Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.093 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 13:42
Weiter oben wurde ja mal erwähnt, man solle immer von dem einfachsten Szenario ausgehen. Stellt sich nur die Frage, was hier das "einfachste" Szenario ist....

Wenn wir von einem Wanderunfall ausgehen, müssten mehrere unwahrscheinliche Dinge passiert sein, nämlich
-Scarlett wird von niemandem auf der 6. Etappe gesehen
-Scarlett stürzt ab, wo noch keiner zuvor tödlich verunglückt ist
-Scarlett stürzt gleich so schwer, dass sie stirbt
-Scarlett wird trotz intensiver Suche nicht gefunden.

ODER

Auch bei einer kurzfristigen/freiwilligen Planänderung seitens S. müssten mehrere Dinge zufällig schief gehen.
-Scarlett kann/will die sechste Etappe nicht beenden wegen Blasen am Fuss, Schmerzen, unangenehmes Telefonat o.ä.
-der Zwischenfall muss so gravierend sein, dass Scarlett die letzte Etappe einer tagelangen Wanderung nicht läuft, aber keinem davon berichtet
-Scarlett wird von niemandem gesehen
-Scarlett verliert ihr Handy
-Scarlett verschwindet spurlos (Anhalter? Autofahrer?)

ODER

-Scarlett hat jemanden kennengerlent
-die Bekanntschaft ist so intensiv, dass sie die letzte Etappe nicht laufen, sondern sich lieber mit der neuen Bekanntschaft treffen möchte
-Scarlett lässt sich von ihrer neuen Bekanntschaft oder von einem fremden Auto (z.B. um zum Treffpunkt zu gelangen) mitnehmen
-die Bekanntschaft oder der Autofahrer ist so abgrundtief böse, dass er S. etwas antut und sie versteckt
-das Handy wird entsorgt
=> wobei ich in diesem Fall den anonymen Autofahrer ausschließe, denn dann hätte sich ja eine evtl. neue Bekanntschaft gemeldet, wenn sie keinen Dreck am Stecken hätte.

Sooooo viele Zufälle auf einmal, das ist schon verrückt.

ODER
Bei einem freiwilligen Verschwinden wäre das alles ja nicht schlecht eingefädelt. Jeder denkt (Freundin, Familie, Freund) S. läuft noch die 6. Etappe, dies verschafft ihr ein bis zwei Tage Vorsprung, um zu verschwinden. Das Handy wird entsorgt, um eine Nachverfolgung auszuschließen. Es weiß ja auch keiner, wie viel Bargeld sie dabei hatte. Irgendwo im Thread steht, sie habe im Supermarkt und Hotel bar bezahlt, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht hatte sie ja schon Geld zur Seite geschafft.

Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich mir letzteres einfach nicht vorstellen kann. Dennoch wäre es ja interessant, ob die Passagierlisten der umliegenden Flughäfen gecheckt wurden usw.
Es gehört schon ganz schön was dazu, so einen krassen Schritt zu gehen, so ein junges Mädel, ich kann mir das einfach nicht denken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 13:43
Ich bin gespannt, ob die Polizei wirklich wieder vor Ort sucht und ermittelt, wie die Gerüchte besagen. Es würde mich sehr freuen, wenn es so ist!
Zugleich befürchte ich wie @mokuzai , dass es einen Kommunikationsfehler gegeben haben kann - dem wir auch aufgesessen wären - und von Anfang an eigentlich das Friedenskreuz gemeint ist statt des IK. Wenn dem so sein sollte, hoffe ich auf ein Update.
Das Friedenskreuz bringt mich auf die Idee, dass Scarlett sich vielleicht den Ibacher Panoramaweg ausgeguckt hat. Der soll in 3,30 Stunden zu absolvieren sein. Vielleicht war ihr die letzte Schluchtensteigetappe ja doch einfach zu lang. Hoffen wir auf neue Erkenntnisse und vor allem Fortschritte!


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 13:58
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Wenn wir von einem Wanderunfall ausgehen, müssten mehrere unwahrscheinliche Dinge passiert sein, nämlich
Das sehe ich ähnlich; zumal der Tourenrucksack von Ihr auf den Bildern ja auch ordentlich getragen worden ist d.h. Brust- und Bauchgurt waren zu --> ergo wäre der Rucksack auch bei einem Absturz an Ihr.

