Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.062 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 12:01
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:gibt es unten vom Supermarkt auch zwei Trampelpfade, die hoch zur Reha-Klinik führen.
Also, mehrere Alternativen und Varianten zum offiziellen Etappenverlauf sind schon ab Edeka Markt vorhanden.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 14:04
@CorvusCorax

Ich persönlich würde tatsächlich vom Edeka aus eine Abkürzung zum Steig nehmen, allerdings nicht eine, die gefühlt wieder "zurück" ginge. Wenn man bei der unteren eingezeichneten Abkürzung sich dann links hält, könnte man sich quer zu dem Haus schlagen und dort auf den Steig?
(Der Steig geht doch nach links weiter?)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 14:43
Zitat von ThordisThordis schrieb:Ich persönlich würde tatsächlich vom Edeka aus eine Abkürzung zum Steig nehmen, allerdings nicht eine, die gefühlt wieder "zurück" ginge. Wenn man bei der unteren eingezeichneten Abkürzung sich dann links hält, könnte man sich quer zu dem Haus schlagen und dort auf den Steig?
(Der Steig geht doch nach links weiter?
Natürlich hätte sie ab Edeka den südlich gelegenen Weg hoch zur Reha-Klinik nehmen können, ist ein ganz normaler Laufweg, der zu dem dortigen Parkplatz führt. Der Weg zurück zur Ortsmitte und dann zur Reha-Klinik wäre weiter gewesen, zumal der Herrenkopfweg geperrt war und ist. Glaube aber kaum, dass sie als Ortsfremde diesen Laufweg zum Reha-Klinik-Parkplatz genommen hat; da hält man sich doch eher an die strikten Vorgaben des Etappenverlaufs und der beginnt nun mal in der Ortsmitte Todtmoos hoch zur Reha-Klinik.


edekawegrehaklinikOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 15:32
@CorvusCorax
Was ich meinte, war, ich hätte versucht, nach der Straßenüberquerung unten mich nach dem 's'-Verlauf links durchzuschlagen statt den Umweg über die Klinik zu gehen. Oder ist ein Erreichen des Steigs so unmöglich?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 16:33
@CorvusCorax

Du erwähntest, dass der Herrenkopfweg gesperrt war und ist. Kann sein, das wurde irgendwann schon mal thematisiert. Ich finde dazu jetzt weiter nichts, deshalb meine Fragen:

War der Herrenkopfweg auch am 10.09. gesperrt?
Betrifft die Sperre nur den unteren Abschnitt des Weges (ortseinwärts) oder den ganzen Weg?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 17:23
Zitat von ThordisThordis schrieb:nach dem 's'-Verlauf links durchzuschlagen statt den Umweg über die Klinik zu gehen. Oder ist ein Erreichen des Steigs so unmöglich?
Dieser "s-Verlauf" ist ja auf der damals gesperrten Wehrer Landstraße. Wenn man dort entlangläuft, kommt man nach ca. 4 Km nach Au und kann dort wieder in den Schluchtensteig einsteigen. Dadurch hätte Scarlett schon einiges an Zeit einsparen können, bestimmt eine Stunde.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 17:26
@Thordis
Genau so würde ich es auch machen.

Wenn man alleine so eine Strecke bewältigen will sollte man meinen es ist eine Voraussetzung dass man sich in fremden Terrain mithilfe des Handys zurechtfindet.

Oder auch anhand der Sonne kann man sich orientieren.

Es gibt ja auch immer wieder Info Tafeln innerhalb eines Ortes wo man sich orientieren kann

In diesem Fall würde ich vermutlich jemand fragen auf dem Parkplatz vom edeka.

Wenn ich nicht ganz sicher bin wo es lang geht.


Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt dass sie den kürzesten Wege vom edeka Richtung Etappe 6 genommen hat.


Sofern nicht grundsätzlich ein anderes Szenario zugrundeliegt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 17:35
@Fridolin31
Danke! Ich glaube, ich wäre dann nicht die gesperrte Straße gelaufen, sondern parallel den Weg Richtung Glashütte auf der linken Straßenseite in Richtung Wehr oder doch hoch auf kleineren Wegen zum Originalsteig.

Die Anwohner z. B. der Häuserblöcke in der Nähe des WoMo-Stellplatzes oder der großen Villa an der Landstraße wurden vermutlich befragt bzg. Sichtung?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 18:17
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Du erwähntest, dass der Herrenkopfweg gesperrt war und ist. Kann sein, das wurde irgendwann schon mal thematisiert. Ich finde dazu jetzt weiter nichts, deshalb meine Fragen:

War der Herrenkopfweg auch am 10.09. gesperrt?
Betrifft die Sperre nur den unteren Abschnitt des Weges (ortseinwärts) oder den ganzen Weg
Der Herrenkopfweg war wohl schon damals wegen Bauarbeiten gesperrt. Zumindest hatte Donna_Lupetta das auch so erwähnt.

