Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 11:02
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Welches Ziel, wäre vom Ibacher Kreuz ausgehend so attraktiv, dass S. dafür quasi die 6.Etappe "sausen" lässt ?
Da fällt mir nur der hier oft erwähnte KraiWoogGumpen ein, der ein paar Kilometer vom IK entfernt liegt. Nur, wie hätte dann die weitere Planung aussehen sollen? Wohin, welche Richtung von dort oben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass S. die E6 sausen ließ, weil es einfach nicht ins Bild passt, straight die ganze Schluchtensteigtour zu absolvieren, 100 km runterzureißen und dann die letzten Kilometer zum Ziel einfach über den Haufen zu werfen.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 12:04
Vielleicht handelt es sich um ein Ziel, das Aussenstehende nicht kennen können, wie: Wohnung oder Übernachtungsquartier der mit ihr verabredeten Person (wenn eine solche Person im Spiel war) oder jemanden besuchen. Wobei das dann als unangekündigter Besuch geplant gewesen wäre. Oder der Besuchte hätte Grund die Begegnung zu verheimlichen. Sonst hätte sich die dritte Person im Nachhinein bei der Polizei gemeldet.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 12:30
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Vielleicht handelt es sich um ein Ziel, das Aussenstehende nicht kennen können, wie: Wohnung oder Übernachtungsquartier der mit ihr verabredeten Person (wenn eine solche Person im Spiel war) oder jemanden besuchen.
Vielleicht kann ich mich ja auch nicht in die Gedankenwelt einer 26jährigen hineinversetzen - aber macht man so was? Selbst, wenn sie einen immer wiederkehrenden "Bekannten" auf dieser Tour gehabt hätte, dann hätte dieses "Kennen" gerade mal seit 6 Tagen bestanden. Und dann besucht man den an einem Ort, den man nicht mal kennt oder geht mit dem irgendwo hin? Dazu fehlt mir einfach die nötige Vorstellungskraft.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 13:08
@CorvusCorax Mir geht es auch so. Die einfachste Lösung ist auch oft die beste. Ihr "Muster" an diesem Tag war nicht anders - sie ist relativ spät los. Soweit man weiß, hat sie ja in den anderen Etappen auch nichts "extra" angeschaut oder irgendwelche Sehenswürdigkeiten besucht (mal vom Dom in St. Blasien abgesehen).

Sie hat sehr nahe an den berühmten Rheinfällen geparkt Auf der zweiten Etappe (Wutachschlucht) kommt man z.B. sehr nah an der Gauchachschlucht vorbei (durch einen Steg verbunden), um den Schluchsee gibt es auch ein paar interessante Sachen zu sehen ... aber nichts.

Es schien ihr primär darum zu gehen, diesen Weg zu wandern, sie hat sich nicht lange aufgehalten um viele Fotos zu machen (viele Leute gehen da viel früher los, wegen dem Licht und der Ruhe), sie ist einfach straight durchgewandert, hat ein paar Leute kennengelernt und das Zelt bis zum Schluss behalten, um die Unabhängigkeit, die sie dadurch hatte, nicht aufgeben zu müssen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 14:34
@CorvusCorax

Seit ich 26 war, ist viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen;...es fällt mittlerweile schwer mich in die Gedankenwelt eines Menschen so jungen Alters zu versetzen. Wir wissen schlichtweg nicht, wie weit Scarlett einem nur flüchtig Bekannten vertraut hätte. Zu einem evtl. spontan angesetzten Besuch stelle ich mir vor, es wäre um Fragen gegangen, die ihre Lebensplanung betreffen. Die ja bei vielen Menschen wegen der Pandemie durcheinandergeriet. Vielleicht hätte ihr jemand, der ihr auf der Tour ein paar Mal begegnete und zu dem sie schnell Vertrauen fasste, Hoffnung gemacht, ihr diese Fragen beantworten zu können, oder jemanden zu kennen, der ihr da weiterhelfen kann. Vielleicht lässt man sich da auf einen Besuch ein. Ich weiss es auch nicht. Anhaltspunkte dafür gibt es eh nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 14:38
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Hier deutet alles bisher auf ein Verschwinden Scarletts auf der sog. 6. Etappe oder in Wehr hin, nichts aber auf ein Verschwinden am IK.
Dass Scarlett sehr weit auf Etappe 6 gekommen ist oder gar Wehr erreicht hat, können wir meiner Meinung nach ausschließen, dagegen sprechen schon die Handydaten. Und dass Scarlett noch im Bereich Todtmoos ihr Smartphone verloren hat, sich dann ohne Sichtung bis Wehr durchgeschlagen hat und ihr dort etwas zugestoßen ist, erscheint mir zuviel Zufall auf einmal.

