Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 16:15
Zitat von bombasticbombastic schrieb:... eine "etwas" seltsame Vorstellung über die Einheimischen hier!
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Einheimische, Spaziergänger, Wanderer, Feriengäste, Motorradfahrer.
Das war eine Antwort auf meine Frage, welche Personen dort am IK unterwegs sind. Die Urlauber wird man jetzt wohl nicht mehr erreichen können ohne TV Sendung, daher der Begriff "Einheimische" in Anführungszeichen.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Dass die Hunde damals eine Spur zum IK verfolgt haben und eine nach Wehr, ist die Krux an der Sache.
Es waren vier Hunde unabhängig voneinander, die zum IK gelaufen sind und ein Hund nach Wehr, nachdem die Eltern den Weg gewandert sind.
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Krux... aber wirklich!
Der "Suchauftrag" und die Leistungsfähigkeit der sogenannten "Suchhunde" ist zumindest mir immer noch nicht klar. Es macht ein Unterschied ob ich einen spezialisierten Suchhund aus Polizei-Bestand/Ausbildung oder einen Privathund mit Zusatzqualifikation "Rettungshund des DRK" auf Spurensuche schicke
Die Frage wurde auf den letzten Seiten beantwortet siehe unten.
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Doch natürlich, es ist nicht Waldi von nebenan. Es sind ausgebildete Hunde und selbst ein Leiter der Rettungshundestaffel war dort mit dabei. Sie sind zu dem Steinkreuz gelaufen um dies abklärdend nochmal zu sagen.
Irgendwas ist da beim zitieren falsch gelaufen?


Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 16:32
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Zur Sache. Ich fahre dort öfters vorbei, also teilweise 2x am Tag (manchmal auch noch öfter). Es könnte sogar sein, dass ich zum fraglichen Moment dort vorbei gekommen bin. Und ich kann jetzt nur für mich selbst schreiben, selbst wenn S. dort gewesen wäre... ich hätte daran NULL Erinnerungen! Wenn ich mich überhaupt mal an Touris in der Ecke erinnere, dann waren es solche die dort an einer sehr unübersichtlichen Stelle völlig unbedarft über die Strasse tapperten und sich dabei selbst gefährdeten. Von Todtmoos kommend fährt man eine Steigung hoch, auf dem Scheitelpunkt (Höhe vom Kreuz) befindet sich eine Kurve die nach ca. 50m auch schon wieder abfällt. Der größte Teil dort ist mit Leitplanken (bzw Gräben) versehen weshalb ein halten auf freier Strecke schwierig und auf Grund der Unüberschichtlichkeit nebenbei auch gefährlich ist. Die freie Fläche an dieser Stelle ist durch die Kurvenüberhöhung und tiefen Absatz zur Freifläche für normale PKW kaum befahrbar. Es besteht die Gefahr das der Unterboden aufsetzt...

An anderer Stelle habe ich es schon beschrieben, zu der Zeit wurden dort selbst für diese Gegend hier ungewöhnlich große Holzpolter angelegt.
Um es abzukürzen, sofern man überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehen könnte das S. wirklich zu der Zeit diesen Punkt angelaufen ist, wird sie dort kaum per Anhalternin gestanden haben noch wird sie sich dort längere Zeit aufgehalten haben. Mein persönliche Meinung, aufbauend auf Ortskenntnisse!
Das ist dann auch eine mögliche Erklärung dafür, dass sie kaum bemerkt wurde. Wenn du als Ortskundiger (rein theoretisch) den Weg von Todtmoos nach IK (Schluchtensteig 5. Etappe rückwärts ) gewandert wärst und dann am IK den Bus hättest nehmen müssen, der aber erst in ca. einer halben bis einer Stunden kommen würde, wo hättest du solange gewartet?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 16:41
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:wo hättest du solange gewartet?
...unten in Todtmoos -Busbahnhof-...! Mit einem Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen/Torte aus der nahegelegenen Konditorei.