Aufgrund der Farbe des Rucksacks wäre somit auch die Sichtbarkeit erhöht. Und die Aluminium- Isomatte würde je nach Tageszeit auch Licht reflektieren.



Natürlich sagt man, dass der typische Weitwanderer keine Etappe auslassen würde. Aber jeder Mensch ist anders.

Wir haben auf dem Westweg auch eine Etappe ausgelassen weil wir:

A. Verdammt lange Füße hatten.

B. Die Etappe von entgegenkommenden Wanderern eh als eher eintönig beschrieben worden ist.

Evtl. wurde deshalb auch der Plan Abends oder morgens umgeworfen um einen anderen Weg zu gehen ?



An den Punkt, dass Sie durch jemanden der aufdringlich war erscheckt worden ist glaube ich nicht so Recht. Frauen die solche Wandertouren alleine durchziehen haben i.d.R. (zumindest jene in meinem Bekanntenkreis) die Eier solche Typen kalt zu stellen oder würden sich im Zweifelsfalle jemandem anvertrauen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 13:58
Eine Frage bitte wieder an die Einheimischen:

Wie stark war der Ibacher Panoramaweg in den milden sonnigen Mittseptembertagen 2020 von Wanderern frequentiert, weiss das jemand? Ist dort um die Mittagszeit Flaute, oder trifft man ganztägig Wanderer?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:23
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das Friedenskreuz bringt mich auf die Idee, dass Scarlett sich vielleicht den Ibacher Panoramaweg ausgeguckt hat
Nein, das glaube ich nicht, denn dann wäre sie den Schluchtensteig erneut gewandert. Der Ibacher Panoramaweg verläuft auf ca. 5 km auf dem Schluchtensteig.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:34
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:An den Punkt, dass Sie durch jemanden der aufdringlich war erscheckt worden ist glaube ich nicht so Recht. Frauen die solche Wandertouren alleine durchziehen haben i.d.R. (zumindest jene in meinem Bekanntenkreis) die Eier solche Typen kalt zu stellen oder würden sich im Zweifelsfalle jemandem anvertrauen.
Ich glaube auch nicht, dass sie sich vor jemandem erschrocken hat. Wenn das Ganze mit einer Bekanntschaft zusammenhängt, dann denke ich, dass sie jemanden kennengelernt, den/die sie nett fand und an nichts Böses gedacht hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:35
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Wie stark war der Ibacher Panoramaweg in den milden sonnigen Mittseptembertagen 2020 von Wanderern frequentiert, weiss das jemand? Ist dort um die Mittagszeit Flaute, oder trifft man ganztägig Wanderer?
Wie bereits beschrieben, der Schwarzwald war zu dieser Zeit "voll".
Teile des Ibacher Panorama Weges (eine sogenannter "Genußwanderweg") sind deckungsgleich mit der 5. Schluchtensteigetappe. Für mich (persönlich) sind das Wanderautobahnen...
Als "Wanderautobahn" bezeichne ich Routen, wo mindestens alle 30min. mir Wanderer entgegenkommen bzw ich überhole/oder überholt werde. Selbst in so ruhigen Zeiten wie diesen sind dort immer mal wieder welche auf der Strecke, selbst am vergangenen Wochenende mit min. 30cm Schneehöhe sind dort jetzt Laufspuren zu erkennen. Abgekürzt, es waren um den 10.9 usw dort mit Sicherheit (!!) zahlreiche Wanderer auf der Strecke,

Eigentlich halte ich gar nichts von dieser Ibacher-Kreuz-Theorie, dennoch (auch um auch meine Langeweile zu kompensieren) einige Anmerkungen zu der Umgebung...
Auf dem Wanderabschnitt um Ibach gibt es genaugenommen 3 Kreuze an denen die 5. Etappe führt. Das bereits angesprochene "Friedenskreuz" auf der Höhe 1078. Die offiziellen GPX-Daten für die 5. Etappe führen in Sichtweite an diesem Kreuz vorbei. Gut möglich (und empfehlenswert) hier den Weg zum Ibacher Freidenskreuz zu wählen. Das Friedenskreuz ist ein kleiner Touri-Hotspot mit Himmelsliegen und Panorama-Tafel mit Supersicht auf die Alpen.
Weiter in Richtung Todtmoos passiert man ein Bergkreuz im Bereich Lampenschweine (das heißt wirklich so!!), dass ist die Höhe 1109. Und dann das ebenfalls hier schon beschriebene Ibacher Kreuz. Dazwischen liegen noch ein paar Sühnekreuze und dergleichen...

