Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 03:40
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Mooooment.
Mein Kollege war nur in der Nähe einer Wandertruppe, von der eine Frau Opfer eines Verbrechens wurde.
Er wurde durch seine Handydaten zu Hause aufgesucht u befragt. Das war 2009. Luise Z Aying .
Nix begründeter Verdacht .
Ganz richtig! Der Kollege kann ja auch durch seinen Aufenthalt zu dem Zeitpunkt was bemerkt haben und wäre dann kein Verdächtiger sondern ein wichtiger Zeuge.

Ich stelle es mir schon seltsam vor, wenn plötzlich die Polizei auftaucht und zu verstehen gibt zu wissen wo man wann war und anhand der Handydaten. Da fühlt man sich schon ziemlich überwacht. Trotzdem glaube ich, dass die schon jmd anders befragen, der in der Nähe des Opfers war oder 5 km entfernt beim Bäcker.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 07:07
Hallo zusammen

Ich weiss dass es stellenweise um die Diskussion ging an welchen Stellen man wie gutes O2 Netz hat.

Ich war gestern in der Nähe und bin zum Kurpark gefahren. Ich hatte dort im Kurpark mit O2 einwandfreies 4G Netz. Mein Beifahrer mit Vodafone hatte lediglich E.
Aber mit O2 sollte man dort keine Probleme haben (wobei Funkzellen ja auch etwas dynamisch sind).


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 07:15
Zitat von spottedspotted schrieb:Ich war gestern in der Nähe und bin zum Kurpark gefahren. Ich hatte dort im Kurpark mit O2 einwandfreies 4G Netz. Mein Beifahrer mit Vodafone hatte lediglich E.
Wie ich etwas weiter vorne schon verlinkte:

https://www.breitband-monitor.de/mobilfunkmonitoring/karte (Archiv-Version vom 16.02.2021)

Da kann man den Netzbetreiber filtern, ebenfalls 2G - 3G - 4G auswählen und sieht gleich die Netzabdeckung.


2G ist bei Telefonica (O2) in Todtmoos gut vorhanden. 3G und 4G (also UMTS und LTE) ist um Todtmoos nicht verfügbar.

Evlt. ist das schlichtweg der Grund der vermeintlich gekappten Datenverbindung.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 07:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:O.k. In dem Fall haben sie Recht. Der Unterschied ist, dass man bei S. nicht von einem Verbrechen ausgeht
Ja, das meine ich auch. Von dem her war es richtig und wichtig, das andere Suchende - wie wir - von allen Möglichkeiten ausgehen. War zwar besonders am Anfang unwahrscheinlich, dass ein Verbrechen vorliegt und doch war es im Hinblick auf mögliche Anhaltspunkte mehr als sinnvoll.

Nach meinen Informationen kann die Polizei nicht von einem Verbrechen ausgehen, wenn "nur" die Leiche fehlt und nicht auftaucht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 07:51
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Mein Kollege war nur in der Nähe einer Wandertruppe, von der eine Frau Opfer eines Verbrechens wurde.
Er wurde durch seine Handydaten zu Hause aufgesucht u befragt. Das war 2009. Luise Z Aying .
Nix begründeter Verdacht .
Hier denke ich aber kommt es auf die Definition von in der Nähe an.

Für mich sieht das so aus:
Bei einer Funkzelle in der sich zu dem Zeitpunkt nur 10-20 andere Smartphones befanden - denkbar.
Bei ähnlichem Timeline oder GPS-Track verlauf ebenfalls - denkbar.
Bei ähnlichem Funkzellenverlauf wie beim Opfer - denkbar.

Aber alle Smartphonenutzer kontrollieren nur weil Sie zum gleichen Zeitpunkt in der gleichen Funkzelle waren - das kann ich mir nicht vorstellen. Würde das doch einen Zeit- und Personalaufwand mit sich bringen der nicht gestemmt werden kann.

Klar die Auswertung wer zur gleichen Zeit wo war geht wohl per Knopfdruck am PC binnen Minuten - aber das nachfolgende Ausfindigmachen und Befragen wird wohl dauern.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 07:55
Zitat von sundrasundra schrieb:Das war auch schon oft mein Gedanke. Warum nicht das IK als Anfangspunkt des Verschwindens nehmen und ab da ins naheliegende Waldgebiet die Suche beginnen, ausweiten.

Ehrlich gesagt wäre das eine logische Schlussfolgerung. Die letzte Spur endet zwar abrupt da und man nimmt sich nicht das Gebiet dort vor?
Das ist gut. Die Frage dazu ist, ob von den Behörden die Spur zum IK ernst oder nicht ernst genommen wurde. Aber auch falls die Spur ernst genommen wurde, haben sich die Behörden demnach wohl nur auf die Hundenase verlassen. Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand mit einer Sonde suchte oder gar den Boden mit anderen Werkzeug absuchte.

