Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 18:46
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Hier sehe ich eher einen Kardinalfehler. Die Erfahrung zeigt, dass derartige Fälle meistens relativ banale -wenn gleich auch tragische- Ausgänge finden. Die Annahme eines "Unglücks" ist m. E. also keinesfalls der Gleichgültigkeit geschuldet. Viel mehr ist sie sehr gescheit, da so etwa 80% der möglichen Geschehnisse abgedeckt sind. Laien machen leider oft den Fehler, dass sie hinter jedem Verschwinden eine Räuberpistole vermuten. Dabei sind Unfälle und Suizide weitaus häufiger vertreten. Hinzu kommt, dass hier keine Besonderheiten erkennbar sind, da sich die bekannten Informationen sehr gut sowohl mit einem Unfall als auch mit einem Suizid in Einklang bringen lassen. Fazit: Justizschelte unbegründet.
Nein, so meinte ich es nicht und ja, ich kenne die Statistik. Nach der erfolglosen Suche wurde aber vermutlich die Statistik im Mindset nicht relativiert und auf die alten (und einzigen) Ansätze nicht zurückgegriffen. Nur das dürfte dann nicht mehr im Aufgabengebiet der Polizei und Bergwacht liegen, daher verstehe ich die Handlung der Behörden mit ihren begrenzten Kapazitäten. Es war auch keine Justizschelte, sondern eine Systemschelte - aber lassen wir das Thema, da o.T.

Was du mit der Räuberpistole meinst, kann ich gut verstehen. Aber es geht bei diesem Fall vielmehr darum, dass es auch eine Unfallpistole geben kann. - beim psycholischen Mechanismus treffen wir uns.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 18:47
@Glasengel

Ja ich kenne ihn persönlich. Und bin selbst gerutscht an einer Stelle 2017. Und habe mir hierbei leider auch eine Oberschenkel Fraktur zugezogen. Ich glaube nicht das Scarlett auf der 6 Etappe verunglückt ist, sondern eher wo anderes. Aber an ein Verbrechen denke ich genau so wenig. Eher an ein Abtauchen. Aber hier denkt jeder anderes, was normal ist, jeder Mensch spekuliert, hat andere Vorstellungen. Und so ist es mit der 6 Etappe ebenso, es gibt Etappen die weit aus gefährlicher bzw riskanter sind als die 6te. Dennoch hab auch ich mich dort böse verletzt, im übrigen war ich selbst schuld, da abgelenkt. Spielt jetzt aber auch keine Rolle. Möchte nur damit sagen, ein Unglück auf Etappe 6 kann man auch nicht ausschließen.

Viele denken mittlerweile an ein Verbrechen o. A. Nur an keinen Unfall mehr.


Weiß den jemand welchen Weg die Hunde zum IK genommen haben?!


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 19:03
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ja ich kenne ihn persönlich. Und bin selbst gerutscht an einer Stelle 2017. Und habe mir hierbei leider auch eine Oberschenkel Fraktur zugezogen.
Ok, ja vorallem an regnerischen Tagen ist der Steig tückisch, besonders die ersten Abschnitte an der Wutachschlucht. Ich sag ja nicht, dass ein Unfall unmöglich ist, fand aber die Einschätzungen der Behörden in ihren Mitteilungen lange schon nicht mehr realistisch. Aber vielleicht wissen wir ja was nicht, hoffentlich liest dich die IK Spur auf. Ich muss jetzt auch paar Tage Pause machen, da meine Freundin sich um mich Sorgen macht ("nicht das sie dich verdächtigen") und meint, ich soll lieber ein Kriminalroman lesen.

Nur eins ist mir noch wichtig:

@Teutone

Sie sagen selbst, sie schreiben Scarlett nach wie vor per Email an und im öffentlichen Internet war es ja ersichtlich, dass sie sich ein Leben in Asien gut vorstellen kann. Fühlen Sie mal nach, ob es richtig wäre, ihr zu schreiben, dass niemand der sie liebt, auf ihre freie Entscheidung für ein Verschwinden sauer sein kann und darf. Und wenn es doch jemand gibt, der ihr Vorwürfe macht, so ist er kein Freund der Familie. Sie haben da sicher bessere Worte und ich will und kann ihnen nicht reinreden. Doch ich habe in meinem Leben auch Systemaussteigern und digitalen Nomaden kennengelernt. Ein Kontakt von alten mit neuen Leben war da nur möglich, wenn Liebe Freiheit wurde und Akzeptanz jeglicher Entscheidungen im Raum spürbar war.


