Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

19.029 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 16:52
@CorvusCorax

Genau so sehe ich es auch, dass Handy wird nie im Schweizer Netz sich befinden haben, oder in einem anderen Ausländischen Netz. Da es die Funkzelle Todtmoos nie verlassen hat, sondern bis Abends noch in der Zelle sich befunden hat, und erst dann vom Netz ging.


-----

Für mich ist es schon erklärend, was Herr W. Roth in seinem Buch über Carolin G. geschrieben hat, im Bezug auf deren Handy. Das Handy von Carolin G. ging abrupt vom Netz. Daher ein s. G. Crash. Weil es zuvor nicht Ordnungsgemäß ausgeschaltet wurde. Damit ist der Ausschalte Vorgang gemeint, in dem man den Ausschalte Knopf betätigt. Dieser Vorgang findet statt, wenn zb der Akku einfach entnommen wird, mutwillige Zerstörung, oder wenn das Handy im Wasser liegt oder man in eine Tiefgare hinein fährt. Was für mich bedeutet, sobald das Netz bzw der Empfang abprubt abbricht geht das Handy vom Netz was im Falle eines Funklochs ja auch der Fall wäre.

Da das Handy erst abends vom Netz ging, stellt sich die Frage ist es ordnungsgemäß ausgeschaltet worden, ging es zu diesem Zeitpunkt dann abrupt vom Netz, war der Akku leer. Das sind alles Fragen die wir nicht beantworten können.

Aber ein Handy was tagelang mit ausreichend Akku irgendwo liegt, und ein Empfang ist gegeben, dürfte auch ungenutzt nicht vom Netz einfach mal so gehen.

Aber vielleicht ist es böser Zufall, und Scarlett hat Ihr Handy irgendwo zuvor verloren, und hat es nicht bemerkt oder erst viel später, demnach kann Scarlett überall sein.

Aber dennoch denke ich, dass vielleicht die Sache mit dem Handy und dem Netz der Punkt sein könnte, warum die Polizei zweimal über das gleiche Gebiet im Nachhinein nochmals geflogen ist zum Suchen. Den auf der letzen Etappe gibt es nicht all zu viele Möglichkeiten zum Abstürzen.

Anzeige
6x verlinktmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 16:59
@gast99

Das ist es ja, ich habe zb an der Klinik Empfang, aber nicht der allerbeste. Ich weiß nicht was für ein Netz Scarlett hat, irgendwo stand es mal (?). Aber kurz nach dem Einstieg, ist nein Empfang komplett weg gewesen. Auch weiß ich von Patienten über das schlechte Netz. Es ist leider so das man nicht das beste Netz dort hat bzw je nach Anbieter.

Die Timeline ist nicht 100% sondern Jann enorm ungenau sein, hab ich hier auch schon erklärt, oftmals zeichnet diese nicht alles auf, oder zb bin ich definitiv zu Fuß unterwegs gewesen, aber die Timeline meinte ich war per Auto. Was nicht stimmt. Oder ich hätte mich an Ort Xyz aufgehalten mit Dauer. Was auch nicht gestimmt hat. Also daher empfinde ich diese Timeline nicht sonderlich hilfreich. Die Polizei konnte die Tage zuvor gut darstellen, aber sicherlich nicht nur mit der Timeline, da man auch auf den vorherigen Etappen nicht überall Empfang hat bzw bedingt, aber Internet zb nicht. Daher denke ich die Polizei hat sich an Fotos, Zeugen, orientiert.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 17:06
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb: Im Falle eines Übergriffs/Verbrechen - hätte dann nicht ein Täter als erstes das Handy zerstört und entsorgt? Wäre doch viel zu riskant, irgendwo ein funktionstüchtiges Handy zurück zu lassen. Und dass das Handy nicht zerstört wurde, beweist doch, dass es bis zum Abend im Todtmooser Netz eingeloggt war. Oder sehe ich das falsch?
Das sehe ich ein wenig anders ... rein hypothetisch: "der perfekte Mord". Wenn du eine Wanderin auf der Strecke überfällst und du nimmst das Handy vom Netz, ist das zwar einerseits schlau (da nicht mehr ortbar), aber andererseits auch nicht. Wenn man das Opfer nicht kennt, weiß man auch nicht, welches Zeitfenster man hat, bis sie vermisst wird und bis eine Suche startet (kommt ja auf die Abprachen an). Die Polizei -je nach Hintergrundgeschichte- wartet ab oder nicht ... wenn nun die Meldung kommt "verlässliche Wanderin abgängig, Handy nicht mehr im Netz" reagiert man vermutlich schneller als "Handy im Netz - vielleicht etwas vertrödelt - schlechter Empfang" oder sehe ich das falsch?

