Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.072 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.03.2021 um 18:03
Zitat von gast99gast99 schrieb:Ja gut,es gibt da immernoch die Aussagen der Telefonkontakte,dass sich im Hintergrund eine grüne Wiese befunden haben soll.
Bei 2 Telefonaten hintereinander wird sie wohl eher nicht an der Strasse gestanden haben mit ihrem schweren Rucksack,sondern
sich wohl schon eine Banke gesucht haben
Mit dem Grün im Hintergrund ist das so ne Sache. Grün ist hier alles, links, rechts, oben, unten, mittig.

todtmoosjgermattOriginal anzeigen (0,4 MB)

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.03.2021 um 18:15
Genau,vielleicht stand sie ja während des Telefonats im Edeka vor dem grünen Gemüseregal.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.03.2021 um 22:37
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:@Sonnenenergie

So ein Schwachsinn! Wer keine Ahnung hat, sollte lieber nichts dazu schreiben!
...war auch mein Gedanke


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.03.2021 um 23:02
Zitat von gast99gast99 schrieb:Falls der Vater hier noch mitliest,hätte ich noch eine Frage,hat sie den auf den anderen 5 Etappen ihr Handy angelassen,bzw.
das habe ich schon vor ein paar Monaten gefragt. Mich wundert, dass es immer noch nicht geklärt wurde in der langen Zeit


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

31.03.2021 um 23:56
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Gast99 schrieb:
Falls der Vater hier noch mitliest,hätte ich noch eine Frage,hat sie den auf den anderen 5 Etappen ihr Handy angelassen,bzw.
das habe ich schon vor ein paar Monaten gefragt. Mich wundert, dass es immer noch nicht geklärt wurde in der langen Zeit
Ich denke, dass evtl. Scarletts Mutter sogar noch besser darüber Bescheid wissen könnte. Sie waren doch sowohl in Asien als auch auf dem Camino zusammen unterwegs.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.04.2021 um 15:50
@Listeria

Ich halte das generell für unwahrscheinlich- HIER aber auch sehr denkbar

Unfall ist mittlerweile imho beinahe auszuschließen
Da wäre was gefunden worden


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

01.04.2021 um 22:14
@KLBG
Ja - das denke ich auch. Scarlett tappte auf der Etappe 6 verhängnisvoll in eine Falle.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 01:56
@KLBG
Zitat von KLBGKLBG schrieb:Unfall ist mittlerweile imho beinahe auszuschließen
Da wäre was gefunden worden
Ich kann zwar nicht sagen wie es in Wehr und Umgebung ist. Aber jedes Mal, wenn ich letzter Zeit im Nordschwarzwald unterwegs war in einer Höhe von etwa 800 Meter, lag da noch ordentlich Schnee. Dort etwas zu finden ist eigentlich unmöglich.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 05:00
Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, sorry, auch unmöglich bei den vielen Seiten. Beim Überfliegen und was man so aus den Medien erfährt habe ich ein Bild. Scarlett wurde zuletzt beim Einkaufen (siehe Skizze) gesehen und danach gab es gewisse Handyaktivitäten (siehe Skizze). Das war es, danach verliert sich die Spur. Für mein Dafürhalten hat sie Todtmoos nie verlassen, zumindest nicht freiwillig. Was kann passiert sein?! Musste sie mal "austreten", also für kleine Mädchen. Die einzige öffentliche Toilette in der Gegend befindet sich im Häusleweg 7 (siehe Skizze) oder ist sie in den Wald - rechts der Skizze. Ich weiß es klingt banal, glaube aber genau in dieser Situation ist ihr etwas zugestoßen.

Hier ein Foto zu meinen banalen Gedanken, die oft die besten sind. hu973gl7Original anzeigen (0,7 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 07:18
Und immernoch wird sich auf eine Google Timeline versteift die eigentlich nur ein grobes Schätzeisen ist.

