Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 10:27
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Auf die Schnelle habe ich diese gefunden:
- Westweg, Ostvariante: kommt der nicht in der Region der "einsammen Tanne" vorbei, wo Scarlett evtl. gesichtet wurde von dem Mann mit dem Hund. Kann jemand bitte die GPS-Koordinaten hier einstellen? Ich habe den Punkt bisher nicht finden können
Also der Westweg Ostvariante verläuft grob am Rande des Suchgebietes vorbei.

Eine sehr ausführliche Schilderung der entsprechenden Etappe gibt es bei Outdooractive.

https://www.outdooractive.com/mobile/de/route/fernwanderweg/schwarzwald/westweg-von-hinterzarten-nach-basel-die-ostvariante/9662762/

Die genauen Koordinaten der "einsamen Tanne" kann ich leider nicht finden, aber von den Beschreibungen auf diversen Wanderseiten und der Tatsache, dass die einsame Tanne bei Zell im Wiesental sein muss, dürfte das auch grob in dem Gebiet sein allerdings wie @CorvusCorax schreibt, weder auf dem Westweg, noch auf dem Schluchtensteig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 10:36
Zitat von ForesterForester schrieb:Die genauen Koordinaten der "einsamen Tanne" kann ich leider nicht finden, aber von den Beschreibungen auf diversen Wanderseiten und der Tatsache, dass die einsame Tanne bei Zell im Wiesental sein muss
Das sind die Koordinaten der "Einsamen Tanne" unten in Zell i.W.: 47°42'08.0"N 7°51'27.3"E


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 10:54
Zitat von ShibbolethShibboleth schrieb:Ich persönlich hätte am Ende ja lieber mein Auto direkt vor Ort gehabt und hätte vor Beginn der Wanderung mein Auto nach Wehr gebracht und dann mit Bus zurück nach Stühlingen um die Wandertour zu beginnen.
Viele Wanderer (letzte Woche) und eben auch wir haben es aber auch so gehandhabt in Stühlingen das Auto stehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 12:04
Zitat von JuleDJuleD schrieb:Viele Wanderer (letzte Woche) und eben auch wir haben es aber auch so gehandhabt in Stühlingen das Auto stehen zu lassen.
Sie hatte ihr Auto in Stühlingen abgestellt.
Und wo Sie Ihr Auto letzte Woche abgestellt hatten, spielt hier keine Rolle.
Sorry, aber das führt doch zu nichts.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 12:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Das sind die Koordinaten der "Einsamen Tanne" unten in Zell i.W.: 47°42'08.0"N 7°51'27.3"E
Vielen Dank dafür 👍

Kurze Recherche bei Tante Google ergibt, dass die einsame Tanne somit genau 2 km abseits des Westweges (Aussichtspunkt Hohe Möhr) in Richtung Zell i. Wiesental gelegen ist. Das sind rund 20 - 30 Minuten Fußweg.

Vom Schluchtensteig ist die einsame Tanne roundabout 12 km abseits , was aufgrund der sehr chaotischen Wegführung dann um die drei Stunden ausmachen dürfte, je nachdem wo man abbiegt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 12:15
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb:Sie hatte ihr Auto in Stühlingen abgestellt.
Und wo Sie Ihr Auto letzte Woche abgestellt hatten, spielt hier keine Rolle.
Sorry, aber das führt doch zu nichts.
Ich wollte nur darauf hinaus das es definitv nicht unüblich ist das Auto am Start und eben nicht am Ziel zu parken.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 12:57
Zitat von ThordisThordis schrieb:@wutachflühe
Teutone schrieb, der Inhalt wäre belanglos (o. ä.) gewesen. Hätte sie etwas über ihre Pläne gesagt, wäre das ja nicht belanglos gewesen..
Sie hat am Telefon zumindest erwähnt, dass sie wandern geht bzw., dass sie es schade findet, dass es der letzte "Wandertag" ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 13:02
@Glasengel
@Kuno426

"Kurschatten"
verstehe ich jetzt mal so, dass die Frage ist, ob sie evtl Kontakt zu Patienten der Reha-Klinik hatte. Deswegen war meine Frage auch gewesen, ob sie dort evtl mal Patientin war und evtl jemanden von früher kannte/getroffen hat, sie evtl sogar wusste, dass ein bestimmter Patient zu dem Zeitpunkt dort "vor Ort" ist. Denn "mal eben so Kontakt" zu Patienten kann ich mir (auch grade zu den Uhrzeiten) nicht vorstellen, da (wie bereits erwöhnt wurde) gerade Vormittags in Reha-Kliniken Programm ist und um diese Zeit eigtnl alle nur aufs Mittagessen gierig warten. Bleibt also einfach zusammengefasst (für mich) die Frage:

- War sie früher schon einmal in Todtmoss (als Patientin und/oder Touristin)?


Sie war am 10.9. aber auch schon recht spät dran für den Antritt der letzten Etappe (7,5-8 Stunden), wenn sie gegen 11 Uhr noch telefoniert hat und dies wahrscheinlich nicht von unterwegs tat sondern noch aus Todtmoos (evtl. Steinlabyrinth).