Aber ja, ich würde auch da Anfangen zu Suchen und genau genommen ist es der einzigste Ansatz bei den Fall. Gerüchten zufolge, wenn man in Ibach spazieren geht und andere Einheimische trifft, wird ermittelt und es wurde Polizei mit Hunden vor Tage beim Ibacher Friedenskreuz gesichtet. Ob diese Einsatz bezogen auf Scarlett war, kann ich aber nicht sicher sagen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 10:28
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Aber ja, ich würde auch da Anfangen zu Suchen und genau genommen ist es der einzigste Ansatz bei den Fall. Gerüchten zufolge, wenn man in Ibach spazieren geht und andere Einheimische trifft, wird ermittelt und es wurde Polizei mit Hunden vor Tage beim Ibacher Friedenskreuz gesichtet. Ob diese Einsatz bezogen auf Scarlett war, kann ich aber nicht sicher sagen.
Ich würde auch am Ibacher Kreuz suchen und kann mir vorstellen, dass zumindest das Handy dort iwo liegt.
Wenn wirklich ermittelt wird und die Polizei wieder dran ist, finde ich das sehr beruhigend. Wobei hier jetzt hier wieder vom Friedenskreuz die Rede ist...
Vielleicht wissen Einheimische mehr, ob was an den Gerüchten dran ist?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 11:11
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Mein Kollege war nur in der Nähe einer Wandertruppe, von der eine Frau Opfer eines Verbrechens wurde.
Er wurde durch seine Handydaten zu Hause aufgesucht u befragt. Das war 2009. Luise Z Aying .
Nix begründeter Verdacht .
Im Jahr 2020 hat das BVG das nochmal eingeschränkt, aber mit richterlicher Erlaubnis könnte das gehen:
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Wenn jetzt ihre Leiche gefunden- und sie Opfer eines Verbrechens geworden wäre, dann würde es Sinn machen die Funkzellendaten zu evaluieren, falls das eine Gegend gewesen wäre, wo Handys in mehrere Funkzellen eingelogt sind. Da kann man die Position triangulieren und schauen, ob ein bestimmtes anderes Handy mehrfach zur gleichen Zeit am gleichen Ort war.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Ob diese Einsatz bezogen auf Scarlett war, kann ich aber nicht sicher sagen.
Wohl kaum, oder was sollen die Hunde heute dort noch finden?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 11:17
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich würde auch am Ibacher Kreuz suchen und kann mir vorstellen, dass zumindest das Handy dort iwo liegt.
Wenn wirklich ermittelt wird und die Polizei wieder dran ist, finde ich das sehr beruhigend. Wobei hier jetzt hier wieder vom Friedenskreuz die Rede ist...
Vielleicht wissen Einheimische mehr, ob was an den Gerüchten dran ist?
Ja, das mit dem Friedenskreuz würde mich auch interessieren und ich hatte auch nur das IK auf dem Schirm. Wahrscheinlich weiss die Polizei mehr und irgendwas spielt sich im Hintergrund ab. Der Familie würde ich es wünschen. Das mit dem IK bleibt trotzdem mysteriös und da sollte jemand (z.B. bei der Bank beim Kreuz oder die Abhänge in der Nähe) echt Mal mit der Sonde drüber.

Aber ne Sonde dürfte doch die Freiburger Polizei besitzen, oder?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 11:22
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Ja, das mit dem Friedenskreuz würde mich auch interessieren und ich hatte auch nur das IK auf dem Schirm.
Oder gab es da evlt. auch einen Kommunikationsfehler; ich ging bisher auch immer nur von einem Kreuz aus --> also dem Ibacher Kreuz. Wusste bis just gar nicht, dass da noch eins ist (Friedenskreuz).


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 11:23
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Aber ne Sonde dürfte doch die Freiburger Polizei besitzen, oder?
Sonden werden wohl sogar die Waldshuter haben. Auf jeden Fall fände ich es ein arges Versäumnis, wenn nicht endlich mal dort oben die Waldgebiete abgesucht werden. Alles andere wurde ja nun schon tausendmal abgegrast.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 11:31
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:ich ging bisher auch immer nur von einem Kreuz aus --> also dem Ibacher Kreuz. Wusste bis just gar nicht, dass da noch eins ist (Friedenskreuz).
War ja ne längere Diskussion hier, welches Kreuz nun letztendlich unter IK zu verstehen ist. Das eine ist das Steinkreuz vorne in der Kurve, das andere das Holzkreuz bei Ibach.

ikfriedenskreuzOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 11:46
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Oder gab es da evlt. auch einen Kommunikationsfehler; ich ging bisher auch immer nur von einem Kreuz aus --> also dem Ibacher Kreuz. Wusste bis just gar nicht, dass da noch eins ist (Friedenskreuz).
Dr Vater hat es auch damals "verwechselt", glaube ich und vielleicht war es eine Verwechslung. Ich weiss es nicht.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Sonden werden wohl sogar die Waldshuter haben. Auf jeden Fall fände ich es ein arges Versäumnis, wenn nicht endlich mal dort oben die Waldgebiete abgesucht werden. Alles andere wurde ja nun schon tausendmal abgegrast.
Versäumnisse gibt es öfters als man denkt bei der Polizei, bekommt man ja auch bei anderen Vermisstenfällen hin und wieder mit. Ist keine Kritik an der Polizei, trotzdem haben die Behörden begrenzte Kapazitäten und daher dürfte es seinen Sinn haben, dass Menschen bei Fällen mitgehen. Es wäre wirklich gut, wenn jemand ml am IK mit einer Sonde sucht. Ich kann da nur oberflächlich schauen und werde ich, sobald der Schnee weg ist, erledigen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 11:53
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:War ja ne längere Diskussion hier, welches Kreuz nun letztendlich unter IK zu verstehen ist. Das eine ist das Steinkreuz vorne in der Kurve, das andere das Holzkreuz bei Ibach.
Jopp, die beiden Kreuze habe ich vorhin auch "ergoogelt".
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Versäumnisse gibt es öfters als man denkt bei der Polizei, bekommt man ja auch bei anderen Vermisstenfällen hin und wieder mit.
Ich schätze manchesmal werden auch unsere Regeln, Vorgaben und Gesetze einer raschen Ermittlung im Weg stehen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 11:53
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:CorvusCorax schrieb:
Sonden werden wohl sogar die Waldshuter haben. Auf jeden Fall fände ich es ein arges Versäumnis, wenn nicht endlich mal dort oben die Waldgebiete abgesucht werden. Alles andere wurde ja nun schon tausendmal abgegrast.

Versäumnisse gibt es öfters als man denkt bei der Polizei, bekommt man ja auch bei anderen Vermisstenfällen hin und wieder mit. Ist keine Kritik an der Polizei, trotzdem haben die Behörden begrenzte Kapazitäten und daher dürfte es seinen Sinn haben, dass Menschen bei Fällen mitgehen. Es wäre wirklich gut, wenn jemand ml am IK mit einer Sonde sucht. Ich kann da nur oberflächlich schauen und werde ich, sobald der Schnee weg ist, erledigen.
Ich hatte es zunächst auch so verstanden, dass man sich auf das "Ibacher Kreuz" geeinigt hatte. Allerdings fällt mir auf, dass sich S. s Vater jetzt schon lange nicht mehr hier geäußert hat, was er natürlich auch nicht tun muss. Aber möglicherweise gibt es doch neue Erkenntnisse, über die er noch nicht sprechen darf?

Sollte es sich jetzt doch um das Friedenskreuz handeln, wäre es interessant zu wissen, ob sich dieses auch noch im Todtmooser Netz befindet?

Ich möchte auch nochmal meine Hochachtung aussprechen an alle, die vor Ort sind und nach wie vor Ausschau halten! Ihr seid top!!!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 12:06
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Sollte es sich jetzt doch um das Friedenskreuz handeln, wäre es interessant zu wissen, ob sich dieses auch noch im Todtmooser Netz befindet?
Hiermit bekommt man zumindest mal eine Übersicht wo Funkmasten stehen

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

So wie es aussieht ist das Friedenskreuz fast ziemlich zentral zwischen den umliegenden Masten


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 12:07
@hpoirot

Laut Bild 134 müsste sich das Ibacher Friedenskreuz in der Todtmooser Funkzelle befinden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 12:16
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Hiermit bekommt man zumindest mal eine Übersicht wo Funkmasten stehen

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html

So wie es aussieht ist das Friedenskreuz fast ziemlich zentral zwischen den umliegenden Masten
Zitat von lemysterelemystere schrieb:@hpoirot

Laut Bild 134 müsste sich das Ibacher Friedenskreuz in der Todtmooser Funkzelle befinden.
Vielen Dank, dann wäre es ja auch eine Möglichkeit. Wäre es ein Umweg zu ihrem Auto gewesen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 13:01
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Vielen Dank, dann wäre es ja auch eine Möglichkeit. Wäre es ein Umweg zu ihrem Auto gewesen?
"Viele Wege führen nach Stühlingen" ;) - auch der, über die Kreisstraße nach Ibach.

kartetodtmoossthlingenOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.03.2021 um 13:07
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:"Viele Wege führen nach Stühlingen" ;) - auch der, über die Kreisstraße nach Ibach.
Vielen Dank! Schaut also nicht nach einem Umweg aus.
Wenn S.s Handy wirklich iwo da draußen liegen würde, weil es jemand weggeworfen oder sie es verloen hätte, in welchem Zustand wäre es dann wohl jetzt? Noch auffindbar? Metall dürfte ja so schnell nicht verschwinden und ein Tier dürfte wohl auch kaum Interesse haben, es mitzunehmen. Aber alleine die Vorstellung, jemand könnte es auch vergraben haben....ob es überhaupt eine Chance gibt, es wiederzufinden?
Und falls ja, würde es noch iwie weiterhelfen können? Whatsapp-Nachrichten, Googleverlauf, Anruferlisten usw. kennt die Polizei ja bestimmt schon längst.
Man hat das Gefühl, es dreht sich alles immer wieder im Kreis, zum Verzweifeln.

Ich würde mir wirklich wünschen, S. hätte sich abgesetzt und würde sich bei ihrer Familie melden.


Anzeige

1x zitiertmelden