Richtig ist, dass es auf den ersten Blick keinen Grund gibt, weswegen Scarlett die 6.Etappe nicht angetreten haben sollte, nachdem sie die vorherigen Etappen des Schluchtensteigs (soweit bekannt) problemlos gemeistert hat.

Trotzdem will mir nicht recht in den Kopf, weswegen sämtliche Hunde einer Fakespur vom EDEKA bis zum IK gefolgt sind, zumal es ja noch eine recht frische Spur vom EDEKA Richtung Einstieg Schluchtensteig gegeben hätte, falls Scarlett tatsächlich bis zum Einstieg der 6.Etappe gegangen wäre.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 14:53
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit noch (nach der ganzen Sucherei), dass sie wirklich iwo auf der 6. Etappe verunfallt ist? Dürfte gegen 0 gehen...

Damit bleiben wohl nur noch ein freiwilliges oder unfreiwilliges Verschwinden (Verbrechen, Unfalll?).

Ich habe schon einmal gefragt und möchte nicht nerven, aber was wäre passiert, wenn Scarlett in Todtmoos die SIM Karte aus dem Handy genommen und sie durch eine andere ersetzt hätte. Wäre dann das Szenario mit der abendlichen Abmeldung aus der Funkzelle wegen Inaktivität möglich oder wäre es dann direkt rausgeflogen?
Diese letzte Handyaktivität mit dem Huawei Hidisk Dateimanager, könnten da evtl. Daten wie Fotos usw. gesichert worden sein?
Ich bin leider eine technische 0...

Was wäre bei einem Unfall gewesen, also jemand hätte sie versehentlich überfahren, was ja nicht zu hoffen ist. Gibt es vor Ort eine Stelle (Edeka und 1h-Radius) an der es hätte unbemerkt geschehen können? Falls ja, sind wir mal ehrlich, sollte es so gewesen sein, dass beispielsweise ein Einheimischer/Ortskundiger dieses Unglück verursacht hätte (dies soll keine Unterstellung sein, nur ein Beispiel von vielen), er könnte sie ja irgendwo beerdigt haben, da er Orte kennen würde, an denen keiner jemals suchen würde.
Die Frage ist, gibt es sowas, nehmen Unfallverursacher ihre Opfer mit, um die Tat zu vertuschen? Ich werde gleich mal googeln.

Ich hoffe ja immer noch, dass sie freiwillig gegangen ist und irgendwann wieder kommt, vielleicht wenn sich die Wogen geglättet haben....


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 14:58
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Trotzdem will mir nicht recht in den Kopf, weswegen sämtliche Hunde einer Fakespur vom EDEKA bis zum IK gefolgt sind, zumal es ja noch eine recht frische Spur vom EDEKA Richtung Einstieg Schluchtensteig gegeben hätte, falls Scarlett tatsächlich bis zum Einstieg der 6.Etappe gegangen wäre.
Da wir ja manchmal auch noch das Abstruseste in Betracht ziehen - wenn es eine Fakespur zum IK gewesen wäre, dann nur, wenn sie jemand absichtlich gelegt hätte. Dazu brauchts einen Geruchsträger wie Kleidungsstück o.ä., das man über die Strecke über den Boden schleift und schon liegt eine Spur.

Da man davon ausgehen kann, dass ganz am Anfang der Suche ab Sonntagmittag noch gar keine Mantrailer im Einsatz waren, die ja dazu eine Geruchsprobe von S. benötigt hätten, die man aber nicht hatte, da Teutone ja hier einmal schrieb, dass ein Geruchsträger erst aus dem abgestellten Auto in Stühlingen geholt werden mußte, und man am Sonntag noch nicht mal wußte, WO dieses Auto überhaupt abgestellt ist, somit also bei der anfänglichen Suche ganz "normale" Flächensuchunde im Einsatz waren, die JEDE Person im Wehratal gefunden hätten, dann hätten diese Flächensuchhunde auch S. gefunden, da man eben davon ausging, dass sie verunfallt irgendwo auf E6 liegt und man sie relativ schnell finden würde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 15:00
com.huawei.hidisk:

"
Huawei File Manager ist der offizielle Dateimanager der Firma Huawei. Mit dieser App kannst du auf alle Dateien oder Protokolle zugreifen, die auf deinem Gerät gespeichert sind, ohne dass du andere Tools von Drittanbietern herunterladen musst.

