Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.073 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 11:04
Zitat von FindetScarlettFindetScarlett schrieb:Also Scarlett hat ja eine Powerbank mitgeführt mit einer Kapazität von 4000mAh und einer Lademöglichkeit von 1A. Aber sie hat von den Screenshoots die sie hinterlassen hatte immer ein erschreckenden niedrigen Akkustand am Handy gehabt (teilweise unter 10%).
Diese Information finde ich sehr wichtig und neu.

Akkustand unter 10% ist heftig wenig für dieses Smartphone und bedeutet, dass es vermutlich morgens nicht voll war an den Tagen, an denen Screenshots gesendet wurden.

Wobei "nicht voll" sehr vorsichtig formuliert ist. Ich gehe von vielleicht 40% aus.

Ich habe auch einige weibliche Bekannte die mit 20% aus dem Haus gehen und mir schon nach einer Stunde dann Nachrichten schicken, dass der Akku bald leer ist🙈

Wäre der Akku am letzten Tag voll aufgeladen gewesen, hätte bei der Suche das Handy ggf geortet werden können, da ein Scanner am Hubschrauber aktiv war, der nach Handys gesucht hat, indem er einen Mobilfunk Mast simuliert.

Den Link dazu finde ich leider nicht mehr.

Anzeige
5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 11:28
Warum verschickt Sie Screenshots, offenbar kam dies ja häufiger vor während der Schluchtensteig Reise. Wenn ich Fotos mache - Bedarfs ja keinem Screenshot.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 11:55
Zitat von ForesterForester schrieb:Wäre der Akku am letzten Tag voll aufgeladen gewesen, hätte bei der Suche das Handy ggf geortet werden können, da ein Scanner am Hubschrauber aktiv war, der nach Handys gesucht hat, indem er einen Mobilfunk Mast simuliert.
Am Tag des verschwinden wurde ja meines Wissens noch gar nicht gesucht, sondern erst an den darauf folgenden Tagen. Das Handy war bis in die Abendstunden in einem Todtmooser Masten eingeloggt und wie @Malezki erklärt hat würde das Handy sich bei einem leeren Akku aus dem Masten verabschieden.
Daher muss das Handy ja bis zu den Abendstunden Akku gehabt haben.
(Wenn der Masten nicht mehr mit dem Handy kommunizieren kann, dann ist ja logisch das er es verabschiedet) So hab ich das zumindest verstanden.
So verhält es sich auch im Funkloch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 11:57
Zitat von ForesterForester schrieb:Wäre der Akku am letzten Tag voll aufgeladen gewesen, hätte bei der Suche das Handy ggf geortet werden können, da ein Scanner am Hubschrauber aktiv war, der nach Handys gesucht hat, indem er einen Mobilfunk Mast simuliert
Das hat ja auch die Polizei vermutet, dass der Akku geschwächelt hat:
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ob ihr Handy zum Zeitpunkt ihres Verschwindens noch einen geladenen Akku hatte, ist fraglich.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 532)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 11:59
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Warum verschickt Sie Screenshots, offenbar kam dies ja häufiger vor während der Schluchtensteig Reise. Wenn ich Fotos mache - Bedarfs ja keinem Screenshot.
Das stimmt allerdings. Warum und für was tut man sowas?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 12:01
Wie schauts eigentlich mit Satelitenfotos aus? ist es denkbar dass an den Tagen wo sie unterwegs war solche Fotos gibt ? und kommt man da irgendwie ran?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 12:02
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Warum verschickt Sie Screenshots, offenbar kam dies ja häufiger vor während der Schluchtensteig Reise. Wenn ich Fotos mache - Bedarfs ja keinem Screenshot.
Blöde Frage - welche Screenshots hat sie denn verschickt?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 12:10
Ich bin überrascht, dass sie Screenshot-Frage so viel Aufmerksamkeit verursacht. Ist das besonders spektakulär? Ich mach auch ständig (täglich) irgendwelche Screenshots und versende diese.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 12:31
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:Schuhschnabel
um 12:10
Ich bin überrascht, dass sie Screenshot-Frage so viel Aufmerksamkeit verursacht. Ist das besonders spektakulär? Ich mach auch ständig (täglich) irgendwelche Screenshots und versende diese.
Von was machst du Screenshots und verschickst diese?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 12:45
Screenshots und ein möglicher Grund:

Hallo, was machst du den heute?

