Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.071 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 22:12
Zum Erwähnen: Wenn der Freund den Schwarzwald nicht kennt und nun nicht vor Wanderfreude brennt, dann reicht eine kurze Info. Wir wandern oft, ins Detail gehen solche Gespräche oft nur mit anderen Wanderbegeisterten. Alle anderen fragen nicht nach.

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 22:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Was aber letztendlich wurscht ist, ob sie diesen oder jenen Weg zur Reha-Klinik genommen hat. Es gibt eben keine Aufzeichnung. Und wüßte man, dass sie oben an der Reha-Klinik gewesen ist, dann ergibt sich schon ein anderes Szenario - dann könnte man mit Sicherheit sagen, dass sie auf dem Weg nach Schwarzenbach/Au war.
Wurde eigentlich das Gespräch mit der Reha Klinik gesucht? Wenn nicht macht es! Vielleicht liegen noch Kameraaufzeichnungen von Aussernbereich vor. Ist ja ne grosse Klinik. An den Tag können sie sich vielleicht noch einige erinnern, Stichwort Sirenen. Alles ungewöhnliche wäre wohl von Bedeutung. Die Schwarzwald Spitze hatte zu und Kurschatten bewegen sich. Würde als Elternteil auch versuchen an die Patientenliste zu kommen, doch wahrscheinlich geht dass nicht, wegen Datenschutz. Trotzallem, wenn schon unter den Steigtouristen gesucht wird, dann bitte auch die Klinik einbeziehen. Kurgäste sind zumeist gelangweilt und haben ihre Augen um so mehr offen.


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 22:46
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Kurgäste sind zumeist gelangweilt
Ich war nicht dort, aber im Oktober zur Kur und kann nur sagen, dass vormittags immer ein straffes Programm durchgezogen wurde! Allerdings gab es auch Aktivitäten im Aussenbereich, wie zB Nordic Walking. Wen sich Kurgäste draussen aufgehalten haben, dann könnten sie sich ggf besser erinnern als Einheimische, die jeden Tag xx Wanderer sehen. Aber dann müsste schon ein Hinweis auf der Klinikseite zu finden sein. Ich wüsste ansonsten nicht, was in meinem damaligen Kurort aktuell los ist.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 23:08
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Würde als Elternteil auch versuchen an die Patientenliste zu kommen, doch wahrscheinlich geht dass nicht, wegen Datenschutz.
An die Patientenliste zu kommen, halte ich wegen des Datenschutzes für aussichtslos. Was ich für denkbar halte, ist die Bitte an die Klinik, allen Patienten von damals eine Mail/ einen Brief zukommen zu lassen mit dem Suchplakat und dem Aufruf sich zu melden, wenn jemand etwas beobachtet hat.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 23:25
- Warum hat sie ihr Auto in Stühlingen geparkt? Das heißt ja, dass sie es so vorgehabt hätte:
Etappe zu Ende bringen (in Wehr ankommen), mit Bus nach Stühlingen (Auto abholen), weiter nach Mainz (Freundin besuchen).

Ich persönlich hätte am Ende ja lieber mein Auto direkt vor Ort gehabt und hätte vor Beginn der Wanderung mein Auto nach Wehr gebracht und dann mit Bus zurück nach Stühlingen um die Wandertour zu beginnen.

Zumal die Strecke Wehr-Mainz (nach googlemaps) fast eine Stunde kürzer ist als Wehr-Stühlingen-Mainz.

- Weiß man, ob sie gläubig/religiös war?

- Was hat es mit der Reha-Klinik auf sich? Das ist in der Zusammenfassung nicht erwähnt.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Die Schwarzwald Spitze hatte zu und Kurschatten bewegen sich.
@Glasengel Wieso Kurschatten?


5x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 23:35
@FindetScarlett / @Teutone
@alle

Gibt es eine Webseite zur vermissten Scarlett oder läuft alles nur über Facebook?

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf einer Webseite übersichtlicher die Fakten (Timeline, Bilder, Ausrüsrungsbeschreibung usw) aber auch Fragen (Sichtungen usw) darstellen kann. Zudem ein Kontaktformular, so dass auch Nicht-Facebookler unproblematisch Kontakt aufnehmen können.

