Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.03.2021 um 12:37
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:In diesem Winter lag viel Schnee. Da konnte man aus der Luft nichts sehen. Nadelbäume verhindern im Winter zusätzlich immer noch die Sicht.
Das NSG im Wehratal besteht größtenteils aus Mischwald und der Fichtenbestand dort war letzten Sommer schon so tot, dass da nichts mehr die Sicht behindert.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.03.2021 um 13:03
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da konnte man aus der Luft nichts sehen.
Man sieht sogar auf viele Meter Entfernung mit bloßem Auge, wenn irgendwo etwas farbiges im Gelände liegt. Wie hier im Februar 2021 am Wehratalstausee von der Straße aus zum gegenüberliegenden Hang. Sehen sie den roten Punkt?

stauseewerkzeugkoffer1Original anzeigen (2,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

28.03.2021 um 14:22
@CorvusCorax

Genau da stimme ich dir zu. Zudem kommt das in vielen Bereichen Bäume mittlerweile auch fehlen. Weil immer mehe Bäume krank werden. Somit gibt's auch in einigen Bereichen. Einen nicht mehr all so starken Bewuchs.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.03.2021 um 03:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Man
Was ist denn der rote Punkt eigentlich, bzw. der rote Gegenstand? Photoshop?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.03.2021 um 08:56
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Was ist denn der rote Punkt eigentlich, bzw. der rote Gegenstand? Photoshop?
Eine Kunststoff Box. Kein Photoshop


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.03.2021 um 09:48
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Was ist denn der rote Punkt eigentlich, bzw. der rote Gegenstand? Photoshop?
Glauben sie ernsthaft, ich male irgendwelche roten Punkte in Fotos?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.03.2021 um 10:28
Zitat von ForesterForester schrieb am 17.03.2021:Ob Scarlett nun einen Smoothie, Kekse, belegte Brötchen, oder sonst was dabei hatte, hat aus meiner Sicht mit dem Verschwinden soviel zu tun, wie der Schwarzwald mit der Karibik.
Finde ich nicht. Denn es ist ein Unterschied ob man sich für EINEN letzten Wandertag eindeckt oder vielleicht sogar für eine Reise mit Zug oder Bus. Wie wäre es ab Wehr nach Stühlingen zurück gegangen? Oder wollte sie da noch übernachten? Oder doch noch einen Abstecher ins nahe gelegene Freiburg machen, wenn man schon mal da ist? Solange es keine brauchbaren Hinweise auf ihren Verbleib gibt, wäre so ziemlich alles interessant darüber nachzudenken.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.03.2021 um 10:46
@NaturalJuice
Ich fürchte, man kann aus den Einkäufen im Edeka aber nicht ableiten, was danach geplant war. Ob das nun Reiseproviant für eine Zugfahrt war oder ein für sie normales Frühstück und was sie sonst noch alles dabei hatte, das wissen wir nicht.

Die Frage, was sie nach Ankunft in Wehr geplant hatte, ist natürlich interessant. Eine Übernachtung vermutlich eher nicht, sonst hätte sie diese wohl vorher reserviert. Aber ausschließen kann man das natürlich trotzdem nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

29.03.2021 um 21:04
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Glauben sie ernsthaft, ich male irgendwelche roten Punkte in Fotos?
Warum nicht? Zur Veranschaulichung, in wie weit so ein roter Gegenstand in der Landschaft da auffallen würde.
Aber ist ja auch nicht wichtig- Tatsache ist, daß man einen roten Rucksack sehen würde, wenn er irgendwo an einer einigermaßen zugänglichen oder einzublickenden Stelle liegen würde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 01:28
Zitat von NaturalJuiceNaturalJuice schrieb:NaturalJuice
gestern um 10:28
Forester schrieb am 17.03.2021:
Ob Scarlett nun einen Smoothie, Kekse, belegte Brötchen, oder sonst was dabei hatte, hat aus meiner Sicht mit dem Verschwinden soviel zu tun, wie der Schwarzwald mit der Karibik.
Finde ich nicht. Denn es ist ein Unterschied ob man sich für EINEN letzten Wandertag eindeckt oder vielleicht sogar für eine Reise mit Zug oder Bus. Wie wäre es ab Wehr nach Stühlingen zurück gegangen? Oder wollte sie da noch übernachten? Oder doch noch einen Abstecher ins nahe gelegene Freiburg machen, wenn man schon mal da ist? Solange es keine brauchbaren Hinweise auf ihren Verbleib gibt, wäre so ziemlich al
Das ist zwar spannend, drüber nachzudenken, wenn es sonst keine anderen Anknüpfungspunkte mehr gibt, die noch nicht ausdiskutiert wurden, aber mal ganz im Ernst:

Wer kauft denn jeden Tag dasselbe ein?
Egal, ob zuhause oder auf Wanderung.

Den einen Tag hat man mehr Laune auf Obst & Süsses, den anderen mehr auf Brötchen und Deftiges.