Die Oberfläche von Huawei File Manager ist darauf ausgelegt, dass du alles, was auf deinem Smartphone gespeichert ist, schnell und effektiv sehen kannst. Gehe einfach in jeden Ordner, um den Speicherort eines Elements zu ändern. Außerdem kannst du jederzeit auswählen, ob du einen internen oder externen Speicher durchsuchen möchtest.

Huawei File Manager verfügt über mehrere Kategorien, die dir mit den unterschiedlichen Symbolen die Suche erleichtern. Außerdem gibt es einen direkten Link zu Huawei Drive, sodass du verschiedene Ordner in die Cloud hochladen kannst, ohne viel Speicherplatz auf deinem Handy in Anspruch zu nehmen.
Mit Huawei File Manager kannst du alle auf deinem Android-Gerät gespeicherten Dateien reibungslos und intuitiv verwalten. Mit dem überarbeiteten Oberflächendesign findest du jedes Element, das du ändern möchtest, viel schneller.
Quelle: https://huawei-hidisk.de.uptodown.com/android

Selbst wenn sie das Handy irgendwo zurückgelassen hätte, hätte sie ihre Daten so retten können oder liege ich da falsch?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 15:17
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da wir ja manchmal auch noch das Abstruseste in Betracht ziehen - wenn es eine Fakespur zum IK gewesen wäre, dann nur, wenn sie jemand absichtlich gelegt hätte. Dazu brauchts einen Geruchsträger wie Kleidungsstück o.ä., das man über die Strecke über den Boden schleift und schon liegt eine Spur.

Da man davon ausgehen kann, dass ganz am Anfang der Suche ab Sonntagmittag noch gar keine Mantrailer im Einsatz waren, die ja dazu eine Geruchsprobe von S. benötigt hätten, die man aber nicht hatte, da Teutone ja hier einmal schrieb, dass ein Geruchsträger erst aus dem abgestellten Auto in Stühlingen geholt werden mußte, und man am Sonntag noch nicht mal wußte, WO dieses Auto überhaupt abgestellt ist, somit also bei der anfänglichen Suche ganz "normale" Flächensuchunde im Einsatz waren, die JEDE Person im Wehratal gefunden hätten, dann hätten diese Flächensuchhunde auch S. gefunden, da man eben davon ausging, dass sie verunfallt irgendwo auf E6 liegt und man sie relativ schnell finden würde.
Das mit dem Spurenlegen kenne ich auch so. In der Familie war ein Hund entlaufen, und wir haben uns dann Shirts der Besitzer angebunden, haben sich nachgezogen und sind damit die Wege abgelaufen. Allerdings haben wir dabei etliche schräge Blicke auf uns gezogen und die Frage ist, ob so etwas unauffällig machbar gewsen wäre?

Ich denke auch, dass die Flächensuchhunde Scarlett gefunden hätten, wenn sie da gelegen hätte. Mich beschäftigt die Frage, warum keine Leichenspürhunde eingesetzt wurden/werden (würde das jetzt überhaupt noch gehen?). Wenn doch die Polizei nach wie vor von einem Unfall ausgeht, hätte sie dies doch mit entsprechenden Hunden abklären können. Ich verstehe null, warum die Behörden so untätig sind bzw. nicht in Richtung Verbrechen weiter ermitteln! Sie hätte doch längst gefunden werden müssen, wenn sie am Schluchtensteig verunglückt wäre?
Das alles tut mir für die Familie sehr Leid.


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 15:54
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Sie hätte doch längst gefunden werden müssen, wenn sie am Schluchtensteig verunglückt wäre?
Davon gehe ich halt auf der Intensität der Suche auch aus.
Natürlich gibt es zwischendurch immer mal kurze, steile Abstecher vom Steig zu Aussichtspunkten, auf denen man theoretisch verunglücken könnte, wenn man unaufmerksam ist oder wegrutscht, aber auch diese Strecken sollten allmählich abgesucht sein.

In einem Video von der 6.Etappe machte der Wanderer einen Abstecher zu einer Hochfläche, von der man einen sehenswerten Panoramablick hat, dort ist offenbar sogar eine Seilbahn geplant und eine Kabine stand dort als Schutz gegen plötzliches Unwetter.
Leider fand ich im Netz auf Anhieb nichts zu diesem Aussichtspunkt, bestimmt kann aber ein Ortsansässiger etwas dazu sagen.