Zum Ibacher Kreuz.
Dieser Ort ist eine sehr alte Wegekreuzung (besser: Wegespinne) und im Grunde Passhöhe verschiedener "alter" Höhenwege. Nebenbei, deshalb steht da wohl auch das Steinerne Kreuz, Teil eines alten "Pilgerweges". Die freien Flächen dort sind keine Parkplätze sonder Freiflächen für "Holzpolter". Wie im Schwarzwald so üblich, wird das Holz (hier vor allem im letzten Jahr das Käferholz) zum Winter hin mit sogenannten "Rückewagen" an Stellen verbracht, wo es dann zunächst gestapelt und im Laufe des Winters mit LKW abgefahren wird. Zu der Zeit um den September rum waren die Holzpolter dort richtig groß, durch die sehr schweren Forstmaschinen der Boden mehrmals umgepflügt.
Was ich damit sagen will ist, einige Flächen/Böden um das Ibacher Kreuz sind dort in den letzten Monaten mehrmals "auf links" gedreht worden und es waren dort mit Sicherheit reichlich Forstarbeiter zu Gange. Im Moment liegt dort noch reichlich Schnee, bzw hat der Strassenräumdienst dort auch noch Schneeberge angeschoben...


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:36
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Nein, das glaube ich nicht, denn dann wäre sie den Schluchtensteig erneut gewandert. Der Ibacher Panoramaweg verläuft auf ca. 5 km auf dem Schluchtensteig.
Was aber wiederum auch erklären würde, warum man anfangs den ganzen Schluchtensteig zurück bis nach Stühlingen abgesucht hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:48
@lemystere

Es ist einiges los gewesen, 2020 sowieso, durch Corona haben die Menschen wohl die Freude an sportlichen Aktivitäten herausgefunden. So war einiges los, nicht nur Wanderer, sondern auch Wanderreiter und Fahrrad Fahrer waren unterwegs. Mit den Fahrrad Fahren fällt mir der Begriff gerade nicht ein, das sind welche die über Stock und Stein fahren, im Gelände.... Viele junge Leute waren unterwegs...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:48
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Wie im Schwarzwald so üblich, wird das Holz (hier vor allem im letzten Jahr das Käferholz) zum Winter hin mit sogenannten "Rückewagen" an Stellen verbracht, wo es dann zunächst gestapelt und im Laufe des Winters mit LKW abgefahren wird. Zu der Zeit um den September rum waren die Holzpolter dort richtig groß, durch die sehr schweren Forstmaschinen der Boden mehrmals umgepflügt.
Was ich damit sagen will ist, einige Flächen/Böden um das Ibacher Kreuz sind dort in den letzten Monaten mehrmals "auf links" gedreht worden und es waren dort mit Sicherheit reichlich Forstarbeiter zu Gange. Im Moment liegt dort noch reichlich Schnee, bzw hat der Strassenräumdienst dort auch noch Schneeberge angeschoben...
Ja, gut, ist ein Aspekt. Wobei man dann z.Bspl. ein Handy sowieso nicht mehr finden würde. Wenn die Harvester und LKWs dort erstmal durch sind, ist nicht nur alles umgepflügt, sondern auch alles verdichtet, was unter die großen Schlappen kam.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:51
@hpoirot

Warum sollte die Passagier Liste geprüft worden sein? Habe es schon mal erläutert, Scarlett ist volljährig, man geht von einem Unfall aus. Scarlett ist wohnhaft in Deutschland, der Ort wo Sie vermisst wird, ist auch Deutschland. Da es keinerlei Hinweise gibt, auf das Ausland wird auch nicht international nach Scarlett gesucht. Die genaue Erklärung habe ich hier eingestellt. Da gibt es nämlich Regeln, woran sich die Behörden halten müssen. Da es nochmals anderes ist, wenn eine Person volljährig ist, und man von keinem Verbrechen ausgeht.


6x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:56
Genau so wie @bombastic sehe ich die Lage auch. Bin zwar weiter nördlich im Schwarzwald aber ich denke im Hochschwarzwald wird es noch "wilder" gewesen sein zu der Zeit als bei uns in Mitte/Nord
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wobei man dann z.Bspl. ein Handy sowieso nicht mehr finden würde
Sowas zu finden ist u.U. auch ohne Harvester und Co. sehr schwierig. Ich erinnere mich an eine MTB-Tour vor ~4 Jahren; da hat ein Kollege sein Smartphone verloren bei der letzten Abfahrt verloren.

