Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.05.2021 um 21:43
Der Ostheopath könnte ja such OHNE Lehrgang im Schwarzwald gewesen sein, sondern aus rein privaten Gründen...Der Ansatz ihn finden zu wollen ist gut, nur wie genau er sich nach so langer Zeit an eine für ihn wahrscheinlich belanglose Begegnung wird erinnern können?

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

07.05.2021 um 22:13
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Gestern um 10.38 gab es aber einen Beitrag von CorvusCorax, wonach ein einschlägiger Lehrgang in der Bad Säckinger Akademie erst am 23.09.2020 begonnen hat.
Geh doch selbst mal auf den Link und guck nach, was vor dem 10.09.2020 angeboten wurde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.05.2021 um 11:02
Bitte unterlasst es Osteopathen zu stalken und ruft auch nicht dazu auf welche zu suchen, anzuschreiben, anzurufen oder zu googeln.
Stellt hier auch bitte keine Namen oder Adressen ein.

Es ist die Aufgabe der Polizei zu ermitteln.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.05.2021 um 16:29
Zum Thema Hoffnung Einheimische: Ich wohne ja auch im Schwarzwald laufe ca. vier - fünfmal die Woche eine Runde durch den Wald, ich wohne in der Nähe des Waldrands. Dabei habe ich keine feste Zeit - ich gehe, wenn der Rest daheim erledigt ist. Ich habe ca. fünf Standardrouten, die in Länge und Wegführung variieren und entscheide spontan, welche ich gehe. Ich treffe eigentlich täglich Leute, welche, regelmäßig, welche die ich kenne und so "Hallo Begegnungen". Ich habe ein miserables Personengedächtnis und könnte dir nicht sagen, wen ich z.B. letzte Woche auf welcher Runde getroffen habe - ich war ein paarmal unterwegs - aber ich schalte dabei so ab, dass ich dir schon nach dem Spaziergang nicht mehr alle Leute nennen könnte, denen ich begnet bin, wenn ich sie nicht kenne. Vielleicht ist es da auch so?


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.05.2021 um 18:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Vielleicht ist es da auch so?
Ja, mit Sicherheit ist das im Falle des Wanderers auch so. Es sind nur noch "prägnante" Begriffe hängengeblieben.
Interessant wäre aber auch zu wissen, wo und wie lange diese Pause stattgefunden hat. Denn wenn Scarlett auch
auf diesem Weg war, könnte man daraus eventuell auch etwas ableiten. Leider gibt es ja bis jetzt keine neuen Hinweise.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.05.2021 um 18:45
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Da wohl auch ein Heli mit Wärmebildkamera geflogen ist, hätte man sicher entlang von Straßen eine Körper ausmachen können.
Hallo CorvusCorax,

ich bin absolute Laiin und kann dazu nichts sagen. Aber wenn dieses Verfahren zu solch eindeutigen Ergebnissen führen würde, hätte man damit ja die Suche an unwegsamen Stellen wohl durchführen und dann diese abhaken können? Es ist vielleicht doch nicht so einfach.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.05.2021 um 19:25
Zitat von RadegundeRadegunde schrieb:Aber wenn dieses Verfahren zu solch eindeutigen Ergebnissen führen würde, hätte man damit ja die Suche an unwegsamen Stellen wohl durchführen und dann diese abhaken können?
Ich habe mich nur auf ihre Ausführungen bzgl. Autounfall → Fahrerflucht → leblos irgenwo entlang der Straße bezogen, was die Wärmebildkamera betrifft. Dort hätte die Kamera sicher einen Körper ausmachen können, in dicht bewaldetem Areal ist das wohl etwas schwieriger. Aber der Heli hat ja nichts gefunden und großräumig das ganze Gebiet abgescannt hat er wahrscheinlich auch nicht, da ja nur immer das Wehratal im Focus stand.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