1x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 19:18
Ich bitte euch,ich fahre doch nicht vom Ruhrgebiet in den Schwarzwald und tauche dann unter!
Sie hätte doch ganz offiziell ein neues Leben in Asien beginnen können,oder sonst wo.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 19:22
Zitat von gast99gast99 schrieb:Ich bitte euch,ich fahre doch nicht vom Ruhrgebiet in den Schwarzwald und tauche dann unter!
Sie hätte doch ganz offiziell ein neues Leben in Asien beginnen können,oder sonst wo.
So sehe ich es auch, auch wenn sie nicht aus dem Ruhrgebiet stammt ;-)

Nichts und niemand außer der Pandemie hätte Scarlett abhalten können (oder auch wollen), irgendwo auf der Welt ein neues Leben zu beginnen. Da war keine Inszenierung, mit der sie ihre Angehörigen leiden lässt, notwendig.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 22:02
Also gehen wir von einem Unfall aus , auf oder neben ihrer geplanten Route so kann man aktuell leider nur abwarten und hoffen das es bei wärmeren Temperaturen wieder mehr Wanderer und such Aktionen gibt...

Geht man von einem evtl Verbrechen aus dann sollte man doch überlegen wo dies hätte überhaupt passieren können.
Auf der Route selbst halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Bleibt das IK oder doch eben das Stein Labyrinth.
Auch die Touristen Information in der Nähe des Labyrinths wird meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 23:18
Zitat von gast99gast99 schrieb:um 19:18
Ich bitte euch,ich fahre doch nicht vom Ruhrgebiet in den Schwarzwald und tauche dann unter!
Sie hätte doch ganz offiziell ein neues Leben in Asien beginnen können,oder sonst wo.
Die Option "Verschwinden auf eigene Faust" wurde desöfteren im Forum angesprochen. Was für Gründe einen Menschen zu so ein Schritt bewegt ist vielfältig und kann unter Umständen für das eigene Leben Sinn machen. Desweiteren ist ja nicht nur die Frage, was sie umgibt und pulsieren lässt, sondern vielleicht sind die Beweggründe für ein etwaiges gemeinsames Verschwinden in der Lebenssituation vom Freund zu finden.

Wenn ich es richtig im Gedächtnis behalten habe, so hat der Vater selbst im Forum von dieser sehr vagen Möglichkeit des freiwilligen Aussteigen gesprochen und ich würde auch in aller Offenheit jegliche Möglichkeiten in Betracht ziehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 23:29
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:sondern vielleicht sind die Beweggründe für ein etwaiges gemeinsames Verschwinden in der Lebenssituation vom Freund zu finden.
Ob der Freund noch erreichbar ist, lässt sich durch Scarletts Verwandte sicherlich feststellen. Anscheinend hatte sogar der ominöse Schwarzwaldreporter doch einmal Kontakt zu ihm, das klang nicht so, als sei der Freund untergetaucht.

Grundsätzlich kann natürlich gar nichts ausgeschlossen werden, was auch nur theoretisch denkbar wäre, aber wie funktioniert "unbeobachteter Aussteigen" in dieser digitalen Welt, in der Scarletts Foto bekannt ist und auch Personalkontrollen immer und überall möglich sind, insbesondere dann, wenn Staatsgrenzen überschritten werden.

Da käme doch allerhöchstens die Zuflucht in einem Kloster oder einem vergleichbaren religiösen Orden, der von der Außenwelt abgeschieden ist, in Betracht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

16.03.2021 um 23:47
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Grundsätzlich kann natürlich gar nichts ausgeschlossen werden, was auch nur theoretisch denkbar wäre, aber wie funktioniert "unbeobachteter Aussteigen" in dieser digitalen Welt, in der Scarletts Foto bekannt ist und auch Personalkontrollen immer und überall möglich sind, insbesondere dann, wenn Staatsgrenzen überschritten werden.

Da käme doch allerhöchstens die Zuflucht in einem Kloster oder einem vergleichbaren religiösen Orden, der von der Außenwelt abgeschieden ist, in Betracht.
Ich habe vor kurzem hier den Fall Maria Henselmann erwähnt. Die hat mit ihrem "Entführer" mehrere europäische Länder durchquert, nach beiden wurde international gefahndet und zuletzt haben sie unter Leuten in einem sizilianischen Ort gelebt. Fünf Jahre lang blieben sie unentdeckt. Also, nichts ist unmöglich.


1x zitiertmelden
menari Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 01:47
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ich habe vor kurzem hier den Fall Maria Henselmann erwähnt. Die hat mit ihrem "Entführer" mehrere europäische Länder durchquert, nach beiden wurde international gefahndet und zuletzt haben sie unter Leuten in einem sizilianischen Ort gelebt. Fünf Jahre lang blieben sie unentdeckt. Also, nichts ist unmöglich.
Hier gibt es einen klaren Unterschied. Die beiden oder zumindest Maria Hs Entführer waren vorbereitet und hatten Pläne gemacht. Da Maria damals minderjährig war, ist davon auszugehen, dass sie von ihm beeinflusst wurde um mitzugehen, das kann keinesfalls als freiwillig gewertet werden.