Zudem könnte ich mir einen Flyer zum Download vorstellen. Vielleicht sind Todtmooser Einwohner, Geschäfte, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Museen, Campingplätze, Freizeiteinrichtungen usw. bereit, den auszudrucken und aufzuhängen.
Auf dem Flyer wäre u.a. ein QR-Code mit Link auf diese Scarlett-Webseite.

Und um die Bierdeckelidee aufzunehmen: auch da würde der QR-Code hingehören. Von einem anderen Vermisstenfall hörte ich, dass eine lokale Molkerei bereit war, die Milchtüten für einen begrenzten Zeitraum mit dem Suchaufruf zu bedrucken. Auch Bäckereien wären vielleicht bereit, Brötchentüten bedrucken zu lassen

Es gibt viele Urlauber, die zu bestimmten Jahreszeiten Stammgäste in bestimmten Orten/Unterkünften sind. Die fahren oft seit Jahrzehnten an den gleichen Ort. Die Angehörigen sollten parat sein, in der 1. September-Hälfte im Ort noch mal die Bekanntheit des Falls richtig hochzufahren, so dass niemand den Ort Todtmoos bzw die Region Schluchtensteig wieder verlässt, ohne von der vermissten Scarlett erfahren zu haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 23:48
Zitat von ShibbolethShibboleth schrieb:Ich persönlich hätte am Ende ja lieber mein Auto direkt vor Ort gehabt und hätte vor Beginn der Wanderung mein Auto nach Wehr gebracht und dann mit Bus zurück nach Stühlingen um die Wandertour zu beginnen.
Ich persönlich hätte es auch so gemacht. Da gibt es wohl kein richtig und kein falsch.

Die Pkw-Anreise (egal ob Bad Lippspringe - Stühlingen oder B.L. - Wehr) ist ein kompletter Tag. Vielleicht wollte sie nach dem Anreisetag keine Zeit verschwenden und am nächsten Tag gleich loswandern. Sie wusste ja bereits zu Beginn, dass sie am 10.9. abends in Wehr ankommen würde und noch den ganzen 11.9. für die Strecke Wehr - Stühlingen - Mainz Zeit hatte (vorausgesetzt, ihre Wanderung ist bis Todtmoos planmässig gelaufen - es ist hier nicht bekannt, wie lange im voraus die Unterkunft in Todtmoos gebucht wurde).


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

12.07.2021 um 23:51
Zitat von ShibbolethShibboleth schrieb:- Warum hat sie ihr Auto in Stühlingen geparkt? Das heißt ja, dass sie es so vorgehabt hätte:
Etappe zu Ende bringen (in Wehr ankommen), mit Bus nach Stühlingen (Auto abholen), weiter nach Mainz (Freundin besuchen).

Ich persönlich hätte am Ende ja lieber mein Auto direkt vor Ort gehabt und hätte vor Beginn der Wanderung mein Auto nach Wehr gebracht und dann mit Bus zurück nach Stühlingen um die Wandertour zu beginnen.
Ich persönlich hätte mein Auto auch viel lieber am Zielort stehen. Zu Scarlett muss man allerdings sagen, dass sie ja alle Zeit der Welt hatte, weil sie ja erst den Tag drauf, also am Freitag, in Mainz ankommen wollte. Insofern kann ich ihre Entscheidung sehr gut verstehen, das Auto am Startpunkt stehen zu lassen. Damit ist sie im m Übrigen auch nicht die einzige - die hohe Anzahl der Parkmöglichkeiten in Stühlingen lässt darauf schließen, dass viele Schluchtensteig-Wanderer sich für diese Alternative entscheiden


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 00:01
Zitat von ShibbolethShibboleth schrieb:Wie befahren ist die Straße beim Ibacher Kreuz? Kenne mich dort in der Gegend einfach kein bißchen aus.
Ich hab jetzt keine Verkehrszählung gemacht, aber du kannst davon ausgehen, dass sowohl auf der Straße Richtung Ibach als auch auf der Straße durch die Wehraschlucht im September tagsüber keine Minute vergeht, wo kein Auto lang fährt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 00:10
Zitat von SchuhschnabelSchuhschnabel schrieb:als auch auf der Straße durch die Wehraschlucht
Das mag für das Teilstück von der Quelle bis nach Todtmoos zutreffen / das entspricht ja im Wesentlichen der Strecke Ibacher Kreuz - Todtmoos.