Beitrag von Donna_Lupetta (Seite 135)

Die Umleitung führt über den rot-gestrichelten Weg.


herrenkopfwegumleitungOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 18:38
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die Umleitung führt über den rot-gestrichelten Weg.
Tja, genau wo der Bankwichser später saß? #justsaying


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 19:51
@CorvusCorax

Vielen Dank! Auffallend viele Umleitungen.
Ob es wohl auch zum Verschwinden Scarletts gekommen wäre, wenn alle Strassen und Wege normal zugänglich und befahrbar gewesen wären... wer weiss.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 20:22
@CorvusCorax
Danke noch einmal für die Verdeutlichung.
Wenn ich die Karte anschaue, kann ich das einfach nicht glauben, dass sie wegen einem Smoothie und Keksen zu Edeka geht und dann wieder zurück in die Ortsmitte zum korrekten Einstieg.

Da ist der Einkauf genau wie die Telefonate eher geeignet, Zeit zu vertrödeln.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 20:31
@lemystere und @alle gute Frage mein Bauchgefühl sagt mir eher das Scarlett nach den Gesprächen im Park den wie im Forum mal beschrieben steilen Weg zum Ibacher Kreuz hoch genommen hat bei dem ganzen Zinnober mit Baustelle ,Umleitungen was ist gesperrt was nicht hätte ich einen Bekannten Orientierungspunkt gewählt und mich nach oben orientiert .Nochmal bei vier Hunden irgendwie muss diese vorwärts Spur ja zu erklären sein.Was mich noch interessiert welche Richtung die Wandergruppe eingeschlagen hat es könnte vielleicht sein das Scarlett an diesem Morgen dann doch nicht mehr alleine wandern sondern doch lieber Gesellschaft haben wollte wer weiß das denn sie könnte instinktiv diese Richtung genommen haben in der Absicht die Gruppe einzuholen meistens machen mehrere Leute längere Pausen weil sie sich unterhalten und Sachen wieder zusammen suchen etc. nur mal ein Gedankenspiel da dieses im Park verweilen ,einkaufen, telefonieren für mich immer noch wirkt als hätte sie auf jemanden etwas gewartet .


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 20:44
Es wäre eher interessant was die von ihr genutzte Navigationsapp vorschlägt... was schlägt zb die App für einen Weg zum IK vor, wie geht die App mit Straßensperren etc. um usw... Ich würde jetzt nicht davon ausgehen, dass sie stundenlang Kartenmaterial studiert hat und sich den besten Weg gesucht hat...


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 21:03
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Auffallend viele Umleitungen.
Ob es wohl auch zum Verschwinden Scarletts gekommen wäre, wenn alle Strassen und Wege normal zugänglich und befahrbar gewesen wären.
Wobei diese Herrenkopf-Umleitung aber alles andere als kompliziert und nur ein kurzes Stück ist und dazu parallel zum Herrenkopfweg verläuft. Und nach ein paar Metern ist man wieder auf dem regulären E6-Weg. Wenn man das nicht rafft, dann ist man weder wandererfahren, noch hat man einen Orientierungssinn. Dazu sind auf der offiziellen Schluchtensteig-Seite immer aktuelle Wegsperrungen und Alternativen nachlesbar.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 21:15
@CorvusCorax

So sehe ich das auch. Verirren kann man sich da nicht.
Einen Zusammenhang zwischen den Umleitungen und ihrem Verschwinden - wenn es unfreiwillig war - könnte es eher dadurch geben, dass ein Mr. XY normalerweise einen anderen Weg genommen hätte, ihn die Umleitungen jedoch (zufällig?) auf Scarlett treffen liessen, und es ist ein Verbrechen geschehen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 21:34
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Einen Zusammenhang zwischen den Umleitungen und ihrem Verschwinden - wenn es unfreiwillig war - könnte es eher dadurch geben, dass ein Mr. XY normalerweise einen anderen Weg genommen hätte, ihn die Umleitungen jedoch (zufällig?) auf Scarlett treffen liessen, und es ist ein Verbrechen geschehen
Wenn es Mr. XY gibt und wir nehmen die Umleitungen hinzu, und dann ein zufälliges Zusammentreffen oder geplant, dann kommt aber ja nur die Strecke E6 in Frage und nicht der Gang zum IK.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 22:17
@CorvusCorax

Den gleichen Gedanken hatte ich gerade auch. Die Spur zum IK erscheint unerklärlich, passt nicht ins Bild.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 22:31
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb muss ein unübersichtliches Suchgebiet, dass mit Rettungshunden geklärt wurde, im Sinne einer Leichensuche eigentlich als ungeklärt betrachtet werden.
@EDGARallanPOE

Sehe ich auch so. Danke auch hier für den informativen Post.



@CorvusCorax

Dass die Flächen/Rettungssuchhunde Scarlett gefunden/angezeigt hätten, ist nicht sicher.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 22:47
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Dass die Flächen/Rettungssuchhunde Scarlett gefunden/angezeigt hätten, ist nicht sicher.
Was ist bei diesem Fall schon sicher? Nicht viel. Die Wahrscheinlichkeit, dass Suchhunde sie gefunden hätten, ist bei weitem größer, als eine Suche ohne Hunde.


Anzeige

melden