Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.085 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 19:01
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Ich nehme auch stark an, dass sie keine große Erfahrung mit dem Zelt hatte und dass sie vllt sogar das erste Mal damit unterwegs war.
Teutone hat geschrieben, dass sie dieses Iglu-Zelt wohl neu gekauft hat.

Beitrag von Teutone (Seite 352)

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 19:02
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dann nehme ich aber auch kein Zelt mit. Und zudem wenn ich schon ahnen muss, dass ein kurz Buchung für eine Überachtung schwierig sein könnte, informiere ich mich schon am Morgen des Wandertags. Von Todtmoos aus mit dem Bus wieder nach St Blasien finde ich jetzt schon merkwürdig.
Es ist merkwürdig und es gab sicher auch keine Probleme ein Zimmer zu finden. Die Hotels waren alles andere als ausgebucht und nur noch in BW und Bayern die letzte Woche Schulferien glaub.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 19:16
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Es ist merkwürdig und es gab sicher auch keine Probleme ein Zimmer zu finden. Die Hotels waren alles andere als ausgebucht und nur noch in BW und Bayern die letzte Woche Schulferien glaub
Wann hat sie denn diese Unterkunft in der Todtmooser Kirchberghütte gebucht? Wenn sie das über booking.com o.ä. gemacht hat, müßte das doch bei den Handydaten auch zu finden sein.

Hat sie die erst gebucht, als sie nach der 4. Etappe in St. Blasien ankam oder schon früher?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 20:04
Die zwei Übernachtungen in der Kirchberghütte in Todtmoos könnten z.B. auch folgendermaßen zustande gekommen sein:

Vom Schluchsee aus bucht sie ein Zimmer in der Hütte für eine Nacht, also für den 8.9., weil sie sich vorgenommen hat, die Strecke vom Schluchsee bis Todtmoos zu wandern. Unterwegs stellt sich heraus, dass es ihr doch zu weit ist und sie wandert nur bis St. Blasien, verweilt dort ein Weile und fährt dann mit dem Bus in ihr gebuchtes Quartier in Todtmoos.
Da sie aber die Etappe St. Blasien - Todtmoos nicht auslassen möchte, verlängert sie um eine Nacht in der Kirchberghütte, fährt am nächsten Morgen mit dem Bus nach St. Blasien und wandert nach Todtmoos.
Das wäre eine Erklärung für das "Hin und Her".


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 20:34
Macht alles Sinn, was ihr schreibt & danke an die locals für gewisse Infos, zB, wo die meisten Fremdenbetten touristisch zur Verfügung stehen.

Zum Haare raufen, wir wissen nichts, wieso, weshalb, warum..

Scarlett gewisse Entscheidungen getroffen hat und tappen daher leider alle im Dunkeln.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 21:37
Am Mittwoch vor zwei Wochen war ich im unteren Wehratal unterwegs, an diesem Tag war es noch Schneefrei.
Am Leiternsteig sind mir einige Feuerstellen aufgefallen, diese könnten daraufhin deuten dass dort Leute illegalerweise auch übernachten.
Der Weg zum Leiternsteig war an diesem Tag bedingt durch einen Felssturz gesperrt, genauso der Parkplatz unten an der Wehra zwischen Au und Stausee.
Der Wanderweg oberhalb vom Stausee bis zur Staumauer auf der rechten Talseite war durch Holzeinschlag ebenfalls gesperrt.
Staumauer und Strasse von Wehr nach Todtmoos durch Arbeiten am Kraftwerk später auch gesperrt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 21:46
Zitat von kusukusu schrieb:Am Mittwoch vor zwei Wochen war ich im unteren Wehratal unterwegs, an diesem Tag war es noch Schneefrei.
Am Leiternsteig sind mir einige Feuerstellen aufgefallen, diese könnten daraufhin deuten dass dort Leute illegalerweise auch übernachten.
Der Weg zum Leiternsteig war an diesem Tag bedingt durch einen Felssturz gesperrt, genauso der Parkplatz unten an der Wehra zwischen Au und Stausee.
Der Wanderweg oberhalb vom Stausee bis zur Staumauer auf der rechten Talseite war durch Holzeinschlag ebenfalls gesperrt.
Staumauer und Strasse von Wehr nach Todtmoos durch Arbeiten am Kraftwerk später auch gesperrt.
Ok, aber was willst du damit sagen?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 22:21
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Vom Schluchsee aus bucht sie ein Zimmer in der Hütte für eine Nacht, also für den 8.9., weil sie sich vorgenommen hat, die Strecke vom Schluchsee bis Todtmoos zu wandern.
Das wären zwei Etappen am Stück, die 4. und die 5., eine Strecke von 40 km und einer Laufzeit von Minimum 12 Stunden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das überhaupt geplant hatte, diese Strecke runterzureißen. Du hast ja selbst mal gesagt, dass sie mit diesem Riesenrucksack einen Ballast mit sich rumgeschleppt hat. Und sie war ja nun mal eine zierliche Person und kein 1,80 m-Typ, das muß man erstmal schleppen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 22:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Kann mir nicht vorstellen, dass sie das überhaupt geplant hatte, diese Strecke runterzureißen.
Sie war ja nun auch nicht in Zeitdruck, nachdem sie offenbar erst für Freitagabend mit ihrer Mainzer Freundin verabredet war. Hätte also genau gepasst mit einer Etappe pro Tag