Hätte man das Handy abrupt vom Netz genommen, hätte man ja auch hochrechnen können, wo der Übergriff ungefähr passier ist - oder habe ich einen Denkfehler? Also 10:15 bei Edeka, dann noch zwei Gespräche - z.B. 12 Uhr vom Netz genommen (hypothetisch). Dann hätte man doch vom letzten bekannten Ort hochrechnen können, wie weit man auf gängigen Wegen in 45 Minuten kommt und hätte konkrete Suchgebiete gehabt (egal, in welche Richtung).

Möglich ist natürlich auch, dass sie an einer Stelle ohne Empfang verunfallt ist (mit den üblichen, schon besprochenen Problemen dieser Theorie), merkte, dass sie keinen Notruf absetzen konnte, körperlich nicht mehr in der Lage war, auf den Weg zu gelangen, der Alarm verhallte ungehört und sie versuchte einen anderen Plan - und liegt daher nicht mehr in Wegnähe.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 17:08
Für alle finde ich eine gute Seite bzgl dem Handy :

Hier steht zb
Bei diesem Verfahren wird der Standort des Smartphones im HLR (Home Location Register) erfasst. Der Eintrag bleibt auch dann bestehen, wenn der Funkkontakt abgebrochen ist. Das heißt, der Netzbetreiber weiß immer, wo sich ein Mobilfunkgerät beim letzten Ausschalten befunden hat.
Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/1201061.htm#:~:text=Doch%20bis%20alle%20Daten%20zusammen,seine%20Position%20korrekt%20ausgeben%20kann.

Das Handy ist erst Abends vom Netz, also muss es noch an gewesen sein. Denn es hieß das Handy ist abends erst vom Netz. Wäre es zuvor ausgeschaltet worden oder in einem Funkloch, wäre ja nicht abends angegeben worden. Weil der Betreiber ja weiß wo es zuletzt es sich befunden hat. Demnach wird die Polizei geprüft haben, die Prüfung wird wigl ergeben haben, dass es am Abend vom 10.09 vom Netz ging in Todtmoos und das wohl der letzte Standort war. Ob Funkloch oder Ausgeschaltet geht nunmal nicht hervor.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 17:20
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:@Hexelchen ich glaube man meint damit eine Frau die Scarlett angeblich gesehen haben möchte, bzgl Schwarzenbach.
Dann war Scarlett überall und doch nirgends. Es gibt ja durchaus mehr eventuelle Sichtungen, leider alle nicht gesichert oder von der Polizei bestätigt.

Bis wohin konntest du auf der 6.Etappe laufen bis dein Netz bzw. Empfang sich verabschiedet hat? (Bei guten Wetter, klaren Himmel usw.)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 17:35
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Ich weiß nicht was für ein Netz Scarlett hat, irgendwo stand es mal (
Scarletts Smartphone hatte O2 Netz. Vielleicht nicht die beste Wahl für den Schwarzwald, aber irgendwann in Richtung Schwarzenbach oder im Bereich Au sollte man wieder Empfang haben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 17:39
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das sehe ich ein wenig anders ... rein hypothetisch: "der perfekte Mord". Wenn du eine Wanderin auf der Strecke überfällst und du nimmst das Handy vom Netz, ist das zwar einerseits schlau (da nicht mehr ortbar), aber andererseits auch nicht. Wenn man das Opfer nicht kennt, weiß man auch nicht, welches Zeitfenster man hat, bis sie vermisst wird und bis eine Suche startet (kommt ja auf die Abprachen an). Die Polizei -je nach Hintergrundgeschichte- wartet ab oder nicht ... wenn nun die Meldung kommt "verlässliche Wanderin abgängig, Handy nicht mehr im Netz" reagiert man vermutlich schneller als "Handy im Netz - vielleicht etwas vertrödelt - schlechter Empfang" oder sehe ich das falsch?

