Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 23:27
Na logo - die höhere Wahrscheinlichkeit eines Fundes mit Suchhunden statt ohne diese, ist doch klar. Habe ich auch nicht in Abrede gestellt.
Es kann durchaus möglich sein, dass eine tote Scarlett trotz Flächen-Rettungshundeeinsatz nicht gefunden wurde. Und eben nicht sicher gefunden wäre, wie Du es hier geschrieben hast (und dann wiederum von anderen Usern so angenommen wird)
Das war mein Diskussionspunkt.
Hier gilt die Regel :Wer behauptet, der belegt.
Oder bitte als persönliche Annahme kennzeichnen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 23:34
@CorvusCorax
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Na logo - die höhere Wahrscheinlichkeit eines Fundes mit Suchhunden statt ohne diese, ist doch klar. Habe ich auch nicht in Abrede gestellt.
Es kann durchaus möglich sein, dass eine tote Scarlett trotz Flächen-Rettungshundeeinsatz nicht gefunden wurde. Und eben nicht sicher gefunden wäre, wie Du es hier geschrieben hast (und dann wiederum von anderen Usern so angenommen wird)
Das war mein Diskussionspunkt.
Hier gilt die Regel :Wer behauptet, der belegt.
Oder bitte als persönliche Annahme kennzeichnen.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

04.07.2021 um 23:54
Zitat von SchlumsiSchlumsi schrieb:Es kann durchaus möglich sein, dass eine tote Scarlett trotz Flächen-Rettungshundeeinsatz nicht gefunden wurde. Und eben nicht sicher gefunden wäre, wie Du es hier geschrieben hast (und dann wiederum von anderen Usern so angenommen wird)
Das war mein Diskussionspunkt.
Hier gilt die Regel :Wer behauptet, der belegt.
Oder bitte als persönliche Annahme kennzeichnen.
Dass die Hunde sie gefunden hätten, wenn sie denn irgendwo am Steig gelegen hätte, war und ist meine persönliche Meinung aus meiner Erfahrung als Hundehalter. Nicht mehr und nicht weniger. Ich denke, die Foristen sind gescheit genug, das zu erkennen. Wenn jeder seine persönliche Meinung oder Annahmen kennzeichnen muß, derer es viele gibt, dann entwerfe ich ein Prüf- und Gütesiegel zur allgemeinen Verwendung, welches man dann unter den Post setzen kann.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2021 um 00:28
Ich Foristin war leider nicht so gescheit, das zu erkennen und habe diesbzgl. nachgefragt.
Vielleicht nehme ich Einiges auch zu genau.
Ist nun geklärt und nachvollziehbar für mich (als auch Hundehalter).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2021 um 11:13
Den Umweg haben ja andere Wanderer auch nehmen müssen
Von daher gehe ich nicht davon aus dass sie dadurch in eine Art falle oder Hinterhalt geraten ist.

Außer es hat da einer die Möglichkeit gehabt explizit sich ne Gelegenheit abzupassen um sich Scarlett als zufallsopfer abzupassen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2021 um 19:25
@wutachflühe
genau und auch wenn es um die Mittagszeit herum war kann ich mir einfach nicht vorstellen das sie gar niemand aufgefallen sein soll? Ferienzeit noch dazu schönes Wetter Spaziergänger und Mütter mit Kindern auf dem Spielplatz zu dem junge Leute die auf der Wiese sitzen ihre Mittagspause da verbringen 👨🏼‍🌾die Idee mit den Gärtnern oder städtischen Bediensteten die den Park säubern finde ich gut da könnte @Findet Scarlett nachfragen im Kloster gleich dazu .👍Touristen die sich den Ort ansehen, in den Kaffees sitzen -war nicht auch Markt? Falls sie mit jemanden unterwegs war als Pärchen wären sie vielleicht nicht aufgefallen oder sie ist wirklich in ein Fahrzeug gestiegen dort beim Labyrinth.Das der Kirchspiel Wald abgesucht wird ist bestimmt wichtig die Wege unterhalb der einsamen Tanne würde ich trotzdem auch mit einbeziehen diese angebliche Sichtung dort halte ich wirklich für glaubhaft und das es da eine anscheinend eine nicht ausgeschilderte Abkürzung nach Wehr gibt auch.
Vor den Sommerferien wäre ein erneutes aufhängen von Suchplakaten entlang des ganzen Steiges bestimmt hilfreich einfach um nochmal die Wanderer zu sensibilisieren die Augen offen zu halten falls Gegenstände der Ausrüstung gefunden würden .Dchaden kann das ja nicht🎒


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

05.07.2021 um 20:07
Zustimmung zu deinen Anregungen @SimonTemplar

Daraus sich ergebend noch eine Idee:

Kommen nach Todtmoos und in die Nachbarorte viele Gäste, die seit langem regelmässig hier ihre Urlaube verbringen?
Nicht unbedingt die Schluchtensteigwanderer, sondern Wohnmobilbesitzer, ältere Leute, Familien mit Kindern, die es nicht ganz so sportlich angehen.
In dem Mittelgebirge, wo ich wohne, hat es viele solche Stammgäste. Ich weiss nicht, ob das am Schluchtensteig auch so ist.