Zwischen Todtmoos und Wehr war die Strasse durch das Wehratal im September 2020 überwiegend wegen einer Baustelle gesperrt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 00:13
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Zwischen Todtmoos und Wehr war die Strasse durch das Wehratal im September 2020 überwiegend wegen einer Baustelle gesperrt
Weißt du oder wer anders, wie frequentiert die Straße zwischen Au und Wehr in dieser Zeit war?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 00:33
Zitat von ShibbolethShibboleth schrieb:Wieso Kurschatten?
Ja wieso ;-) mMn herrscht vormittags im Klinikalltag Sonnenfinsternis @Glasengel


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 00:34
Zitat von xy2017xy2017 schrieb am 06.05.2021:Das kuze Gespräch wurde wohl eher angenommen, da der Wanderer sich das Äußere nicht merken konnte.
Zitat von LipperinLipperin schrieb:Gibt es eine Webseite zur vermissten Scarlett oder läuft alles nur über Facebook?

Ich könnte mir vorstellen, dass man auf einer Webseite übersichtlicher die Fakten (Timeline, Bilder, Ausrüsrungsbeschreibung usw) aber auch Fragen (Sichtungen usw) darstellen kann. Zudem ein Kontaktformular, so dass auch Nicht-Facebookler unproblematisch Kontakt aufnehmen können.

Zudem könnte ich mir einen Flyer zum Download vorstellen. Vielleicht sind Todtmooser Einwohner, Geschäfte, Unterkünfte, Sehenswürdigkeiten, Museen, Campingplätze, Freizeiteinrichtungen usw. bereit, den auszudrucken und aufzuhängen.
Auf dem Flyer wäre u.a. ein QR-Code mit Link auf diese Scarlett-Webseite.

Und um die Bierdeckelidee aufzunehmen: auch da würde der QR-Code hingehören. Von einem anderen Vermisstenfall hörte ich, dass eine lokale Molkerei bereit war, die Milchtüten für einen begrenzten Zeitraum mit dem Suchaufruf zu bedrucken. Auch Bäckereien wären vielleicht bereit, Brötchentüten bedrucken zu lassen

Es gibt viele Urlauber, die zu bestimmten Jahreszeiten Stammgäste in bestimmten Orten/Unterkünften sind. Die fahren oft seit Jahrzehnten an den gleichen Ort. Die Angehörigen sollten parat sein, in der 1. September-Hälfte im Ort noch mal die Bekanntheit des Falls richtig hochzufahren, so dass niemand den Ort Todtmoos bzw die Region Schluchtensteig wieder verlässt, ohne von der vermissten Scarlett erfahren zu haben.
Eine Webseite haben wir leider noch nicht. Es läuft alles über Facebook oder Instagram. Flyer gibt es schon seit letztem Jahr in Todtmoos, auf dem Wandersteig und Umgebung. Erst jetzt wieder wurden die Alten gegen Neue ausgetauscht wo auch eine E-Mail Adresse für Nicht-Facebookler draufsteht. Auch viele Geschäfte, Unterkünfte usw. haben bereits auf Anfrage Flyer zugeschickt bekommen und aufgehängt.

Das mit den Stammgästen ist eine der Ideen/Hoffnungen die wir dabei auch hatten. Scarlett wird hoffentlich durch die Flyer in den Köpfen bleiben.

Wer ebenfalls Flyer bei sich z.B auf der Arbeit aufhängen möchte, kann sich gerne melden und dann schicken wir welche zu.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 00:41
@Kuno426
Dann kenne ich den Begriff "Kurschatten" unter anderer Bedeutung oder ich habe etwas falsch verstanden.

Scarlett war in dieser Reha-Klinik also nicht mal Patient?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 00:45
Zitat von ShibbolethShibboleth schrieb:Dann kenne ich den Begriff "Kurschatten" unter anderer Bedeutung oder ich habe etwas falsch verstanden.