@CorvusCorax

Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz mit dem absichtlichen Legen der Spur, auch wenn das bei Tageslicht äußerst riskant ist. Einerseits hätte ein Verbrecher, sofern es ihn gibt, alles dafür getan, um nicht aufzufallen, andererseits würde er durch einen zwar grundsätzlich raffinierten Plan riskieren, auf der doch nicht ganz so kurzen Strecke zum IK beobachtet zu werden


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 17:45
Ich denke, dass sie ursprünglich schon vorhatte, auch die letzte Etappe nach Wehr zu wandern. Es ergibt einfach wenig Sinn, den ganzen Weg zu gehen und dann vor dem letzten Teilstück umzukehren oder eine andere Route zu nehmen.

Warum aber hat sie sich dann nach ihrem Einkauf nicht zügig auf den Weg gemacht, sondern sich über eine halbe Stunde in der Nähe des Steinlabyrinths aufgehalten?
Ich glaube, dass das die entscheidende Frage ist, um zu klären, was ihr zugestoßen ist. Dass sie danach noch nach Wehr aufgebrochen ist, halte ich für unwahrscheinlich. So eine lange Etappe beginnt man nicht erst gegen Mittag. Aus diesem Grund glaube ich nicht an einen Unfall.

Möglicher Tatort eines Verbrechens könnte der Wohnmobilstellplatz gleich in der Nähe des Steinlabyrinths sein. Wäre interessant, ob das Tracking auch "Steinlabyrinth" als Standort anzeigt, wenn man sich auf dem Stellplatz befindet.

Ihr Handy könnte der Täter dann abends im Ententeich entsorgt haben, wodurch es nicht mehr geortet werden kann.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 18:17
@CFA1806

So wie ich den Beiträgen von denjenigen unter uns entnehme, die sich mit den Fragen rund ums Handy auskennen, kann das mit dem Entsorgen von Scarletts Handy in den Teich nicht sein. Wäre es ins Wasser gefallen oder geworfen worden, wäre ein Handy-Crash feststellbar gewesen. Das war aber nicht der Fall.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 18:24
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz mit dem absichtlichen Legen der Spur, auch wenn das bei Tageslicht äußerst riskant ist. Einerseits hätte ein Verbrecher, sofern es ihn gibt, alles dafür getan, um nicht aufzufallen, andererseits würde er durch einen zwar grundsätzlich raffinierten Plan riskieren, auf der doch nicht ganz so kurzen Strecke zum IK beobachtet zu werden
Skurril allemal, die Vorstellung, eine Fake-Spur zu legen. Andererseits wäre das z.Bspl. auch in den Abendstunden möglich gewesen, wenn wohl kaum mehr jemand die Hohwehraschlucht hoch- oder runterläuft und einen Jackenärmel oder Shirt neben sich herziehend ist auch nicht so mega auffällig.
Zitat von CFA1806CFA1806 schrieb:Ihr Handy könnte der Täter dann abends im Ententeich entsorgt haben, wodurch es nicht mehr geortet werden kann.
Das wäre dann aber der auch schon öfters erwähnte "Handy-Crash", wenn sich das Gerät nicht ordnungsgemäß durch einen Ausschaltvorgang aus dem Mobilfunknetz abmeldet. Das passiert u.a., wenn der Akku ohne vorherige Abmeldung herausgenommen wird, wenn man in eine Tiefgarage fährt oder wenn das Handy ins Wasser fällt oder wenn es mutwillig zerstört wird. (sh. "Soko Erle", der Fall Carolin G.).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 18:45
Wegen der "Trödelei" nach ihrem Einkauf nochmal:

Den Angehörigen liegt ihre Timeline vor, und wie berichtet wurde, sind anhand dieser die vorherigen Etappen gut nachzuvollziehen. Mit Ausnahme von Wanderabschnitten, wo es kein Netz gab. Ihre Aufenthalte in den Orten von Etappe 1 bis 5 müssen in der Timeline festgehalten worden sein. Fraglich ist, wie zuverlässig, da Nutzer auf Probleme mit der Google-Timeline generell hinweisen. Vielleicht geht aber daraus hervor, ob die "Trödelei" von über einer halben Stunde am 10.09. in Todtmoos ungewöhnlich war oder ob sie auf den Etappen zuvor auch so lange brauchte, um in die Gänge zu kommen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 18:53
P.S. Die Bearbeitungszeit war leider abgelaufen.