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

25.03.2021 um 22:33
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Hätte also genau gepasst mit einer Etappe pro Tag
Wir reden aber im Moment von zwei Etappen am Stück - die 4. und die 5. → Schluchsee → St. Blasien und St. Blasien → Todtmoos.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2021 um 00:51
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das wären zwei Etappen am Stück, die 4. und die 5., eine Strecke von 40 km und einer Laufzeit von Minimum 12 Stunden. Kann mir nicht vorstellen, dass sie das überhaupt geplant hatte, diese Strecke runterzureißen.
Den Weg Oberfischbach - Unteraha hat sie ja schon am Vortag hinter sich gebracht, es wären also 3,5 km weniger gewesen, dann 36,5 km, vorausgesetzt, sie wäre vom Ort Schluchsee, wo sie abseits vom Schluchtensteig übernachtet hat, bis Unteraha gefahren (ca. 5 km). Die Dreiseenbahn war zwar ab September gesperrt, aber es gab einen halbstündlichen Ersatzverkehr mit Bussen.
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Sie war ja nun auch nicht in Zeitdruck, nachdem sie offenbar erst für Freitagabend mit ihrer Mainzer Freundin verabredet war. Hätte also genau gepasst mit einer Etappe pro Tag
Klar, mit einer Etappe pro Tag hätte es zeitlich bestens gepasst, aber wir sollten uns nicht zu sehr darauf versteifen, dass sie das ursprünglich auch so geplant hat. Vllt dachte sie daran, mit der langen Strecke vom Schluchsee bis Todtmoos einen Tag einzusparen und am letzten Tag ihres Schwarzwald-Urlaubs etwas ganz anderes zu unternehmen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2021 um 01:19
Hallo allerseits ...
Ich verfolge Eure Darlegungen schon seit Anfang an und bin beeindruckt, wie Ihr mit Nachdruck das Verschwinden von Scarlett analysiert und alles versucht, sie zu finden.
Einige von Euch vermuten, dass sie ohne ihr Zutun/Einverständnis verschwunden ist. Kann sein. Ich selber denke, dass es anders gelagert ist.

Dazu mal meine Gedanken:
Ich schätze Scarlett als sehr zielstrebig und selbstbewusst ein, sie hat bestimmt die letze Schluchtensteigetappe absolvieren wollen, um dieses Wanderziel sozusagen komplett „abzuhaken“.

Nachdem sie dann in St. Blasien keine Übernachtungsunterkunft gefunden haben soll, ist sie ja mit dem Bus nach Todtmoos gefahren. Dort hat sie übernachtet und konnte mal entspannen. Sie äußerte sich jedenfalls früher schon per FB, wie wunderbar es ist, nach drei Tagen Wanderung endlich eine warme Dusche zu genießen.
Sie hat dann am nächsten Tag vermutlich einige schwere Sachen in der Herberge gelassen und ist dann mit dem Bus nach St. Blasien zurückgefahren, um dann die 5. Etappe auch noch zu laufen.

Durch die zweifache Übernachtung in Todtmoos kam sie auch noch in den Genuss der Busfreifahrten im Gebiet. Das war ja auch bestimmt ein Anreiz, zweimal in der gleichen Unterkunft zu übernachten.

Meine Meinung:
Scarlett ist ein Mädel, welches die Welt erkunden will. Das sieht man u.a. an ihren tollen Fotos, die sie in den letzten Monaten gepostet hat. Sie veröffentliche wenige, aber beeindruckende Fotos von ihren Reisen.
Da sind einige dabei, die einzigartige Aufnahmen zeigen, aber man merkt auch, dass viele davon mit ihr oder durch sie in Szene gesetzt sind.
(Bei einigen davon würde ich die Krise bekommen, wenn man an solch exponierten Stellen so waghalsig vorgeht.)
Nie im Leben würde ich z.B. auf solche Felsen klettern, nur um eine Aufnahme von mir dann zu veröffentlichen. Das scheint aber ihr Nonplusultra zu sein.