Bei S. gibt es keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass sie weg wollte. Dafür viele andere dafür, dass sie unfreiwillig und ungeplant verschwunden ist.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 05:32
In dem Interview hier gibt der Polizei-Ausbilder für Spürhunde Albert Küng Auskunft auch bezogen auf immer wieder aufkommende Punkte hier im Forum.
https://www.badische-zeitung.de/menschliche-spuren-wie-spuerhunde-als-mantrailer-ausgebildet-werden--130027366.html

Bezüglich der Spur nach Wehr der ein Spürhund gefolgt sein soll, die Distanz von 24 km wäre wohl schon eine außergewöhnliche Höchstleistung, hätte dies wirklich ein Profi, mit den entsprechenden Pausen für das Tier, durchgeführt wäre doch im Nachhinein anders darüber berichtet worden, nicht nur als Nebensatz in einem Zeitungsartikel.

BZ: Schafft ein Spürhund auch längere Distanzen?

Küng: Das hängt von den Hunderassen ab; für Jagdhunde oder Bloodhounds, die Spezialisten unter den Spürhunden, sind fünf oder sechs Kilometer ohne Weiteres machbar. Ich hatte mit Pausen auch schon einen Hund auf einer 13-Kilometer-Strecke im Einsatz.

Die Erfolgsquote liegt laut Küng bei 20 %, also wäre ein einzeln eingestzter Hund auch nicht wirklich aussagekräftig, im Gegensatz zur Spur zum Ibacher Kreuz, auf die vier Hunde angeschlagen haben.
Mantrailing ist ein Hilfsmittel, nichts anderes. Die Erfolgsquote liegt im Schnitt bei 20 Prozent.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 07:53
Zitat von menarimenari schrieb:Im Übrigen ist auch sie höchstwahrscheinlich einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Das Gutachten, dass sie angeblich gestürzt wäre, sagt nämlich nichts aus, dass diese Aussage wirklich stützt. Denn es kommt ja nicht darauf ob, ob sie gestürzt ist, sondern WARUM.
Bei Dir sind alle ungekärten Unfälle gleich ein Verbrechen.
Zitat von menarimenari schrieb:Merkst du was? Sein Handy war noch AN, was dafür spricht, dass er es möglicherweise verloren hat und sich verirrt hat oder aufgrund von Demenz/Verwirrung möglicherweise wer weiß wohin gelaufen ist. Vielleicht hatte er sich auch umgebracht, darüber ist nichts bekannt.
Scarlett war in einem Funkloch oder ihr Handy hatte keinen Saft mehr. Dann ist sie aus Interesse möglicherweise wer weiß wohin gelaufen und hat sich verirrt. Vielleicht hat sie sich auch umgebracht, darüber ist nicht bekannt.

Merkst Du was?

Ein Verbrechen schließe ich pers. zu 99% aus.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 09:06
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Es kann sein das man schon längst an Ihr vorbei gegangen ist, ohne es wahrzunehmen
Die schlimmste Vorstellung für mich :(
Aber Du hast natürlich recht


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 09:51
Zitat von menarimenari schrieb:Hier gibt es einen klaren Unterschied. Die beiden oder zumindest Maria Hs Entführer waren vorbereitet und hatten Pläne gemacht. Da Maria damals minderjährig war, ist davon auszugehen, dass sie von ihm beeinflusst wurde um mitzugehen, das kann keinesfalls als freiwillig gewertet werden.
Es ging auch nicht darum, ob jemand geplant oder ungeplant untertaucht. Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Aussage von @Fridolin31, da er bezweifelt, dass dies überhaupt in einer digitalisierten Welt möglich ist, unerkannt über Ländergrenzen zu kommen etc., ohne jemals kontrolliert zu werden. Und dass genau eben dies geht, hat der Fall Henselmann gezeigt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 10:37
Weiß jemand, ob der Weg Edeka Markt-Ibacher Kreuz schon abgesucht wurde? Könnte man das Handy wirklich mit einem Metalldetektor finden, wie es hier schon erwähnt wurde?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 10:42
@hpoirot

Ja wurde dieser, vom privaten Helfern.
Seitens der Polizei wohl mit Hunden.
Es gibt verschiedene Wege diese zum IK vom Edeka ausgehen, Wanderwege und ein asphaltierter Weg. Aber nochmlas zu suchen kann nicht schaden!

Weiß jemand ob man beim Ententeich oder andere Gewässer geschaut hat ob das Handy vll. reingefallen ist? Nicht jedes Handy wo in Wasser fällt, geht direkt vom Strom. Dem Selbstversuch habe ich selbst getestet, und kann sagen das Handy funktionierte Stunden später immer noch, obwohl es im Wasser lag und auch mit Wasser voll lief. Es war noch immer an. Sogar der Wecker ging noch.