Es macht einen Unterschied, ob sie spät von der jeweiligen Unterkunft aufbrach und sich trotzdem dann zügig auf die Strecke begab oder ob sie, wie am 10.09., spät in den Tag startete und sich weiter im Ort aufhielt, statt loszuwandern.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 19:22
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb: Trotzdem will mir nicht recht in den Kopf, weswegen sämtliche Hunde einer Fakespur vom EDEKA bis zum IK gefolgt sind, zumal es ja noch eine recht frische Spur vom EDEKA Richtung Einstieg Schluchtensteig gegeben hätte, falls Scarlett tatsächlich bis zum Einstieg der 6.Etappe gegangen wäre.
Ja, das ist eines der Fragezeichen - ich glaube auch nicht, dass viele Leute wegen eines Smoothies und ein paar Keksen den Umweg zu Edeka auf sich genommen hätten + das Rumsitzen beim keltischen Steinkreis. Das in Kombination ist schon etwas "strange", wird aber dadurch relativiert, dass sie in den Tagen davor wohl auch spät aufgebrochen ist.
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Was wäre bei einem Unfall gewesen, also jemand hätte sie versehentlich überfahren, was ja nicht zu hoffen ist. Gibt es vor Ort eine Stelle (Edeka und 1h-Radius) an der es hätte unbemerkt geschehen können?
Unfälle gibt es immer wieder - eine Nachbarin im Dorf hier ist auch bei einer Schwarzwaldwanderung beim Überqueren einer Straße überfahren worden (einer der doofen Unfälle). Aber: Eigentlich sind die ganzen Wanderwege so angelegt, dass du, wenn du die Straße vernünftig überquerst 100% sicher bist - du läufst nie auf der Straße (wenn, dann sehr kurz) und es müssen schon ein paar doofe Dinge zusammenkommen (im Falle der Nachbarin: Sie war etwas schwerhörig und hörte das Auto nicht, Auto wurde von einer älteren Touristin gefahren, die nicht damit rechnete, dass mitten im Wald Fußgänger kreuzen und sich so erschreckt hat, dass sie vor Scheck das Gas statt der Bremse erwischte). In jeder anderen Konstellation hätte es diesen Unfall nicht gegeben ....
Zitat von hpoirothpoirot schrieb: Die Frage ist, gibt es sowas, nehmen Unfallverursacher ihre Opfer mit, um die Tat zu vertuschen? Ich werde gleich mal googeln.
Die Frage ist auch: Wenn du jemanden so schwer anfährst (was bei Tageslicht und vernünftigem Verhalten im Straßenverkehr schon sehr selten sist), dass er seinen Verletzungen erliegt, ergeben sich ja sehr viele logistische Probleme: (1) Das Auto ist beschädigt, (2) es gibt ggf. Spuren auf der Straße, (3) ggf. fahren Zeugen vorbei, (4) das Handy darf in dem Moment auch nichts aufzeichnen bzw. du musst reflektiert genug zu sein, es zu suchen und auszuschalten, (5) du musst die Nerven behalten und Leiche + Gepäck dauerhaft entsorgen (wenn du nicht gerade Landwirt mit entsprechender Fläche und entsprechendes Gerät hast - eher unmöglich).
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Das mit dem Spurenlegen kenne ich auch so. In der Familie war ein Hund entlaufen, und wir haben uns dann Shirts der Besitzer angebunden, haben sich nachgezogen und sind damit die Wege abgelaufen. Allerdings haben wir dabei etliche schräge Blicke auf uns gezogen und die Frage ist, ob so etwas unauffällig machbar gewsen wäre?
Auch dann ist die Frage - sie war ja offensichtlich (schon sichtbar durch die Gepäckmenge) auf einer mehrtägigen Wanderung unterwegs - wozu dann die Spur zum IK legen und nicht zum Schluchtensteig?
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb: Natürlich gibt es zwischendurch immer mal kurze, steile Abstecher vom Steig zu Aussichtspunkten, auf denen man theoretisch verunglücken könnte, wenn man unaufmerksam ist oder wegrutscht, aber auch diese Strecken sollten allmählich abgesucht sein.
Die 6. Steigetappe wurde ja zeitnah von kompetenten und ortskundigen Helfern am gleichen Wochenende gründlich abgesucht, weil man von der Chance einer Lebendrettung ausging. Klar gäbe es die Konstellation: Abgerutscht, verletzt, unfähig, auf den Weg zurückzukommen, panisch/ verwirrt und irgendwo im Unterholz liegend - aber besonders wahrscheinlich ist das auch nicht, zumal es ja nicht so viele Stellen gibt, auf die das zutrifft.
Zitat von CFA1806CFA1806 schrieb: Warum aber hat sie sich dann nach ihrem Einkauf nicht zügig auf den Weg gemacht, sondern sich über eine halbe Stunde in der Nähe des Steinlabyrinths aufgehalten?
Auf diese Antwort gibt es m.E. zwei Fragen (1) Die Gespräche waren sehr wichtig und nur zu dem Zeitpunkt aufgrund der Zeitverschiebung zu China dann möglich (abends wäre es ja dann nachts in China gewesen, (2) Die Gespräche wurden geführt um "Zeit totzuschlagen":
Zitat von lemysterelemystere schrieb: Es macht einen Unterschied, ob sie spät von der jeweiligen Unterkunft aufbrach und sich trotzdem dann zügig auf die Strecke begab oder ob sie, wie am 10.09., spät in den Tag startete und sich weiter im Ort aufhielt, statt loszuwandern.
Ich glaube aber eine Kombination aus beidem, wenn sie um ca 10.15 bei Edeka war, ist sie nicht sehr früh los, hat sich aber auch danach nicht zügig auf die Wanderung begeben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 20:03
@MissMary