Obwohl wir die 2,5 km Wegstrecke kannten und wussten, dass er es oben noch hatte - haben wirs beim ablaufen der Strecke nicht mehr entdeckt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:57
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Das Friedenskreuz bringt mich auf die Idee, dass Scarlett sich vielleicht den Ibacher Panoramaweg ausgeguckt hat. Der soll in 3,30 Stunden zu absolvieren sein.
Warum dann das ganze Gepäck mitschleppen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 14:59
@hpoirot

Solange es keine weiteren spuren von Scarlett gibt, ist jedes erdenkliche Szenario möglich auch ein möglicher Suizid. Bei dem möglichen Szenario mit dem untertauchen kommt allerdings zu kurz das man einen driftigen punkt braucht um so etwas zu tun. Normalerweise taucht man dann nicht nur für kurz unter, sondern für immer. Das bedeutet ein Leben lang und das bringt einiges an Problemen mit.

@Lieselottela
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Da es nochmals anderes ist, wenn eine Person volljährig ist, und man von keinem Verbrechen ausgeht.
Es gibt ein Video auf Youtube das ich jetzt nicht verlinke, sonst bekomme ich jetzt wieder Unterstellungen.

Mein Bruder ist Spurlos verschwunden, das ist auch ein seltsamer Fall. Da heißt es die Angehörigen bekommen mitgeteilt, ob die Person noch lebt auch gegen ihren Willen, nur der Aufenthaltsort wird dann nicht genannt.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 15:07
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Normalerweise taucht man dann nicht nur für kurz unter, sondern für immer.
Schwer daran zu glauben, daß eine 26 jährige , unverheiratet usw, Grund dazu hätte richtig unterzutauchen. Man hat in dieser Situation eigentlich keine Verantwortung anderen gegenüber die man auf solcher weise entrinnen müsste.

Da hätte es genügt den Eltern usw mitzuteilen, daß man dann mal weg ist, und basta.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 15:08
Zitat von johndoe74johndoe74 schrieb:Solange es keine weiteren spuren von Scarlett gibt, ist jedes erdenkliche Szenario möglich auch ein möglicher Suizid. Bei dem möglichen Szenario mit dem untertauchen kommt allerdings zu kurz das man einen driftigen punkt braucht um so etwas zu tun. Normalerweise taucht man dann nicht nur für kurz unter, sondern für immer. Das bedeutet ein Leben lang und das bringt einiges an Problemen mit.
Da gebe ich dir auf alles Fälle Recht, weshalb ich mir ein Untertauchen auch nicht wirklich vorstellen kann. Habe ich ja auch geschrieben. Dennoch, wer von uns kennt S. so gut, dass er weiß, ob es so einen driftigen Grund gab? Ich kenne sie gar nicht. Du? Ich lese nur auf ihren Seiten viel von Fernweh, Sehnsucht, einen Platz für die Seele suchen, goinghomebroke uvm. Selbst ihr Vater hat ja ein Verschwinden nicht ganz ausgeschlossen.

Klar ist jedes Szenario möglich, aber wie wahrscheinlich ist es und WO ist sie? Sie muss ja irgendwo sein...

So Leid es mir tut, halte ich ein Verbrechen auch für am Wahrscheinlichsten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Warum sollte die Passagier Liste geprüft worden sein? Habe es schon mal erläutert, Scarlett ist volljährig, man geht von einem Unfall aus. Scarlett ist wohnhaft in Deutschland, der Ort wo Sie vermisst wird, ist auch Deutschland. Da es keinerlei Hinweise gibt, auf das Ausland wird auch nicht international nach Scarlett gesucht. Die genaue Erklärung habe ich hier eingestellt. Da gibt es nämlich Regeln, woran sich die Behörden halten müssen. Da es nochmals anderes ist, wenn eine Person volljährig ist, und man von keinem Verbrechen ausgeht.
Ok, danke. Ab wann wird von einem Verbrechen ausgegangen? Wenn man eine Leiche findet?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 15:11
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ok, danke. Ab wann wird von einem Verbrechen ausgegangen? Wenn man eine Leiche findet?
Ich gehe davon aus dies geschieht wenn es Indizien gibt. Wenn z.B. jemand sicher wäre Sie wäre da und da in ein Auto gestiegen oder das Handy ganz wo anders auftaucht als da wo Sie eigentlich unterwegs war o.ä.

