Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 14:31
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Oder aber, sie ist am 09.09.20 mit dem Bus von der Haltestelle IK oder Ibach nach St. Blasien gefahren, um die E5 nachzuholen.
Das ist eine gute Idee. Könnte tatsächlich so gewesen sein.

Ich hab nochmal im Themen Wiki nachgeschaut. Dort ist eine theoretisch mögliche Abfahrtszeit ab Todtmoos Busbahnhof genannt.

Einen Beweis dafür, dass ab Todmoos gefahren wurde gibt's freilich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 14:54
Hätte sie das nicht tatsächlich der Familie mitgeteilt?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 15:23
Zitat von Enterprise1701Enterprise1701 schrieb:Hätte sie das nicht tatsächlich der Familie mitgeteilt?
Ich glaube nicht, dass Scarlett ihre täglichen Touren detailliert ihrer Familie beschrieben hat. Sie war wandern und wenn etwas Besonderes war, wird sie ein Bild geschickt haben. Wenn ich wegfahre, schreibe ich meinen Eltern auch nicht alle Stunden, wo ich gerade bin.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 16:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Eigentlich nimmt man als Wanderer den Morgen mit, zumal an diesem schönen sonnigen und warmen Sommertag, weil es da einfach noch am schönsten ist zum Laufen und man legt unterwegs irgendwo eine Rast oder Vesperpause ein und man will ja auch noch was von der Landschaft sehen, ohne 22 km einfach nur runterzureissen.
Ja, aber das scheint sie die ganze Woche nicht gemacht zu haben. Sie scheint auch keine "Genusswanderin" gewesen zu sein, also jemand, der sich auf dem Trail Zeit lässt, man die Aussicht genießt, viel fotografiert, sich mittags mal eine Stunde ins Gras legt und gemütlich vespert. In Kombination mit den nicht bebuchten Unterkünften schon ein gewisses Risiko, mal ohne Unterkunft dazustehe, aber dafür hatte sie ja das Zelt dabei.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Dann verstehe ich nicht, warum die Polizei nicht xy als Chance nutzt. Dort könnte sie evtl. Hinweise in jegliche Richtung bekommen. Es würden einfach viel mehr Personen von Scarletts Verschwinden erfahren.
Ich glaube, XY ist Fluch und Segen gleichzeitig. Im Schwarzwald waren eine Menge ausländische Touris unterwegs, gerade auf den etwas gehypten Wanderwegen (wo ich den Schluchtensteig nun mal dazu zähle). Die könnte man erreichen - aber Hand aufs Herz: Wie viele Leute wissen noch, was sie im Urlaub wann letztes Jahr an welchem Tag gemacht haben? Passionierte Wanderer haben seitdem unzählige Touren gemacht und wenn Erinnerungen verschwimmen ... Dann rufen wieder Leute an, die sich 100% sicher sind, dass sie Scarlett gesichtet haben (passiert ja bei jedem einzelnen Vermisstenfall).

Zudem könnten irgendwelche Amateursuchtrupps auf den Plan gerufen werden - ich glaube, das will man doch nicht unbedingt.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb: Ich glaube nicht, dass Scarlett ihre täglichen Touren detailliert ihrer Familie beschrieben hat. Sie war wandern und wenn etwas Besonderes war, wird sie ein Bild geschickt haben. Wenn ich wegfahre, schreibe ich meinen Eltern auch nicht alle Stunden, wo ich gerade bin
Nee ... das glaube ich auch nicht. Detailgespräche ergeben sich auch eher mit Leuten, die den Trail gut kennen. Außerdem war sie über 20 und keine 15 mehr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 16:47
Die Route der Vortage sollte ja anhand der Handy-Trackingdaten ungefähr nachvollziehbar sein.
Mantrailer-Hunde können auch Spuren von Personen, die im Auto sitzen oder mit dem Bus fahren, folgen. Wenn Scarlett am Vortag mit dem Bus z.B. nach Ibach zurückgefahren ist, um von dort nach Todtmoos zu wandern, gibt es von ihr auf dieser Strecke sowohl eine Vorwärts-, als auch eine Rückwärtsspur. Dass die Hunde diese Spur erkennen, spricht für deren Fähigkeiten, liefert aber keine neuen Erkenntnisse.

Etwas anderes wäre es, wenn tatsächlich, wie ich hier schon gelesen habe, mehrere Hunde unabhängig voneinander (um Fehler auszuschließen) am Busbahnhof Wehr angeschlagen hätten. Dazu habe ich aber keine offizielle Bestätigung gefunden. Dann könnte man einen Unfall auf der letzten Etappe ausschließen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 16:50
Ich habe immer etwas Probleme mit solchen Hundespuren ... Da muss ich an Tanja Gräff denken, die vermutlich die Party alleine alkoholisiert verlassen hat und dann abstürzte - da hat der Hund ja gar nichts herausgefunden, keine Witterung aufgenommen.