Dass die jedes Jahr wiederkommenden Stammgäste von Scarletts Fall erfahren, ist wichtig, falls einer damals etwas beobachtet hat und sich erinnert.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 17:17
Das Wiki hat ein Kapitel über Suchhunde erhalten.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 18:06
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Das Wiki hat ein Kapitel über Suchhunde erhalten
Gelesen. Zum Abschnitt "Mantrailer", letzter Absatz, die sog. "Cartrails", dass Hunde sogar die Spur verfolgen, wenn ein Mensch in einem Auto transportiert wurde, ist mit Vorsicht zu geniessen, da m.W. bis heute nicht zweifelsfrei belegt.
Leif Woidtke hat dazu an der Uni Leipzig in seiner Dissertation diesen Cartrails auch einen Abschnitt gewidmet. → "Mantrailing - Fakten und Fiktionen".

Hier auch ein Artikel zu den "Cartrails":

Cartrails - Fiktion oder Realität?

Quelle:

https://mantrailer.sh/aktuelles/2013/04/19/cartrails-fiktion-oder-realit%C3%A4t/


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 18:31
@Lipperin
@CorvusCorax

Aus dem Wiki:

Soweit dem Forum bekannt, wurden bei der Suche von Scarlett Mantrailer eingesetzt.

D.h. es ist immer noch nicht gesichert daß dem so ist? Ist es gesichert, daß Falls es solche Hunde waren, sie zur offiziellen Suche gehörten? Oder zu einer Privatinitiative? Ist auch nur irgend etwas von der Ausbildung dieser Hunde und den Haltern bekannt?

Wenn ja, wäre es gut das Wiki zu vervollständigen. Wenn nein, würde ich vorschlagen den Wiki Text in diesem Sinne zu kennzeichnen und die Ausführungen über Mantrailer zu relativieren.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 18:35
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Cartrails - Fiktion oder Realität?
Danke für den Link. Sehr interessant. Ich nehme es ins Wiki auf.

Der von mir im Wiki beschriebene Fall aus Wikipedia bezieht sich auf eine verstorbene Person.
In Deinem Artikel scheint es um die Lebendsuche zu gehen.
Ich habe keine Ahnung, ob das wiederum für einen Spürhund einen Unterschied macht und kann nur spekulieren. Sind Leichen für den Hund leichter/länger/besser zu riechen? Für den Menschen eindeutig: ja. Da ist es naheliegend, dass das für einen Hund auch so sein könnte. Aber ich bin nicht vom Fach.

Es gibt allerdings Foristen hier mit Suchhundeerfahrung und/oder Ausbildung. Vielleicht können die noch was ergänzendes dazu sagen oder ins Wiki schreiben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 18:39
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Der von mir im Wiki beschriebene Fall aus Wikipedia bezieht sich auf eine verstorbene Person.
In Deinem Artikel scheint es um die Lebendsuche zu gehen.
Ich habe keine Ahnung, ob das wiederum für einen Spürhund einen Unterschied macht und kann nur spekulieren. Sind Leichen für den Hund leichter/länger/besser zu riechen?
Ich würde jetzt mal annehmen, dass das egal ist, ob die transportierte Person lebt oder tot ist. Bei den Cartrails gehts ja hauptsächlich um Geruchspartikel, Hautschuppen u.ä., die auch aus dem Fahrzeug nach aussen gelangen können. Das geht aus dem verlinkten Artikel auch hervor.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 18:57
@CorvusCorax
@Kraftwerker