Da aber solch eine Meldung nicht erfolgte wird man eben vom naheliegenden Unfall ausgehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 15:12
@hpoirot

In dem Fall mit dem Bruder geht man auch nicht von einem Verbrechen aus sondern von einem selbstbestimmten verschwinden. Das ist allerdings sehr fragwürdig. Mann geht davon aus das er freiwillig in ein Flugzeug eingestiegen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 15:35
@bombastic
@Lieselottela

Vielen Dank für eure Beschreibungen vom Ibacher Panoramaweg und Umgebung.
Wenn Scarlett an dem 10. in dem Bereich gewandert wäre, hätte sie also gesehen werden müssen. Wir hätten hier wieder dasselbe Problem wie bei der die 6. Etappe des Schluchtensteigs bevorzugenden Theorie: sie kann sehr wohl gesehen worden sein, aber nicht bewusst, einfach eine Wanderin von vielen, an die man sich - leider! - nicht mehr erinnert.
Vom Friedenskreuz als touristischem Highlight kann ich mir vorstellen, dass sie es als lohnendes Ziel oder Zwischenstation ins Auge gefasst haben könnte (Fotos, Alpenblick usw.).
Auf dem Rückweg hätte sie, wenn ich das richtig sehe, den Rand des Kirchspielwalds passiert. Wenn ihr in der Gegend zwischen Ibach und Todtmoos doch ein Unfall zugestossen sein sollte, dann mMn am ehesten dort, also dass sie vielleicht tiefer in diesen Wald rein und verunfallt ist.
@Kraftwerker stellte die sehr berechtigte Frage, warum sie auf den Panoramaweg das ganze Gepäck mitgeschleppt hätte. Das wäre wirklich nicht klug gewesen. Aber falls sie am 10.09. dort gewesen ist, war sie vielleicht nicht alleine und/oder wollte direkt weiter nach Stühlingen oder einen anderen Ort, weg von Todtmoos und auch nicht nach Wehr. Da hätte sie das Gepäck nicht zurückgelassen. Ihr Weg könnte sich auch rein zufällig mit dem Panoramaweg gekreuzt haben. Aus diesen Situationen heraus ist dann leider ein Verbrechen am wahrscheinlichsten.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 15:44
@hpoirot

Sehr gute Zusammenfassung und bzgl. Verschwinden noch eine Anmerkung. Für mich auch, ganz rational betrachtet, die unwahrscheinlichste Variante.

Aber!

Wenn man die Gegend kennt, so sind hier schon viele "Alternative" und "Ökodörf" Bewegungen. Das ist doch keine Projektion. Wenn ich in Deutschland oder Europa "aussteigen" will, so kommt man schnell auf den Südschwarzwald. Sei es bzgl. Beratung oder Vermittlung. Als Beispiel sei eine Institution in Herrischried genannt, welche Gemeinschaften vernetzt und unter dieser URL leicht zu finden ist.

Wir uns vermutlich auch die Eltern kennen wohl nicht den Suchverlauf der Wochen vor dem Verschwinden. Nur grundsätzlich sollte man auch bedenken, warum Scarlett gerade den Südschwarzwald wählt und dann würde sich die sehr vage Wahrscheinlichkeit "Ausstieg" ein wenig relativieren. Von den buddhistischen und christliche Klöster hier in der Gegend will ich als zusätzliche Option nicht anfangen. Es muss schon schlimme Missbrauch vorliegen, dass ein Abt, ein Verschwinden ohne Rückmeldung akzeptiert und doch können solche Geschichten vor.

@lemystere

Es war gerade dieses Jahr richtig viel los auf dem Panoramaweg und es wurde fleißig gegrüßt. Ich wandere nicht, es gibt bei uns schönere und ruhigere Routen. Auf denen sind auch eher die Studenten und falls Scarlett ähnliche alte Gleichgesinnte (!) traf, ist es auch wahrscheinlich, dass sie dahingehend gut beraten wurde. Daher habe ich ja oft gesagt, hört euch bei den Studenten um und zum Glück ist das nun auch geschehen.


Anzeige

1x zitiertmelden