Daraus kann man doch nix ableiten, was der Tagesplan gewesen sein soll.
Sorry, kann ich null folgen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 02:06
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Weil immer mehe Bäume krank werden.
Ach Blödsinn, es gibt keine Entwicklung zu einem "immer mehr Bäume werden krank"
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Tatsache ist, daß man einen roten Rucksack sehen würde, wenn er irgendwo an einer einigermaßen zugänglichen oder einzublickenden Stelle liegen würde.
da muss ich leider auch widersprechen. Scarlett war kurz vor Herbstanfang gewandert und gehen wir mal davon aus,sie ist tatsächlich abgestüzt, kann der Rucksack schon sehr schnell mit Laub und sonstigen im Wald befindlichen Gestrüpp bedeckt sein,zumal durch den Aufprall sicherlich eine Mulde entstanden ist...


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 05:34
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Ach Blödsinn, es gibt keine Entwicklung zu einem "immer mehr Bäume werden krank"
Zu viel Hitze, zu wenig Regen: Der deutsche Wald leidet. Insbesonders die Fichten sterben seit einigen Jahren massenhaft ab. Sie leiden unter Wassermangel und werden geschädigt durch den Borkenkäfer, der sich in dem zunehmend trockenen und heißen Klima vermehrt.
https://www.deutschlandfunk.de/waldschaeden-durch-trockenheit-wir-muessen-uns-von-der.697.de.html?dram:article_id=481681


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 10:26
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Was ist denn der rote Punkt eigentlich, bzw. der rote Gegenstand? Photoshop?
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Ach Blödsinn, es gibt keine Entwicklung zu einem "immer mehr Bäume werden krank
Zum Thema "rote Punkte" und Waldsterben:

Zu erstem: Das war eine Plastikbox, die wohl Forstis bei Arbeiten den Hang runtergerollt ist. (Foto Nr.1)

Zu zweitem: Das Waldsterben durch die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre nimmt hier im Schwarzwald gewaltige Ausmaße an, dagegen war der "Saure Regen" in den 80ern ein Kindergarten. Viele Hektar Waldflächen sind jetzt schon tot, in erster Linie der Nadelbaumbestand, als nächstes werden Laubbäume wie Buche & Co. folgen, die in diesem Mischwaldgebiet einen großen Bestand ausmachen. Und da geht es nicht um 1, 2 Hektar, das sind zig-tausende Hektar an Wald, die unwiderruflich hinüber sind. (Fotos: Wehratal 2020, ost- und westseits)

stauseewerkzeugkoffer3Original anzeigen (2,4 MB)

wehratalwaldsterben1Original anzeigen (4,8 MB)

wehratalwaldsterben2Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 12:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zu zweitem: Das Waldsterben durch die anhaltende Trockenheit der letzten Jahre nimmt hier im Schwarzwald gewaltige Ausmaße an,
nur mal abschließend zum Thema Waldsterben und Trockenheit. Von Trockenheit kann nicht im Ansatz gesprochen werden.

Lieber nackte Zahlen sprechen lassen ...



https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/niederschlagsentwicklung-in-deutschland-seit-1881/


...und ob der saure Regen so ein Kindergarten war weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass wir das in den Griff bekommen haben. DAS war ein wirkliches Problem i.m.A.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 13:00
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:Lieber nackte Zahlen sprechen lassen ...
https://www.ufz.de/index.php?de=47252

Jetzt wird die Dürre wegdiskutiert, ich fass es nicht. Die Niederschlagsmengen sind imho kein verlässliches Messinstrument, weil punktuelle Sintfluten zwar die Niederschlagsmenge insgesamt erhöhen, aber als Oberflächenwasser schnell ablaufen.
Zitat von SonnenenergieSonnenenergie schrieb:da muss ich leider auch widersprechen. Scarlett war kurz vor Herbstanfang gewandert und gehen wir mal davon aus,sie ist tatsächlich abgestüzt, kann der Rucksack schon sehr schnell mit Laub und sonstigen im Wald befindlichen Gestrüpp bedeckt sein,zumal durch den Aufprall sicherlich eine Mulde entstanden ist..
Das denke ich allerdings auch, das Gelände ist verwinkelt genug, dass ein Rucksack da außerhalb des Sichtfeldes zu liegen kommen kann und mit immergrünen Büschen, Gestrüpp und Laub verdeckt wird.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 14:40
Zwar glaube ich, dass man Scarlett nicht am oder in der Nähe des Schluchtensteigs finden kann, weil ich befürchte, dass sie in ein Auto stieg, überwältigt und weit weg gebracht wurde:-(

@Leute die sich gut mit Hunden auskennen
Angenommen, sie wäre doch abgestürzt, und dort verstorben.
Wenn jetzt jemand mit einem "normalen" Hund vorbeigeht, also einem solchen Hund, der nicht speziell als Leichensuchhund, Mantrailer oder dergleichen ausgebildet ist. Würde solch ein Hund sich irgendwie auffällig benehmen, wenn er Leichengeruch erschnüffeln würde?

Falls ja, könnte man Hundebesitzer, die ab dem 10.09. im relevanten Gebiet unterwegs waren, fragen ob ihre Vierbeiner ungewöhnliches Verhalten ohne leicht ersichtlichen Grund gezeigt hätten.