Hat eigentlich jemand derer die andauernd auf die Google Timeline pochen mal nachvollzogen wie selbige überhaupt funktioniert und wie genau jene überhaupt ist ? (Kleiner Spoiler - ich selbst hab da schon einige Zeit, auch vor Scarlett damit rumgespielt und mich etwas eingefuchst)

Da kann man manchesmal 200 Meter an irgendwas durchgelaufen sein und weil es vom "algorythmus" und der "Schätzung" her passt kommt Abends die Frage "Wie war es bei XY ?".

Warum es dann keine weiteren Punkte mehr gibt welche die Timeline anzeigt ist m.M.n. auch kein Mysterium - wenn es eben nix sehenswertes gibt das passt wird eben auch nix angezeigt. Und wenn man durch den Wald läuft gibt es halt Bäume aber nicht unbedingt was das google kennt und das geloggt wird.

Obendrein funktionieren die Logs über verschiedene Eckpfeiler; zum Teil kann das auch über bekannte WLAN-Netzwerke gemacht werden. Jedes WLAN-Netzwerk hat eine eigene MAC-Adresse die einmalig ist auf der Welt. Weiß man einmal den Standort des Netzwerkes weiß man ab sofort immer ungefähr wo sich Person XY aufgehalten hat bzw. aufhält (solange dieser das WLAN nicht deaktiviert hat) - denn es werden laufend sogenannte Probes gesendet bei dem das Handy sagt "Hallo ich bin Handy XY - wer ist da draußen" und die WLAN-Router/Hotspots antworten "Hallo ich bin WLAN 0815_Todtmoos".

Kartographiert sieht das so aus (einfach rauszoomen, nach Deutschland scrollen und reinzoomen)
https://www.wigle.net/

Peilung anhand eines WLAN Netzwerkes ist aber auch nur in gewissem Maße genau - denn um eine Probe zu erhalten muss ja keine voll funktionierende Verbindung da sein; und so können auch mal 20-30 Meter Abweichung drin sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:12
Zitat von MandyMüllerMandyMüller schrieb:Die einzige öffentliche Toilette in der Gegend befindet sich im Häusleweg 7 (siehe Skizze) oder ist sie in den Wald - rechts der Skizze.
Ich antworte hierzu auch nur... um an diesem "Beispiel" aufzuzeigen dass Google&Co längst nicht allwissend sind. Zur Google-Timeline wurde ja nun schon genug und teilweise auch sehr eingehend geschrieben.

Häusleweg 7 ist ein privates Wohnhaus und mit Sicherheit keine öffentliche Toilette!!
Öffentliche Toiletten sind in der fraglichen Gegend (Startpunkt Edeka jeweilsLuftlinie) Touri-Info Wehrahalle: 250m, Alter Kurpark: 600m, Busbahnhof: 700m, Wallfahrtskirche: 750m
Zitat von MandyMüllerMandyMüller schrieb:oder ist sie in den Wald - rechts der Skizze.
Völlig abwegig. Teilweise gut einsehbar, Steilhang bzw ca. 3m hohe Stützmauer, Leitplanke bzw. allgemeine Zugänglichkeit. Nebenbei waren/sind dort in dem Bereich Bauarbeiten an der Stützmauer, einhergehend mit Rodungen...


5x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:29
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Häusleweg 7 ist ein privates Wohnhaus und mit Sicherheit keine öffentliche Toilette!!
Öffentliche Toiletten sind in der fraglichen Gegend (Startpunkt Edeka jeweilsLuftlinie) Touri-Info Wehrahalle: 250m, Alter Kurpark: 600m, Busbahnhof: 700m, Wallfahrtskirche: 750m
Google Maps hat bei mir, wenn ich in Todtmoos nach öffentlichen Toiletten suche, gar nichts in der Gegend vorgeschlagen.