Man muss schon ganz schön verrückt sein, oder eben sehr "sportlich"... um den sicherlich schönen dabei aber auch recht anstrengenden Weg (mitsamt Gepäck) von Todtmoos zum Ibacher Kreuz hoch zu laufen um dann dort in einen Bus zu steigen der vor ca. 10 Minuten vom Todtmooser Busbahnhof gestartet ist...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 16:47
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Es sind ausgebildete Hunde und selbst ein Leiter der Rettungshundestaffel war dort mit dabei. Sie sind zu dem Steinkreuz gelaufen um dies abklärdend nochmal zu sagen.
...es sind/waren Hunde die in einem Ihnen zugewiesenen Suchabschnitt/Suchstreifen nach einer Person gesucht haben. Und keine "Fährtensucher" die frei ihrer Nase folgenden in alle 4 Himmelsrichtungen suchen "durften". Und das macht den Unterschied und führt hier aus meiner Sicht zu einer Fehlinterpretation der "Spur" zum Ibacher Kreuz!


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 16:53
Zitat von bombasticbombastic schrieb:...unten in Todtmoos -Busbahnhof-...! Mit einem Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen/Torte aus der nahegelegenen Konditorei.

Man muss schon ganz schön verrückt sein, oder eben sehr "sportlich"... um den sicherlich schönen dabei aber auch recht anstrengenden Weg (mitsamt Gepäck) von Todtmoos zum Ibacher Kreuz hoch zu laufen um dann dort in einen Bus zu steigen der vor ca. 10 Minuten vom Todtmooser Busbahnhof gestartet ist...
https://www.wtv-online.de/wtv-wAssets/docs/fahrplaene/3221_beide_Normal.pdf

Wann soll das denn gewesen sein? Für mich sieht es so aus, als wenn der Bus dort in den Ferien sehr selten fährt. Allerdings war sie ja zum wandern dort und nicht zum Kuchen essen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 16:54
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Mitglied

bombastic
um 14:43
versteckt
xy2017 schrieb:
Also alle ("Einheimischen" Ibach, Todtmoos etc.) , die dort regelmäßig vormittags mit dem Hund, Fahrrad oder sonst wie unterwegs sind und am 10.09. nicht im Urlaub bzw. im Ausland etc. waren.
... eine "etwas" seltsame Vorstellung über die Einheimischen hier!
Wenn ich es könnte, würde ich so manchen hier aus dem Forum einladen sich vor Ort mal einen Eindrück zu verschaffen. Also so über die örtlichen Gegebenheiten, Möglichkeiten und praktizierte Lebensgewohnheiten von "Einheimischen".

Zur Sache. Ich fahre dort öfters vorbei, also teilweise 2x am Tag (manchmal auch noch öfter). Es könnte sogar sein, dass ich zum fraglichen Moment dort vorbei gekommen bin. Und ich kann jetzt nur für mich selbst schreiben, selbst wenn S. dort gewesen wäre... ich hätte daran NULL Erinnerungen! Wenn ich mich überhaupt mal an Touris in der Ecke erinnere, dann waren es solche die dort an einer sehr unübersichtlichen Stelle völlig unbedarft über die Strasse tapperten und sich dabei selbst gefährdeten. Von Todtmoos kommend fährt man eine Steigung hoch, auf dem Scheitelpunkt (Höhe vom Kreuz) befindet sich eine Kurve die nach ca. 50m auch schon wieder abfällt. Der größte Teil dort ist mit Leitplanken (bzw Gräben) versehen weshalb ein halten auf freier Strecke schwierig und auf Grund der Unüberschichtlichkeit nebenbei auch gefährlich ist. Die freie Fläche an dieser Stelle ist durch die Kurvenüberhöhung und tiefen Absatz zur Freifläche für normale PKW kaum befahrbar. Es besteht die Gefahr das der Unterboden aufsetzt...