Daher vermute ich, dass sie bestimmt auch zahlreiche Fotos von ihrer Schwarzwald-Tour aufgenommen hat und sie erst später bearbeiten wollte, bis sie diese perfekt findet, um sie per Instagram oder FB usw. zu zeigen.
Eventuell war sie auf der letzten (6.) Etappe auf der Suche nach dem bestimmten Kick oder „Foto“-Klick, da bis dahin nur wenige Fotos ihrer Vorstellung entsprochen haben.

Eines ist meiner Meinung nach sicher ... sie hatte bestimmt zu jeder Zeit für Aufnahmen ihr Handy parat. Ich würde auch mein Handy in den Flugmodus schalten, um eventuell tolle Fotos von unterwegs aus zu schießen, um dann später noch genügend Power für andere Handyaktivitäten zu haben, obwohl ich eine Powerbank dabeihabe.

Habt Ihr Euch schon mal die wunderschönen Sonnenunter-/aufgänge angeschaut, die Scarlett bisher veröffentlicht hat? Eventuell hatte sie ja auch vor, abschließend ähnliches im Schwarzwald zu fotografieren.

Zum Beispiel von der FELSENHÜTTE aus? Da gibt’s bereits so superschöne, teils mystische Fotos im Netz. Siehe nur Foto Nr. 96 in der Bildersammlung hier.

Das Mystische liebt Scarlett ja anscheinend.
... Und dann da vielleicht noch („wild“) in der direkten Nähe im Zelt zu übernachten, da man so auch noch den Sonnenaufgang fotografisch „mitnehmen“ könnte???
Die Umgebung dort scheint aber sehr gefährlich zu sein. Wenn man DA ein Selfie macht und man verliert die Balance ... 😱

Fazit ist:
Wenn es so war, dass sie zur Felsenhütte wollte, hätte sie sich nicht zu beeilen brauchen. Das erklärt den späten Start der Wanderung.
Und sie wusste durch Gespräche vermutlich auch, dass in diesem Bereich sowieso kein Netzempfang besteht.
Da hätte ich mein Handy auch in den Flugmodus versetzt, um es für den nächsten Tag zu „schonen“. Wäre nach dem Zelten und den Sonnaufgangs-Fotos dann am nächsten Morgen in aller Ruhe weiter nach Wehr gelaufen, meinen Bus dort genommen und mit ihm nach Stühlingen zu meinem abgestellten Auto zurückgefahren, um mich dann anschließend mit meiner Freundin in Mainz zu treffen. 🤷‍♀️

Die Quintessenz ist,
dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Scarlett noch am Leben ist. So leid es mir tut, ich befürchte wirklich, dass sie auf der letzten Etappe verunglückt ist.
Aber ich wünsche mir und vor allem ihren Angehörigen von ganzem Herzen, dass meine Vermutung nicht zutrifft und Scarlett noch wohlbehalten gefunden wird!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2021 um 01:43
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Wir reden aber im Moment von zwei Etappen am Stück - die 4. und die 5. → Schluchsee → St. Blasien und St. Blasien → Todtmoos.
Ja, richtig. Ich meinte aber grundsätzlich, dass sie niemals vorhatte, zwei Etappen am Stück zu gehen und deswegen auch bei der Buchung in Todtmoos bereits die kleine Unannehmlichkeit in Kauf genommen hat, mit dem Bus nach St.Blasien zurückfahren. Dafür hat sie sich ja einen Tag mit schwerem Gepäck gespart, da sie einiges in der Hütte in Todtmoos zurücklassen konnte, während die Etappe 5 lief.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2021 um 02:09
Zitat von _Carina__Carina_ schrieb:Zum Beispiel von der FELSENHÜTTE aus? Da gibt’s bereits so superschöne, teils mystische Fotos im Netz. Siehe nur Foto Nr. 96 in der Bildersammlung hier.