Hätte man das Handy abrupt vom Netz genommen, hätte man ja auch hochrechnen können, wo der Übergriff ungefähr passier ist - oder habe ich einen Denkfehler? Also 10:15 bei Edeka, dann noch zwei Gespräche - z.B. 12 Uhr vom Netz genommen (hypothetisch). Dann hätte man doch vom letzten bekannten Ort hochrechnen können, wie weit man auf gängigen Wegen in 45 Minuten kommt und hätte konkrete Suchgebiete gehabt (egal, in welche Richtung).
Stimmt. Das ist natürlich ein Aspekt. Wäre das Handy schon früher aus dem Todtmooser Netz gegangen, müßte man nochmal ganz anders denken.

Allerdings steht ja immer noch und immer wieder die Frage im Raum, was diese letzte Aktivität des Handys um 11:57 Uhr bedeutet unter Geräte verwalten "com.huawei.hidisk"(Foto Nr. 181). Und nimmt man diese zeitgetaktete Karte, dann wäre sie um 11:55 Uhr etwa auf Höhe von Schwarzenbach gewesen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 17:42
@CorvusCorax

Der Witz ist, hab ja das gleiche Handy gehabt, und habe öfters mal geschaut ob diese Aktivität bei mir auch angezeigt wird, bzw wenn ich huawei hidisk direkt öffne bzw herunterlade. Nie hat es mir diese besagte Aktivität angezeigt.

Zum Thema Netz also ich hatte oft schon nicht mal mehr an der Klinik Internet Empfang... Oder meinst du Telefon?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 17:43
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Scarletts Smartphone hatte O2 Netz. Vielleicht nicht die beste Wahl für den Schwarzwald, aber irgendwann in Richtung Schwarzenbach oder im Bereich Au sollte man wieder Empfang haben.
Da wäre sie aber in eine andere bessere Funkzelle doch rein gekomme und wäre nicht weiter in Todtmoos. Ich habe nun nochmal nachgelesen es sind 10km bei Telefonica sprich O2 in der Natur, aber es gibt da wohl schon Schwierigkeiten bei Wälder, Gebäuden, Höhenunterschieden und verschiedenen Witterungen.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 17:49
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Allerdings steht ja immer noch und immer wieder die Frage im Raum, was diese letzte Aktivität des Handys um 11:57 Uhr bedeutet unter Geräte verwalten "com.huawei.hidisk"

Mir wurde nun mehrfach bestätigt das es sich um eine automatische Aktivität handelt. Es ist also keine vorgenommen Aktivität des Besitzer. Ich schenk diesen Aussagen nun mal glauben und für mich ist somit 11:57Uhr vom Tisch.



melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 18:08
Huawei.hidisk wurde um 10.51h angezeigt als Aktivität und nicht um 11.57h dieses Missverständnis hat es schon mal gegeben. Um 11.57h zeigt es eine Unbekannte Aktivität an.

Laut Timeline zeigt es bis 10.48h das Labyrinth an

10.51h erscheint huawei.hidisk

11.57 (?)

Wenn man die Fotos betrachtet sieht man es.

Laut Familie schrieb Scarlett nochmals bzw Telefonierte, weiß jemand wann genau das war?

Huawei.hidisk ist ein Datei Manger den man auch zb zum löschen von Daten nutzen kann, aber man kann auch auf Videos, Fotos, oder Karten Material zugreifen.

Nun kommt eine Verständnis frage ☺️ Wenn ich eine WhatsApp schreibe zeigt es mir diesen Vorgang nicht unter Google Aktivitäten an!

Woher möchte man wissen das Scarlett nicht doch noch aktiv war nach 10.51h oder noch später. Die Google Timeline kann aus geschaltet sein, oder kein Internet dann zeichnet diese auch nicht auf, man kann im Netz weiterhin sein, auch ohne Internet. In den Google Aktivitäten wird offenbar ja nicht alles angezeigt, weder die geschriebene WhatsApp, noch Telefonat.... Daher frage ich mich das! Da es nicht alles darin speichert!!