Scarlett war in dieser Reha-Klinik also nicht mal Patient?
Kurschatten sind das Freizeitvergnügen von Klinikpatienten...
S. war zum Wandern im Schwarzwald; die Reha-Klinik liegt lediglich am Anfang der E6 und der Weg führt am Klinikgebäude vorbei.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 02:49
Klasse neue Ideen hier, wie Scarletts Fall bekannter gemacht werden und in Erinnerung gerufen und gehalten werden kann.

Wenn das mit dem Stempelsammeln im Wanderpass noch gilt:
Es sollte dafür gesorgt werden, dass jeder Wanderer - wirklich jeder! -, der sich seinen Stempel in den Touristen-Infos auf den Etappen abholt, den Flyer zum Vermisstenfall erhält, und zwar auf dem gesamten Schluchtensteig.
Vielleicht wird das bereits so gehandhabt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 03:05
Ach ja, und im Fall eines langzeitvermissten Mädchens in Hamburg arbeiten die Angehörigen mit den Verkehrsbetrieben zusammen, um Zeugen zu finden.

Dort fährt ein Bus mit einem riesengrossen Aufdruck des Bildes des Mädchens und einem Begleittext.

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit in Scarletts Fall?

Gut wenn die örtlichen Verkehrsbetriebe, sollte der Wunsch an sie herangetragen werden, zu dieser Art Mithilfe bereit wären.
Vorstellbar etwa auf den Linien St. Blasien - Todtmoos und Todtmoos - Wehr.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 07:32
Zitat von lemysterelemystere schrieb:Klasse neue Ideen hier, wie Scarletts Fall bekannter gemacht werden und in Erinnerung gerufen und gehalten werden kann.

Wenn das mit dem Stempelsammeln im Wanderpass noch gilt:
Da wir gerade kreativ sind: apropos Wanderpass - gutes Stichwort.
Es gibt weitere Fernwanderwege, die zwar nicht durch Todtmoos laufen, aber zumindest den Schluchtensetig kreuzen oder sonst an markanten möglichen Punkten vorbeikommen, wo Scarlett noch mal gewesen sein könnte. Auf die Schnelle habe ich diese gefunden:
- Westweg, Ostvariante: kommt der nicht in der Region der "einsammen Tanne" vorbei, wo Scarlett evtl. gesichtet wurde von dem Mann mit dem Hund. Kann jemand bitte die GPS-Koordinaten hier einstellen? Ich habe den Punkt bisher nicht finden können
- Mittelweg: Kreuzt den Schluchtensteig in St. Blasien
- Ostweg: Führt durch Stühlingen und läuft ein Stück identisch mit dem Schluchtensteig
- Albsteig: Kreuzt den Schluchtensteig in St. Blasien
Evtl. gibt es weitere Fernwanderweg / Themenwege, für die es eine Art Stempelheft gibt. Dann könnten auch hier alle möglichen Stempel-Stellen informiert werden im Einzugsbereich des Schluchtensteigs.

Im Harz gibt es einen Sammelpass, bei dem nicht ein bestimmter Weg abgelaufen werden sollte, sondern frei zahlreiche Punkte in beliebiger Reihenfolge erwandert werden können und wo man Stempel erhält. Je mehr Stempel man hat, je höher ist die Auszeichnung. Gibt es soetwas in der Art im (Süd-)Schwarzwald?


3x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 09:51
@Lipperin

Der Querweg Freiburg - Bodensee berührt den Schluchtensteig, verläuft durch die Wutachschlucht.

Soviel ich auf die Schnelle rausfinden konnte, gibt es auf dem Querweg diese Wanderstempel auch.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

13.07.2021 um 10:06
Zitat von LipperinLipperin schrieb:- Westweg, Ostvariante: kommt der nicht in der Region der "einsammen Tanne" vorbei, wo Scarlett evtl. gesichtet wurde von dem Mann mit dem Hund. Kann jemand bitte die GPS-Koordinaten hier einstellen? Ich habe den Punkt bisher nicht finden können
Nein. Die Ostvariante verläuft oben auf der "Hohen Möhr", die "Einsame Tanne" liegt aber unten im Tal kurz vor Zell i.W.


Anzeige

melden