An anderer Stelle habe ich es schon beschrieben, zu der Zeit wurden dort selbst für diese Gegend hier ungewöhnlich große Holzpolter angelegt.
Um es abzukürzen, sofern man überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehen könnte das S. wirklich zu der Zeit diesen Punkt angelaufen ist, wird sie dort kaum per Anhalternin gestanden haben noch wird sie sich dort längere Zeit aufgehalten haben. Mein persönliche Meinung, aufbauend auf Ortskenntnisse!
Danke für die anschauliche Schilderung der Örtlichkeit , da ich mir fest vorgenommen habe sobald mein Fußgelenk verheilt ist mal die Gegend in Augenschein zu nehmen komme ich gerne auf dein Angebot zurück bin relativ anspruchslos man muss mir nur regelmäßige Mahlzeiten und 😉eine schöne Unterkunft besorgen ..so jetzt genug gescherzt und zum Ernst der Lage zurück :
Wäre es möglich das Scarlett beim überqueren der Straße von einem größeren Fahrzeug erfasst und in einen Graben gerollt ist ? Einem Nachbar von meinen Eltern ist genau so etwas passiert als er mit dem Rennrad unterwegs war in einer unübersichtlichen Kurve von einem LKW gestreift in einen Graben gerollt und da hohes Schilf und Gebüsch die Sicht von der Straße verdeckten ist er zu spät gefunden worden und an seinen Verletzungen gestorben das war ein schlimmer Schock für uns alle.
Der LKW-Fahrer hat das nicht mal mitbekommen , da du gesagt hast es waren überall große Holzpolter aufgeschichtet nehme ich an dass auch viele Fahrzeuge unterwegs waren um das Holz abzuladen oder abzutransportieren ? Oder so ein Stapel ist ins Rutschen gekommen ? Erinnere mich auch das Thom von exploremyforest erwähnt hat das in der Zeit viele Waldwege um St. Blasien wegen Holzschlag gesperrt waren und er Umleitungen in Kauf nehmen musste . Was wenn Scarlett aus versehen einen gesperrten Pfad genommen hat oder in ein solches Waldgebiet mit vielen umgestürzten Bäumen geraten ist .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 17:41
Ich zitiere mich mal selbst...
Zitat von bombasticbombastic schrieb am 22.03.2021:Zum Ibacher Kreuz.
Dieser Ort ist eine sehr alte Wegekreuzung (besser: Wegespinne) und im Grunde Passhöhe verschiedener "alter" Höhenwege. Nebenbei, deshalb steht da wohl auch das Steinerne Kreuz, Teil eines alten "Pilgerweges". Die freien Flächen dort sind keine Parkplätze sonder Freiflächen für "Holzpolter". Wie im Schwarzwald so üblich, wird das Holz (hier vor allem im letzten Jahr das Käferholz) zum Winter hin mit sogenannten "Rückewagen" an Stellen verbracht, wo es dann zunächst gestapelt und im Laufe des Winters mit LKW abgefahren wird. Zu der Zeit um den September rum waren die Holzpolter dort richtig groß, durch die sehr schweren Forstmaschinen der Boden mehrmals umgepflügt.
Was ich damit sagen will ist, einige Flächen/Böden um das Ibacher Kreuz sind dort in den letzten Monaten mehrmals "auf links" gedreht worden und es waren dort mit Sicherheit reichlich Forstarbeiter zu Gange. Im Moment liegt dort noch reichlich Schnee, bzw hat der Strassenräumdienst dort auch noch Schneeberge angeschoben...
Mittlerweile ist der Schnee weitgehend abgeschmolzen, es liegen dort nur noch Restbestände vom Holz. Irgendwann im Januar hatte ich dort mit dem Rad eine kleine Pause eingelegt. Zumindest vom Scheitelpunkt/Kurve in Richtung Ibach lag nichts verdächtiges im Graben/Abhang... Die Theorie Anprall-Unfall und abrutschen am Hang wäre denkbar, wie oben beschrieben für einen kleinen Teil kann ich es ausschließen. Im Spätwinter war dort auf der Strecke sehr viel Schneebruch, ich würde mal behaupten die Kolonnen der Straßenmeisterei hätte es im Falle des Falles auffallen müssen/können.

Kurz zum Holzeinschlag. Wenn hier im Wald gearbeitet wird, dann sind die Wege mehr als deutlich gekennzeichnet und gesperrt. Da muss man dann schon böswillig dumm sein um dann trotzdem dort zu wandern. Das Holz wird meistens auch sofort in Zwischenlagern abgelegt, der Bereich ist dann meistens auch sehr gut einsehbar bzw. mit neuen Setzlingen versehen. Also... auch hier "hätte" man etwas sehen können/müssen...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 17:46
Zitat von NiilanayaNiilanaya schrieb:Weiß denn jmd wer die Hundeführer mit Spurenträgern von Scarlett ausgestattet hat? Waren das Dinge, die Verwandte vom Wohnort mitbrachten oder waren das Dinge aus dem in Stühling abgestellten Auto von Scarlett?
Der Geruchsträger stammte aus dem Auto von S. Hier aus einer Antwort von Teutone:

Zitat von TeutoneTeutone schrieb am 14.03.2021:So habe es im Profil gefunden es war am 16.09 und das was für die Hunde als geruchsspur diente hat die Polizei aus ihrem Auto geholt,.ich hatte ja zum Glück ihren Schlüssel dabei.