@MandyMüller
Dein Bild zeigt eine Autoroute an, Scarlett war zu Fuss unterwegs.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:30
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Obendrein funktionieren die Logs über verschiedene Eckpfeiler; zum Teil kann das auch über bekannte WLAN-Netzwerke gemacht werden. Jedes WLAN-Netzwerk hat eine eigene MAC-Adresse die einmalig ist auf der Welt. Weiß man einmal den Standort des Netzwerkes weiß man ab sofort immer ungefähr wo sich Person XY aufgehalten hat bzw. aufhält (solange dieser das WLAN nicht deaktiviert hat) - denn es werden laufend sogenannte Probes gesendet bei dem das Handy sagt "Hallo ich bin Handy XY - wer ist da draußen" und die WLAN-Router/Hotspots antworten "Hallo ich bin WLAN 0815_Todtmoos".

Kartographiert sieht das so aus (einfach rauszoomen, nach Deutschland scrollen und reinzoomen)
https://www.wigle.net/
Und was zeigen mir nun diese Punkte?

wiglenet
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Häusleweg 7 ist ein privates Wohnhaus und mit Sicherheit keine öffentliche Toilette!!
Öffentliche Toiletten sind in der fraglichen Gegend (Startpunkt Edeka jeweilsLuftlinie) Touri-Info Wehrahalle: 250m, Alter Kurpark: 600m, Busbahnhof: 700m, Wallfahrtskirche: 750m
Und der Edeka hat doch sicher auch eine Kundentoilette.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:34
Zitat von bombasticbombastic schrieb:Häusleweg 7 ist ein privates Wohnhaus und mit Sicherheit keine öffentliche Toilette!!
Öffentliche Toiletten sind in der fraglichen Gegend (Startpunkt Edeka jeweilsLuftlinie) Touri-Info Wehrahalle: 250m, Alter Kurpark: 600m, Busbahnhof: 700m, Wallfahrtskirche: 750m
In der Karte von OpenStreetMap wird die Toilette im Busbahnhof mit der Adresse "Häusleweg 7" angegeben, obwohl das Haus mit dieser Adresse eindeutig südwestlich davon angezeigt wird (grauer Kasten mit "7").


20210402 103041Original anzeigen (0,5 MB)


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:37
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Und der Edeka hat doch sicher auch eine Kundentoilette.
Sie ging bestimmt bevor Sie die Unterkunft verließ in der Unterkunft auf die Toilette.
Wann und ob sie danach musste, ist nur raten.
Zitat von LipperinLipperin schrieb:In der Karte von OpenStreetMap wird die Toilette im Busbahnhof mit der Adresse "Häusleweg 7" angegeben, obwohl das Haus mit dieser Adresse eindeutig südwestlich davon angezeigt wird (grauer Kasten mit "7").
Aber ob Scarlett überhaupt OpenStreet nutzte, wenn sie GoogleMaps auf dem Smartphone hat?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:39
Ich habe hier vor vielen Seiten sehr ausführlich zum Thema Google Timeline geschrieben, und auch Bilder meiner eigenen Timeline eingestellt...

Die Timeline ist nicht immer hundertprozentig genau, was meine Bilder bestens zeigten. Nämlich, das ich definitiv zu Fuß unterwegs war, aber die Timeline angab ich sei per Auto unterwegs gewesen! Teilweise hatte ich trotz gutem Netzempfang komplette Unterbrechungen der Timeline, und einige Tage an gleicher Stelle wiederum nicht. Oder es führte Orte auf, wo sich zwar in der Nähe befunden haben, ich jedoch locker 200 bis 300 Meter davon noch entfernt war, dennoch tauchte dies auch in meiner Timeline auf, allerdings, hätte ich es markieren sollen ob ich auch tatsächlich an dem Ort war.

Selbst wenn ich aktuell auf meiner Timeline schaue, und ich bin wohlgemerkt zu Hause, zeigt es an ich befände mich an Ort xyz dieser Ort ist jedoch 3 Häuser weiter. Die Timeline ist nicht immer hundertprozentig genau, es kann aber auch recht genau aufzeichnen, hinzu kommt das es nicht dauerhaft aufzeichnet, und wenn zb ein Funkloch bestanden hat, oder man Telefoniert hat, hat die Timeline nicht aufgezeichnet bzw. im Hintergrund sofern es eingestellt war - und sobald wieder genügend Internet Netz vorhanden war, wurde es nachträglich aufgezeichnet.

