Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

18.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2020, September ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:01
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Es muss ja nicht zwangsläufig zerstört werden. Es reicht ja es aus einem fahrenden Fahrzeug zu schmeißen. Dies kann sowohl vom eventuellen Täter so vollzogen wurden sein oder aber von der Vermissten selbst, um ein eventuelles freiwilliges Verschwinden zu vertuschen.
Das stimmt auch wieder

Anzeige
melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:05
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Da möchte ich mal widersprechen. Es gibt berechtigte Zweifel daran, das sich S. strikt an die gängige Routenführung bzw. an die Etappen gehalten hat. Insofern lässt sich ein abweichen von Etappe 6 nicht ausschließen, sondern würde eher zu den Tagen davor passen.

Siehe dazu das: Themen-Wiki: Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

Sie werden in dem Artikel von Bild 252 als Wanderetappen von Scarlett dargestellt, allerdings passen mehrere Sichtungen und bekannte Übernachtungsorte nicht zu den aufgeführten Etappen.
Dazu könnte man auch AnnCarolas Antwort hinzuziehen, dass eben genau das auch für S. galt. Sie hat ja z.Bspl. auch im Göschweiler Schwimmbad übernachtet, das abseits der Route liegt, wahrscheinlich aufgrund eines Tips, weil ein offizielles Camp oder Zeltplatz ist das nicht, wo die Schluchtensteigwanderer in der Regel campieren.
Zitat von AnnCarolaAnnCarola schrieb am 17.07.2021:Selbst wenn sich ihr Weg immer mal mit denselben Leuten gekreuzt hat, kannst du überhaupt nicht davon ausgehen, dass sie auch dieselben Übernachtungsorte gewählt hatten. Diese Wanderer könnten auch zwischen den offiziellen Etappenorten übernachtet und sie dann eingeholt haben. Es übernachten bei weitem nicht alle Wanderer in Blumberg, in der Schattenmühle, in Fischbach, in St. Blasien oder in Todtmoos. Ich habe das selbst beobachtet.
Beitrag von AnnCarola (Seite 498)


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:08
Nochmal zum Thema TG

Ich habe 25 Jahre lang in Teilzeit als Waldarbeiter gearbeitet.

Von daher kann ich gut einschätzen wie es in unseren Wäldern aussieht.

Alleine die Tatsache ein 36 ha großes Gebiet in einem Tag alleine abzusuchen erscheint mir unwahrscheinlich.

Soviel ist das bei 3 km und 120 m breit.
Umgerechnet 100 qm in einer Minute bei einem 15 Stunden Tag.

Wo man kaum 1 m weit sieht teilweise.

Es gibt natürlich stellen wo weniger Bewuchs ist.

Klar ist es besser als garnichts zu tun aber zu sagen das Gebiet ist jetzt gründlich abgesucht worden würde ich nicht glauben.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:11
Frage an den Mobilfunkspezi @Maletzki:

Möglicherweise ist es der Sache dienlicher, wenn eine Karte erstellt würde, wie weit S. gekommen sein kann, ohne das sich ihr (funktionierendes) Mobiltelefon in einer benachbarten Zelle einbuchen würde.
Das würde das Gebiet jedenfalls weiter eingrenzen.
Wäre prima, wenn das ginge. Danke schonmal.

@CorvusCorax
Danke. Dahingehend hab ich auf die schnelle nichts gefunden.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:20
Zitat von wutachflühewutachflühe schrieb:Alleine die Tatsache ein 36 ha großes Gebiet in einem Tag alleine abzusuchen erscheint mir unwahrscheinlich
Wohl wahr. Bei 360.000 m² habe ich eher eine Vorstellung, um welche Fläche es sich handelt. Die sucht man nicht mal in 1 Jahr ab.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:21
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Möglicherweise ist es der Sache dienlicher, wenn eine Karte erstellt würde, wie weit S. gekommen sein kann, ohne das sich ihr (funktionierendes) Mobiltelefon in einer benachbarten Zelle einbuchen würde.
Das würde das Gebiet jedenfalls weiter eingrenzen.
Wäre prima, wenn das ginge. Danke schonmal.
Das hatte er doch mit dem 6km-Radius schon lange beantwortet.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:22
@MettMax

jf6w6zlxzw6j Screenshot 20210801-125253 Original anzeigen (0,2 MB)

Wurde von @Hexelchen erstellt

Hier den 6km Radius beachten


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:27
Hmm, nach der Karte scheint es keinen Bereich in der Gegend zu geben, der nicht abgedeckt ist.
Dem ist doch aber so, nicht?