Klar, das ist jetzt über 1/2 Jahr her, keine Ahnung wie groß die Chance ist dass die in Frage kommenden Personen überhaupt von diesem Suchaufruf erfahren und ob sie sich erinnern können.

Aber falls zumindest 1 Person sagen könnte, z. B: Am 12.09.2020 auf dem Schluchtensteig, in der Nähe von (X) hat mein Hund plötzlich entgegen seiner Gewohnheit sehr stark an der Leine gezerrt, und ich habe nicht verstanden warum..." - dann könnte man zumindest am bezeichneten Ort die Suche intensivieren. Sonst gibt es ja kaum Anhaltspunkte was man noch tun könnte.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 15:07
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:@Leute die sich gut mit Hunden auskennen
Angenommen, sie wäre doch abgestürzt, und dort verstorben.
Wenn jetzt jemand mit einem "normalen" Hund vorbeigeht, also einem solchen Hund, der nicht speziell als Leichensuchhund, Mantrailer oder dergleichen ausgebildet ist. Würde solch ein Hund sich irgendwie auffällig benehmen, wenn er Leichengeruch erschnüffeln würde?

Falls ja, könnte man Hundebesitzer, die ab dem 10.09. im relevanten Gebiet unterwegs waren, fragen ob ihre Vierbeiner ungewöhnliches Verhalten ohne leicht ersichtlichen Grund gezeigt hätten.

Klar, das ist jetzt über 1/2 Jahr her, keine Ahnung wie groß die Chance ist dass die in Frage kommenden Personen überhaupt von diesem Suchaufruf erfahren und ob sie sich erinnern können.

Aber falls zumindest 1 Person sagen könnte, z. B: Am 12.09.2020 auf dem Schluchtensteig, in der Nähe von (X) hat mein Hund plötzlich entgegen seiner Gewohnheit sehr stark an der Leine gezerrt, und ich habe nicht verstanden warum..." - dann könnte man zumindest am bezeichneten Ort die Suche intensivieren. Sonst gibt es ja kaum Anhaltspunkte was man noch tun könnte.
Wenn ein Körper 6 Monate lang frei im Gelände liegt und jeder Witterung ausgesetzt ist, dann ist der Zersetzungsprozess so weit fortgeschritten, da riechen sie nichts mehr. Dazu Käfer, Ameisen, Wildtiere, die ihr Werk tun. Den typischen Leichengeruch nimmt man nur am Anfang war, wer schon mal an verendtem Wild vorbeigekommen ist, weiß, dass es nicht zu überriechen ist.

Einer meiner Hunde hat zwar ne Supernase und nimmt jede Spur auf, allerdings gab es auf meinen ganzen Geländegängen nie eine Auffälligkeit. Ein Bekannter ist mit seinem Hund im hiesigen Gelände eh immer unterwegs, kennt die Steilhänge und verstecktesten Pfade wie seine Westentasche, und der kann seinen Hund hangauf- hangab schicken, was der ab und an mitbringt, sind allenfalls Wildknochen. Hänge von oben, von unten, von der Seite abgesucht, großräumig, beidseitig - nichts, nada, niente. Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass sie an irgendeiner Stelle, die für einen Absturz in Frage kommt, liegen könnte.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 18:28
@Sonnenenergie

So ein Schwachsinn! Wer keine Ahnung hat, sollte lieber nichts dazu schreiben!


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 18:58
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wenn ein Körper 6 Monate lang frei im Gelände liegt und jeder Witterung ausgesetzt ist, dann ist der Zersetzungsprozess so weit fortgeschritten, da riechen sie nichts mehr. Dazu Käfer, Ameisen, Wildtiere, die ihr Werk tun. Den typischen Leichengeruch nimmt man nur am Anfang war, wer schon mal an verendtem Wild vorbeigekommen ist, weiß, dass es nicht zu überriechen
Ja klar. Daher dachte ich ja auch an Leute, die AB dem 10.09., also eher kurz danach, mit ihrem Hund unterwegs waren und etwas an dessen Verhalten auffällig war.

Ob die heute noch wüssten wo sie damals unterwegs waren, ist natürlich nochmal eine andere Frage.

Dass bislang bei keiner Suchaktion etwas gefunden wurde, stützt (leider) meine These eines Verbrechens.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

30.03.2021 um 21:13
Es ist frustrierend ohne Ende und sehr sehr traurig, dass noch immer nichts von ihr gefunden wurde und es keinerlei neue Hinweise zu geben scheint. Mit Betonung auf "scheint", in der Hoffnung, dass inzwischen vielleicht doch brauchbare Hinweise vorliegen oder bald welche kommen.

Im Grunde wissen wir nicht mal, ob sie den Edeka-Markt ohne Begleitung verlassen hat.
Die Aufzeichnungen von dort stellen nur winzige Momentaufnahmen dar. Theoretisch könnte sie beim Rausgehen jemanden getroffen haben, der ihr anbot, sie im Auto mitzunehmen. Ein Unfall, von dem ich eh nicht sehr stark überzeugt war, wird mir auch immer unwahrscheinlicher.


Anzeige

1x zitiertmelden