Ich finde auch man sollte und darf sich auf diese Timeline nicht so zu sehr verlassen bzw versteifen.

Das Keltische Labyrinth ist kein Ort der irgendwo abseits liegt, er ist super gut einsehbar, es gibt dort auch keine Löcher. Wo jemand verschwinden kann. Ich habe hier mal einen Link und ein Foto vom Labyrinth eingestellt, damit auch Menschen wo den Steinkreis / Labyrinth nicht kennen sich ein direktes Bild davon machen können.

Schnee liegt nicht immer in Todtmoos und Umgebung :-) also nicht das ganze Jahr!


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:42
@CorvusCorax

Zum Thema Toilette!

Weiß ich aus eigener erlebten Erfahrung, seid Corona ist, ist es verdammt schwer, überhaupt auf eine Toilette zu dürfen.

Das betraf vergangenes Jahr u. A. Öffentliche Toiletten wie an der Tankstelle, oder auch beim Edeka, Rossmann usw.

Meine beste Freundin arbeitet bei der Deutschen Post, und sie sagte vergangenes Jahr war es enorm, sämtliche öffentliche Toiletten waren verschlossen, und dort wo sie sonst durfte wie zb Edeka durfte sie nicht mehr. Im übrigen ist das leider bis heute so, aber auf der Tankstelle geht's wieder.

Was ich damit sagen will... Seid Corona ist es nicht mehr all zu selbstverständlich eine Toilette aufsuchen zu dürfen.

Und es betraf auch definitiv die Toilette im Edeka, meine Freundin hatte gefragt, und es wurde verneint, aufgrund Corona sei es nicht möglich, gleiches Erlebnis auch bei der Apotheke. Leider. Bei Arzt Praxen ist es hin und wieder möglich, aber das betrifft ja nicht Menschen die Wandern. Oder aufgrund vom Tourismus vor Ort sind.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:45
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Aber ob Scarlett überhaupt OpenStreet nutzte, wenn sie GoogleMaps auf dem Smartphone hat?
Das weiss ich nicht.

Ich hatte bei meinem Screenshot vergessen zu erwähnen, dass der aus der App "OsmAnd" ist.

OpenStreetMap ist die Datengrundlage von mehreren Apps, die Kartennutzung offline ermöglichen. Sie könnte eine Offline-Karte installiert haben auf dem Handy mit dem Wissen, das Online-Karten auf der Wanderung nicht überall weiterhelfen, da nicht überall gutes Netz sichergestellt ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:47
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Was ich damit sagen will... Seid Corona ist es nicht mehr all zu selbstverständlich eine Tolitette aufsuchen zu dürfen.
Nun gut, Toilette hin oder her, wenn wir jetzt noch anfangen darüber zu diskutieren, wo und ob sie auf eine Toilette mußte...
Sie wird wohl kaum beim Pinkeln verschwunden sein.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.04.2021 um 10:50
@CorvusCorax

Genau :-) das denke ich auch!

Dachte ich erwähne es nur mal, bevor sich jeder darauf festreitet.

Und ich denke auch das es sinnlos ist, zu überlegen wo genau Sie war, bzgl dem Labyrinth oder eben im Umkreis von 100m. Oder eventuell mehr. Da es ja nachwievor die Spuren der Hunde gibt. Es sind nun 388 Seiten geschrieben, Themen sind mehrfach besprochen, spekuliert worden. Weiter kam keiner. Gefunden ist Scarlett ebenso wenig.

Daher denke ich, es wird Zufall sein, daß Sie gefunden wird. Wenn überhaupt! So hart es klingen mag. Leider.


Anzeige

melden