08.05.2021 um 20:44
Zitat von RadegundeRadegunde schrieb:ich bin absolute Laiin und kann dazu nichts sagen. Aber wenn dieses Verfahren zu solch eindeutigen Ergebnissen führen würde, hätte man damit ja die Suche an unwegsamen Stellen wohl durchführen und dann diese abhaken können? Es ist vielleicht doch nicht so einfach.
Bei Tanja Gräff wurde auch mit einer Wärmebildkamera gesucht - und sie hin ja in einem Baum, also praktisch an der "Oberfläche" - das Auffinden wurde durch das aufgeheizte Dach des Wohnhauses verhindert, das wenige Meter von dem Baum stand.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 02:13
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Bei Tanja Gräff wurde auch mit einer Wärmebildkamera gesucht - und sie hin ja in einem Baum, also praktisch an der "Oberfläche" - das Auffinden wurde durch das aufgeheizte Dach des Wohnhauses verhindert, das wenige Meter von dem Baum stand.
Dazu kommt noch, dass das Themperaturplatteau nach 2,3 Stunden sinkt u dann im Mittel 1 grad pro Stunde .
Das ist auch abhängig von der Aussenthemperatur, Bekleidung etc
Es muss also sehr schnell gesucht werden.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 08:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:n ich z.B. letzte Woche auf welcher Runde getroffen habe - ich war ein paarmal unterwegs - aber ich schalte dabei so ab, dass ich dir schon nach dem Spaziergang nicht mehr alle Leute nennen könnte, denen ich begnet bin, wenn ich sie nicht kenne. Vielleicht ist es da auch so?
Ich wundere mich hier immer und immer wieder darüber, dass zum einen auf der Timeline so rumgekaut wird und zum anderen eben auf das "die muss doch einer gesehen haben und sich dran erinnern".

Ich selbst kann mir Personen, warum auch immer, sehr gut merken und weiß nach Jahren noch -> Hey du bist doch der und der. Hatten wir letztes Jahr auch als Ich auf der Arbeitsstelle meiner Frau was reparieren sollte da der Hausmeister ausfiel. Da kam eine Kollegin dazu , ich überlegte kurz und meinte nur fragend "Maria ?".

Allerdings klappt das bei mir nur bei Personen mit denen eine Interaktion stattfand.


Dann gibt es noch sogenannte Super Recognizer die auch Leute im Vorbeigehen "abspreichern". Nur machen die Leute die das können wohl geschätzt nur 1-2% der Weltbevölkerung aus.

Und hier wird teilweiße gerade so gemacht als müsste jeder Wanderer auf dem Steig ein Super Recognizer sein der nach Wochen in denen er mitbekommt, dass da jemand gesucht wird sagt:

AHHHHHH, stimmt ! Die habe ich da und da gesehen.



Macht doch alle mal den Test --> lauft ne halbe Stunde durch die Stadt bis ihr an 10 Leuten vorbei seid. Dann versucht Euch genau daran zu erinnern wie die 2.te oder 3.te Person die ihr gesehen habe aussah.

Na machts klick ?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 09:15
Ich merke mir auch eher Leute, die "auffällig" sind - mit FlippFlopps beim Wandern - das einzige, was an Scarlett (eventuell) aufgefallen wäre, war der etwas überdimensionierte Wanderrucksack - was anderes hätte man vermutlich nicht abgespeichert. Ich wohne nicht so weit von Todtmoos und habe selten von dem Fall gehört - es kam was in der Zeitung (Wochen verzögert), das meiste war wirklich in Wandergruppen auf sozialen Plattformen ...

Die werden eben auch nur von einer gewissen Altersgruppe genutzt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 09:25
@mokuzai
Ich bin deiner Meinung.
Wenn sich wegen der auffälligen (allein und mit großem roter Rucksack) Scarlett niemand im Herbst
meldete. Dann wird das jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr passieren.

Die Kontakte, die sie hatte: Auf den Etappen davor, in den Unterkünften, in Lokalen.
Insbesondere die, die man über die Kommunikation, die man von ihrem Smartphone nachvollziehen konnte, ableiten konnte.
Sind Sache von Polizeiarbeit. Oder wären Gegenstand gewesen, wenn man die Relevanz erkannt hätte.
Nur Polizei hat die Möglichkeit und Legitimation Zeugen (sinnvoll) auf die Pelle zu rücken.