Hallo, ich bin im Schwarzwald Wander und heute noch diese Strecke vor mir (Screenshot gemacht und mitgeschickt)


melden
ikez ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 12:59
Zitat von megavoltmegavolt schrieb:Frage von mir als Laien: wenn man als Anwohner in Schwarzenbach ein WLAN-Netz eingerichtet hätte, gäbe es eine Möglichkeit, zu sehen, welche Handys vorbeikommen? Könnte da evtl. in Logdateien nachvollzogen werden, ob Scarletts Handy dort überhaupt vorbeikam? Auf dem Smartphone kann man ja alle WLANs angezeigt bekommen, sagt das Handy dem WLAN auch "hey, ich bin hier"?
Wenn Scarlett W-Lan an hatte dann denke ich schon, daß im Router angefragt hat. Sehr gute Idee finde ich deine rangeshensweise mit dieser Frage @megavolt👍


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 12:59
Wenn ich unterwegs bin und Fotos mache, verschickt man diese ja ohne Screenshot. Denn man hat diese ja unter den Dateien abgespeichert vom Handy. Oder in der Cloud. Und per WhatsApp oder Telegramm kann man diese ja auch weiterleiten. Mich verwundert es einfach das offenbar ja mehrfach Screenshot verschickt wurden. Ich leite es daher ab, da davon ausgegangen wird das Sie wenig Akku hatte bzw dies auf Bildern ersichtlich war.

Wenn dieser Ultra Spar Modus besteht, kann nicht auf jede App zurück gegriffen werden evtl. Kam dieses Huawei high Disk so ja zu Stande, das Scarlett dort nach Screenshot gesucht hat die die Strecke aufzeigen. Ohne auf die App mit der offline Karte zuzugreifen.

Seltsam finde ich jedoch das der Akku offenbar mehrmals so niedrig war. Und das bei einer Tour. Bzw wo es ja Möglichkeit gab diesen aufzuladen. Es ist kein Gebiet welches Scarlett gut gekannt hat, daher wundert es mich das trzt vorhandener Powerbank der Akku Anscheinend niedrig war.

Bzgl der Wlan Frage im Ultra Spar Modus ... Besteht da überhaupt die Möglichkeit das dass WLAN eingeschaltet ist und somit versucht sich irgendwo einzuloggen ? Ich dachte man muss dies stets manuell betätigen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 13:22
DAS Handy von Scarlett hat sich im Bereich Todtmoos abgemeldet(so habe ich es verstanden). Das heißt aber doch nicht dass das zwingend auf dem Schluchtensteig ( in dem Bereich) war, kann doch auch im Ort selber gewesen sein? Oder habe ich da etwas falsches verstanden?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 13:31
Zitat von katzenfutterkatzenfutter schrieb:DAS Handy von Scarlett hat sich im Bereich Todtmoos abgemeldet(so habe ich es verstanden). Das heißt aber doch nicht dass das zwingend auf dem Schluchtensteig ( in dem Bereich) war, kann doch auch im Ort selber gewesen sein? Oder habe ich da etwas falsches verstanden?
Im 6km-Radius um den Masten in Funkrichtung war zumindest das Handy. Somit kann das Handy auch noch in Todtmoos gewesen sein.

Man geht zumindest nach den Erkenntnissen wo man durch @Maletzki gewinnen konnte davon aus.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 13:45
Ich habe mich jetzt mal eingelesen zum Ultra Energiesparmodus. Tatsächlich ist das WLAN nicht automatisch ausgeschaltet. (Man kann in es natürlich selbst jederzeit deaktivieren, unabhängig vom Ultra Energiesparmodus!) Der bitte findet Scarlett Gruppe liegen ja offenbar Fotos vor, wo belegen dass Scarlett Screenshot gemacht hat.