Beitrag von Teutone (Seite 359)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 17:56
Zitat von bombasticbombastic schrieb:...es sind/waren Hunde die in einem Ihnen zugewiesenen Suchabschnitt/Suchstreifen nach einer Person gesucht haben. Und keine "Fährtensucher" die frei ihrer Nase folgenden in alle 4 Himmelsrichtungen suchen "durften". Und das macht den Unterschied und führt hier aus meiner Sicht zu einer Fehlinterpretation der "Spur" zum Ibacher Kreuz!
Wie ist das nun zu verstehen: "...nach einer Person gesucht haben"? Nach irgendeiner Person oder nach der Person Scarlett? Weil, das würde ja einen Riesenunterschied machen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 18:05
Zitat von bombasticbombastic schrieb:...es sind/waren Hunde die in einem Ihnen zugewiesenen Suchabschnitt/Suchstreifen nach einer Person gesucht haben. Und keine "Fährtensucher" die frei ihrer Nase folgenden in alle 4 Himmelsrichtungen suchen "durften". Und das macht den Unterschied und führt hier aus meiner Sicht zu einer Fehlinterpretation der "Spur" zum Ibacher Kreuz!
Wo hast du das her?

Hier nochmal eine andere Erklärung zu den Spuren.
Zitat von DogWomanDogWoman schrieb am 26.11.2020:Also ich fasse das für mich nochmals zusammen:
Spur Hotel -> Edeka: Hunde zeigen das an, daraufhin wird im Edeka die Kamera angeschaut. S. war dort. Mantrailer lagen richtig.

Spur Edeka -> nach Wehr: ich habe keine Ahnung wie ein Mantrailer eine solch lange Strecke zurücklegen soll.
Aber gut, sagen wir die Spur stimmt zu 100%, dann wäre sie dort ja 1. in ein anderes Funknetz gekommen und 2. auf den Kameras vom Bahnhof zu sehen.
Sagen wir die Richtigung stimmt, aber die Hunde haben den Unfallort verpasst. - dann müsste S. ja irgendwann hoffentlich gefunden werden. Ist aber leider auch nicht der Fall.

Spur Edeka -> Ibacher Kreuz:
Der Hund steht vorm Edeka und soll die frischeste Spur finden. Ein Mantrailer weiß zu 100% in welche Richtung eine Spur geht, der geht in hundert kalten Wintern nicht in die Richtung in der die Geruchspartikel alt sind. Der läuft ja auch nicht einfach zum Hotel zurück.
Oder wenn er einer alten Spur folgen würde, was völlig untypisch wäre, dann wäre er ja Richtung St. Blasien laufen und nicht einfach so am IK stoppen. Das macht überhaupt gar keinen Sinn. Für einen Hund bricht die Spur ab, wenn er keine Geruchspartikel mehr findet, aber nicht weil da einfach mal zufällig ein Parkplatz im Weg ist.

Ich bin mir sicher, dass ein gut ausgebildeter Mantrailer vom Hotel überhaupt gar nicht zum Edeka gelaufen wäre, wenn S. den gleichen Weg hin und zurück zum Edeka und dann zum Einstieg der 6. Etappe gelaufen wäre. Der Hund hätte einmal Richtung Edeka geschaut und wäre dann zum Einstieg gelaufen. Genauso verhält es sich natürlich auch mit der Spur zum Ibacher Kreuz.

Daher kann ich nur vermuten: Vom Edeka führt ein anderer Weg zum IK als der Weg, den sie vom Hotel zum Edeka genommen hat.
Wenn das so wäre, dann würde ich davon ausgehen, dass die Mantrailer richtig liegen und sie - aus welchem Grund auch immer - zum IK gelaufen ist.