Es ist doch erst am 11.9 aufgefallen das Scarlett vermisst wird. Hat den am 10.9 niemand versucht Kontakt zu Ihr aufzunehmen? Evtl. Nachrichten geschrieben? Da könnte man ja beantworten ob zb es die SMS, eine WhatsApp, Facebook Nachricht, oder Anruf noch durch ging, oder eben nicht.... Das Handy ging abends ja erst vom Netz. Wenn aber jemand angerufen hat, oder geschrieben hat, müsste man ja wissen ob noch mittags bzw nach 10.51h ein Freizeichen vorhanden war, SMS durch oder oder...

Ich bin mir nicht sicher, glaube aber in Facebook mal gelesen zu haben, dass eine WhatsApp noch durch ging, aber nicht gelesen wurde. Eine WhatsApp geht nur durch wenn Internet vorhanden ist.... Hatte Scarlett eventuell einen Zeizstempel wie zb in Facebook Nachrichten, WhatsApp, Telegramm, oder oder.

Ja vermutlich wird das alles geprüft worden sein....

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Scarlett am Labyrinth verschwunden ist...


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 18:13
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Der Witz ist, hab ja das gleiche Handy gehabt, und habe öfters mal geschaut ob diese Aktivität bei mir auch angezeigt wird, bzw wenn ich huawei hidisk direkt öffne bzw herunterlade. Nie hat es mir diese besagte Aktivität angezeigt.
Wenn es bei dir diese automatische Aktivität nie angezeigt hat, um die es sich handelt wie @Hexelchen schrieb, dann würde mich interessieren, warum es diese geräteinterne Aktivität auf Scarletts Handy gab und ob es diese zuvor immer mal wieder gegeben hat oder erstmalig am 10.09.20.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 18:18
@CorvusCorax

Hab mal die SuFu genutzt, ein anderer User schrieb wie ich, die Aktivität zeigte es nie an. Selbst dann nicht wenn man sich diese Zip Huawei.hidisk herunter lädt, und direkt nutzt.

Auch im www. Findet man nichts dazu.

Für die Angehörigen müsste es sehr einfach zu überprüfen sein, ob es diese Aktivität schon einmal angezeigt hat, da offenbar die Zugangsdaten für den Account ja vorliegen...

Man kann bei Google Aktivitäten auch die SuFu nutzen und huawei.hidisk eingeben und suchen, da würde es anzeigen, ob dies schon mal vorgekommen ist. Oder eben nicht....


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 18:21
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Es ist doch erst am 11.9 aufgefallen das Scarlett vermisst wird. Hat den am 10.9 niemand versucht Kontakt zu Ihr aufzunehmen? Evtl. Nachrichten geschrieben? Da könnte man ja beantworten ob zb es die SMS, eine WhatsApp, Facebook Nachricht, oder Anruf noch durch ging, oder eben nicht.... Das Handy ging abends ja erst vom Netz. Wenn aber jemand angerufen hat, oder geschrieben hat, müsste man ja wissen ob noch mittags bzw nach 10.51h ein Freizeichen vorhanden war, SMS durch oder oder...
Genau DAS habe ich mich auch immer wieder gefragt. Es ist doch schier nicht möglich, dass niemand versucht hat, sie anzurufen oder SMS zu schicken; ab den letzten Nachrichten am 10.09.20 um 11 Uhr waren das bis zum Freitag, 11.09.20, Mitternacht, 37 lange Stunden, in denen absolute Funkstille geherrscht hat; sie hat keine Nachrichten abgesetzt, keine Nachrichten beantwortet und keiner hat sie telefonisch erreicht und mit ihr gesprochen. Wenn man das nicht ungewöhnlich findet, dann weiß ich auch nicht.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 18:25
Zitat von LieselottelaLieselottela schrieb:Hab mal die SuFu genutzt, ein anderer User schrieb wie ich, die Aktivität zeigte es nie an. Selbst dann nicht wenn man sich diese Zip Huawei.hidisk herunter lädt, und direkt nutzt.
Dann sinds schon zwei, denen es diese Aktivität NIE anzeigt; gut, vielleicht Millionen anderen aber schon. Wenn es diese Aktivität schon zuvor ab und an auf dem Handy von S. angezeigt hätte, o.k., dann wäre das so und wohl nicht erwähnenswert, wenn nicht, dann schon.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 18:26
@CorvusCorax