Ja, genau das meine ich. Ihre Angehörigen und Freunde haben dieses Verhalten bestimmt mit ihren Etappenstarts der Tage zuvor verglichen. Also ob es ihre Gewohnheit war, den Start zu den Wanderungen immer so in die Länge zu ziehen u.a. durch Telefonate.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 20:58
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Auch dann ist die Frage - sie war ja offensichtlich (schon sichtbar durch die Gepäckmenge) auf einer mehrtägigen Wanderung unterwegs - wozu dann die Spur zum IK legen und nicht zum Schluchtensteig?
Berechtigte Frage. Solch eine Fake-Spur zum IK zu legen, käme ja nur in Betracht, wenn ein evtl. Täter vom Tatort ablenken will. IK - völlig falsche Richtung, dann würde ein Übergriffsort demnach in der "richtigen" Richtung liegen, nämlich irgendwo auf E6 zwischen Todtmoos bis Au, da man danach eh kein Netz mehr hat und das Handy aber in der Todtmooser Funkzelle eingeloggt geblieben ist.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich glaube aber eine Kombination aus beidem, wenn sie um ca 10.15 bei Edeka war, ist sie nicht sehr früh los, hat sich aber auch danach nicht zügig auf die Wanderung begeben.
Wenn sie um ca. 10 Uhr beim Supermarkt war, dann ist sie gegen 9:30 Uhr an der Kirchberghütte losgelaufen, für diese Strecke braucht man ungefähr 30 Minuten. Da sie wohl auch im Hotel Rößle kein Frühstück zu sich genommen hat, dann ist der Start um 9:30 Uhr spät, dann ist sie entweder generell Langschläfer oder sie hat verschlafen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

22.06.2021 um 21:54
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:wozu dann die Spur zum IK legen und nicht zum Schluchtensteig?
Fridolin31 schrieb:
Das macht insoweit Sinn, weil Scarlett vom IK per Bus oder Anhalter überall hingekonnt hätte, ohne dass man ihre Spur hätte weiterverfolgen können.

Wenn die Spur zum Schluchtensteig gelegt worden wäre, hätte der potenzielle Täter eigentlich bis Wehr weiterlaufen müssen, um nicht aufzufallen. Wenn die Spur zwischenzeitlich abgebrochen wäre, hätte man genau an der Stelle gesucht und wäre dann auch irgendwann mal misstrauisch geworden, wenn man Scarlett dort nicht hätte finden können.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Solch eine Fake-Spur zum IK zu legen, käme ja nur in Betracht, wenn ein evtl. Täter vom Tatort ablenken will.
Genau oder der Täter wollte halt eine Spur mit einem "plausiblen" Ende setzen, von dem aus Scarlett sich mit anderen Verkehrsmitteln fortbewegen konnte.

Ein bisschen hellseherische Fähigkeiten musste der Täter in diesem Fall natürlich auch haben, da die Spur vom Edeka nur Sinn gemacht hätte, wenn voraussehbar war, dass Scarlett auf den Videoaufzeichnungen im Supermarkt entdeckt wird.


Anzeige

1x zitiertmelden