Ein Forum verfügt über keinen Auftrag diesbezüglich.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 11:12
Ok, wenn es also nicht seltsam ist, dass sich kein Zeuge gemeldet hat und sie alles wie geplant durchgezogen hat:
Wanderung bis nach Wehr, von da aus mit dem Bus in Richtung Stühlingen, wo hätte sie am Abend Zelten können,
wenn sie nicht noch hätte nach Mainz fahren wollen?
Warum hätte sie das auch machen sollen? Ich vermute mal, dass sie die Freundin nicht mitten in der Nacht "überfallen"
wollte, sondern morgens/mittags ausgeschlafen etc. losfahren wollte, so das sie gegen Nachmittag dort ankommt.
Die Frage wäre dann, mit welchem Bus hätte sie wo aussteigen können, um an welcher Stelle zu zelten?
Sie hatte das Zelt dabei, keine Unterkunft gebucht und hatte noch viel Zeit bis zur Verabredung.
Eigentlich würde das alles Sinn machen, wenn man die mangelnden Sichtungen und das ausgeschaltete Handy mal wegläßt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 11:18
Zitat von BattistiBattisti schrieb:Insbesondere die, die man über die Kommunikation, die man von ihrem Smartphone nachvollziehen konnte, ableiten konnte.
Sind Sache von Polizeiarbeit. Oder wären Gegenstand gewesen, wenn man die Relevanz erkannt hätte.
Nur Polizei hat die Möglichkeit und Legitimation Zeugen (sinnvoll) auf die Pelle zu rücken.
Bezüglich Polizeiarbeit. Interessant, diese SWR1-Reportage mit Peter Jamin, in der er auch über die Polizeiarbeit bei Vermißtenfällen spricht, im Speziellen, ob die jeweiligen EB bei jeder Vermißtmeldung so sensibilisiert sind, um überhaupt erkennen zu können, ob es sich evtl. um ein Verbrechen handelt.
Mehr als 100 000 Menschen in Deutschland werden jedes Jahr als vermisst gemeldet. Die meisten tauchen nach wenigen Tagen und Wochen wieder auf, einige bleiben viele Jahre verschwunden, andere für immer. Der Düsseldorfer Journalist beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema und dem Schicksal vermisster Menschen. Er berät Angehörige, recherchiert bei Polizei und Behörden. Über seine Arbeit hat er jetzt ein Buch veröffentlicht mit dem Titel „Ohne jede Spur. Wahre Geschichten von vermissten Menschen“.

https://www.swr.de/swr1/bw/swr1leute/peter-jamin-102.html (Archiv-Version vom 17.01.2021)
Quelle:


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 11:34
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Die Frage wäre dann, mit welchem Bus hätte sie wo aussteigen können, um an welcher Stelle zu zelten?
Das ist tatsächlich eine der ungeklärten Fragen in diesem Fall. Deswegen wurde ja auch darüber spekuliert, dass Scarlett notfalls in ihrem Auto in Stühlingen hätte schlafen können. Eine Verbindung zwischen Wehr und Stühlingen mit öffentlichen Verkehrsmitteln war ja an diesem Abend definitiv noch möglich
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Macht doch alle mal den Test --> lauft ne halbe Stunde durch die Stadt bis ihr an 10 Leuten vorbei seid. Dann versucht Euch genau daran zu erinnern wie die 2.te oder 3.te Person die ihr gesehen habe aussah.
Grundsätzlich richtig, aber deswegen wird ja jetzt auch gezielt nach diesem Osteopathen gesucht, weil man es vielleicht noch nach Monaten weiß, wenn man auf einer Wanderung eine Person mit einem überdimensionalen roten Rucksack überhölt hat, die man ja schon vor dem Überholen einige Zeit bemerkt haben muss, während man es schon nach 10 Minuten vergessen hätte, wenn einem diese Person im Supermarkt oder im Park begegnet wäre.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 11:43
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Das ist tatsächlich eine der ungeklärten Fragen in diesem Fall. Deswegen wurde ja auch darüber spekuliert, dass Scarlett notfalls in ihrem Auto in Stühlingen hätte schlafen können.
Wenn sie aber nicht im Auto schlafen wollte? Sie hatte doch das Zelt extra mitgeschleppt und ich vermute, dass sie einen Kleinwagen fuhr, der bestimmt ungemütlicher gewesen wäre. Der 10.09. war ein warmer Sommertag. Es hätte sich angeboten, das Zelt zu benutzen (wenn man komplett angstfrei ist, was ich hier vermute). Wo wäre dieser passende Zeltplatz gewesen?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 11:52
@xy2017

In oder bei Stühlingen, Richtung Ziegelhütte, der Platz "Camping an der Wutach". Klingt nach idyllischer Lage.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 12:24
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Bezüglich Polizeiarbeit. Interessant, diese SWR1-Reportage mit Peter Jamin, in der er auch über die Polizeiarbeit bei Vermißtenfällen spricht, im Speziellen, ob die jeweiligen EB bei jeder Vermißtmeldung so sensibilisiert sind, um überhaupt erkennen zu können, ob es sich evtl. um ein Verbrechen handelt.
Die Polizei arbeitet halt mit Wahrscheinlichkeiten und Erfahrungswerten. Meist lösen sich ja auch die seltsamsten Geschichten wieder harmlos auf.