- Warum ist sie zum Ibacher Kreuz gelaufen? Zu der Strecke (Steinlabyrinth-Ibacher Kreuz) sagt googlemaps eine Stunde zu Fuß.

Denn dort verliert sich ja ihre Spur. Also muss sie ja dort hin gelaufen sein und in ein Fahrzeug eingestiegen sein.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 13:03
Zitat von ForesterForester schrieb:Vom Schluchtensteig ist die einsame Tanne roundabout 12 km abseits , was aufgrund der sehr chaotischen Wegführung dann um die drei Stunden ausmachen dürfte, je nachdem wo man abbiegt.
Eben, chaotische Wegführung trifft es. Wenn man durchs Wehratal die E6 laufen will, dann läuft man nicht westwärts auf den Höhenrücken Hohe Muttlen/Rohrenkopf etc. und dann runter ins Tal nach Zell i.W., um dann wieder von dort die ganzen Höhenmeter hoch Richtung Hohe Möhr zu laufen. Das war ja auch der Grund, warum die EB das damals ausgeschlossen haben, dass sie dort an der Einsamen Tanne gewesen wäre, weil es absolut sinnfrei ist, warum man dorthin laufen sollte.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 16:08
Ich versteh das System nicht hinter der Frage.

Sie hätte am Tag der Anreise , bzw vor der ersten Etappe mit den öffis oder sonstwie von Wehr nach Stühlingen müssen.

Wo ist da jetzt eine Zeitersparnis ob sie am Anfang oder Ende der Wanderung den Weg zwischen Wehr und Stühlingen zurücklegt ?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 16:15
@wutachflühe
Man ist nach einigen Tagen Wandern oft froh, nicht noch stundenlang mit den Öfis zum Auto zurück zu müssen, sondern gleich einsteigen zu können.
Am Anfang so einer Tour ist die lange Busfahrt oft weniger nervig. Zumal man dann auch ankommen kann, wann man will und nicht von den Zeitplänen der Öfis abhängig ist. Man ist in seiner Zeiteinteilung oder bei allfälligen Verzögerungen einfach freier.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 16:52
In ihrem Fall ist sie doch nicht gebunden.

Das Zelt war mit dabei und somit unabhängig vom Fahrplan.

Auf der anderen seite wäre sie bei bedarf bis Etappe 5 sicher in Stühlingen schneller am Auto gewesen als in Wehr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 17:04
gibt es eigtl auch nur einen hinweis, dass es ein kriminalfall ist? ich bin schon lange nicht mehr im thread gewesen und wundere mich, dass es fast 500 seiten sind. ist ne ernstgemeinte frage.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 17:18
Bislang nichts handfestes.
Nur Vermutungen und Spekulationen.

Wird halt manches mehrmals durchgekaut.

Manchmal auch durch neue ideeen und Ansätze die aber auch nicht weiter führen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 17:59
Zitat von ThordisThordis schrieb:Am Anfang so einer Tour ist die lange Busfahrt oft weniger nervig.
Aber man setzt sich gleich auf der ersten Etappe auf unbekanntem Terrain unter Druck, das Ziel noch bei Tageslicht zu erreichen, wenn man noch stundenlang zum Startpunkt anreisen muss.

Hinzu kommt, dass Scarlett nach ihrer Wanderung ja Richtung Norden (Mainz) aufbrechen wollte. Das ist aus Stühlingen über die Bundesstraßen Richtung Großraum Stuttgart zumindest kilometermäßig näher als von Wehr, auch wenn man von dort schneller auf eine Autobahn kommt.

Viel interessanter finde ich grundsätzlich die Frage, weswegen Scarlett für die letzte Nacht keine Unterkunft gebucht hatte, auch wenn wir diese Frage natürlich schon angesprochen haben und bislang nicht beantworten konnten.
Eine Übernachtung im eigenen PKW wäre im Notfall zwar möglich, aber doch reichlich unbequem gewesen.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 18:04
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Viel interessanter finde ich grundsätzlich die Frage, weswegen Scarlett für die letzte Nacht keine Unterkunft gebucht hatte, auch wenn wir diese Frage natürlich schon angesprochen haben und bislang nicht beantworten konnten.
Eine Übernachtung im eigenen PKW wäre im Notfall zwar möglich, aber doch reichlich unbequem gewesen.
Vielleicht wollte sie wieder auf dem Stühlinger Campingplatz zelten, so wie zum Start der Tour.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 18:13
@Fridolin31
Ich hab nicht das Gefühl, dass sich Scarlett unter irgendwelchen zeitlichen Druck setzte.
Außerdem ist es im Sommer wirklich lange hell.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 18:14
Zitat von ThordisThordis schrieb:Außerdem ist es im Sommer wirklich lange hell.
Mitte September wäre es aber zappenduster gewesen bei Ankunft in Stühlingen.


Anzeige

melden