2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 18:19
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Ich würde sogar behaupten, dass so gut wie alle Hunde unter diesen Bedingungen von Todtmoos entlang der Hoch-Wehra so gelaufen wären... es ist zum Teil ein sehr schmaler Trampelpfad wo entweder links oder rechts die Wehra fließt, flankiert von zum Teil sehr felsigen und steilen Abhängen. Da bleibt auch dem besten "Spürhund" abgewandt vom Hundeführer nur noch eine Richtung übrig... eben zum Ibacher Kreuz!
In diesem Sinne...
Das denke ich schon lange.
Auch wenn ich keine Ahnung von Hunden habe, könnte ich mir vorstellen, dass sie an einem warmen Tag gerne am Wasser entlang laufen (das kann auch Unsinn sein?). Und am Ibacher Kreuz war der schmale Wanderweg vor der Straße zu Ende und das bedeutete halt auch für die Hunde das AUS.
Das Ibacher Kreuz ist wahrlich kein Ort, wo man sich freiwillig gerne länger aufhält.
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Man muss schon ganz schön verrückt sein, oder eben sehr "sportlich"... um den sicherlich schönen dabei aber auch recht anstrengenden Weg (mitsamt Gepäck) von Todtmoos zum Ibacher Kreuz hoch zu laufen um dann dort in einen Bus zu steigen der vor ca. 10 Minuten vom Todtmooser Busbahnhof gestartet ist...
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. So verrückt war sie bestimmt nicht, zumal sie diesen Abschnitt vermutlich schon vom Vortag kannte.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Allerdings war sie ja zum wandern dort und nicht zum Kuchen essen.
Sorry, aber diese Bemerkung ist schon ein bisschen dämlich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 18:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wie ist das nun zu verstehen: "...nach einer Person gesucht haben"? Nach irgendeiner Person oder nach der Person Scarlett? Weil, das würde ja einen Riesenunterschied machen.
Natürlich nach "Person Scarlett"... War das wirklich so missverständlich von mir formuliert?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 18:36
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Spur Edeka -> nach Wehr: ich habe keine Ahnung wie ein Mantrailer eine solch lange Strecke zurücklegen soll.
Aber gut, sagen wir die Spur stimmt zu 100%, dann wäre sie dort ja 1. in ein anderes Funknetz gekommen und 2. auf den Kameras vom Bahnhof zu sehen.
Sagen wir die Richtigung stimmt, aber die Hunde haben den Unfallort verpasst. - dann müsste S. ja irgendwann hoffentlich gefunden werden. Ist aber leider auch nicht der Fall
Da hat DogWoman absolut Recht. Für die 23 km lange Strecke von Todtmoos nach Wehr bräuchte man viele Mantrailer (die, die explizit nach einer bestimmten Person suchen und nur nach dieser). Ein Mantrailer schafft bei dieser anstrengenden Nasenarbeit ca. 20 Minuten, höchstens 30 Minuten, um die Spur abzuarbeiten, danach ist er k.o., dann müßte der nächste ran usw. usw.

Man wird die Strecke Todtmoos → Wehratal → Wehr mit ganz "normalen" Flächensuchhunden gelaufen sein, an diesem Sonntag, den 13.09.20, weil da ja Eile geboten war und man noch davon ausging, S. wahrscheinlich verletzt irgendwo an der Strecke zu finden. Die Suchmaschinerie lief ja erst am Sonntagmittag an und zu diesem Zeitpunkt hatte man sicher auch noch keine Geruchsprobe aus dem Auto, da das Auto ja gesucht wurde und die Familie doch auch erst irgendwann am Sonntag? in Todtmoos eingetroffen sind.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 18:41
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:bombastic schrieb:
Man muss schon ganz schön verrückt sein, oder eben sehr "sportlich"... um den sicherlich schönen dabei aber auch recht anstrengenden Weg (mitsamt Gepäck) von Todtmoos zum Ibacher Kreuz hoch zu laufen um dann dort in einen Bus zu steigen der vor ca. 10 Minuten vom Todtmooser Busbahnhof gestartet ist...

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können. So verrückt war sie bestimmt nicht, zumal sie diesen Abschnitt vermutlich schon vom Vortag kannte.

Zitat von xy2017xy2017 schrieb:
Allerdings war sie ja zum wandern dort und nicht zum Kuchen essen.

Sorry, aber diese Bemerkung ist schon ein bisschen dämlich.
Ich finde es wesentlich dämlicher den Busplan nicht zu lesen und so eine Behauptung aufzustellen. Zu diesem Zeitpunkt ist dort kein Bus abgefahren siehe Link von 16:63 Uhr oder Bild 31. Den hatte sie gerade verpasst. Deswegen geht es hier schon seit etlichen Beiträgen darum, dass sie zum Ibacher Kreuz gewandert sein muss, um die Zeit zu überbrücken und dabei noch etwas die Natur zu genießen, bevor sie von Stühlingen abfährt. Abgesehen davon finde ich es nicht sehr intelligent bei meiner Frage danach, wo man dort oben am Ibacher Kreuz am besten auf den Bus warten könnte, komplett von sich selbst aus zu gehen, obwohl ja offensichtlich klar sein muss, dass es hier um Scarletts Situation geht. Von daher war das natürlich ein Scherz von mir. Aber das muss auch nicht jeder verstehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 18:48
@xy2017