Eure Einwände sind berechtigt. Ganz sicher ist hier wohl nichts. Ich werde es entsprechend im Wiki vermerken. Im Kapitel "Sichtungen" sind ja bereits Fragen festgehalten, bzgl. der genauen Suche, Strecke der Hunde, Punkt an dem die Spur durch die Hunde verloren wurde. Ich hatte verstanden, dass Mantrailer zum Einsatz kamen, da sie ja eine Spur vom Hotel resp. Edeka zum IK verfolgt haben und Flächensuchhunde würden das nicht machen. @Hallgrim hat auf Seite 356 dazu etwas geschrieben. Vielleicht ist ihm bekannt, was für eine Ausbildung die Hunde hatten, die zum IK liefen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Oder zu einer Privatinitiative? Ist auch nur irgend etwas von der Ausbildung dieser Hunde und den Haltern bekannt?
Ob privat oder von offizieller Seite, sagt ja grundsätzlich nichts über die Qualität des Gespanns Hund/Mensch aus. Es gibt bestimmt viele, die mit viel Liebe ihr Hobby Mantrailing pflegen, den Hund und sich selbst gut ausbilden und im Notfall ihre Fähigkeiten zur Verfügung stehen. Das geht auch so aus dem von mir verlinktem Artikel der Polizei Hessen hervor, indem die Polizei den Ehrenamtlichen dankt.

Beim dem Screenshot von CorusCorax sind viele Rettungshundestaffeln von DRKs und Malteser aufgeführt. Meine Vermutung: dort sind sicher auch sehr viele Ehrenämtler dabei.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 19:41
@CorvusCorax
@Kraftwerker

Das Wiki ist korrigiert. Ich hoffe, ich habe Euer beider Einwände und Anregungen angemessen berücksichtigt. Ihr dürft es natürlich dort auch gerne direkt in Eurem Sinn anpassen/korrigieren.


Irgendwie entwickelt sich das hier zu "meinem" Wiki (mit Einleitungstet von @Hexelchen), was nie meine Absicht war. Ich wollte nur mal einen Anfang machen mit einer groben Struktur und ein paar Fakten, damit sich andere ermutigt fühlen, weiterzuschreiben.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 20:07
@Lipperin
Danke für deine Eintragungen,.deinen Einsatz und die Pflege des Wiki👍

Also ich sehe dass so, dass Bergwacht, Polizei, DRK etc., die Spuren zum Ibacher Kreuz damals durchaus sehr ernst genommen haben.

Denn:

Die professionelle sofortige Suche nach Scarlett wurde damals unmittelbar auf den GESAMTEN Schluchtensteig ausgeweitet.

Auch weil die Spuren zum Ibacher Kreuz quasi den Weg rückwärts dargestellt hätten.

Den Grund dafür sehe ich durchaus in den Ergebnissen der Suche mit Flächensuchhundenden, Mantrailern und Rettungshunden.

Viel mehr konnte man nicht tun!

Danke auch @CorvusCorax für das Einstellen der Übersicht über alle Rettungsmaßnahmen.

Wie man der Übersicht entnehmen kann, wurde ein enormer Aufwand betrieben.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 20:16
Zitat von ForesterForester schrieb:Die professionelle sofortige Suche nach Scarlett wurde damals unmittelbar auf den GESAMTEN Schluchtensteig ausgeweitet.

Auch weil die Spuren zum Ibacher Kreuz quasi den Weg rückwärts dargestellt hätten.
Das ist ein guter Hinweis. Ich hatte mich schon gefragt, wie die auf die Idee kamen, den ganzen Steig abzusuchen. Zumal das an einem Tag ja gar nicht erwanderbar ist. Bleibt die Frage, was die Polizei vermutet, warum die Spur am IK endet und wie dort weiter ermittelt wird - wenn denn überhaupt noch ermittelt wird.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

06.07.2021 um 20:32
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Bleibt die Frage, was die Polizei vermutet, warum die Spur am IK endet und wie dort weiter ermittelt wird - wenn denn überhaupt noch ermittelt wird.
Antwort:

Alle in Frage kommenden Busfahrer befragen, intensive Zeugenaufrufe veröffentlichen, Taxifahrer befragen und natürlich alle in Frage kommenden Kontaktpersonen (mehrfach) befragen und mehrfach die Gegend mit Hubschrauber absuchen.

All das und noch viel mehr wurde gemacht.

Nur das halt ohne konkrete Anhaltspunkte auf ein Verbrechen nicht das ganz große Rad gedreht wurde, mit Festnahmen, Funkzellenabfrage, Verhör etc.

Von daher alles richtig gemacht, jedoch ohne Ergebnis und genau deshalb gibt's bald 500 Seiten in dem Thread, weil es einfach unfassbar ist, dass es null Ergebnisse gibt, zumindest soweit uns allen hier bekannt.

Für alle Beteiligten, Mitleser, Freunde und Angehörigen extrem unbefriedigend und frustrierend.👎

Einen Vorwurf kann man aus meiner Sicht aber hier wirklich niemand machen.

Alle haben (fast) mehr als möglich getan, wenn man sich die Liste von @CorvusCorax anschaut und die sehr vielen privaten Suchen verfolgt, bzw sich beteiligt.


Anzeige

melden