Gleiches im Fall Inga - das Mädchen muss ja diesen Hof, wo es verschwunden ist, irgendwie verlassen haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 17:14
Zitat von ForesterForester schrieb:Ich hab nochmal im Themen Wiki nachgeschaut. Dort ist eine theoretisch mögliche Abfahrtszeit ab Todtmoos Busbahnhof genannt.

Einen Beweis dafür, dass ab Todmoos gefahren wurde gibt's freilich nicht.
Ja, die Betonung im Wiki liegt auf "vermutlich" und "möglich". Also ist es nicht sicher. Außerdem sind die im Wiki angeführten Abfahrtszeiten die der Buslinie von Todtmoos → Bernau → Menzenschwand → St. Blasien. Das ist ein Umweg. Man nimmt da eher die direkte Linie von Todtmoos → Ibach → St. Blasien und da gibts genau zwei Abfahrszeiten am Morgen, einmal um 7:20 Uhr und 8:20 Uhr.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 17:27
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:da gibts genau zwei Abfahrszeiten am Morgen, einmal um 7:20 Uhr und 8:20 Uhr.
Das sind natürlich zwei Abfahrtszeiten, die so gar nicht zu Scarletts Gewohnheiten zu passen scheinen.

Daher wäre eher denkbar, dass sie am Tag vor ihrem Verschwinden tatsächlich zu Fuß Richtung IK oder Ibach/Ort gelaufen ist, um von dort per Anhalter nach St.Blasien zu fahren. Egal, ob verabredet oder nicht, sollte eine junge Frau keine Probleme haben, dort innerhalb von ca. 15 Minuten jemanden zu finden, der Richtung St.Blasien unterwegs ist und sie mitnimmt.

Zeitlich hätte das schon gereicht. Da die fünfte Etappe ja offenbar entgegen meiner ursprünglichen Vermutung in fünfeinhalb Stunden zu bewältigen ist, hätte es gereicht, wenn sie gegen 10.15 oder gar 10.30 Uhr in St.Blasien gewesen wäre, dann noch kurz etwas im Supermarkt besorgt, den Dom besichtigt und dann gegen 11.30 Uhr die Etappe begonnen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 18:05
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das sind natürlich zwei Abfahrtszeiten, die so gar nicht zu Scarletts Gewohnheiten zu passen scheinen.
Oder aber halt die Linie über Bernau/Menzenschwand mit zwei Abfahrtszeiten ab Todtmoos: 8:03 Uhr und 10:03 Uhr. Aber wie gesagt, nirgends liest man zweifelsfrei, dass sie in Todtmoos in den Bus nach St. Blasien gestiegen ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 19:38
@CorvusCorax @Forester
Betreffend der Abfahrtszeiten mit dem Bus:
Am 8. September fährt die junge Frau mit dem Bus von St. Blasien nach Todtmoos und übernachtet dort in einem Hotel. Am Folgetag nimmt sie den Bus zurück nach St. Blasien, wandert die fünfte Etappe des Steigs nach Todtmoos und kommt in dem gleichen Hotel unter.
Quelle: Heidelberg24.de

Das Wiki an dieser Stelle habe ich geschrieben. Das "vermutlich" ist eingefügt, da der oben angegeben Artikel keinen eindeutigen Hinweis über die Ein- und Aussiegshaltestelle beinhaltetet. Sowohl St. Blasien als auch Todtmoss werden mehrere Bushaltestellen haben.

Ich habe nur einen Busfahrplan mit den von mir aufgeschriebenen Zeiten gefunden. Bitte ergänzt/korrigiert gerne, wenn Ihr andere Infos habt/findet.

Es war nicht ganz einfach das Wiki zu erstellen, weil sich Infos hier im Verlauf widersprechen und nebeneinander stehen, ohne dass ich einen eindeutigen Hinweis gefunden habe, welche Info nicht stimmt. Bestmöglich habe ich daher für alle im Wiki aufgeführten Informationen die Quelle angegeben. Wenn etwas fehlt oder unklar ist, fragt gerne: im Thread oder auch als PN. Ich bin für Verbesserungsvorschläge offen bzw. es kann ja jeder selbst im Wiki etwas anpassen/ergänzen.

Mit dem Wiki wollte ich vor allem den Neulingen helfen einen Einstieg zu finden, damit nicht so oft immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 20:46
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe immer etwas Probleme mit solchen Hundespuren ...
Man muss sich auch darauf besinnen, daß die Polizei diese "Spuren" offenbar nicht verwertbar, wertvoll oder seriös finden.