Hier wäre mein Frage jetzt an die Gruppe :

Oben am Handy gibt es eine Leiste, dort zeigt es u.a. den Akku Stand an aber auch ob WLAN aktiviert ist (falls nicht zeigt es das Symbol für WLAN nämlich nicht an), genauso zeigt es Uhrzeit, oder Benachrichtigungen wie z.b. Email und Co an.

Wenn Scarlett in der Vergangenheit ihrer Tour diesen Ultra Energiesparmodus benutzt hat, und Dietz WLAN ersichtlich ist, wird Sie dieses vermutlich auch am Tag des Verschwindens genutzt haben.

Ich hatte gelesen dass wenn man dies deaktivieren würde, es zusätzlich akku sparen tut.

Aber ob es etwas hilft, und nützlich ist, nach knapp 1 Jahr ist fraglich.

Meines Wissens nach gibt's in der Reha ein öffentliches Netz.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 14:15
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:Ich mach auch ständig (täglich) irgendwelche Screenshots und versende diese.
Von meiner Seite volle Zustimmung.Ich mache das auch ständig und bekomme auch ständig welche.

Ein interessanter Gesichtspunkt bei den Screenshots ist, dass man dort wirklich den kompletten aktuellen Bildschirm incl. allem hat, also auch aktuelle Uhrzeit, Akkustand und aller sonstigen Dinge die der andere Nutzer zur Zeit angezeigt bekommt.

Beispiele von was man alles ein Screenshot machen kann, gibt es wie Sand am Meer.

Aktuell geplante Route, aktueller Wetterbericht,. WhatsApp Chat, Bilder von Insta, Facebook etc etc


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 14:24
Umso bedauerlicher, dass sie aus Todtmoos keinen Screenshot der aktuell geplanten Route verschickt hat. Das wäre die so wichtige Bestätigung der 6. Etappe oder eines alternativen Vorhabens gewesen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 14:25
Zitat von PalomaPicassoPalomaPicasso schrieb:Aber ob es etwas hilft, und nützlich ist, nach knapp 1 Jahr ist fraglich.
Allerdings, hab gerade mal in meinen WLAN Router geschaut, da wird die MAC-Adresse (Eindeutige Adresse des WLANS des Handys)mit Zeitstempel gespeichert, der älteste Eintrag ist von Mitte Juli, also nicht mal ein ganzer Monat wird bei mir gespeichert. Das ist natürlich stark abhängig von den Einstellungen und den Geräten. Es gibt auch öffentliche Netze (afaik die Freifunk WLANS) wo gar nichts gespeichert wird.

Zudem müsste man die MAC-Adresse auch kennen, gut die könnte an Anhand von Logs aus ihren eigenen WLAN extrahieren.
Zudem kann man einstellen, ob sich ein Gerät automatisch in offene WLAN Netze einbucht oder nicht. Wenn es das nicht tut, dann müsste S. sich aktiv in ein offenes WLAN gewählt haben.

Insgesamt eine sehr dürftige Spur und selbst wenn man sie kurz nach dem Supermarkt noch mal im WLAN des Rehazentrums gefunden hätte, wäre man dann wirklich schlauer? Auch dort noch hätte sie sich gegen eine Wanderung der 6 Etappe entscheiden können bzw. alle anderen Szenarien hätten ab da ja auch eintreten können. Luftlinie zum Supermarkt sind ja ein, zweihundert Meter, das ist doch alles noch keine große Ortveränderung


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 14:29
Nochmal meine Frage: Gibt es die moeglichkeit LIVE satelitenaufnahmen zu bekommen ? dann koennte man da viel leicht mal schauen, ich denke in der heutigen Zeit sollte sowas doch möglich sein?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.08.2021 um 14:37
Der Ultra-Sparmodus hat ja sicher ein Symbol in der Leiste wenn er angeschaltet wurde, oder?
Dies müsste dann ja auf diesen Screenshots zu sehen sein und man bräuchte da keinen It'ler um dies festzustellen zu können ob Scarlett diesen benutzt hat.


Anzeige

melden