Jeder der ein altes Smartphone hat und es los werden will kann es mal versuchen, ich hab den selbst Test nur gemacht weil ich dachte in Wasser bekomme ich das Handy komplett vernichtet. Dem war nicht so.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 10:47
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ja wurde dieser, vom privaten Helfern.
Seitens der Polizei wohl mit Hunden.
Es gibt verschiedene Wege diese zum IK vom Edeka ausgehen, Wanderwege und ein asphaltierter Weg. Aber nochmlas zu suchen kann nicht schaden!
Dankeschön! Und auch hier wieder die Frage, welchen Weg haben die Hunde genommen???


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 10:51
Schon lange lese ich hier mit, die Ausführungen sind alle sehr interessant und auch informativ. Es ist sehr schlimm, dass so etwas passiert ist und es tut mir sehr leid, dass Scarlett's Familie und Freunde dies durchmachen müssen.

Jeder hat halt eine andere Meinung und das ist auch gut so, ansonsten würde man ja nicht weitere, unterschiedliche Aspekte finden.

Ich selber bin nach all den gelesenen Informationen und was wir über Scarlett wissen auch der persönlichen Meinung, dass Scarlett weder ausgestiegen ist noch nicht mehr leben wollte (aber wir können ja immer nur an die Fassade eines Menschen schauen). Es scheint, dass sie eine gute Beziehung zu ihrer Familie hatte, sie von dieser unterstützt wurde und sogar mit ihrer Mutter Reisen und Wanderungen unternahm und sie hatte ja auch für ihre Zukunft Pläne. Dass man sich auch nicht mehr beim Freund meldet, wenn man verliebt ist, ist doch seltsam. Und somit wäre für mich noch ein Unfall die Möglichkeit oder aber ein Verbrechen.

Für das letztere würde die plötzlich aufhörende Spur beim IK sprechen, diese war ja die "frischeste" Spur und wurde unabhängig von 4 Hunden bestätigt. Und falls es dort bei diesem Kreuz keine Abgründe hat, welche einen Absturz begünstigen (ich kenne die Lokalität nicht), dann ist dies doch wirklich seltsam. Normalerweise deutet dies auf einen Einstieg oder Verbringen in ein Fahrzeug. Ich nehme an, dass die Busfahrer nicht nur befragt, sondern auch überprüft worden sind, dies kurz nebenbei.

Das andere Auffallende ist, dass die Google Timeline aktiv ausgeschaltet worden war und das Telefon sich dann zu einem späteten Zeitpunkt immer noch im selben Gebiet befand, bevor es sich abgemeldet hat. Das aktive Ausschalten der Timeline spricht doch eher gegen einen Unfall? Und ich persönlich denke nicht, das Scarlett freiwillig verschwunden ist, dazu wäre eine langwierige, vorhergehende Planung notwendig. Scarlett war jedoch in dieser Zeit mehrere Monate auf Reisen. Sie erscheint als lebenslustige, spirituelle Person, welche gerade am Entdecken ihres Lebens und ihren Lebenszielen war.

Wie schon mehrmals hier angesprochen glaube ich auch, es wäre für das weitere Vorankommen der Diskussion wichtig zu erfahren, was die Polizei zu dieser IK-Spur zu sagen hat, auch, wieso dies (offiziell jedenfalls) nicht weiterverfolgt wird. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass dies von Scarlett's Familie abgeklärt wird? Wobei dies vielleicht aus ermittlungstechnischen Gründen nicht preisgegeben wird, aber es wäre ja einen Versuch wert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 11:04
Das mit dem Neues leben beginnen kann ja gut sein.

Wer weiß auf welche sinnfindung sie bei dieser Tour allein in der Natur gekommen ist.

Aber warum sollte jeglicher Kontakt mit allen Leuten die einem bislang wichtig waren beendet werden.

Man kann ja auch in Asien oder sonst wo leben und Kontakt halten , wenigstens mit einigen Leuten.

Gibt es Statistiken die Aufschlüsselung haben in welchem Alter Leute einfach untertauchen ?
Sofern das bei einem verschwinden von anderen überhaupt als sicher angesehen werden kann

Es ist ja sonst in dieser Zeit nichts bekannt geworden dass Personen zu schaden kamen und Scarlett womöglich aus dummen Zufällen hätte dran schuld sein können und sie aus Angst vor Strafverfolgung abgetaucht ist.

Werden jetzt viele sagen, total an den Haaren herbeigezogen.
Ist es meiner Meinung nach zu 99% auch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

17.03.2021 um 11:46
Zitat von AvallunaAvalluna schrieb:Das andere Auffallende ist, dass die Google Timeline aktiv ausgeschaltet worden war
woher hast Du das? Das habe ich so noch nicht gehört das dies eindeutig geklärt wurde


Anzeige

melden