Man dürfte zumindest annehmen, daß das seine Gründe hat.


melden
ikez ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 20:46
@Lipperin
Tolle Arbeit. Danke schön viel mals für deine Mühe mit dem Wiki, für die Neuen hier...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 21:14
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Das Wiki an dieser Stelle habe ich geschrieben. Das "vermutlich" ist eingefügt, da der oben angegeben Artikel keinen eindeutigen Hinweis über die Ein- und Aussiegshaltestelle beinhaltetet. Sowohl St. Blasien als auch Todtmoss werden mehrere Bushaltestellen haben
Das sollte meinerseits auch keine Kritik am Wiki sein. Man kann eben nur verwenden, was man hat und weiß. Und da sieht man doch im Nachhinein, dass Details eben oft fehlen bei diesen ganzen bisher herausgegebenen Infos. Wie eben dieses: "Dann fuhr sie wieder zurück nach Sankt Blasien um die Etappe 5. nach Todtmoos auch zu Fuß nachzuholen." Ja, mit was ist sie gefahren? Mit dem Bus, mit dem Auto, mit dem Motorroller etc. etc.? Klare Aussagen, verpackt in klare Sätze, wären zweifellos sehr hilfreich. Aber gut, vielleicht sind meine Ansprüche einfach zu hoch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 21:29
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:"Dann fuhr sie wieder zurück nach Sankt Blasien um die Etappe 5. nach Todtmoos auch zu Fuß nachzuholen."
@CorvusCorax Woher stammt dieser Satz? Im von mir zitierten Artikel steht
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Am Folgetag nimmt sie den Bus zurück nach St. Blasien, wandert die fünfte Etappe des Steigs nach Todtmoos und kommt in dem gleichen Hotel unter.
Den Bus stelle ich daher nicht in Frage. Nur die Uhrzeit und genauen Ein- und Ausstieg.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 21:39
Ich vermute, dass die Angehörigen hier nur sporadisch mitlesen und Fragen beantworten oder zu Aussagen Stellung nehmen.

Was haltet Ihr von der Idee, die oft gestellten Fragen in die Timeline des Wikis einzuarbeiten und anschliessend die Angehörigen anfragen, ob sie einige der Fragen beantworten können/wollen/dürfen.
z.B. Frühstück am 09.10. und/oder 10.10. im Hotel? Welcher Bus (wenn überhaupt Bus) am 09.10. nach St.Blasien und wo stieg sie ein? Wo genau endet Hundespur am IK? Welchen Weg liefen die Hund zum IK (Strasse, Waldweg)?


Vielleicht ergibt sich dadurch an einigen Stellen ein klareres Bild und es entstehen neue Ideen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 22:14
Ein weiterer.Versuch, die Angehörigen um Unterstützung zu bitten, kann nicht schaden.

Zur Hundespur:
Selbst wenn die Spur vom Hotel in Richtung IK am 9.9. entstanden wäre, gibt es noch die Spur vom Edeka in Richtung IK. Und anscheinend keine Spur in Richtung Wehr.
Wäre Scarlett auch am 9.9. im Edeka in Todtmoos gewesen, müsste es von diesem Tag ein Edeka-Kamerabild geben, was sicher geprüft wurde und wohl nicht der Fall ist.

Aber vielleicht hat es tatsächlich am 9.9. per Anhalter nach St. Blasien gut geklappt, weil der Bus schon weg war. Und man hat sich für den nächsten Tag wieder so verabredet um 12 Uhr, was auch immer dann geschah.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 23:42
Zu den Hundespuren.
Ich behaupte mal, das man auf den EDEKA bzw. auf die Aufnahmen der Überwachungskameras im EDEKA erst durch die Hunde kam.
Oder meint ihr, das diese Aufnahmen aus dem Supermarkt aufs "Ge­ra­te­wohl" ausgewertet wurden?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

23.06.2021 um 23:50
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Ich behaupte mal, das man auf den EDEKA bzw. auf die Aufnahmen der Überwachungskameras im EDEKA erst durch die Hunde kam.
Der Schmidts Markt war aber auch auf ihrer Timeline (Foto 37). Fragt sich halt, wer zuerst da war - die Daten vom Handy oder die Hunde.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2021 um 00:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Fragt sich halt, wer zuerst da war - die Daten vom Handy oder die Hunde.
Gute Frage. Die Bilder von der Kamera im EDEKA waren sehr zeitnah vorhanden.
Ob man sofort die Bewegungsprofile von Vermissten anfordert und auswertet?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

24.06.2021 um 08:38
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Gute Frage. Die Bilder von der Kamera im EDEKA waren sehr zeitnah vorhanden.
Ob man sofort die Bewegungsprofile von Vermissten anfordert und auswertet?
Also, die Fotos vom Supermarkt gabs schon am 16.09.20, die Handydaten, somit die Timeline, gabs am 23.09.20.


Anzeige

melden