher Kreuz?

@Glasengel danke dir, habe es nochmals nach gelesen. Und klingt für mich auch plausibel.

Es hieß doch die Polizei möchte nochmals suchen sobald der Schnee weg ist, im Frühjahr, ob das noch so ist?! Es ist ja letztes Jahr nochmals gesucht worden, per Heli, und da wurde die Wehraschlucht überflogen mehrfach. Ich deute daher das die Polizei die Annahme hat, daß Scarlett dort irgendwo verunglückt ist. In einem anderen Artikel stand, daß Scarlett eventuell abseits des Weges ging, und auch versteckte Pfade abgesucht wurden. Eventuell weil Scarlett ein stilles Örtchen aufgesucht hat. Das Gelände ist ja so riesig, und auch der vermisste Junge Mann wurde wohl nur durch Zufall gefunden, welcher Suzid vorgenommen hatte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 09:16
Also ich bezweifle mittlerweile auch das die die Route Richtung Wehr genommen hat da es zeitlich nicht wirklich richtig zusammen passt.
Was mir aber immer noch Gedanken macht ist der Edekamarkt bzw die location danach.
Ziemlich sicher ist sie war am Stein Labyrinth, in der Nähe des Labyrinths befindet sich ja noch die Touristen Information.
Wurde dort eigentlich auch mit den Hunden eine Spur verfolgt??
Sollte sie wirklich eine Verabredung gehabt haben dann wären doch das Stein Labyrinth und die Touristen Information die naheliegend Treffpunkte.
Es könnte aber auch sein das sie genau dort zufällig jemanden getroffen hat der sich ebenfalls am Touristen Info erkundigen wollte.
Sollte das IK nicht zur geplanten Route gehören so ist Scarlett evtl ja erst durch die TI darauf aufmerksam geworden und hat ihre Route geändert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

14.03.2021 um 09:22
@gibsy83


So wie ich es gestern verstanden habe, sind 3 Hunde von der Hütte direkt zum IK, und ein weiterer Hund der vom Edeka gestartet ist auch zum IK.

Das ist ja das verwirrende...

Und zwischen drin noch das Labyrinth mit dem Telefonat.

Aus offiziellen Pressemitteilungen, heißt es jedoch nur, die Tage vor dem 10.09 konnten nachvollzogen werden, auch Zeugen sahen Scarlett. Am 10.09 ist das letzte Lebenszeichen ein Video aus dem Edeka. Kurz vor 11 das Telefonat wohl am Steinlabyrinth bzw Umkreis 100meter. Noch in Todtmoos brach ihre Spur ab. Bzw Richtung Schluchtensteig Einstieg. Das Handy war bis abends im Netz von Todtmoos, und ging dann weg vom Netz.

Das sind zumindest die offiziellen Infos.

Die Frage ist die Spur IK.

Und die Spur nach Wehr.


Anzeige

1x zitiertmelden