Mich würde es Interessieren, ob an Scarlett noch Nachrichten durch gegangen sind, zb gerade WhatsApp. Selbst wenn nicht gelesen, zeigt es 1 oder eben zwei Haken an. Daran kann man es ausmachen! Oder bei SMS falls jemand es eingestellt hat einen Zustellbericht zu erhalten. Ging direkt die Mailbox ran, hieß es es sei aus? Kam ein Freizeichen? Selbst wenn Scarlett erwachsen ist, 37h ohne Lebenszeichen ist lange, für jemand der allein on Tour war. Aber vielleicht war Sie der Typ Mensch wo sich selten gemeldet hat, kann ich nicht beurteilen....

Im www finde ich nichts brauchbares zu huawei.hidisk....


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 18:33
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Aber der Provider muss es ja mitbekommen, damit ein möglicher Anruf dann ins Schweizer Netz geleitet wird.
Du telefonierst dann im Schweizer Netz. Dein Provider bekommt nur mit, wenn Kosten anfallen. Diese werden dann vom Schweizer Provider Deinem Provider und somit Dir in Rechnung gestellt.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 18:36
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:37 lange Stunden, in denen absolute Funkstille geherrscht hat;
Auf den ersten Blick erscheint das wirklich ungewöhnlich, zumal es sich ja um den Tag handelte, an dem Scarlett den Schluchtensteig beendet haben wollte und man vielleicht auf eine kurze Bestätigung "habe es geschafft, bin am Ziel " gewartet hat.

Vielleicht wollte man Scarlett aber auch nicht stören am Ende der einwöchigen Wanderung oder schob die Tatsache, dass sie sich nicht meldete, auf schlechten Empfang, eventuell hatte auch die Freundin von Scarlett am Freitag Kontakt zur Familie und sagte, dass alles in Ordnung sei.
Jedes Familienmitglied war möglicherweise im Stress und wird sich irgendwie einer auf den anderen verlassen haben und am Schluss war man darüber konsterniert.

Denkbar sind solche unglücklichen Konstellationen, könnte es mir auch in meinem eigenen Verwandtenkreis so vorstellen.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 19:40
@Lieselottela
@CorvusCorax

Wie ihr das mit dem Handy angeht und prüft, ob auch nichts übersehen würde - Respekt ♥️. Ich bin da echt zu blöd dazu und verstehe nur die Hälfte. Fahren gleich zum Thai nach Todtmoos und vielleicht mache ich ein aktuelles Bild vom IK. Die Vegetation ist inzwischen wieder recht hoch und eine Leiche abseits der 6 Etappe wird mit jedem Tag schwerer zu entdecken sein. Nach allem was ich gelesen habe und (ganz unseriös) noch mein Bauchgefühl hernehmen: Unglückliche Umstände, Verbrechen und Leiche im südwestlichen Teil vom KSW - ihre Strecke ging entweder über das IK oder über Au. Die Hundespur sehe ich inzwischen relativiert an und da keine Informationen dazu kamen, scheint da nichts gesichert zu sein.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.05.2021 um 20:10
Zitat von Fridolin31Fridolin31 schrieb:Vielleicht wollte man Scarlett aber auch nicht stören am Ende der einwöchigen Wanderung oder schob die Tatsache, dass sie sich nicht meldete, auf schlechten Empfang, eventuell hatte auch die Freundin von Scarlett am Freitag Kontakt zur Familie und sagte, dass alles in Ordnung sei.
Am Donnerstag ab Ankunft in Wehr wäre sie aber wieder mitten in der "Zivilisation" gewesen und Empfang hätte sie da auch überall gehabt auf ihrem Weg nach Stühlingen. Mit der besten Freundin aus Bad Lippspringe hatte sie aber auch zuletzt Kontakt am Donnerstagmorgen und mit der hatte sie ja wohl regelmäßig Kontakt. Von daher sind das auch wieder viele Stunden seit Donnerstagmorgen, dass die Freundin nichts mehr von ihr gehört hat.
Zitat von GlasengelGlasengel schrieb:Fahren gleich zum Thai nach Todtmoos und vielleicht mache ich ein aktuelles Bild vom IK.
Ja, schieß mal ein paar Fotos von dort oben. Und en Guete bim Thai!


Anzeige

2x zitiertmelden