Das Mystische liebt Scarlett ja anscheinend.
... Und dann da vielleicht noch („wild“) in der direkten Nähe im Zelt zu übernachten, da man so auch noch den Sonnenaufgang fotografisch „mitnehmen“ könnte???
Die Umgebung dort scheint aber sehr gefährlich zu sein. Wenn man DA ein Selfie macht und man verliert die Balance ... 😱
Mal abgesehen davon, dass zelten im NSG eh verboten ist, hat die Nacht alleine im Zelt irgendwo im Bannwald nichts mehr mystisches an sich. Die einsamen Wälder haben nachts ein anderes Gesicht, als bei Tageslicht. Da führt jedes Knacken eines Astes, sonstige Geräusche und herumstreifende Wildtiere zu einem beunruhigendem Gefühl und man wird nicht entspannt in seinem Zelt bis zum Tagesanbruch durchschlafen. Und dann noch als Frau alleine? Never ever! Und hätte sie dort ein waghalsiges Selfie an der Felsenhütte riskiert, dann wäre sie in der Geschichte der Felsenhütte die erste gewesen, die dort abgestürzt wäre.

Und beim Foto Nr. 96 hat man flott mit Farben gespielt. In dieser Richtung geht dort die Sonne nie unter. ;)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2021 um 03:43
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Ich meinte aber grundsätzlich, dass sie niemals vorhatte, zwei Etappen am Stück zu gehen
definitiv wird nicht vorgehabt haben,zwei Big Wanderungen auf einmal zu absolvieren. Solche abwegigen Theorien entstehen, wenn man sich durch das ewige im Kreis drehen etwas aus den Finger saugen will.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2021 um 05:52
Zitat von TilikumTilikum schrieb:Eine Unterkunft sollte einem ja auch gefallen und zusagen, und nicht einfach die nächst Beste sein !
Schonmal Mehrtages-Wandertouren gemacht ?

An manchen Tagen geht es Dir nicht ums "zusagen" - ist ja kein Schicki-Micki-Insta-Urlaub - sondern einfach drum, dass mal ein Dach überm Kopf und ne Matratze statt Iso-Matte unterm Ar..ch hast.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2021 um 05:55
Zitat von curious13curious13 schrieb:Scarlett gewisse Entscheidungen getroffen hat und tappen daher leider alle im Dunkeln.
Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe denke ich, dass hier viel zu viel in gewisse Dinge hinein interpretiert wird.
Auf so einem Trip kommt es vor, dass man mal die Schnauze voll hat und die Planung etwas durcheinander wirbelt.


Leute es war doch ihr Urlaub und kein Arbeitsauftrag eines Kunden oder eine Geheimmission vom CIA bei dem es genau so laufen muss wie es von vornherein geplant war.

Fragt Euch doch mal wie Ihr Euch im Urlaub verhaltet - alles strikt nach Plan, oder seid Ihr da nicht auch mal etwas flexibel ?


Ganz ehrlich; wenn ich strikt nach Plan will brauch ich nicht in Urlaub gehen - dann kann ich auf der Arbeit bleiben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2021 um 06:08
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:es gab sicher auch keine Probleme ein Zimmer zu finden. Die Hotels waren alles andere als ausgebucht und nur noch in BW und Bayern die letzte Woche Schulferien glaub.
es waren hier und in Bayern Ende September keine Sommer- Ferien mehr- die enden bis Mitte September( meist ~zwischen 8-14.9) 2020 am 12.9.


Also hier steht oft das es wahrscheinlich keine Zimmer mehr gab halte ich echt nur für eine Annahme .
In keinem Bundesland waren Ende September Ferien und es ist auch mit Corona keine Hauptsaison obwohl zum wandern ideal.

Ich finde die Frage warum sie Zimmer buchte und gleichzeitig ein Zelt mit sich rumschleppte tatsächlich eine Frage wert. Ende September ist nachts im Schwarzwald kalt. Zumal manche Täler auch im Sommer nicht viel Sonne am Tag abbekommen. Sie hatte bis auf den letzten Tag immer eine Übernachtung. Das finde ich verwunderlich.
Zitat von mokuzaimokuzai schrieb:Keine freien Unterkünfte sind merkwürdig ?

Zur Hochsaison ?
In einer Touri-Hochburg im Schwarzwald ?

Obendrein im Corona-Sommer in dem gefühlt jeder "innerhalb Deutschlands" Urlaub gemacht hat ?
Warst Du schon mal zu dieser Zeit im Schwarzwald?


4x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

26.03.2021 um 07:14
Zitat von maad_Heidelbermaad_Heidelber schrieb:Warst Du schon mal zu dieser Zeit im Schwarzwald?
Nö, hab da nicht so den Plan. Wohne nur im Schwarzwald...


Anzeige

melden