Bei uns hat kürzlich auch die Polizei angerufen, weil meine Tochter auf einer Party war (vor Corona, natürlich) und eines der Mädchen spurlos verschwunden ist - auf dem Heimweg. Das hörte sich sehr dramatisch an ... sie schickte ihren Eltern noch eine Whatsapp "bin in 30 Minuten daheim" und kam nie an ... als sie zur Mittagszeit noch immer spurlos verschwunden war, ging man davon aus, dass etwas ganz Schlimmes passiert ist, v.a., weil sie als sehr zuverlässig und ernsthaft bekannt ist. Erstes Lebenszeichen war dann gegen 15 Uhr - sie traf auf dem Heimweg noch auf eine weitere Gruppe "Feiernden", ließ sich überreden (mit ihrer Begleitung, die man gar nicht auf dem Schirm hatte), zu einer weiteren Party zu gehen, sprach da dem Alkohol zu und schlief dann auf der Party ein - und wachte nach der Mittagszeit wieder auf.
Zitat von xy2017xy2017 schrieb:Wenn sie aber nicht im Auto schlafen wollte? Sie hatte doch das Zelt extra mitgeschleppt und ich vermute, dass sie einen Kleinwagen fuhr, der bestimmt ungemütlicher gewesen wäre. Der 10.09. war ein warmer Sommertag. Es hätte sich angeboten, das Zelt zu benutzen (wenn man komplett angstfrei ist, was ich hier vermute). Wo wäre dieser passende Zeltplatz gewesen?
Es war zudem Corona, nach einen anstrengenden Wandernachmittag möchte man ja auch irgendwann duschen. Zudem weiß ich nicht, ob man gegen 18 Uhr noch von Wehr nach Stühlingen kommt. Einmal im Auto wäre es sicher einfach ... so eine einzelne Zelterin mit einem kleinen Zelt drückt jeder Zeltplatz noch für eine Nacht rein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 12:48
Zitat von lemysterelemystere schrieb:der Platz "Camping an der Wutach".
Weiß man denn, ob da nach Scarlett gefragt wurde oder ob er überhaupt offen bzw. zu dieser Zeit extrem überfüllt war?

@MissMary

Ich meine hier gelesen zu haben, dass bis 18 Uhr noch ein Wanderbus bis Stühlingen gefahren sein soll. Coronabedingt muss man doch hinten einsteigen und auch vorne nichts vorzeigen, oder? Außerdem habe ich am Anfang der Coronazeit gehört,
dass die Busfahrer vorne ziemlich isoliert sitzen und die Plätze hinter ihnen frei sein müssen und sogar noch irgenwelche Folien als Schutz angebracht wurden.
Das ein Busfahrer jetzt bei der letzten Fahrt eventuell nicht mehr auf jeden einsteigenden Fahrgast achtet, kann ich mir unter den Umständen gut vorstellen. Vielleicht musste sie ja am Bahnhof auch nicht lange warten sondern kam genau rechtzeitig?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

09.05.2021 um 13:01
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Polizei arbeitet halt mit Wahrscheinlichkeiten und Erfahrungswerten. Meist lösen sich ja auch die seltsamsten Geschichten wieder harmlos auf.
Und gerade deshalb muß man sich fragen, ob jede Dorfpolizei-Dienstelle fit genug ist, einen Vermißtenfall in seiner Gänze zu erfassen. Im Fall Scarlett S. war die Kripo WT federführend. Mein Vertrauen in deren Arbeit ist etwas getrübt, seit wir hier in Wehr vor Jahren den Vermißtenfall/Mordfall Hutter hatten. Die Ermittlung war gepflastert von Pleiten, Pech und Pannen, so da waren gefälschte Aktenvermerke und schlampig abgesuchte Leichenfundorte.

http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/65089069


Anzeige

melden