Bitte um Aufklärung wegen der Hunde auf der Strecke nach Wehr.
Du schriebst vorhin zu dem Thema etwas in deinem Beitrag, wo beim Zitieren was falsch gelaufen war (bei mir geht das mit dem Zitieren gar nicht). Und zwar erwähntest du die vier Hunde, die zum IK liefen, und einen Hund, der nach Wehr lief. Das wundert mich jetzt wirklich, ich hoffe nichts durcheinanderzubringen, aber waren nach Wehr nicht auch mehrere Hunde unterwegs gewesen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 18:51
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Hier nochmal eine andere Erklärung zu den Spuren.
Alles bekannt!

Weniger bekannt und bislang in den ganzen "Hunde-Spur-Theorien" soweit gar nicht berücksichtigt ist der Zeitansatz für diese "Suchhunde".
Als relativ gesichert gilt, dass gut ausgebildete Spürhunde max. 20min-30min am Stück ihre Sucharbeit ausüben können bzw. ausüben sollen!
Danach sollte eine vernünfige Regenerationsphase möglich sein. Auch hier gibt es unterschiedliche Meinungen, einige gehen sogar davon aus das die Hunde nach 20min sprichwörtlich für diesen Spürjob "verbraucht" sind.
Allein für die Strecke vom Edeka zum Einstieg Hoch-Wehratal sind 20min schon sehr sportlich angesetzt!

Was mich außerdem an dieser Hunde-Spur-Geschichte zweifeln lässt ist, dass wohl (vermutlich oder auch nur teilweise) während der Dunkelheit gesucht wurde. Auch dieses Vorgehen entspricht wohl nicht den Regeln/Empfehlungen zum Einsatz von Rettungshunden im Sucheinsatz...


Edit: Ich sehe gerade... das ich nicht allein bin mit dem Zeitansatz der Sucharbeit. Ein Gedanke...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 19:01
@bombastic

Ich bin kein Experte für Rettungshunde, aber auf entsprechenden Seiten, u.a. dem DRK, steht, dass diese Hunde auch Einsätze im Dunkeln trainieren und durchführen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 19:01
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Ich finde es wesentlich dämlicher den Busplan nicht zu lesen und so eine Behauptung aufzustellen. Zu diesem Zeitpunkt ist dort kein Bus abgefahren siehe Link von 16:63 Uhr oder Bild 31.
Nur zum Verständnis. Ich halte von dem Ansatz das S. vom Edeka bis zum Ibacher kreuz gelaufen sei (warum/wann/weshalb auch immer) rein gar nichts!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 19:13
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Ich bin kein Experte für Rettungshunde, aber auf entsprechenden Seiten, u.a. dem DRK, steht, dass diese Hunde auch Einsätze im Dunkeln trainieren und durchführen.
Ja richtig, dass ist dann auch abhängig vom Ausbildungsstand der Rettungshunde. Und da gibt es Richtlinien zur Ausbildung in der Sucharbeit "im Dunkeln" bei zB. künstlicher Ausleuchtung der Suchstelle.

Aber wir wissen ja scheinbar gar nichts über die Qualifikation/Ausbildungsstand der damals eingesetzten Rettungshunde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

20.04.2021 um 19:19
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Nur zum Verständnis. Ich halte von dem Ansatz das S. vom Edeka bis zum Ibacher kreuz gelaufen sei (warum/wann/weshalb auch immer) rein gar nichts!
Ach, was?!
Zitat von bombasticbombastic schrieb:...es sind/waren Hunde die in einem Ihnen zugewiesenen Suchabschnitt/Suchstreifen nach einer Person gesucht haben. Und keine "Fährtensucher" die frei ihrer Nase folgenden in alle 4 Himmelsrichtungen suchen "durften".
Wo kommt denn jetzt diese Aussage her?

@lemystere

Guck mal in meinen Link oben mit den Aussagen von DogWoman. Das wurde um den 26.11. herum diskutiert.
Ich such später auch noch mal, aber ja, es sollen vier Hunde unabhängig von einander zum IK gelaufen sein
und einer in Richtung Wehr. Aber sicher scheint das mit dem einzelnen Hund ja nicht zu sein.


Anzeige

melden