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:29
@MettMax
Du musst da nun noch dir Funkrichtung der beide Sendemasten in Todtmoos berücksichtigen. Dann hinter Todtmoos- Au auf der 6.Etappe das graue ist zum Beispiel ein Funkloch.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:35
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Dann hinter Todtmoos- Au auf der 6.Etappe das graue ist zum Beispiel ein Funkloch.
Das "graue" ist ja vergleichsweise klein. Da müsste man doch recht schnell wieder Empfang haben, beispielsweise vom Funkmast Herrischried oder meinetwegen einem aus Wehr. Oder liege ich da falsch?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:43
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Das "graue" ist ja vergleichsweise klein. Da müsste man doch recht schnell wieder Empfang haben, beispielsweise vom Funkmast Herrischried oder meinetwegen einem aus Wehr. Oder liege ich da falsch?
Ja aber das Handy hätte sich auch im Funkloch von dem Masten in Todtmoos verabschiedet. Sprich das Handy ist nicht über diesen Bereich hinaus gegangen. Scarlett kann aber das Handy im 6km-Radius auch einfach verloren haben. Man kann also daraus auch nur schließen das ihr Handy wahrscheinlich dort irgendwo sein müsste bzw bis zum Abend des 10.09.2020 dort war.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:50
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Sprich das Handy ist nicht über diesen Bereich hinaus gegangen.
Also überschneiden sich die Funkzellen überall (Funklöcher mal ausgenommen), so das man den den 6km Radius so annehmen kann?


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 19:56
Zitat von MettMaxMettMax schrieb:Also überschneiden sich die Funkzellen überall (Funklöcher mal ausgenommen), so das man den den 6km Radius so annehmen kann?
Also da würde nur der Herrischried in Frage kommen und das ist wieder unwahrscheinlich weil da auch Wald dazwischen liegt und den abschottet. Würde der Wald zum Beispiel nicht dazwischen sein würde es in Au zum Beispiel kein Funkloch geben da dieser dann von dem abgedeckt werden würde.


2x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 20:19
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Ja aber das Handy hätte sich auch im Funkloch von dem Masten in Todtmoos verabschiedet.
Du meinst also,sobald sie das Funkloch erreicht hatte oder hätte,wäre ihr Handy aus der Zelle Todtmoos ausgestiegen und
nicht erst abends durch diesen berüchtigten timeout?!


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 20:24
Zitat von gast99gast99 schrieb:Du meinst also,sobald sie das Funkloch erreicht hatte oder hätte,wäre ihr Handy aus der Zelle Todtmoos ausgestiegen und
nicht erst abends durch diesen berüchtigten timeout?!
Meine nicht ich sondern hatte @Maletzki ganz am Anfang genau so ausführlich erklärt gehabt.


1x zitiertmelden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 20:29
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Meine nicht ich sondern hatte @Maletzki ganz am Anfang genau so ausführlich erklärt gehabt.
Ja gut,ist halt ein ganz entscheidender Punkt in diesem Fall,vielleicht meldet er sich ja nochmal dazu zu Wort???
Ganz überzeugt bin ich nämlich noch nicht.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 20:30
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Also da würde nur der Herrischried in Frage kommen und das ist wieder unwahrscheinlich weil da auch Wald dazwischen liegt und den abschottet. Würde der Wald zum Beispiel nicht dazwischen sein würde es in Au zum Beispiel kein Funkloch geben da dieser dann von dem abgedeckt werden würde.
In Gersbach oben steht auch ein Funkmast und Au ist nicht weit unten im Tal. Der deckt aber das Gebiet dann wohl auch nicht ab.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html#doc991936bodyText1

funkmasttodtmoosgersbach


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 20:33
Hier dazu noch mal die Richtung der Mobilfunkmasten:

2

1

6


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 20:37
Zitat von HexelchenHexelchen schrieb:Also da würde nur der Herrischried in Frage kommen und das ist wieder unwahrscheinlich weil da auch Wald dazwischen liegt und den abschottet.
Das meinte ich vorhin mit einer Karte, die beispielsweise den oben angesprochenen Wald als Funkloch mit abbildet.
Nur in topfebenen Gelände ohne Hindernisse dürfte die Abdeckung eines Sendefunkmastes tatsächlich kreisrund sein.

@Maletzki
Vielen Dank für deine Mühe.


melden

Scarlett (26) beim Wandern im Schwarzwald verschollen

02.08.2021 um 20:39
Am Donnerstagabend war ihr Handy zuletzt bei Todtmoos eingeloggt. Ab da verliert sich ihre Spur. „Wir konnten das Handy nicht mehr orten“, sagte ein Polizeisprecher. Er schließt nicht aus, dass die junge Frau in einem Gebiet mit Funklücken abgestürzt ist.
Quelle: https://www.berliner-kurier.de/panorama/beim-wandern-im-schwarzwald-verschwunden-li.105767

Mehr als o.g. habe ich nirgendwo gefunden.

Das Handy kann irgendwo in der Funkzelle Todtmoos zerstört worden sein, auch in einem Bereich, in dem die Zelle es eigentlich empfangen kann, da es den "Location Update" nur alle paar Stunden sendet, solange es nicht eine andere bessere Zelle im "Timeslot 0" empfängt und sich dort einbucht.


Anzeige

melden